Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo,

nachdem ich hier einige threads zu kaputten thermostaten etc. gelesen habe, hier eine frage:

Bei meinem "neuen" td (fahre ich seit 5tkm) steigt die wassertemperatur bei normaler fahrt nicht über 70, bei bergauffahrt auf um die 80 und nur unter extremer belastung mal auf um die 90 grad. ventilatorgeräusche höre ich aber keine.

nachdem mein voriger 2.1td bei einer passüberquerung in spanien den hitzetod gestorben ist (zkd war hin, nachdem er mehr als 110 grad warm geworden war), war ich zunächst sehr zufrieden, dass der "neue" nicht so warm wird.

nachdem ich den wärmetauscher gewechselt habe, kommt es mir so vor, als wäre die temperatur noch niedriger als vorher, aber das kann auch nur ein eindruck sein.

meine frage: was kann die niedrige betriebstemperatur denn nun für probleme verursachen - der motor ist ja nicht eiskalt sondern immerhin 70 grad warm. muss ich mir sorgen machen, dass er schneller verschleisst als bei "normalen" 80-90 grad?

gibt es auch erfahrungen, dass die temperaturanzeige daneben liegen kann? und was würdet ihr mir als nächste diagnostische schritte oder reperaturversuche (am besten mit wenig talerchen) empfehlen?

grüsse, christoph

Geschrieben

Hi,

niedrigere Betriebstemperaturen sind in dem von dir geschilderten Rahmen sicher nicht tödlich aber auch nicht gut. Der Verschleiß kann nicht unerheblich steigen, da der Motor auch wesentlich länger brauchen kann, um warm zu werden. Der Verbrauch steigt u.U. auch an. Grundsätzlich würde ich einen defekten Thermostaten auf jeden Fall wechseln. Jetzt klemmt er offenbar in geöffneter Stellung oder öffnet zu früh. Wer will ausschließen, dass das Ding vielleicht aber irgendwann gar nicht öffnet. Dann riskierst Du den nächsten Hitzetod.

Geschrieben

groß passieren kann da eigentlich nichts. Für das Thermostat gilt: Öffnungstemp. bei 85°C, volle Öffnung bei 100°C. Liegt die Temperatur regelmäßig deutlich niedriger, bedeutet das tendenziell höheren Kraftstoffverbrauch und Verschleiß. Je nach perönlicher Einstellung wäre ein Austausch des Thermostaten daher früher oder später überlegenswert. Leider ist das Thermostat aber bei deinem Auto nicht sonderlich komfortabel zugänglich (unten im Bereich der Wasserpumpe). Daher stellt sich auch die Frage: Zeigt das Instrument die Temperatur auch richtig an und wie steht`s denn mit der Heizleistung?

Gruß Gerd

Geschrieben

Hallo und danke für die Antworten.

Die Heizung ist tatsächlich nicht arg kräftig, wenn auch ausreichend. Wenn man es so richtig warm haben will, muss man sie voll aufdrehen. Das deutet schon darauf hin, dass der Motor tatsächlich bei niedirger Temperatur läuft.

"Nicht komfortabel zugänglich" ist beim xm wohl ein relativer Begriff. Traue mir den Wechsel des Thermostaten alleine auch nicht zu, zumal ich keine Bühne habe. Wie lange braucht denn ein erfahrener Schrauber voraussichtlich und wieviel muss man für das Teil selbst hinlegen?

Grüße, Christoph

Geschrieben

Hallo schneidc,

hab mein Thermostat vor kurzem gewechselt. allerdings mit Hebebühne und optimalem Werkzeug.

Der wechsel hat bei mir ca. 40min gedauert, weil das ding verdammt fest drin war.

Kosten sind nicht so wild, habe bei Cit. ca €30 für das Thermostat bezahlt (allerdings mit %)

Grüße Daniel

Geschrieben

Wenn Du den kalten Motor anläßt, halt mal die Hand an die Schläuche zum Kühler. Wenn die mehr oder weniger sofort warm werden ist der Thermostat hinüber.

Geschrieben

So gemeinde, habe nun festgestelt, daß meine madam einen ZKD-schaden hat.

Es scheint schon vom vorbesitzer festgestellt worden zur sein und damit man den Tod hinauszögert, hat man die Dichtung an Membranne des Thermostaten entfernt.

Ich unwissend habe neuen Thermostaten eingebaut.(Aufahrtrampen 1std arbeit).

Hmm nun bin ich wüttend , Stinkig. Ja mag nicht mehr. werde aber wohl müssen ZKD erneuern.

Das schlimme ist die zeit die ich ohnehin nicht habe und kosten :-[

Gruß Peter

Geschrieben

Mift...da können wir uns die Hand geben, meine ist auch hin.

Zwar nur an einem 1,8er TD aber immerhin.

Meiner war auch irgendwie relativ seltsam zusammengestellt & wurde zu Beginn schon ständig heiß.

Ich hab dann auch den ganzen Thermostat und Temparatur-Häuserkampf durchgezogen nur um mich jetzt von einem hinterhältigen Heizungswärmetauscher aus dem Rennen werfen zu lassen.

Grrrr....üße aus ER,

torstoi

Geschrieben

ujjeiei, ihr macht mir ja mut. da hilft wohl nur beten, dasses dann mit dem wechsel des thermostat auch getan ist und sich nichts schlimmeres dahinter verbirgt...

gruß, christoph

Geschrieben

Tjaaa, bei mir war der Thermostat nicht so einfach defekt. Vermutte ,d aß der vorbesitzer die gumidichtung entfernt hatte um ZKD schaden zu vertuschen, bzw keine temperaturen entstehen zu lassen.

Habe es mir so überlegt. So von sich alleine fliegt, verabschiedet sich eine dichtung nicht.

Müsten dan alle irgendwann wegfliegen ;)

Geschrieben

Hmm...ich weiß nicht, wenn die Zylko hin ist, dürfte sich die Temparatur durch reines weglassen der Dichtung kaum großartig reduzieren lassen.

Vielleicht hat er sie einfach vergessen ?

Wenn jetzt ein Thermostat drin wäre was unsinnig früh aufmacht wäre mir der Gedanke an Vorsatz schon näher.

Wobei auch das nicht wirklich was nutzt wenn die Kiste bei voll geöffnetem Thermostat ihre Temp nicht mehr runterbringt...

@Christoph: Bei zuwenig Temperatur ist die Zylko das letzte um das Du im Moment Sorgen haben mußt.

Hast halt 'ne sehr verlängerte Warmlaufphase, mehr Verbrauch und die Neigung Kondenzwasser im Öl wesentlich länger mit Dir rumzuschippern.

Bei Kurzstreckenfahrten wirst Du es evtl. nie richtig los.

Also würde ich den Thermostaten schon mal in absehbarer Zeit checken, er scheint im offenen Zustand zu klemmen.

Wenn Du eh Kondenzwassersammler bist würde ich in dem Zuge einen Ölwechsel gleich mit einplanen.

Neuen fRostschutz im Kühlwasser bekommt er beim Thermostattausch auch, das schadet dem Motor bestimmt nichts.

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

hallo Christoph, dein xm leidet unter der typisch xm krankheit THERMOSTAT - es ist ganz typisch, zuerst keine temperatur, dann bei last ein wenig zu warm. Wechsle ihn einfach gegen einen neuen aus, nimm das vom xm 2,1 td automatique, der macht früher und vor allem weil er neu ist bei last auch ganz auf. jetzt sollten die temperaturprob bei deinem xm behoben sein. gruß der bachmayer

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...