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Geschrieben

Hallo

Mein Motor Läuft wieder , jetzt habe ich wieder ein Problem,

der motor stirb sobalt ich die kupplung trette ab oder fährt soweit mit der drezahl runter das er sich anfäng zu schütteln um sich gleich wieder auf die normale drehzahl zu erhöhen!!!

Beim fahren ist alles im lot zieht durch wie immer, das stottern oder ausgehen macht er nicht immer aber es nervt, vielleicht hat da jemand mal einen guten tip für mich!!!

Mfg hoschi

ACCM Oliver Reik
Geschrieben

Hi!

Exakt das gleiche Problem hat ein Freund von mir auch - leider brachten weder der Tausch des Leerlaufstellers etwas, noch zeigte eine Untersuchung des Drosselklappenpotis mit dem Oszilloskop etwas. Die Untersuchung der diversen Temperaturfühler brachte ebenfalls kein Ergebnis. Ganz besonders blöde ist, dass sich der Fehler im Stand nicht reproduzieren lässt - er tritt wirklich nur beim Auskuppeln auf. Dabei spielt es keine Rolle, ob man mit konstanter Geschwindigkeit fährt oder direkt vor der Ampel auskuppelt. Der Drehzahleinbruch hat offensichtlich auch nichts mit dem Bremsvorgang zu tun, weil der Fahler eben auch bei konstanter Geschwindigkeit auftritt. Außerdem passiert nichts, wenn man mit im Leerlauf tuckerndem Motor und rollendem Auto in die Eisen steigt. Im Fehlerspeicher fand die Werkstatt nur den Hinweis auf den Leerlaufsteller, der daraufhin eben getauscht wurde.

Sehr, sehr eigenartig. :(

Ich drücke Dir die Daumen, dass Du den Fehler findest.

Gruß, Oliver

Geschrieben

Genau wie oben in der beschreibung egal wie er geht einfach aus, werd in der werkstatt, ach ne kann ich mir sparen werd den drosselklappenpoti und den standgasregler austauschen was anderes kann es nicht sein.

ich muß dazu sagen das ich eigentlich immer mit zwischengas fahre, also runterschalten und immer zwischengas gebe( sportauspuff muß mann ja hören), deswegen hatte ich auf den drosselklappenpoti getippt da dieser immer auf der selben stelle vom zwischengas beansprucht wird und ich diesen schon zweimal gewechselt bekommen habe( im abstand von 2 jahren), das problem der schei.. ist richtig teuer und kostet asche ohne ende für so ein kleines teil ( 45€?).

Noch eine frage kann man das standgas erhöhen und damit vorerst das problem umgehen kann?

Oder könnten es eventuell auch die einspritzdüsen sein nach nunmehr fast 400.000km?

MFG hoschi

ACCM Oliver Reik
Geschrieben

Hallo hoschi!

[...] werd den drosselklappenpoti und den standgasregler austauschen was anderes kann es nicht sein. [...] Noch eine frage kann man das standgas erhöhen und damit vorerst das problem umgehen kann?

Oder könnten es eventuell auch die einspritzdüsen sein nach nunmehr fast 400.000km? [...]

Ich kann Dir von wilder Tauscherei nur abraten - gehe unbedingt systematisch vor. Wenn der Leerlauf ansonsten stabil ist, also auch nachdem der Motor (fast) aus ging, wieder läuft als ob nie etwas gewesen wäre, ist das niemals der Leerlaufsteller. Daran habe ich schon bei meinem Kumpel aus genau diesem Grund nicht daran geglaubt - die Werkstatt meinte aber das könnte nur er sein und hat ihn deshalb getauscht - na ja.... :(

Den Leerlauf hochstellen geht nicht, die Leerlaufdrehzahl wird von Steuergerät vorgegeben.

Nach Drosselklappenpoti klingt es für mich bei Dir ebenfalls nicht - ansonsten würde der Motor auch mal ausgehen oder zuminderst herumstottern, wenn Du im Stand mal etwas mit dem Gas spielst. Eine Untersuchung mit dem Oszilloskop oder einem Ohmmeter (Zeigerinstrument) bringt endgültige Gewissheit. Wenn der Fehler praktisch ständig auftritt und das Drosselklappenpoti oder der Leerlaufsteller dafür verantwortlich wären, ließe sich der Fahler auf jeden Fall auch im Stand reproduzieren.

Einspritzdüsen? Auf keinen Fall!

Bei meinem Kumpel tippe ich (aus der Ferne, ich wohne nicht mehr in seiner Nähe) mittlerweile an ein Problem mit der Schubabschaltung - wenn das Steuergerät nicht erkennt, dass sich der Wagen nicht im Schubbetrieb befindet, obwohl er noch rollt (der Fahrer also ausgekuppelt oder in den Leerlauf geschaltet hat) könnte exakt diese Symptomatik auftreten. Das ist für mich übrigens auch die einzige, wirklich schlüssige, Erklärung für diesen Fehler. Leider wohne ich mittlerweile über 500 Km von meinem Kumpel weg, außerdem hat er auf das Thema auch keine Lust mehr. ;)

Erleuchtung könnte eine Messfahrt bringen, bei der das Signal an den Einspritzdüsen auf ein Oszilloskop geführt wird. Der Beifahrer starrt dabei auf das Display. Fängt das Steuergerät erst dann nach dem Auskuppeln wieder einzuspritzen an, wenn die Drehzahl unterhalb der Leerlaufdrehzahl ist, wäre das ein starker Hinweis in Richtung meiner Vermutung.

Versuche im ersten Schritt aber mal den Fehler im Stand zu reproduzieren - dann siehst Du weiter. Es muss ja bei Dir nicht so mysteriös wie bei meinem Kumpel sein.

Viel Erfolg! :D

Gruß, Oliver

Geschrieben

Hallo Hoschi,

Gratulation das Deine Maschiene läuft!!

Mir fällen spontan zwei Fehlerquellen ein.

- 1. eigentlich ein typischer VW Fehler, Dein Motor "öffnet" beim auskuppeln durch zu weiche Motoraufhängungen oder falsch verlegte oder undichte Luftleitungen kurz eine Nebenluftquelle die das Gemisch abmagert, ist beim 1,8 xu eher unwarscheinlich, rüttel doch mal im Stand bei laufendem Motor an allen Anschlüssen die zum Kopf gehen.

- 2. die Lambdasonde vom BX ist nicht mehr so toll oder arbeitet in einem anderem Fenster als die Orginale. Da hilft nur der Versuch die Bosch- Einspritzung (sollte beim 1,8 Standart sein) zu überlisten. Batterie abklemmen, 5 min warten, Bat. anklemmen 5 min Leerlauf, das ganze zwei bis drei mal.

viel Erfolg

Geschrieben

Lampda ist wieder die orgi. drin, heute gewechselt.

Luftpodi gesäubert(friemelliges ding).

Standgasregler keine ahnung wo das sitzt hab die komplette drosselklappeneinheit mit allen teilen gesäubert und gangbar gemacht, sie da er läuft wieder sauber, mal sehen ob´s für länger halten tut, wenn nicht weiß ich ja wo dran es liegt.

Ob es jetzt die kontakte waren oder ein anderes teil was doof gemacht hat weiß ich nicht, hauptsache er läuft wieder und geht nicht ständig aus.

Hab aber schon wieder ein problem soll einen Mitsubishi eclipse 2,0i 16V auf turbo umbauen mit anderen lader und nocken, kolben und den ganzen gekrempel, das gibt schlaflose nächte, ist aber eine andere geschichte

ich sollte kfz-mechaniker lernen anstatt Naturwerksteinmechaniker ( CNC)

Mfg hoschi

Ps:kolben,ventile und den kram ist kein ding aber die elektronik hab ich nicht so auf dem kasten mmmhh wird schon!!! der hoschi macht das schon!!!!!!!

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