Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi, mein Xantia 2 1,8i 16V springt nicht mehr an, ohne dass ich mit dem Gaspedal nachhelfe.

Wenn ich kein Gas gebe, geht er nach dem Starten sofort wieder aus :(

Wenn er erstmal läuft (nachdem ich 2-3 mal die Drehzahl hochgejagt habe), ist er unauffällig.

Manchmal (aber nicht immer!) springt beim Starten der Drehzahlmesser kurz bis zum Anschlag.

Für mich ist das eigentlich kein Problem (ich krieg die Karre schon irgendwie an), aber meine Frau droht inzwischen mit Scheidung - oder noch schlimmer: mit der Abschaffung meines geliebten Sorgenkindes! :(

Zwischendurch ging er auch ein paar mal im Leerlauf aus, das hat sich aber offensichtlich selbst repariert - ist jedenfalls schon länger nicht mehr vorgekommen :)

Geschrieben

Hallo

Zündkerzen neu?

Luftfilter überprüft und Standgasregler/Drosselklappenpoti sauber machen, das wär die billigste variante und könnte schon abhilfe schaffen. Kosten ca. 20€

Mfg hoschi

Geschrieben

Ok, ich probiers mal. Aber müsste er bei den Temperaturen nicht nach dem Start mit erhöhter Drehzahl laufen- oder so? Das macht er nämlich meistens leider nicht (manchmal macht er es unerhofft doch)!

Noch war es ja nicht kalt und ich konnte ihn mit etwas mehr Gas zum Anspringen "überreden".

Bin nur etwas in Sorge, ob mir das bei -10°C auch noch so einfach gelingt !?

CU Landei

Geschrieben

Hallo 1aLandei!

Hast Du evt. schon einmal an Deinen Tank gedacht? Nach Monaten hast Du evt. Kondenswasser im Kraftstofftank und dann hast Du evt. Probleme beim Starten (zwei-oder dreimal starten, ruckeln, erneutes absterben usw.). Ich hatte die Probleme schon öfter und besonders beim Gasauto, da bleibt der Sprit sehr lange im Tank.

Ich empfehle fast leer fahren (min. Reserve) dann an die Tankstelle, vor dem Tanken 250ml Brennspiritus auffüllen und danach Benzin hinterher.

War es Wasser, tritt der Fehler nach etwa 50 - 100 km Fahrt nicht mehr auf.

Mit Gruß

Chrischi

Geschrieben

Ha das sind aber bessere info´s , lass ma deinen Kaltstartregler überprüfen der wird wo eine weg haben das kenn ich von einem eclipse der springt auch schlecht an und wenn er so 20-30sek das gas gehalten hat läuft er als wär nix gewesen!!!!

mfg hoschi

Geschrieben

Hallo,

das ist ganz sicher dein Akku. Das Problem ist bei den 1.8 16V bekannt, ich hatte das gleich Problem und habe lange gesucht. Ich hatte jede Menge Teile getauscht und das Problem dennoch nicht beheben können. Erst bei Überprüfung der Batt. viel auf, das diese platt war. Für

den Anlasser reichte die Spannung noch, aber für den Kaltstartregler nicht mehr, obwohl der

Anlasser ganz normal drehte. Überprüfe deine Batt. mal, oder starte ihn mal mit dem Überberbrückungskabel.

Gruß

Thomas

Geschrieben

Moin,

auch das "Zicken" des Drehzahlmessers ist ein deutliches Indiz auf schlappen Akku.

Gruß

Arne

Geschrieben

jo, war bei mir exakt das gleiche. Obwohl der Anlasser drehte wie neu, sprang meiner erst nach zähen Verhandlungen an. Batterie gewechselt und alles war wie neu. Allerdings hab ich mittlerweile das gleiche Problem wieder und nur wenn es kalt ist. Batterie ist mittlerweile 2 Jahre alt. Die dürfte doch wohl nicht schon wieder platt sein?

Drehzahl ist auch mittlerweile zu hoch, so um die 1200 U/min. Aber eben nicht immer. Ab und an tut er so als wär nix und bleibt bei 1000U/min.

Geschrieben

Wenn Du zwei Jahre lang zum größten Teil Kurzstrecke gefahren bist, kann die Batterie schon wieder "platt" sein.

Geschrieben

Also, als erstes bedanke ich mich mal für so viel Hilfsbereitschaft - das is' mir ja fast schon unheimlich!

Wasser im Benzintank kann ich absolut ausschliessen, da ich immer nur mit minimal-Benzinbetankung unterwegs bin.

Wenn's echt am Akku liegt, dann wäre mir das natürlich sehr recht - einfach und günstig zu prüfen und zu beheben! Allerdings zeigt der ansonsten kein Zeichen von Schwäche. Der Anlasser dreht kräftig, Musik und Licht funktioniert auch gut bei Batteriebetrieb.

Aber das werde ich ausprobieren - hab' allerdings morgens vor der Arbeit keinen Nerv dazu (überbrücken), das muß also bis zum Wochenende warten.

Wie und wo lasse ich am günstigsten/besten den "Kaltstartregler" -siehe Antwort hoschi- prüfen? Das hört sich für mich nämlich am plausliebelsten an. Doch wohl nicht in der Citroen-Fachwerkstatt :(

Geschrieben

Hallo Landei!

Gerade wenn Dein Tank oft nicht voll ist, kann sich Kondensat über dem Benzinstand bilden und dieses Wasser "schleicht" dann nach unten, wo es zu dieser Erscheinung kommen kann.

Gruß Chrischi

Geschrieben

Ja, aber ich tanke doch ca 2x im Monat 5-10l frischen Sprit nach. Kann sich den da trotzdem so schnell Kondensat bilden? Naja, dann will ich den Trick mit dem Spiritus mal ausprobieren - da lernt die Karre bestimmt noch fliegen :)

Geschrieben

Hallo 1a Landei,

zu Deiner Frage ob Dein Xantia nach dem Kaltstart mit erhöhter Drehzahl laufen müßte,natürlich da der Temperatursensor fürs Steuergerät Kalt melden muß,wenn er es denn auch wirklich tut. Akku schließe ich aus ,da ich davon ausgehe daß Deine Lima richtig ladet und der Motor anspringt,weil Du ja das Problem hast,wie oben beschrieben,daß Du nach dem Anspringen aufs Gaspedal drücken mußt um den Motor bei Laune zu halten.Mal ne Überlegung wert.Vielleicht mal die grüne Steckverbindung am Temperatursensor prüfen. Sitzt am Zylinderkopf Fahrtrichtung links.

Geschrieben

Hallo 1aLandei!

Ich bin es nocheinmal. Das Tanken von frischem Benzin nützt da wenig, weil Wasser schwerer ist (Höhere Dichte) und sich unten im Tank absetzt und sammelt. Ie größer der "Luftraum" über dem Wasserspiegel ist, desto mehr Wasser kann sich aus der Luft absetzten und kondensieren.

Viel Erfolg!

Gruß Chrischi

Geschrieben

Hallo 1aLandei!

Dein Problem ist DEFINITIV die Batterie (Akku). Auf diesen Fehler kommen selbst versierte Cit-Fachwerkstätten nicht!

Also tausche die Batterie (oder lass Sie tauschen: 60Ah-Original-Cit-Batterie incl. Montage beim Freundlichen kostete bei mir 78 EUR) und gut ist.

Übrigens: Das Teil heisst "Leerlaufsteller" und nicht Kaltstartregler, der mit dem von Dir beschriebenen Phänomen nichts zu tun hat.

Gruß Damage

bis 12/03 ZX 1.4i avantage

ab 12/03 X2 Break 1.8i 16V Ocean, Orga 8213 (5.05.1999), EZ 08/2000

9t3-5.jpg

Geschrieben

Hallo Zusammen,

habe das gleiche Problem wie von Landei beschrieben. Allerdings erst seitdem eine neue Batterie in unseren X2 Xantia 1,8 gekommen ist. Das Auftreten des Problems beim Anlassen und der Einbau der neuen Batterie passen haargenau zusammen.

Kann es da nicht doch noch andere Gründe geben?

Gruß

ACCM Thorsten

Geschrieben

Hallo Thorsten,

meine alte Batterie war seit dem Kauf des Autos 2003 eingebaut und machte seltsamerweise NIE den Eindruck, dass sie die Fehlerquelle sei. Im Sommer problemloses Anspringen, bei Temperaturen unter 10°C nur mit Gasgeben. Vor der Übergabe durch den Händler an mich war dieses Problem auch schon da. Man versuchte, genau wie in Beitrag #6 beschrieben, allerlei Teile zu wechseln (Leerlaufsteller, Kühlmitteltemp.-sensor, Absolutdruckfühler...). Ohne Erfolg. Als ich während der Garantie nochmals mit diesem Problem auf der Matte stand, wollte man das Motor-Steuergerät wechseln. Da bei der Gebrauchtwagengarantie ein Material-Eigenanteil zu zahlen ist, habe ich das Steuergerät nicht wechseln lassen. Auf die Batterie ist niemand gekommen... Ich habe sie dann vorsorglich vor dem Winter 2006 ausgetauscht. Und siehe da, das Startproblem hat sich erledigt.

Also gehe ich davon aus, dass auch eine ladenneue Batterie bereits einen Mangel haben kann, sonst hätte meine keine weitere 3 Jahre Ihren Dienst getan. Tausche die fehlerhafte Batterie um.

Gruß Damage

Geschrieben

Hallo Damage,

würde Sinn machen, denn wir haben den Wagen seit 2004 in unserem Besitz und er lief problemlos mit der ersten Batterie. Dann im Dezember 2006 bin ich, mir nichts dir nichts, liegen geblieben - Batterie platt.

Seit dem Einbau der neuen Batterie dann die Schwierigkeit beim Starten - nicht immer, aber in unregelmäßigen Abständen.

So gesehen ein Ansatz.

Danke.

ACCM Thorsten

Geschrieben

Hallo Zusammen,

also die Sache mit der Batterie wird interessant,weil ja einige von Euch damit Erfahrung gemacht haben.Wäre gut zu wissen was wirklich der Fehler ist,denn ich hatte so ein Problem vor einiger Zeit mit nem Xantia 1,8 16V auch schon mal zu lösen.In der Werkstatt konnten die Freundlichen nichts finden,der Wagen sprang schlecht an und losfahren war nur mit Mühe möglich,da er nicht zog.Man wollte mir neue Software aufspielen,aber nix da. Dann hab ich einfach die Batterie für ne längere Zeit abgeklemmt und danach lief der Motor wieder wie neu,er macht es heute noch,als wär nichts gewesen. Da hatte sich das Steuergerät irgendwie aufgehängt.Das Gleiche würde jetzt auch mit nem Akkutausch passieren.1aLandei,bevor Du den Akku tauschst versuchs einmal.Würd mich mal interessieren.

Gruß Mario

Geschrieben

Ok, ich versuch's von Donnerstag auf Freitag und melde mich dann hier.

Geschrieben

Hallo,

na mal sehen was Du entdeckst,noch ne Frage, was macht eigendlich die Bordspannung nachdem der Motor angesprungen ist,geht sie gleich hoch oder erst nach kurzer Zeit wenn DU mehrmals Gas gegeben hast? Und wie sehen so die Masseverbindungen aus? Einfach mal messen.Ich habe heute Früh so ein Problem beim Nachbarn gelöst,er hatte zwar nen neuen Akku,aber die Lima brachte nur 12,5 V.Da ging zwar die Ladeleuchte aus aber mehr auch nicht.Also mal prüfen.

Geschrieben

Hi, also ich habe Freitag mal die Batt für 'ne Std abgeklemmt. Anschliessend sprang er 1x erstklassig an, danach wieder das alte Rumgezicke. Nachdem ich gestern aber 220km zügig auf der Bahn unterwegs war, sprang er heute morgen auch einwandfrei an - vielleicht doch ein Zeichen für 'ne ansonsten schwache Batt, die nur gestern mal wieder ordentlich geladen wurde? Die Idee die Spannung zu messen ist ja prima, aber ich bin eigentlich meht der User und weniger der Tüftler. Ich habe weder das Wekzeug, noch das Know-how das alles selber zu machen. Wenn nix mehr geht, muss ich mir halt Hilfe holen, aber erstmal versuche ich's mit meinen (beschränkten) Mitteln - und Euren Tipps :)

Soll ich die Batt vielleicht noch mal länger abklemmen, oder ist das egal, wie lange die abgeklemmt wird um das Steuergerät zu reseten ?

Danke sagt das Landei

Im Übrigen ist da ja noch jemand mit exakt dem gleichen Problem aufgetaucht "Bernhard Körner" - es ist schön, nicht alleine zu sein :)

Geschrieben

Hallo,

brauchst nicht länger abklemmen,hat sich damit erledigt,war ja nur ein Versuch.Probier es mal wenn möglich doch mit Messen,da wird sich garantiert was finden.Ansonsten einen zu Rate ziehen der sich damit auskennt und was zum Messen hat.Ich hab ja schon beschrieben was ich rausgefunden habe. Prüfe auf jedenfall die Ladespannung wenn der Motor läuft,Akku tauschen kannst ja immer noch. Es haben so viele schon Akku getauscht,ohne zu wissen ob die Lima genug Ladespannung bringt.

Bernhard Körner
Geschrieben

Hallo

Habe diesen Thread gerade erst gesehen. Ich habe also nicht alleine dieses Problem. Wie in meinem Thread schon geschrieben, werde ich mal die Ladespannung direkt nach dem Starten des Motors messen und die Batterie überprüfen.

Bernhard Körner

Geschrieben

:) An Bernhard:

Ja prima, mach das mal.

Interessiert mich auch :)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...