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Geschrieben

Moin,

ich habe gerade für meinen Vater einen X2 Break 2,0i 16v Exclusive mit Automatik gekauft (jetzt haben wir hier 3 Stück X2 Break und eine XM 2,5td auf dem Hof stehen, ich glaube, dass das rekordverdächtig sein könnte).

Der Xantia ist Bj99 und hat 68TKM gelaufen, sieht aus, wie aus dem Ei gepellt, ABER:

Auf der ca. 100km langen Fahrt blinkte plötzlich die "*" und "S" Lampe in der Fahrstufenanzeige (STÖRUNG in der Getriebesteuerung) . Laut Handbuch sollte jetzt der Rückwärtsgang hart einschalten, was aber nicht passiert. Eigentlich laufen alle Schaltvorgänge sanft und offenbar störungsfrei, außer, dass ich den Eindruck habe, dass nach einem Kickdown viel Zeit verstreicht, bis das Getriebe wieder hoch schaltet.

Kennt das jemand?

Geschrieben

Wenn Winter und Sport gleichzeitig blinken, müsste er eigentlich in 2 anfahren.

Ich hatte das mal nachdem sich während des Urlaubs im Stand die Batterie entladen hatte.

Habe daraufhin die Sicherung des Automatikgetriebes rausgenommen und wieder eingesteckt, seitdem keine Probleme mehr.

Ich meine, das ist so eine Art Störverriegelung, die man mit der Sicherung ähnlich wie bei einer Standheizung wieder aufheben kann. Wenns öfter auftritt würde ich mal in der Werkstatt den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Geschrieben
Wenn Winter und Sport gleichzeitig blinken, müsste er eigentlich in 2 anfahren.

Ich hatte das mal nachdem sich während des Urlaubs im Stand die Batterie entladen hatte.

Habe daraufhin die Sicherung des Automatikgetriebes rausgenommen und wieder eingesteckt, seitdem keine Probleme mehr.

Ich meine, das ist so eine Art Störverriegelung, die man mit der Sicherung ähnlich wie bei einer Standheizung wieder aufheben kann. Wenns öfter auftritt würde ich mal in der Werkstatt den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Hi,

danke für Antwort.

Ich habe gestern die Batterie für eine halbe Stunde abgeklemmt - ohne Erfolg.

Er fährt sich verrückter Weise ganz normal, soweit ich das beurteilen kann, weil das meine ersten Erfahrungen mit einem X2 Automaten sind. Ich fahre jetzt mal zum Speicher auslesen und dann schauen wir mal, ob ich das Auto wegen verschwiegener Mängel wieder an den Verkäufer zurück gebe.

Geschrieben

Fehler ausgelesen:

Sporadischer Fehler Kabelunterbrechung oder Kurzschluss zur Anzeige.

Will sagen, dass irgendwo ein Kontakt auf dem Weg vom Getriebe zur Anzeige im Armaturenbrett nicht OK ist. Auf die Funktion des AT Getriebes hat das keinen Einfluss. Damit kann ich erst mal leben. Wenn das Wetter besser ist, mache ich mich auf die Suche, Steuergerät, Tacho ausbauen usw.

Geschrieben

Hallo Tim,

dann hast Du ja den Fehler schon "gefunden", viel Spass beim Kontakte-Putzen.

Wenn Du ein AL4 Getriebe hast gibt es zu dem Thema auch zwei "Info Rapid" von Citroen (sollte jeder Händler haben) nämlich die Nr. 27 vom 07.02.2004 und die Nr. 22 vom 19.08.1998.

In beiden Fällen müssen Fehler im Steuergerät abgelegt sein. In beiden Fällen müssen laut Citroen Steuerventile gewechselt werden.

Was auch Probleme machen könnte sind:

- alte Software im Steuergerät (kann man bei Citroen updaten lassen)

- Korrodierte Stecker (trotz Dichtungen!), das hatte ich auch bei meinem

- Probleme mit dem Multifunktionsschalter

- diverse Sensoren die defekt sein könnten

....

Meine Erfahrungen mit dem AL4:

http://norbertfritz.de/deutsch/node17.html

Gruss

Norbert

Geschrieben

Hi Norbert,

leider ist "meine" Werkstatt (da fahre ich nur zum Fehlerspeicher auslesen und Achse vermessen hin, alles andere mache ich selbst) nicht mehr Citroen Vertragshändler. In Ermangelung einer Glaspalasthalle wurde auch denen damals der Vertrag gekündigt. Als Folge ist die nächste einigermaßen erfahrene Citwerkstatt mit aktuellem Softwarestand ca. 80Km entfernt-eine Fahrt!

Ich würde eine Softwareupdate aber als letzte Möglichkeit in Erwägung ziehen.

Mir würde es aber schon sehr helfen, wenn ich wüsste, welche Stecker und Kabel (erst mal ohne Tachoausbau) genau zu checken wären (läuft die ATG Steuerung auch über das ECU-Motorsteuergerät, oder gibt es eingenes?).

Ich gehe von einem AL4 Getriebe aus, da es keinen Peilstab hat und am Auslesecomputer Details wie: Ölzähler (bei 2200Km, also kürzlich erst genullt) und Drehmomentwert abgelesen werden konnten.

Weißt Du das zufällig genaueres? Der ausgelesene Fehler weist Explizit ein Leitungsproblem zur Anzeige im Armaturenbrett aus.

In der Hoffnung, dich nicht über Gebühr zu strapazieren.

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