Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo ,

Folgende Frage ich wollte meinen schalthebel verkürzen da der mir im ZX doch ein bisschen zu lang ist.

Was muss ich beachten ist es erlaubt muss ich dann zum Tüv kann man das so einfach machen wenn ja wie?

Wäre echt danke für ein paar antworten.

Geschrieben

Stormi du bist auf den richtigen Weg, tu es!

hier so sah und sieht meiner aus

Konsole.jpg

ein absolut geiles Schaltgefühl, leider gewöhnt man(n) sich dran...

# # # # E D I T # # # #

Ach und beim Xantia geht das ebenfalls so gut, und die Wegstrecke in den 5ften Gang wird auch drastisch verringert

# # # # E D I T - E N D E # # # #

Geschrieben

Hm ok so sieht es geil aus aber denoch keine beantwortung meiner Frage *gg*

Was sollte ich beachten muss ich zum tüv eintragen lassen ?

Kann ich einfach ein stück absägen ?? oder wie soll das gehen *gg*

Geschrieben

Die "Stange" is hohl drinne, du brauchst das abgesägte stück ja nicht weg werfen so kannst du eine Schraube reinstecken und das abgesägt wieder draufstecken, Sack drum und fertig.

TÜV trägt sowas glaub ne ein...wobei mich hat keiner Grünweißer draufaufmerksam gemacht was das für ein Teil da is :D

Geschrieben

Cool ich glaub nächstes WE mal ein bisschen sägen *lach* danke war echt schnelle Hilfe.

Geschrieben

Das mit dem Blech wär doch zu grob für meinen Geschmack, aber egal.

Off-Topic:

@ DieArmeSau:

Was ist denn das für ein Link, den Du in Deiner Signatur spazieren fährst? Grenzt ja fast an Sachbeschädigung, da drauf zu klicken...

Geschrieben

Off-Topic:

@ DieArmeSau:

Was ist denn das für ein Link, den Du in Deiner Signatur spazieren fährst? Grenzt ja fast an Sachbeschädigung, da drauf zu klicken...

Bitte was? du magst wohl keine Tiere :-P

Geschrieben

Nein, ich meine die insgesamt 5 Popups, die sich nahezu bildschirmfüllend öffnen und für irgendeinen Quatsch werben. Wenn das Mails wären, würden sie als Spam eingestuft und wären strenggenommen strafbar.

Klingt vielleicht kleinlich, aber von Links in Signaturen von Forenmitgliedern erwarte ich, dass ich sie einigermaßen vertrauensvoll klicken kann.

Gruß

Boris

Geschrieben
Nein, ich meine die insgesamt 5 Popups, die sich nahezu bildschirmfüllend öffnen und für irgendeinen Quatsch werben. Wenn das Mails wären, würden sie als Spam eingestuft und wären strenggenommen strafbar.

Klingt vielleicht kleinlich, aber von Links in Signaturen von Forenmitgliedern erwarte ich, dass ich sie einigermaßen vertrauensvoll klicken kann.

Gruß

Boris

hui 5 popups? es öffnen sich 2 Seiten mehr nicht : )

ACCM Stefan mit BX
Geschrieben

bei mir 3, 1x die eigentliche seite, 2x spam

Geschrieben

Die verlinkte Seite ist absoluter Schrott. Laut Firefox sollen dort 3 Popups geöffnet und 23 Cookies gesetzt werden.

Seriöse Seiten sehen anders aus.

Geschrieben

@ Xantiaheinz:...das hast du nett gesagt => aber so isses!

Geschrieben

Seit mir nicht böse aber weichen wir nicht ein kleines bisschen vom thema ab *lol*

Geschrieben

Hallo Freunde,

ich habe auch überlegt am BX den schalthebel zu verkürzen. Hat da jemand einen Tipp, weil der Schaltknauf ja geschraubt ist...

Gruß

Felix

Geschrieben

Hallo Stormi

hab schon einige autos in der CH mit teilweise extrem gekürzten Schalthebeln vorgeführt. das hat nie probleme gemacht, nicht mal ne Bemerkung gegeben.

um einen wirklich kürzeren schaltweg zu bekommen, muss man auch die Gabel aufm getriebe "bearbeiten"... :-D

aber habe keine ahnung von ZXs, wie das da aussieht. nur von japsern und dass is ja hier "falsches forum"...

unschöner nebeneffekt von allen schalthebelkürzungen, die leider oft vergessen wird: braucht mehr kraft. nur für den fall, dass die wintertemperaturen doch noch kommen und nicht plötzlich ein thema "schaltung geht sehr hart" steht... *gg*

moderate kürzungen können durchaus optisch was hermachen, ohne dass man allzuviel spürt davon.

Hallo DerBlech

1. hebelkürzen und fremden knauf mit versteckten seitlichen madenschrauben anbringen (raid, simoni etc.)

2. hebel kürzen und n frisches Gewinde draufschneiden (evtl. lassen)

3. ein stück der stange herausschneiden. stange ausbauen, gewinde abflexen, noch n stück weg, gewinde wieder anschweissen... fertig.

MfG

Andreas

Geschrieben

Danke für denn klasse Hinweis

"schraubvogel"

Das ist sicher sehr nützlich zu wissen es soll ja nicht extrem kurz werden sondern nur ein wenig der besseren Optik willen.

Geschrieben
Die verlinkte Seite ist absoluter Schrott. Laut Firefox sollen dort 3 Popups geöffnet und 23 Cookies gesetzt werden.

Seriöse Seiten sehen anders aus.

loool es mit FF 2.0 werden keine 3 Popups und auch keine 23 Cookis gesetzt... :D

aber ich will nicht weiter eure Nerven strapazieren und habe den meinen Server upgedatet :D

Geschrieben

loool es mit FF 2.0 werden keine 3 Popups und auch keine 23 Cookis gesetzt... :D

aber ich will nicht weiter eure Nerven strapazieren und habe den meinen Server upgedatet :D

Ah, geht doch. Übrigens netter Sonnenschirm über Gertrud, passend zu den ganzen französischen Autos hier ;)

So, und jetzt wieder weiter mit den Schaltgestängen.

• 1 Monat später...
Geschrieben

So hebel gekürzt das ist einfach geil *fg* bin froh es gemacht zu haben.

Geschrieben

Hi,

wie bekommt man denn beim XM den Holzknauf runter? gegen 1-3 cm weniger hätte ich auch nichts dagegen ;)

Geschrieben

Mit roher Gewalt. Achtung, da ist das oberste Stück nicht rund sondern wie an vier Seiten eingedrückt, damit etwas kleinerer Durchmesser als drunter. Der Originalknauf hält darauf dann nimmer bzw. geht gar nimmer erst drauf.

Ich hab auch gekürzt. Wird dadurch nicht schwergängiger, schaut aber besser aus und bedient sich mit dem Arm auf der Mittelarmlehne besser.

Ich hatte erst einen Universellen drauf, da wars mir egal. Dann hab ich einen originalen Holzknauf bekommen, der ging partout nicht drauf :/ Hab den vorsichtig mit Dremel mehrmals ausgeschliffen, bis der straff gradeso sich drauf(würgen)-drehen ließ. Hält bisher gut, nur meine Mutter schaffts immerwieder, das Teil zu verdrehen, schauderhaft.

Beim BX hab ich dieses ellenlange Teil massiv eingekürzt. Da ist der Kanuf jetzt in Höhe der Sitze angelangt(in Stufen runtergeholt). Schaltet sich sehr gut, von schwergängig merk ich nix, auch im Winte rne, und das leidige Problem mit Rückwärtsgang hatten alle unsere BXe, auch ohne Sägeaktion. Suchbild :)

Und rechte Hand hab ich jetzt in den Autos absolutes Fingerringverbot verhängt. Der Holzknauf hat zwei Kratzer bekommen(ließen sich zum Glück auspolieren) und der polierte Edelstahlknauf im BX hat auch welche, die ließen sich nimmer beseitigen(grmbl).