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der schwebende sachse
Geschrieben

Seit einer Weile funzelt mich die ABS_Kontrolle in unregelmäßigen Abständen an. Das Auslesen des Fehlerspeichers ergab auch nichts näheres. Heute war ich nun beim freundlichn Bosch-Dienst um die Ecke und nach einigen Suchen das Ergebniss- der Sensorring ist gebrochen und verschiebt sich dann und wann. Aber der Hit: das Ganze soll´s nur im Ganzen geben, also Antrieb rechts komplett. das wegen eines Teils, ads vieleicht nur 2,00 € kosten würde! Was sagt ihr dazu?? Danke und gute Fahrt

Geschrieben

Hallo,

Antrieb rechts komplett? Was soll das sein?

Der ABS-Zahnkranz sitzt entweder vorne auf der Antriebswelle, dann muss diese getauscht werden (vielleicht gebrauchte besorgen) oder hinten am Radlager. Bei Defekt auch nur komplett zu wechseln. Nicht schön, aber normal, auch bei anderen Fabrikaten :(

Gruß

Boris

der schwebende sachse
Geschrieben

Hey,

natürlich meinte ich auch die Antriebswelle. Aber es is´trotzdem ärgerlich, wenn man bedenkt, das das wirklich defekte Teil nur relativ wenig kosten könnte(wie so oft im Leben)

Aber heute hab´ich den Wagen wieder abgeholt, mit einer Austauschwelle für ca. 160.- €.

Die nächste Übung wird der Wechsel der Kuppelstangen. Ich denke nach 140 000 km darf

das - oder. Auch weil der Gute sich im Jahr 2x nen Caravan auf die Kugel nimmt! Aber das geht ja gottseidank ohne Werksatt ab.

Habt ihr übrigens auch so eure Probleme mit dem Zuheizer (Ebersbächer), ich hab bei der Gelegenheit gleich mal den nun schon 2. Lüftermotor bekommen - auh gaaaanz Preiswert!!

Na dann tschüß und rutschfreie Fahrt!

Geschrieben

Moin,

die Zuheizer macht leider oft Sorgen, aber mittlerweile habe ich ihn gut im Griff. Ich habe mir noch einen (defekten) für 20€ gekauft und den mal vollständig zerpflückt. Alles im allem eigentlich sehr simpel. Des Zuheizers häufiger Tod liegt einfach an seiner (gelinde gesagt) ungünstigen Einbauposition. Der Lüftermotor lässt sich übrigens wieder zum Leben erwecken, daher habe ich jetzt auch wieder einen funktionsfähigen Zuheizer bei mir im Regal liegen :-). Das Problem des Lüftermotors ist, dass er den Dreck im Radkasten mit ansaugt und somit in die Lager bekommt.

Dauerhafte Abhilfe ist da ein Wellflexrohr an den Ansaugstutzen zu schrauben und das einfach im Motorraum enden zu lassen. Da ist Luft viel sauberer.

Gruß

Arne

Geschrieben
Ergebniss- der Sensorring ist gebrochen und verschiebt sich dann und wann. Aber der Hit: das Ganze soll´s nur im Ganzen geben, also Antrieb rechts komplett. das wegen eines Teils, ads vieleicht nur 2,00 € kosten würde! Was sagt ihr dazu?? Danke und gute Fahrt

Hi,

ich lese, dass es jetzt schon zu spät ist aber trotzdem noch ein Möglichkeit, fürs nächste mal:

Ich hatte mal einen Audi V8, da war auch der Ring gebrochen, der "fester" Bestandteil des Antriebswellengelenks ist. Für 160 € sagt dir bei dem Auto allerdings der Teilehändler nicht mal "guten Tag". Ich habe den Ring mit Kaltmetall wieder auf die Welle geklebt und das hält bis heute (1 1/2 Jahre schon).

der schwebende sachse
Geschrieben

Hey,

das sind ja beides gute Ideen, nur das die von Tim ein wenig zu spät kommt und auch nicht realisierbar gewesen wäre, da ich dieses Mal nicht selbst auf der Bühne stand und der Monteur bei Bosch´ens den Ring schon etwas "vergenotwurschtelt" hatte. Aber sonst ...

Und die von Idefix is so toll, das ich beim Kuppelstangenwechsel gleich mal zu Flexrohrregal renne!

Also man hört sich und allzeit gutes Schweben

Geschrieben

Wegen Eberpächer Zuheizer:

Wenn das Teil nicht heizt, hat es wohl meistens mit der Glühkerze zu tun.

Ich habe die MetallGlühkerze durch eine Keramikglühkerze ersetzt.

Bisher kann ich nur sagen, dass das Teil dadurch erheblich weniger qualmt und etwas schneller warm wird. Metallkerze kostet ca 40Euro. Keramikkerze kostet ca 70Euro.

Das der Lüftermotor zweimal die Ursache war,

kann ich nicht so recht glauben...

Gruß

Michael

Geschrieben

Moin,

hast du eine ET-Nr. für die Keramikkerze? Nur für den späteren Fall, dass meine Metallkerze irgendwann wieder aufgibt.

Danke

Arne

Geschrieben

Keramik 25 2106 01 10 00

Metall 25 1864 01 10 00

Alle Angaben ohne Gewähr. Dein Teilehändler sollte eine aktuelle Vergleichsliste haben..

Gruß

Michael

Sachma Idefix...was hat den jetzt die Überhölung des KühlerLüftermotors gekostet?

Geschrieben

Moin,

etwas OT, aber 40€ pro Lüfter für die Kohlen und das selbe für den Rest, also summa summarum 80 € für gewarteten Lüfter mit Garantie auf die Arbeit.

Geht selber bestimmt billiger, aber alleine das Gehäuse zu öffnen (so dass man es wieder zu bekommt) schien mir nicht so trivial.

Gruß

Arne

Geschrieben
Moin,

Geht selber bestimmt billiger, aber alleine das Gehäuse zu öffnen (so dass man es wieder zu bekommt) schien mir nicht so trivial.Arne

Ja genau deshalb habe ich es gelassen. Der Spezialist muß da mit seinem guten Werkzeug ran.

Zurück zum Zuheizer:

Hat jemand bereits diesen 5 Grad Schalter des Heizers gefunden?

Ich hatte fast alles auseinander und nichts gefunden.

Auch hinter dem linken Scheinwerfer und in seiner Umgebung war nichts zu finden..

Den Schalter würde ich gerne nutzen,

um das Starten des Zuheizers bei Kurzstrecke zu unterbinden....

Gruß

Michael

Geschrieben

Da fällt mir ein...da war ein Relaiskasten, der nur mit zwei Drähten beschaltet war..ist das der Schalter...?

Geschrieben

Moin,

ich habe einen Schalter vor dem Relais eingebaut, so dass die Motorsteuerung nicht mehr durchkommt, ausser ich schalte entsprechend. Mein Vorteil ist, dass ich ja jetzt eine Standheizung habe und somit von innen per Knopfdruck die Standheizung ein- und ausschalten kann. Welches Kabel das war, müsste ich nachsehen, ist schon zu lange her.

Gruß

Arne

Geschrieben
Moin,

ich habe einen Schalter vor dem Relais eingebaut, so dass die Motorsteuerung nicht mehr durchkommt, ausser ich schalte entsprechend. Mein Vorteil ist, dass ich ja jetzt eine Standheizung habe und somit von innen per Knopfdruck die Standheizung ein- und ausschalten kann. Welches Kabel das war, müsste ich nachsehen, ist schon zu lange her.

Gruß

Arne

Die Farbe der Leitungen scheint ja leider stark zu variieren.

Wenn ich den blöden Schalter finden würde könnte ich aus dem Motorraum heraus ohne Restzweifel mein Kabel ziehen und fertig.

Gruß

Michael

Geschrieben

Moin,

korrekt, die Farbe variiert. Allerdings nicht am Zuheizer, da ist es immer die selbe Farbe (weiss aber gerade nicht welche - ohne Gewähr: blau). Da den Stecker trennen, dann im Sicherungskasten messen, wo es rauskommt. Dann hat man das richtig Relais identifiziert und kann in dessen Steuerleitung einen Schalter einschleifen.

Gruß

Arne

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