Zum Inhalt springen

Welche Plaketten bekommen eure Autos??

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wenn ein Fahrzeug die Bedingungen der EURO-2-Norm erfüllt, aber schon vor Bekanntgabe der EURO-2-Norm produziert wurde, dann kann die EURO-2-Norm logischerweise noch nicht in den Papieren eingetragen sein. In solchen Fällen ist der Hersteller verpflichtet, nachtäglich entsprechende Unterlagen zur Umschlüsselung herauszugeben.

Nochmal: ein Umschlüsseln ist immer dann möglich , wenn sich herausstellt, dass ein Fahrzeugtyp eine bessere Abgasnorm erfüllt, die zum Produktionszeitpunkt noch nicht veröffentlicht war.

Korrekt! Mein 93er X1 hatte bis vor wenigen Monaten noch keine Euro-2. Ein DIN A4-Blatt von der CDAG hat gereicht, um Euro-2 (Schlüsselnummer 25) eingetragen zu bekommen. Inwieweit dieses auch für andere Fahrzeuge gilt, müßte eigentlich die CDAG beantworten können.

Geschrieben

Wenn ein Fahrzeug die Bedingungen der EURO-2-Norm erfüllt, aber schon vor Bekanntgabe der EURO-2-Norm produziert wurde, dann kann die EURO-2-Norm logischerweise noch nicht in den Papieren eingetragen sein. In solchen Fällen ist der Hersteller verpflichtet, nachtäglich entsprechende Unterlagen zur Umschlüsselung herauszugeben.

Nochmal: ein Umschlüsseln ist immer dann möglich , wenn sich herausstellt, dass ein Fahrzeugtyp eine bessere Abgasnorm erfüllt, die zum Produktionszeitpunkt noch nicht veröffentlicht war.

Korrekt! Mein 93er X1 hatte bis vor wenigen Monaten noch keine Euro-2. Ein DIN A4-Blatt von der CDAG hat gereicht, um Euro-2 (Schlüsselnummer 25) eingetragen zu bekommen. Inwieweit dieses auch für andere Fahrzeuge gilt, müßte eigentlich die CDAG beantworten können.

Sicher,

aber muss es unbedingt Euro2 sein? Warum nicht auch E2-Euro1 mit SN14 für Benziner, die kein Euro2 bekommen können?

Geschrieben

Hier der wahre Grund für diese ganze Scheiße:

http://www.vda.de/cgi-bin/dps/dps-query.cgi?inclfile=2006022202&ini=./dps-query-DE.ini

VDA begrüßt Entscheidung des Bundeskabinetts zur Kennzeichnungsverordnung

Frankfurt/Main, 22. Februar 2006. „Die deutsche Automobilindustrie begrüßt den Beschluss des Bundeskabinetts zur Kennzeichnungsverordnung“, erklärte Prof. Dr. Bernd Gottschalk, Präsident des Verbandes der Automobilindustrie (VDA), heute in Berlin. Im Gegensatz zum früheren Vorschlag der Bundesregierung werde nun eine klare Unterscheidung nach Schadstoffnormen auch bei älteren Fahrzeugen möglich. Damit hätten die Verkehrsbehörden vor Ort ein praktikables Instrument, stufenweise Verkehrsbeschränkungen zu erlassen, ohne die Mobilität großer Teile des Pkw-Bestandes drastisch einzuschränken.

Ungeachtet aller Zweifel, ob Verkehrsbeschränkungen angesichts des geringen Beitrags der Auspuffemissionen zur Feinstaubbelastung die Überschreitung von Feinstaubgrenzwerten tatsächlich verhindern helfen, könne diese Lösung einen wirksamen Beitrag zur Luftreinhaltung leisten, weil sie die Möglichkeit biete, ältere Fahrzeuge mit vergleichsweise hohen Emissionswerten vorzeitig aus dem Bestand zu nehmen, so der VDA-Präsident weiter. „Eine rasche Bestandserneuerung ist das beste Umweltprogramm“, so Prof. Gottschalk.

Prof. Gottschalk wies erneut darauf hin, dass die Kennzeichnungsverordnung die Politik allerdings nicht von ihrer Verantwortung entbinde, die gegebene Zusage zur Förderung von Partikelfiltern einzuhalten.

Geschrieben

Klar, neue Autos wachsen auf Bäumen......

Aber bei einem durchschnittl. Fahrzeugalter von 8,3 Jahren kann man diese Lobbyisten ein wenig verstehen.

Das Durchschnittsalter meines Fuhrparks ist übrigens 18 Jahre ;-)

Geschrieben
Das Durchschnittsalter meines Fuhrparks ist übrigens 18 Jahre ;-)

Bei mir 39,4 Jahre :D :D :D

Geschrieben

„Eine rasche Bestandserneuerung ist das beste Umweltprogramm“, so Prof. Gottschalk.

Wes´ Brot ich eß, des´ Lied ich sing.

>>

Geschrieben

Mein 1995er Xantia 1.8i 74KW Euro 1 (nicht Schlüsselbar laut Cit) grün,frauchens 1991er Golf 2 1,6 51KW mit Pierburg 2EE Versager Euro 1 (mit Minikat Euro 2) keine oder nach Montage Minikat Grün.

Gruß

Andreas

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Durchschnittsalter meines Fuhrparks: 11 Jahre, Tendenz steigend.

>>Jürgen

Geschrieben
Meine Autos haben TÜV, AU, eine Betriebserlaubnis, werden versteuert und sind versichert. Das reicht meiner Meinung nach um damit zu fahren. Diese Plaketten können die sich irgendwo hin schieben.......

Sehe ich änlich! Vor allem wer soll mich denn kontrollieren? Die gleichen "Massen" von Polizisten die alle "Handy"-Sünder raus ziehen? Die sind doch schon alle mit mutmaßlichen Terroristen beschäftigt. *g*

Mich erinnert die ganze Sache an diese "Ozon"-Plaketten Mitte der Neunziger Jahre. War auch ein Reinfall!

Gruß

Beltzebub

Geschrieben
Meine Autos haben TÜV, AU, eine Betriebserlaubnis, werden versteuert und sind versichert. Das reicht meiner Meinung nach um damit zu fahren. Diese Plaketten können die sich irgendwo hin schieben.......

Sehe ich änlich! Vor allem wer soll mich denn kontrollieren? Die gleichen "Massen" von Polizisten die alle "Handy"-Sünder raus ziehen? Die sind doch schon alle mit mutmaßlichen Terroristen beschäftigt. *g*

Mich erinnert die ganze Sache an diese "Ozon"-Plaketten Mitte der Neunziger Jahre. War auch ein Reinfall!

Gruß

Beltzebub

Zustimmung!

In einer Reihe von Städten, die zunächst mit Hurrah-Geschrei vorgeprescht sind, fängt jetzt, wie immer, nachdem das Kind fast im Brunnen liegt, das Nachdenken an.

So auch in Darmstadt, heute morgen der Tagespresse zu entnehmen: "vielleicht in 2009 oder auch garnicht"

Ist halt alles extrem unausgegoren. Wie war das noch mit den Ausländern z.B.?

Schaun wir mal

Geschrieben

Vor allem wer soll mich denn kontrollieren?

Na, da baue ich auf das deutsche Denunziantentum. "Der Huber ist heute wieder mit der alten Dreckskarre ins Büro gefahren, ich ruf jetzt das Ordnungsamt an".....

Oder so ähnlich.

Geschrieben
Vor allem wer soll mich denn kontrollieren?

Die gleichen, die Knöllchen für abgelaufene AU-Plaketten und Falschparken verteilen. Dazu benötigt es keine Polizei. Wetten, dass das kleinste Problem ist?

Also, immer schön in Parkhäuser fahren und nicht mehr auf dem Marktplatz oder der Einkaufsstraße parken.

Geschrieben

Durchschittsalter bei meinen: 24

Mal nachfragen....wenn ich den Xantia durch einen Neuwagen ersetzte (wie's die Politik wünscht), ob ich dann für den GS 'ne Sondergenehmigung krieg ? :-)

Geschrieben

Noch ein Nachtrag zu meinem Beitrag #35:

Einigen Städtern, die ohnehin schon über Einkaufskonkurrenz auf der grünen Wiese klagen, dämmert es jetzt auch, daß noch ein paar Kunden abhanden kommen könnten.

Gruß

Geschrieben

also, ich bekomme mit erhobenem haupt keine plakette!!!

brauche keinen pickel auf der scheibe...

ACCM Klaus Koepke
Geschrieben

Nach der Schlüsselnummer im Schein wird es wohl (gerade eben so?) die grüne werden. FAP half ?

Doppelwink

Geschrieben

Es ist doch einfach- kauft keine Autos aus dem VDA, und schon is gut :-)

Carsten

Geschrieben
zwar kein H, aber grüne Plakette.

Auch eine Möglichkeit, ein alter GT mit neuer Technik - sehr reizvoll!

http://autoscout24.de/home/index/detail.asp?ts=3534649&id=hftpfrvz4ag&source=as24_inseratsg_detail_bild

auch umgebaut aber kein Hinweis auf Schadstoffklasse. Ansonsten richtig reizvoll:

http://autoscout24.de/home/index/detail.asp?ts=3577986&id=rdbfqbvgp2g&source=as24_inseratsg_detail_bild

Der 2.4i CIH Motor mit Kat ist aus dem Omega A und basiert auf dem alten 2.2i CIH Motor ohne Kat (oder Nachrüstung)aus dem Rekord E2 und so lässt sich die Geschichte bis zum ersten 2.0i (ca.1976)zurückverfolgen!

Gruß

Andreas