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Welche Plaketten bekommen eure Autos??


Empfohlene Beiträge

ACCM Andreas_Hannemann
Geschrieben

Hi,...

meine bekommen keine Plakette, bei der Kat-losen Leiche ist das klar,

aber der andere CX hat einen geregelten KAT, leider aber keine Einstufung nach Euro2,

das gabs zum Zulassungsdatum noch nicht...

MfG

Andreas

Geschrieben

Moin,

dann mach ich mal den Anfang. Also mein XM 2.1TD mit Euro 2 bekommt laut dieser Seite die rote Plakette. Über den Sinn bzw. Unsinn dieser Plaketten für Privat PKW mache ich mir lieber keine Gedanken.... wurde hier im Forum ja schon genug darüber geschrieben ;-))

MfG Christian

Geschrieben

Ich hoffe mal, meine Autos bekommen außer TÜV und AU gar keine Plaketten, sondern der Humbug wird rechtzeitig wieder aufgegeben.

Geschrieben

Keine, keine, keine und grüne Plakette.

Den Fahrzeugen, die am wenigsten verbrauchen und am wenigsten gefahren werden, bleiben die Plaketten verwehrt. Unglaublich!

Geschrieben

Ich habe gerade nochmal in den ALTEN Brief geschaut.

OHNE den Gat-Regler hätte mein XM KEINE Plakette bekommen.

Jetzt, mit jetzt Euro2 (seit einem Jahr), bekommt er eine grüne. Ich freue mich natürlich über die grüne Plakette, finde es aber total behämmert, dass der nahezu nutzlose Kaltlaufregler den Wechsel von Fahrverbot auf grün ermöglicht.

Also, aufgepasst, alle Y3 V6!

Gruß Jörg

Geschrieben

Mein BX 14 TGE (Schlüssel 01) bekommt trotz G-Kat keine Plakette...

Ich habe ja zu diesem Thema weiß Gott genug gepostet; ich hoffe, dieser Unsinn wird nicht umgesetzt...

Diejenigen, die sich jetzt frohlocken, daß sie eine Plakette bekommen, könnnen sich natürlich freuen - jedenfalls bis die Normen weiter angezogen werden:

Ab 2010 sollen Euro3 & Euro4 auch nicht mehr in die "Umweltzonen" dürfen!

System verstanden?

Auch wenn Ihr viel mit dem Fahrrad fahrt & Euren Wagen selten benutzt; sie sollen eben "politisch altern".

Dagegen sollte man sich auf jeden Fall zur Wehr setzten.

Und das kann man z.B. hier ganz gut:

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=60147

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=61243

Also: den Hintern hoch & mitgemacht!

LG aus Göttingen!

Julian

Geschrieben

Kannst du deinen BX 14 TGE nicht über KLR auf Euro 2 brigen?

Geschrieben

Keine Plakette->BX 16v mit G-Kat.

Kommt davon wenn man sich weigert, einen Neuwagen zu kaufen!

Geschrieben

Mit dem KLR beim BX 14 geht das erst ab Bj. 09/91.

Also nixx :-(

Julian

Der schwebende Robert
Geschrieben

Bemerkenswert: der ZX 1.4i hätte VOR der Umschlüsselung (SN 14) auf Euro 2 eine grüne Plakette bekommen, nach der Umschlüsselung bekommt er sie aber auch (SN 25).

Der Xantia V6 kriegt auch 'ne grüne, der Oldie mit Hakenzeichen ohne Ausnahmeregelung keine Plakette.

MFG

Geschrieben
Hakenzeichen

Autsch, da habe ich zuerst was komplett anderes gelesen. Musste echt zweimal gucken...

Der schwebende Robert
Geschrieben

Sorry, ich dachte, das hätte sich schon allgemein eingebürgert... ;)

H-Kennzeichen ist naturelement gemeint.

ACCM WOLFGANG ZX
Geschrieben

Hallo!

Mein ZX mit EURO-1-Kat (14) bekommt eine grüne Plakette, wenn es jemals die Plaketten geben sollte und ich in einer Umweltzone fahren müsste.

Warum es die Unterschiede bei EURO1 ("E2")-Fahrzeugen je nach Typklasse gibt: es gibt überhaupt keine EURO-1-Norm. Die sogenannte EURO-1-Norm ist vielmehr ein Sammelsurium verschiedenster älterer Abgasnormen, die darunter zusammengefasst wurden. Es gibt sogar U-Kat-Fahrzeuge wie z.B. diverse Golf-2-Modelle, die auch ohne Lambda-Regelung unter EURO-1 eingestuft werden.

MFG

Geschrieben

Meine Autos haben TÜV, AU, eine Betriebserlaubnis, werden versteuert und sind versichert. Das reicht meiner Meinung nach um damit zu fahren. Diese Plaketten können die sich irgendwo hin schieben.......

Geschrieben
Meine Autos haben TÜV, AU, eine Betriebserlaubnis, werden versteuert und sind versichert. Das reicht meiner Meinung nach um damit zu fahren. Diese Plaketten können die sich irgendwo hin schieben.......

Sehe ich genauso. Dumm ist nur, dass man im Ernstfall damit der Dumme ist.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Ich hoffe ja auch noch auf Vernunft! :D Oder auf kluge und finanziell potente Streiter, die gegen die neuen Verordnungen notfalls bis vor's Verfassungsgericht gehen. Meinetwegen mit dem Argument der Unverhältnismäßigkeit zwischen einerseits der faktischen Enteignung gerade einkommensschwacher Halter älterer Fahrzeuge gegenüber den teilweise nur im Prozent- oder Promillebereich besseren Schadstoffwerte neuerer Autos!

Ich habe gerade nochmal in den ALTEN Brief geschaut.

OHNE den Gat-Regler hätte mein XM KEINE Plakette bekommen.

Jetzt, mit jetzt Euro2 (seit einem Jahr), bekommt er eine grüne. Ich freue mich natürlich über die grüne Plakette, finde es aber total behämmert, dass der nahezu nutzlose Kaltlaufregler den Wechsel von Fahrverbot auf grün ermöglicht.

Also, aufgepasst, alle Y3 V6!

Gruß Jörg

Jörg, sicher? Mein XM V6 24V alt ist ja leider bisher nicht aufrüstbar und umschlüsselbar, hat also immer noch "Schadstoffarm E2" eingetragen, was Euro 1 bedeutet. Mit der Schlüsselnummer 14 bekommt er aber trotzdem eine grüne Plakette genauso wie z.B. mein Xantia mit Euro 2 und Schlüsselnummer 25!!! Insoweit habe ich also zunächst keine Sorgen. Das soll beim Y3 V6 12V schlechter sein?

Im übrigen bekommt mein Heizölraketchen - weil mit Nachrüst-Oxikat auf Euro 2 gehievt - trotz Schlüsselnummer 25 und den nicht lungengängigen, im Vergleich zu Direkteinspritzern größeren Rußpartikeln nur eine rote Plakette.

>>Jürgen

Geschrieben
Jörg, sicher? Mein XM V6 24V alt ist ja leider bisher nicht aufrüstbar und umschlüsselbar, hat also immer noch "Schadstoffarm E2" eingetragen, was Euro 1 bedeutet. Mit der Schlüsselnummer 14 bekommt er aber trotzdem eine grüne Plakette genauso wie z.B. mein Xantia mit Euro 2 und Schlüsselnummer 25!!! Insoweit habe ich also zunächst keine Sorgen. Das soll beim Y3 V6 12V schlechter sein?

Ja.

Schlüsselnummer alt ("Euro1"): 01

Schlüsselnummer neu (Gat-Regler Euro2): 25

Soweit ich weiß, ist die Erstzulassung vor und nach irgendwann 1993 entscheidend (Neuregelung Schadstoffverordnung), daher betrifft es wohl nur den Y3, nicht aber den Y4. Wer was genaueres weiß, darf es gerne posten und mich ergänzen bzw. korrigieren.

Gruß Jörg

Edit: so, ich habe es nochmal beim ACDC kopiert (der Link wurde ja schon mehrfach gepostet):

Hier die kopierte Faustformel:

Die Schadstoffgruppe 1 erhält keine Plakette, sie umfasst:

  • Pkw mit Ottomotor ohne geregeltem Katalysator bzw. geregeltem Katalysator nach der sog. Anlage XXIII StVZO (nationale Einstufung für Fahrzeuge bis 1993).
  • Diesel-Pkw nach Euro 1 oder schlechter

Geschrieben

Nachtrag zu 20:

Der Y3 V6 vor '93 und ebenso die anderen Benziner sind nach meinem Verständnis tatsächlich nicht Euro1 (schadstoffarm E2), sondern nur schadstoffarm nach Anlage XXIII StVZO (ansonsten würde E2 in den Papieren stehen). Demnach müsste eine Umschlüsselung/Umrüstung auf Euro1 bereits eine grüne Plakette ermöglichen und nicht erst Euro2, oder sehe ich das jetzt falsch?

Gruß Jörg

ACCM WOLFGANG ZX
Geschrieben

Hallo!

Du siehst das tatsächlich falsch. Alle PKW mit G-Kat fallen unter EURO-1. Aber nicht alle EURO-1-PKW bekommen die grüne Plakette. Ergo: da alle XM-Benziner für den deutschen Markt einen G-Kat haben, fallen sie allesamt unter EURO-1. Das bedeutet aber eben nicht zwangsläufig, dass sie auch eine grüne Plakette bekommen. "EURO-1" ist wie gesagt eine Sammlung ähnlicher Normen, die nachträglich unter dieser Gruppe zusammengefasst wurden. Daher gibt es auch keine PKW mit dem Eintrag EURO-1.

Erst EURO-2 ist eine richtige Norm mit eindeutigem Prüfzyklus und eindeutigen Grenzwerten.

Eigentlich lässt sich bei den Abgaseinstufungen alles erklären, da ist nichts Zufall.

Wenn ein Fahrzeug die Bedingungen der EURO-2-Norm erfüllt, aber schon vor Bekanntgabe der EURO-2-Norm produziert wurde, dann kann die EURO-2-Norm logischerweise noch nicht in den Papieren eingetragen sein. In solchen Fällen ist der Hersteller verpflichtet, nachtäglich entsprechende Unterlagen zur Umschlüsselung herauszugeben.

Nochmal: ein Umschlüsseln ist immer dann möglich , wenn sich herausstellt, dass ein Fahrzeugtyp eine bessere Abgasnorm erfüllt, die zum Produktionszeitpunkt noch nicht veröffentlicht war.

Das ist eben recht kompliziert: früher gab es deutsche und europäische Abgasnormen, daann gab es eine EU-weit gelztende Abgasnorm (EURO-2), mit den Normen D3 und D4 hatte Deutschland dann wiederum eigene Abgasnormen eingeführt, die von der EU später übernommen wurden (EURO3 und EURO4). Natürlich übernham die EU die deutschen Normen nicht ungeändert: es wurde u.a. der Messzyklus ggü. den deutschen Vorläufern verändert. Und weil Deutschland wegen das Alleingangs bei den Abgasstufen 3 und 4 von diversen EU-Ländern (MW insbes. Frankreich) ordentlich Ärger bekommen hat, wird es keine D5/D6-Normen als Vorläufer der EURO5/EURO6-Normen mehr geben.

MFG

MFG

Geschrieben

Meinetwegen Wolfgang,

aber warum sollte ich bspw. einen Y3 V6 nicht auf E2 (Euro1) umschlüsseln lassen können?

Edit:

gerade gefunden: http://www.umwelt-plakette.de/index.php?navID=24

die Umrüstung sollte mindestens SN 14 erreichen. Fragt sich jetzt nur, ob solche Umrüstkits für alte Kat-Cits angeboten werden.

Gruß Jörg

Geschrieben
Hallo!

...ein Umschlüsseln ist immer dann möglich , wenn sich herausstellt, dass ein Fahrzeugtyp eine bessere Abgasnorm erfüllt, ...

Na Hoppla, das ist ja ein Ding.

Guck dir das an.

Die Karre kann sogar Euro 2.

Ich geh kaputt

Na dass hätt ich ja nicht gedacht

Sachen gibts... !

Nette Wortwahl, trifft aber des Pudels Kern direkt mit der Faust auf den Nachttopf.

ACCM Rüdiger J. Hülser
Geschrieben

KEINE

* Juchhuuuu*

muss ich meine AUtos auch nicht mit soch einem Quatsch verschändeln!!!!!!!!!!!!!!!!!!!1

Gruß

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