Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Citroen Freunde,

habe mir bei Meisen eine Antisinkkugel für meinen XM bestellt (man kann sie auch Druckspeicherkugel für das Druckhaltesystem nennen). Lt. Katalog Meisen gibt es eine für XM (XM 50 RU) und eine für Xantia (XA 50 RU).

Geschickt haben Sie mir die für den Xantia. Auf Rückfrage wurde mir erklärt, die für den XM sei nicht auf Lager, aber die für den Xantia ist identisch. Ich frage mich warum identische Kugel unterschiedliche Bezeichnungen vom Hersteller (IFHS) erhalten. Eine Rückfrage bei Citroen ergab, dass die Antisinkkugeln für XM und Xantia unterschiedlich seien. Eine erneute Rückfrage bei Meisen ergab, dass man mir noch einmal versicherte beide Kugeln seien mit absoluter Sicherheit identisch, ich könne sie getrost in meinen XM einbauen.

Stimmt das, was Meisen behauptet ?

Gruss Joerg

Geschrieben

Hallo joerg

Dann hätt ich einfach mal bei Citroen gefragt was genau der Unterschied Xantia-XM aus macht.Rein Logisch betrachtet ist die Kugel nur ein Druckspeicher,der bei Absperrung des Antisinkreglers die Druckversorgung der hinteren Bremsdruckregulierung sicher stellen soll.Ich würde es mal so ausdrücken die Kugel für den Xantia erfüllt im Prinzip genau den selben Zweck im XM und ist bedenkenlos ein zubauen.Es gibt ja Kugeln mit Unterschiedlichen Membranen vielleicht ist es das,denn vom Druck her sollten sie doch soviel ich weiß gleich sein.Kein Vertrauen in die Aussage von Meisen????

man kann sie auch Druckspeicherkugel für das Druckhaltesystem nennen

Das stimmt aber so nicht diese Bezeichnung ist irreführend und entspricht nicht der wahren Aufgabe.Das Druckhaltesytem hat keine Druckspeicherkugel.Mal ganz einfach ausgedrückt,wenn das so wäre dann müsste doch bei dem vorderen Antiabsinkregler auch so eine Druckspeicherkugel vorhanden sein,ist doch logo,oder???? wünsche erfolgreiches suchen und finden der Kugel am vorderen Antiabsinkregler.Weiterhin kann man aber auch feststellen das es HD-Fahrzeuge neueren Baujahres gibt die Antiabsinkvorrichtung haben,aber bei denen fehlt die besagte Kugel hinten,warum wohl???

Gruß eines BX-ler's

Geschrieben

Hallo Herby,

ich habe bei Citroen gefragt (NL Köln). Die Antwort: „Liegt sicher an den unterschiedlichen Gewichten XM/Xantia (klingt irgendwie logisch !?), die haben bestimmt verschiedene Ventile (?)“.

Zur Einschätzung der Kompetenz des sehr freundlichen Herrn möchte ich dann besser das ganze Gespräch wiedergeben:

Er: Antisink-Kugel ? Sie meinen wohl Absenkkugel ?

Ich: Diese Bezeichnung kenne ich nicht – ich glaube aber das Sie die gleiche meinen

Er: Für vorne oder hinten ?

Ich: Soweit ich weiß gibt es nur hinten eine

Er: Nein da gibt es 2. Die heißen übrigens Steifigkeitsregulierkugeln (oder so)

Ich: Damit sind sicher die Hydraktivkugeln gemeint – die meine ich nicht. Die die ich meine gibt es meines Wissens nur hinten und ist für das Antisinksystem

Er: Da habe ich noch eine Bremsdruckspeicherkugel

Ich: Das muß sie wohl sein.

Soviel zu der Information von Citroen.

Bei Meisen hat mich ja nur gewundert, daß die Kugeln für Xantia und XM unterschiedliche Bezeichnungen haben, aber ansonsten identisch sein sollen. Welcher Hersteller macht denn so was ?

Gruss

Joerg

Geschrieben

Nachmal an Herby,

die Bezeichnung "Druckspeicher des Druckhaltesystems" habe ich aus einem Original-Teilekatalog von Citroen den mir Meisen zugefaxt hat. Da dieser Katalog mehrsprachig ist gibt es neben der deutschen noch folgende Bezeichnungen:

ANTI-SINK SPHERE

SPHERE ANTI-AFFAISMENT

ESFERA ANTI-ABATIMIENTO

VEERBOL VOOR CONSTANTE HOOGTE

Gruss

Joerg

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Joerg, es gibt keine Antisinkkugel! Es gibt Antisinkventile und einen zusätzlichen Bremsdruckspeicher hinten! Wie soll denn Antisink per Kugel funktionieren? Per Ventil ist klar: es verhindert den Rückfluß von LHM aus der Federkugel.

Dein Y4 hat folgende Kugeln:

1 Druckspeicher

6 Federkugeln für Hydractive

1 Zusatzbremsdruckspeicher hinten

Das sind 8 Stück, mehr wirst du nicht finden. Letztere wird zu oft irrtümlich falsch mit Antisinkugel bezeichnet. Diese Kugel und die Antisinkventile sind gleichzeitig eingeführt worden, das ist aber auch schon alles.

Ach so: ob die beiden benannten Kugeln vom XM und Xantia gleich sind, weiß ich leider auch nicht.

Gruß

Olli

Geschrieben

Eine Absinkkugel gibts nicht.Die Antiabsinkvorrichtung sind zwei Rückschlagventile an VA und HA.Einfach aber genial.

Der Unterschied zwischen XM und Xantia ist der unterschiedliche Befüllungsdruck.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Enrico,

kann man diese Rückschlagventile irgendwie deaktivieren?

Ich moechte, dasz sich mein XM wieder schlafen legen kann!

Mit citroenistischen Grueszen Wolfram