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Geschrieben

Hallo!

Ich bräuchte jetzt unbedingt mal Hilfe von ein paar Leuten die Ahnung haben.

Folgendes Problem:

Ich habe bei meinem ZX (1,4i; 3Türer; Bj. 94) die Kopfdichtung wechseln lassen. Seitdem geht die Temperatur auf 110°C!!! Die im Autohaus meinten der Kühler müsse auch noch gewechselt werden da ja die Kopfdichtung kaputt gewesen wäre und dadurch viel Öl im Kühler gekommen ist und er somit nicht mehr richtig kühlen kann. Also habe ich das auch noch machen lassen. Ein teurer Spaß unterm Strich! Allerdings wird er immer noch so warm und die Spinner im Autohaus wollen nicht mehr mit mir reden! Sowas schimpft sich Citroenwerkstatt und Service!

Das Problem ist ja nicht nur das er zu warm wird, er zieht ja auch nicht mehr richtig, aber es interessiert keinen.

An was könnte es denn liegen??? Ich bin für jeden Hinweis Dankbar!!!

Geschrieben

Hitze + Leistungsverlust

zu mager ?

Falschluft ?

Wenn er bei den Temperaturen z.Zt. heiß wird und das Thermostat ist ok, dann muß er schon gescheit heiß werden.

Das würde mir nicht so gefallen...

Die WaPu vielleicht noch...

Mußt Dir halt im klaren sein, wenn Du jetzt intensiv selber rumdokterst kannst Du denen nachher keinen Fehler mehr unterstellen, FALLS es denn an der Cit Werkstatt liegt.

Umgekehrt genauso, ziehst Du einen Gutachter kann auch rauskommen, daß es nicht an denen lag. Auch blöd.

Schau ob Dein Thermostat aufgeht & probier rauszubekommen ob Du einigermaßen vernünftige Zirkulation hast.

Danach würde ich weitersehen.

Aber richtiger Leistungsverlust...passt dazu noch nicht. s.o.

Geschrieben

ab wann geht der lüfter vom kühler an?

hast du die 2 entlüftschrauben am kühlkreislauf nachgeschaut?

ansonsten vieleicht simpel der thermostat oder wasserpumpe wie torstoi schrieb.

Geschrieben

Kühlkreislauf enlüftet? Steuerzeiten richtig eingestellt?

Geschrieben

Fahr zum Gutachter und schalte Deinen Anwalt ein und versuche Formulierungen wie "Spinner" zu vermeiden.

LG Julian

Geschrieben

Hi, ich nochmal...

also, ich war vorhin schon ausgelockt & mußte weg, aber...

...eigendlich hast Du alle Symptome einer defekten Kopfdichtung.

Das einzige was dagegen spricht, ist die Behauptung Deiner Werkstatt die Dichtung sei getauscht worden, richtig ?

Nu kenne ich die nicht, aber falls die da vielleicht so ein Kopfdichtungs-Heilemach & Kühlsystem-Verstopf-Zeugs reingeschüttet hätten und anschließend der Meinung gewesen wären Dir eine Zylko Reparatur berechnen zu können...

Dann hättest Du anschließend vermutlich genau die Symptome die bei Dir aktuell vorliegen.

Und den Kühler wollten sie vielleicht auch deshalb tauschen, weil der Schlonz sich dort ablagert, ihn verstopft und nachweisbar wäre.

Vielleicht haben sie auch gehofft, die Temp wird dann um soviel kühler, daß Du zufrieden bist.

Wenn der alte Kühler noch dicht war & sie ihn tauschen wollten, müssen sie wohl gemerkt haben, daß das was sie da auch immer gemacht haben nicht ganz hinhaut.

Denn mit intakter Zylko und Termostat ok fängt im Winter keine Kiste me-nothing-you-nothing an Temparaturprobleme zu bekommen.

Es sei denn...die Zylko ist hin.

Haste 'ne Rechnung ? Sind da neue Dehnschrauben drauf oder ist irgendwas getauscht was von außen als neu identifizierbar ist ?

Und Julian hat völlig Recht: Unterstellungen sind gefährlich.

Das ganze riecht nicht gut...

Zusammengefasst war die Zylko im Eimer und nach fachgerechter Reparatur hat sich das KFZ im selben Augenblick einen neuen Fehler zugelegt mit genau den Symptomen einer defekten Zylko.

So zumindest stellt sich mir das im Moment dar.

Ich denke, ich würde nach checken des Termostaten beim Anwalt vorsprechen zwecks Verdacht auf Betrug.

Evtl vorher mal jemand draufschauen lassen ob er meint, daß am Motor überhaupt was geschraubt wurde.

Geschrieben

...ach, ja...das viele Öl verstopft den Kühler.

Hm.

Ich bin zwar kein Schraubergott, aber das hab ich bisher weder gelesen noch gehört.

Ich glaube, irgendwas hat den Kühler schon zugeschlonzt, aber Öl wird das wohl nicht gewesen sein.

Öl ließe sich zudem mit Teilereiniger relativ einfach rausspülen wenn das bei der Kühlung ein Problem wäre.

Ist es nach Tausch des Kühlwassers mangels Menge aber wohl kaum...

Gruß torstoi

Geschrieben

@torstoi: öl im kühler...hatte ich auch mal, aber nur weil die fachwerkstatt meines vertrauens einen azubi öl und wasser nachfüllen ließ. das öl hatte ich schnell wieder raus, hatte nicht geschadet aber das wasser im motor fand ich nicht lustig, der rauchte wie ne havanna.

Geschrieben

Ischja nett...

Und dann bist Du mit der Nebelmaschine vom Hof ?

Die hätten bei mir einen ganz vertrauensvollen Ölwechsel mit Filter gemacht.

... während der mit einem Kokosblatt bewaffnete Azubi sich dergestalt schnell bewegt, daß die Eiswürfel in meinem Caipirinha nicht schmilzen.

:)

Geschrieben

torstoi, nix gegen azubis, wir waren es ja auch mal - aber den heutigen azubis müssten erst 4 wochen zur apu (azubiphysioligischenuntersuchung) um festzustellen, ob kopf sowie hirn, logik und ein bischen respekt vor kundeneigentum vorhanden ist. Denn letztendlich werden daraus irgendwann "Fachkräfte" , die in der lage sein sollten eine k o p f dichtung richtig zu reparieren, ansonsten alle zum atu geschickt, dort geht man sowieso nicht hin.

Geschrieben

Ich würde mal annehmen, dass die Werkstatt tatsächlich die ZKD getauscht hat. Warum sollten die lügen und betrügen?

Wenn danach die Symptome noch stärker sind, könnte das viele Ursachen haben. Alles, was oben schon genannt wurde, falsche Dichtung verbaut, Materialfehler der Dichtung, Dichtung gequetscht, Kopf nicht geplant, Kopf gerissen, beim Dichtflächen-Säubern Riefen in den Kopf oder Block geritzt, falsches Drehmoment der ZK-Schrauben, Steuerzeiten falsch, usw. Das sind so viele Vermutungen, die einen nicht besonders weiterbringen, weil äußerlich nicht erkennbar und auch nicht in Deiner Zuständigkeit.

Wenn der Dialog mit der Werkstatt nicht funktioniert (in die Richtung würde ich auf jeden Fall nochmal was versuchen -> Nachbesserung), dann bleibt wohl wirklich nur die Sache mit Anwalt und Gutachter.

Gruß

Boris

Geschrieben

Hallo!

Erstmal vielen Dank für die vielen Hinweise und Tipps!!!

So, also die Kopfdichtung wurde schon gewechselt, gehe ich mal stark von aus, auf der Rechnung ist ja alles aufgelistet was sie gewechselt haben und n bisschen kann man ja auch sehen wie z. B. die Deckeldichtung. Und Plangeschlifen haben sie wohl auch.

Entlüftet ist das System auch!

Der Lüfter selber schaltet erst so ab 105°C, früher nicht, obwohl er es mal gemacht hat.

Ja und wie gesagt reden wollen sie nicht mehr mit mir, letzte Aussage war halt "Ich soll das nicht überbewerten, die Temp.-anzeige kann schon mal schwanken!" -> Aber nicht um 20°C!!!

Und n Gutachter und Anwalt, oh man das wird doch wieder teuer, da habe ich jetzt kein Geld für. Die sogenannte "Reparatur" hat ne Menge gekostet fast 1000€. Als kleiner Mann is man eh das letzte Glied in der Nahrungskette :(

Gut ich versuchs dann erstmal mit WaPu und Thermostat.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Es sollte auch mal ein Kundiger den Zahnriemen neu "abstecken", um zu prüfen, ob der richtig aufgelegt ist. Das steht zwar oben auch schon mehrmals als "Steuerzeiten falsch" aber ich wills nochmal hervorholen: Das wäre eine plausible Ursache für fehlende Leistung und zu hohe Temperatur auch bei sonst fachgerecht gewechselter Kopfdichtung. Außerdem ist es relativ einfach zu überprüfen, vielleicht nach gütlichem Zureden sogar ohne neue Kosten von der bisherigen Werkstatt. Ich würde einfach mal darauf hinweisen, daß ja der Leistungsverlust eine Ursache haben muss.

>>Jürgen

Geschrieben

Also zwecks temperatur beim ZX bin ich immer so um die 90°C rumgeeiert, jetzt hattma ma einen drinne der ging auch auf ~100°C, Mir kam es komisch vor.Mein Meister meinte er kennt es nur so, das die ziemlich kochen...

Aber schon ma den Temperaturfühler am Kühler gebrückt oder erneuert?

ich denke die Steuerzeiten abstecken kann Selfcreator auch selber,sollte nicht das Problem sein, und wenn man ihn hier hilft... ;-)

Geschrieben

der kühlerventilator sollte bei 90 Grad einschalten vielleicht anzeige defekt oder thermostat macht nicht richtig auf, leistungsverlust kann aber eher vom zahnriemen sein

Geschrieben

Aber schon ma den Temperaturfühler am Kühler gebrückt oder erneuert?

ich meinte den Thermoschalter :D

warum kann ich ne Editieren? ? ?

Geschrieben

Such doch mal im Forum nach den "gewöhnlichen" Betriebstemperaturen des 1,4ers. Die liegen, soweit hier kommentiert, alle bei über 100 °C.

Könnte auch an einem Konatktproblem oder Kalibrierungsproblem liegen.

Ich habe mal mit einem Digital-Thermometer den Verlauf der Kühler-Zulauf-Temperatur getestet, als mir das Zeigerinstrument was von 105°C sagte- da lagen dort 90 °C an.

Testweise habe ich dann via IR-Thermometer die Blocktemperatur gemessen, die lag auch bei schlapp über 90°C.

Ich schiebe es auf ein mangelhaftes Instrument.

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Prüfen, ob Zahnriemen richtig montiert ist. Weiter die Ventileinstellung prüfen. Die fehlende Leistung deutet genau darauf hin. Möglicherweise wurde der Verteiler abgebaut (was unnötig gewesen ware) und dann nach Montage falsch eingestellt.

Ein zugesetzter Kühler macht sich erst dann mit recht hohen Temperaturen bemerkbar, wenn etwas mehr Last auf den Motor gegeben wird.

Es gibt keinen anderen Grund für die "plötzlich zu hohe Temperatur". Außer vielleicht - das wäre aber ein grober Werkstattfehler - bei de Kopfmontage wurde etwas schusseilig gearbeitet, und der Kopf hat einen Riss. Ist aber sehr unwahrscheinlich, weil das Wasser offensichtlich nicht unter zu vielem Druck steht.

Der schwebende Robert
Geschrieben

Frostschutzgehalt zu hoch?

Wie war das gleich: je mehr Frostschutz im Verhältnis zum Wasser, desto weniger Kühlwirkung? Genau, so war's! Früher (äh ja, die Ü40 sind geknackt! :D) wechselte man gern das Kühlwasser 2x im Jahr: im Sommer kam wenig oder sogar kein Frostschutz zum Wasser, damit ein Motor mehr Reserven bis zum "Kochen" hatte. Im Winter dann im erforderlichen Verhältnis, da gab's aber auch noch Winter.

Das würde ich mal ausspindeln und ggf. korrigieren. Kann ja sein, dass es die Werkstatt zuuu gut gemeint hat und ordentlich was reingekippt hat. Soll ja doch noch kalt werden! ;)

Der TU-Motor im ZX 1.4 ist scheinbar nämlich wirklich etwas "hitzig", ich habe vieles in Frage kommende getauscht, ohne Änderung.

So Peter V, und nun du... :D

Grüße,

Geschrieben

Vielleicht wurde ja beim ZR-Wechsel ein 7er Bohrer verwendet ?

Geschrieben

"@blossom schmeissmichweg, du meinst doch DjEXE18 und seine Reparaturaktion"

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Frostschutzproblem ?? Glaub ich nicht, weil bei so hohen Temps der Kühler bereits hochgegangen wäre. Dieweil Frostschutz den Siedepunkt ANHEBT (auf ca. 110 Grad bei 50:50) und so die Gefahr des Kochens VERMEIDET !!! Ist auch sehr unwahrscheinlich, dass die Werkstatt reinen Frostschutz eingefüllt hat. Die beste Kühlwirkung ergibt sich übrigens bei 50:50-Mischung. Blankes Wasser und blanker Frostschutz kühlen WENIGER !!!

Geschrieben

Freut mich, wenn's die Kopfdichtung nicht ist.

Ich setzte immer zuerst mal beim letzten veränderten Punkt an & bin da schon öfter spontan auf die Ursache gestoßen. Egal.

Dann würde ich nicht über Los gehen & Jürgens Zahnriemenpfad folgen, die Temparatur gemäß der allgemeinen Wetterlage vorerst ignorieren & Termostat + realTemp checken wenn der Zahnriemen richtig lag oder :-) ...gelegt wurde.

Und vorher evtl. mit zuckersüßer Höflichkeit anfragen, ob sie den Zahnriemen selber nochmal kurz angucken möchten oder die Lage lieber schriftlich von einem Gutachter mitgeteilt wünschen.

Pokern liegt ja z.Zt. wieder voll im Trend.

:-)

Das wäre die no-cost, no-risk but fun version der Strategie.

Wenn die nicht zieht, versuchen wir mal die Rambo I Variante.

Die führt zwar auch zu nix, ist aber unheimlich spektakulär. :-))

  • 1 Monat später...
Geschrieben

So ich nochmal :)

Also ich habe jetzt weitestgehend mal eure Tipps befolgt.

Ich habe jetzt den Temperaturgeber und das komplette Tacho gewechselt.

Desweiteren habe ich auch das Thermostat gewechselt.

Und ich war in ner freien Werkstatt und der meinte die Wasserpumpe ist OK.

Ich war auch noch in der Cit Werkstatt und habe nochmal versucht mit denen zu reden, allerdings hat das nicht viel gebracht.

Fazit: es hat sich nichts verbessert. Ich habe immer noch das Problem genau wie in diesem Beitrag ->

Xantia 1.8 (74kw Benziner und Peugeot 405 - Temperaturproblem (multipage.gif1 2)

Pupsi33

Wie kann man feststellen ob der Kat zu ist???

Ich habe jetzt das Thermostat ausgebaut jetzt liegt die Temp. so zw. 60 und 80°C.

Ich habe es ausgebaut weil mir augefallen ist wenn er mir 110°C anzeigt ist der große Kühlkreislauf meistens noch total kalt nur der kleine ist glühend heiß. Das ist aber nicht immer so, wenn ich dann auf der Autobahn bin ist nach einiger Zeit alles heiß, also großer und kleiner Kreislauf.

So, vielleicht hat jetzt noch einer ne Idee um das sch... Problem zu lösen.

Bis dahin, vielen Dank! ^^

Geschrieben

dann war dein thermostat wohl im eimer.

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