Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo "Leidensgenossen".

Wer kennt das nicht: Ein Mäusekino, das sicherlich so manchen Ratefuchs in Begeisterung versetzen könnte - nur eben nicht den armen Y4-Fahrer, der wissen will, was es denn da nun einmal angezeigt hat.

Zu dieser Spezies habe ich nun auch etliche Jahre gehört, bis ich vor kurzem bei e-bäh eine merkwürdige Anzeige gefunden hatte. Da bot ein freundlicher französischer Zeitgenosse so eine komische graue "Gummilippe" an und versprach, daß mit diesem Teil alle Pixelfehler verschwinden würden. Ich war mehr als nur skeptisch. Dann habe ich den euphorischen Bewertungskommentar eines Käufers gelesen und mich entschieden, die geforderten 30 Euro zu riskieren. Ich bekam auch umgehend einen Brief, der neben einer reich bebilderten Einbauanleitung eben so ein Gummiteil enthielt...

Als jemand, der von dieser Materie absolut keine Ahnung hat, habe ich mich vertrauensvoll an den "Mocki" gewendet, der dieses Teil anfangs auch mit fragenden Blicken beäugt hat und zuerst versuchte mit der hinlänglich bekannten "Andrück-Methode" die Klartextanzeige in ihrer Originalversion zum Leben zu erwecken. - Leider ohne nachhaltiges Ergebnis.

Dann der Versuch mit dem ominösen Teil. Und das Ergebnis: ALLE PIXEL SIND WIEDER DA !!! Eine perfekte Lösung.

Also: Bei e-bäh unter "Klartextanzeige" nachsehen, 30 Euro inverstieren und sich selber die Finger verbiegen, oder im Forum mit "derMocki" Kontakt aufnehmen und ein tadellos funktionierendes Mäusekino nach hause fahren.

ICH JEDENFALLS BIN MEHR ALS NUR ZUFRIEDEN !!!

Mit schwebenden Grüßen

H.-W.Rysie

Geschrieben

Gibbet da Fotos von? Wo und wie wird das Gummi eingebaut? Welche Funktion hat es?

Geschrieben

D E R Experte:

"derMocki" - hier im forum.

schwebende Grüße

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

es funktioniert wirklich!

roman

Geschrieben

jetzt ist nur die frage, bei jedem 30,- anzulegen, oder sich ernsthaft gedanken machen, wo dieses material herkommt. und dann evtl. zu merken dass es auch dann sauteuer ist.

roman

Geschrieben

hi,

wer schon mal probleme mit seinem handydisplay hatte, der wird diesen grauen kontaktgummi sicherlich kennen ... und ich nehme mal an, etwas anderes ist es bei eurem mäusekino auch nicht .... ;-)

burg

ps. der kontaktgummi leitet einfach die elektrischen signale zwischen platine und display

Geschrieben

Sowas ist z.B. in Billigst-LCD-Uhren verbaut - wer das für 30 € verkauft (das waren mal fast 60 Mark) hat eine Quelle für das Leitgummi und verdient viel Kohle damit...

Gruß

Ulrich

Geschrieben

Hallo, also sauteuer? Kann schon sein, für ein Stück Gummi. Wohlbemerkt, es handelt sich um Leitgummi, da wird es dann schon schwieriger. Schon mal bedacht, daß ein neues Display ca. 400 Okken kostet? Nebenbei bemerkt, ist meiner Information nach nicht mehr lieferbar. Dagegen sind die 30€ doch mehr als Peanuts. Für den Unterschied kann ich mir alle Stiftsockellämpchen tauschen und hab noch einiges an Geld für anderweitigen Schrauber Kram übrig. Ich habe es an einem erfolgreich eingebaut, morgen folgt der 2te Y4. Ich bin sehr zufrieden mit der Lösung. Karlheinz

ACCM F. von Waldow
Geschrieben

Hallo, hat jemand von Euch schon daran gedacht den Alten Gummi mit dem Bremsenreiniger sauber zu machen und dan wieder einzubauen? bei mir hat es geklappt. Nach soviel Jahren tut sich an dem Gummi Fett ( oder so ähnlich) anzusetzen und daher keine verbindung.

Kostenpunkt 0,-€ und bischen Zeit investiert.

Geschrieben

Nur dumm, dass es in dem Klartextdisplay kein Gummi gibt...

ACCM F. von Waldow
Geschrieben
Nur dumm, dass es in dem Klartextdisplay kein Gummi gibt...

Habe es nicht am Citroen gemacht denke aber das es nicht anders ist, und funktioniert garantiert auch. Wenn es am meinem kaputt geht werde ich es auch machen.

Was hat der XM anstatt dem Gummi?

Geschrieben

Der XM Y4 hat eine Kontaktfolie im Display. Mann, wie oft ist das hier schon diskutiert worden. Der Hersteller des Display, eine Deutsche Firma namens Borge glaube ich, hat da in der Kontaktfolie zwischen Platine und Display Mist gebaut. Ich hab heute den 2ten XM repariert. Der ist glaube ich Baujahr 97. Ich hab glatte 60 Minuten gebraucht um den korrodierten Mist auf der Platine und dem Display abzubekommen. Das ist der Hammer, wie im Innenraum eines Autos so etwas moddern kann. Das ist für mich effektiv eine Schlamperei des Herstellers. Aber nun ist alles wieder im lesbaren Bereich. Das alles mit Leitsilber oder so instand zu setzen? Nee, ich bestimmt nicht. Bin doch kein Mikrochirurg.

Jeder soll es so machen, wie er/sie es meint.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Ich hab mir diesen Gummi jetzt auch bei ebay gekauft und eingebaut und bin begeistert.

Bei einer Stunde Arbeit ca. 500€ gespart und jetzt hälts bestimmt länger als ein Neues.

Der Anbieter schickt beim Kauf auch eine sehr gute Anleitung per e-mail.

Geschrieben

Moin! Könntest du mir diese Anleitung zukommen lassen? Ich möchte mir vor dem Kauf ein Bild davon machen. Und eventuell eine Artikelnummer v ebay? temp.thias@spamgourmet.com

Falls sich jetzt jemand über diese seltsame Adresse wundert: Ich bekomme einfach zu viele Spams in letzter Zeit. Da will ich meine richtige Email nicht mehr angeben müssen. Jetzt habe ich diesen, wie ich finde, nützlichen Dienst gefunden. Geht doch einfach mal auf spamgourmet.com, da wird es erklärt.

Geschrieben

Hallo,

vielleicht mal was zur Erklärung des ominösen Leitgummis:

Das LCD-Display, nicht nur bei Citroen, sondern auch bei Uhren, Videorecordern, Handys usw., besteht aus einem Glasbaustein.

Die Kontaktierung dieses Bauteils endet auf einer kammartigen Leiste, auf der die Anschlüsse aufgedampft sind.

Dem gegenüber ist die aktive Elektronik, die ihre Anschlüsse auf der Leiterplatte ebenso in einer kammartigen Struktur hat.

Nun gibt es mehrere Möglichkeiten, beide Kontaktkämme miteinander zu verbinden, direkten metallischen Kontakt, Streifen-Leiterplatten-Folie oder besagte Leitgummistreifen.

Man stelle sich eine Platte aus dünnem leitfähigen Gummi vor. (Da die LCD-Anzeigen sehr hochohmig sind - wird später noch wichtig - und alles mit sehr geringen Strömen betrieben wird, reicht der /hohe/ ohmsche Widerstand dieses Materials aus).

Auf diese Leitgummi-Platte wird eine Platte aus nichtleitfähigem Material aufgeklebt. Dann wieder Leitgummi, dann wieder Isoliergummi.

Es entsteht also ein sandwichartig aufgebautes Gebilde aus Leitgummi und Isoliergummi mit der Höhe der später benötigten Streifen.

Diese Platte wird dann in Streifen der benötigten Distanz (Leiterplatte - Display) geschnitten und die Streifen werden dann auf Länge gebracht.

Die Raster der kammartigen Anschlußleisten (Display und Elektronik) haben ein bestimmtes Maß.

Der Sandwich-Leitgummi hat ein viel feineres Raster, so, daß Kontakt A der Leiterplatte mit Kontakt A des Display sicher verbunden wird, aber zu Nachbarkontakten keine Verbindung entsteht.

Das ist wichtig, sonst kommt es zu Fehlanzeigen.

Soviel zum Verständnis der Kontaktierung.

Durch die Hochohmigkeit ist Vorsicht bei Chemie-Einsatz walten zu lassen.

Würde am Gummi z.B. Kontaktspray eingesetzt, kann es zu unerwünschten Leitungen zwischen den haarfeinen Abschnitten Leitgummi - Isoliergummi kommen. Die LCD-Anzeige spinnt.

Die Höhe der geschnittenen Sandwich-Streifen muß so gewählt werden, daß der Gummistreifen etwas höher ist als die Distanz der beiden montierten Baugruppen (Display und Elektronik). Dadurch wird ein gewisser Kontakt-Andruck auf beiden Seiten erreicht, der für sichere Kontaktierung nötig ist.

Bei Einsatz von Chemie (bei Bremsenreiniger wäre ich da vorsichtig) kann es zur Verhärtung des Sandwichgummis kommen, der dann (später) auch keine sichere Kontaktgabe mehr gewährleistet.

Soviel zum Verständnis der Kontaktierung.

Wie oben schon gesagt, wird diese Methode oftmals in der Elektronik eingesetzt.

Ich weiß nicht, ob der Abstand zwischen Elektronikplatine und Display irgendwie genormt ist (und damit die Höhe des Leitgummistreifens).

Über Goggle findet man z.B. Ersatzstreifen für Nokia-Handys.

Es wäre also interessant, welche Maße dieser Leitgummistreifen im Cit hat, vielleicht könnte man auf diese Handy-Streifen (ca. 5€) ausweichen.

Einen Shop für Meterware verschiedener Leitgummistreifen habe ich auch nicht gefunden.

Vielleicht hilft meine Erklärung dem Einen oder Anderen beim Verständnis der Technik.

Gruß Volker

Geschrieben

Hallo Volker,

Ich habe früher mein Geld mit der Reperatur von Nokia-Handys verdient. So kenne ich dir von dir beschriebenen Leitgummis. Diese sind mit der hier venwendeten Technick nicht direkt vergleichbar. Ihre "Länge", oder besser Höhe ist höchstens 5 mm und die Platine muss parallel zum Display stehen. Im Fall Mäuskino ist das aber föllig anders. Der Abstand der Kontakte ist etwa 2 cm, Platine/Display stehen im rechten Winkel zueinander. Verbunden sind sie duch eine Folie mit aufgedampften Leiterbahnen.

In der o.g. Reparaturmethode wir diese Folie durch eine neue ersetzt. Die neue Folie ist gummiartig und hat die Masse 2cm auf -Breite des Displays- auf 1mm. Vermutlich ist sie aber von der Technik her ähnlich der Nokia-Gummis, nur dünner und wesentlich grösser.

Mich wundert, dass es auch mit so einer Gummifolie funktioniert.

@wo.nebel: Danke für die Anleitung. Die ist sehr aufschlussreich. Ich werde mir wohl so ein Gummi besoren müssen ;)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...