Zum Inhalt springen

Entwürfe einer "neuen" Göttin

phantomas

Empfohlene Beiträge

@grojoh: ok, aus dieser Perspektive kann man die konkav gewölbte Heckscheibe nicht sehen ;)

So hab ich das ja noch gar nicht betrachtet ;) Aber wie der Wagen dann aussieht, wenn er sich absenkt würd mich schon noch interessieren ... oder ist er schon ganz unten? :D

Nur leider kann ich auch keine wirklichen SM Anlehnungen erkennen ... und eines fordere ich sowieso immer: Mehr Glas!! Vielleicht eine Roadster oder Cabrio Version, das wär noch was... aber zumindest das Kennzeichen vorne müsste schon noch hinter Glas verschwinden :D

Im Heckbereich kann man schon einige SM-Zitate erkennen, finde ich. Natürlich nicht in Form eines puren Retro-Looks. Und die Front ist gegenüber dem C6 deutlich nach vorne abgeflacht, zur Mitte hin angeschrägt und leicht gecleant. Durchaus Citroen-Typisch, wie ich finde. Dann: langer Radstand, vorne großer, hinten kleiner Überhang und - für diesen Fahrzeugtyp - durchaus große Fensterflächen, zumal die mehrfach geteilte C-Säule zwischen den Metallstreben auch transparent ist. Ergo: trotz SM-Knick eine gute Rundumsicht. Außerdem hat er eine nach hinten leicht abfallende Gürtellinie und hinten die besagte konkave Heckscheibe.

Das Dach hätte ich noch komplett verglasen können, ursprünglich hatte ich ja die verschwommene Vorstellung (s. o.) eines in die Heckscheibe übergehenden Glasdaches. Aber sowas ist inzwischen ja auch schon Mainstream.

Aber ich bin schon selbstkritisch. Oben hab ich den Entwurf ja als "konservativ" bezeichnet, ich könnt's auch deutlicher ausdrücken: zwar gefällig aber etwas bieder.

Vielleicht entwerfe ich nochmal ein etwas radikaleres Design, denn daß ein Citroen ev. einem Maserati ähneln könnte wäre ja schon eine Schande ;)

Gruß, Marko

Bloß kein Retro-SM! Die Zeit zwischen dem letzten SM und dem neuen Citroën C-T, der dann hoffentlich 2009 erscheinen wird ;-)) ist nicht stehen geblieben!

Man Marko,

Respekt, Respekt! Wie sieht das Wägelchen denn von hinten aus? Zwei Runde Backen oder - bei Cit ja zZ der Clou - Bumerang-Rückleuchten?

Sebastian

Hallo Sebastian,

ich dachte an Rückleuchten ähnlich einem leicht gedrehten Doppelwinkel. Also schon so ähnlich wie ein Bumerang. Aber kein Bumerang für die Elefantenjagd, wie beim neuen C5.

Gruß, Marko

Und die Front ist gegenüber dem C6 deutlich nach vorne abgeflacht, zur Mitte hin angeschrägt und leicht gecleant.

Die leichte Veränderung der Front bewirkt Wunder. Und die "größeren" Fenster sind auch nicht zu verachten.

Sehr schön.

C6-Break-Normande.jpg

Also den müsste Citroen bringen! Das wäre ein Kombi der den Breaks a la DS CX und XM gerecht wird! Besonders schön: die hinten abgedeckten Räder! Kannst du das nicht auch mal für die "normale" Limo machen? wäre gespannt wie das aussehen würde! Ist doch für dich ein Klacks oder?

Lg, red2cv

Das Heck im Stil des DS Break gefällt mir sehr gut. Und Radabdeckungen könnten wieder eine größere Rolle spielen, wenn es zukünftig um Aerodynamik und Verbrauchsreduzierung geht.

Gruß, Marko

Ja, sieht schon sehr professionell aus - goldig kann er noch mehr werden.

Die vorderen und hinteren Kotflügel herausgestellt und die Scheinwerfer etwas pfiffiger - so haben sie ja alle...

Mir gefällt das große Sonnendach, die vier Türen und die drei (vier?) Fenster.

Das hintere Rad MUSS halb verdeckt sein, ehrlich!

Bist aber auf 'nem guten Weg!

Viel Spaß noch weiterhin beim Tüfteln - wie machst Du das nur???

Gruß,

Cathérine

Wie, die ausgestellten Kotflügel gefallen Dir nicht? Ist sonst nämlich garnicht mein Stil, in diesem Fall aber...;)

Gruß, Marko

Marko, wenn der von dir ist, dann übertriffst du dich inzwischen selbst. Bravo!

Entspricht dem Zeitgeist so viel wie nötig, In den wichtigen Dingen aber eben nicht.

Mir gefällt, ganz nüchtern:

Gute Rundumsicht.

Schmale Räder

Gute Aerodynamik

meine ästhetischen Highlights:

die Integration der Zusatzleuchten

freundliche Ausstrahlung

Seitenfenster

Türgriffe

schöne Scheinwerfer

mich stört:

Der überdimensionale DW. Passt schon rein optisch nicht zum auf den ersten Blick aerodynamisch wirkenden Konzept. Vielleicht wäre hier ein (unverchromter) DW-Ausschnitt in der Haube glaubwürdiger.

Echt klasse Marko! Auch dein Motto.

Holger

Hallo Holger,

der DW ist völlig überdimensioniert, stimmt. Müßte ich ändern und die Haube glatt herunterziehen, vielleicht mit einem kleinen, in die Haube eingelassenen Doppelwinkel.

Tja, ist problematisch, weil sonst die Austrahlung der 90er-C-Prototypen droht.

Aber irgendwie die leicht gerümpfte Nase lassen. Genau das macht ihn so frech und lustig.

Wie ist sein Name?

Bingo?

Potsdamgo?

Egal: den nimmich! Schöner Nachfolger für den Bulle. Wieso hab ich mir den damals eigentlich nicht gekauft? Hmm kann mich gahnich mea eainnan ...

bulle2.jpg

mg

Wenn doch ohnedies ältere Typenbezeichnungen recycelt werden: Warum nicht GS? Notfalls GSB. Und dann muss es natürlich auch noch eine Pallas-Ausstattung mit mehr Chrom geben (seitliche Zierleisten, Fensterrahmen).

Schönes Auto!

Gruß Jörg

ACCM Jürgen P. Schäfer

Hi Marko

...und das letzte Seitenfenster ist so ein wenig Entenmäßig. Schön! Die Gürtellinie dürfte aber nicht höher werden und seitliche Stoßleisten würde er noch vertragen.

Bei der Gesichtsoperation müsste aber unbedingt ein ordentlicher Knuffizitätsfaktor (Fachausdruck!) erhalten bleiben! ;)

Finde ich mal so.

Großes Lob!

>>Jürgen

Edith: Die Hintergrund-Galaktiker mit Mondwüste sind bestimmt ausgeborgt?

die Gürtellinie ist so hoch wegen, jeder Menge Accu´s oder dem Wasserstoff-Gedöns.

Passt doch.

Ich glaub langsam, MarkS sitzt bei PSA in der Abteilung, in die er auch hingehört. ;-)))

Mach sie ruhig weiter nervös, mit Deinen Super Entwürfen !!

Gruß Herbert

Ja Jürgen, ich mag's ja nicht sagen, aber die Ente hat bei dem Entwurf eine gewisse Rolle gespielt. Apropos Stoßleisten etc.: so geglättet gefällt er mir eigentlich am besten. Vielleicht sind ja Seitenteile und Türen aus Kunstoff und entspr. unempfindlich.

Die Hintergrund-Galaktiker sind Citroen-Jungdynamiker, fassungslos;)

Einen Namen sollte er schon bekommen. Vielleicht "C-Piaffe", "C-Chouette", Bingo ist auch garnichtmal schlecht.

Gruß, Marko