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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo allseits ! also mein xantia2,0 hdi 66kw x2 bj 10/2000 120 000Km

hat folgende macke !

motor stirbt während der fahrt ab, drezahlmesser plötzlich auf null, keine leistung - aus .

auch drücken des crash schalters kein erfolg ! nach so ca 10-15 min neuer startversuch und sieh da er geht wieder !!

das ganze einmal vor ca8 monaten 1, mal vor 1 monat 2, mal heut zum 3, mal ! in äuserst dummer situation auf autobahn ohne pannenstreifen- bucht ! und mit kind an bord !

der automobilclub konnte nichts finden hatte auch kein obd adabter für cit ! meinte nur ev das abschaltventil oder kraftstoffpumpe oder der schlüssel (wegfahrsperre) könne schild sein?!

muss ich warten bis meine xantia endgültig steht bis man so einen fehler orten kann ?

werd morgen noch mal einen cit vertragshändler besuchen was der meint......

mit schwebemeister gruss max

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Leuchtet danach die Motordiagnoselampe?

Laß erstmal den Cit-Menschen den Fehlerspeicher auslesen. Das sagt meist mehr als viele Mutmassungen.

Die HDi haben schon mal Probleme mit einem der Ventile am Turbo, dazu gibt es mehrere Beiträge.

Gruß

Geschrieben

hallo !

danke aber es leuchtet keine kontrolle !

ach ja fehlerspeicher hatte beim 1, mal nix drin....

hab da was im forum gelesenwegen softwareupdate ????

ist da der bill.... drin oje oje.....

schwebemeister gruss max

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Da ist der Bill nicht drin! Der Xantia zählt zu den zuverlässigsten aller Citroens. Warte erstmal Werkstatt ab...

Geschrieben

also heut bei citroen !

fehler speicher ausgelesen lmm, agr vent, krafstoffpumpe, fehler drin aber kein hinweis wann eas störte ? könnte auch das abziehen einer sicherung gewesen sein..... welche der automobilclub üperprüfte.

also alles löschen und ..... ein neues programmm konnte man nicht einspielen da das citroen computer kastl nicht kommunizieren konnte mit meinen steuergerät??!

angeblich gibts da verschiedene modelle und keiner weiß was genaues,

auf verdacht das 23€ doppelrelais raus und 10€ in die kaffekassa rein.

abwarten.... bis man wieder steht oder so.... hoffentlich nicht nachts wo dan keiner kommt bzw man überfahren wird wie erst kürzlich passiert auf der autobahn....

ach so ja als nächstes währe da möglicherweise die kraftstoff vordruckpumpe mit !!!! €353,- !!!! zu tauschen so auf verdacht halt.

naja ob das nächste auto eine schwebemeisterin sein wird ????

werds mir allemal überlegen.

gruss an alle kugelfahrer xantia max

Schrauber ZX 1.4
Geschrieben

Hallo Max,

mein Dad hatte das auch mal letztes Jahr mitn HDi auf der Autobahn, ist recht unangenehm wenn du mit 160 an einem Lkw vorbei ziehst und mitten drin gehts buff Motor aus und hinter dir kommt BMW & Co.Da heißt es langsam mit den Ding sich heim schleppen und neues Teil bestellen kost ja nix so 193€ ~ 200€ hast de ja immer dabei oda?

Macht deine Vorförderpumpe im Tank ab und zu sehr laute merkwürdige Geräusche am besten legst mal die hintere Sitzfläche auf der rechten um und horchst, wenn du die die Zündung rum drehst (nicht starten!) Am besten wärs wenn der Fehler eben auftritt, aber dazu ist es verscheinlich gerade noch zu sporadisch?

Ich glaube bei mein Dad war auch nicht viel im Fehlerspeicher "Karftstoffmangel". Wo die Pumpe dann aufn letzten Ziffer nach hause liefe kam auch nicht immer die Motorkontrollleuchte/diagnose. Da hilft nur eins wechseln, an der alten Pumpe von meinen Dad war auch nichts sichtbar was kaputt wäre.

Ach ja schau mal auf www.leise.de --> Autopilot --> Bestellsystem --> Xantia HDi 90 --> Pumpe/-zubehör und glaub "Kraftstoffvorförderpumpe" wenn du es selbst einbau kannst,....ist nicht so schwer.

Haja das Mädel kommt eben auch in die Jahre 150 Tsd und 7 Jahre....passiert eben.

VG

Christian

Geschrieben

Bei meinem Xantia hab ich auch solche Probleme gehabt, der Motor ist oft einfach ausgegangen, teilweise hat danach auch kurz die Motorkontrolllampe geleuchtet. Dann ist er wieder problemlos gelaufen bis er wieder einen "Anfall" bekommen hat. Besonders ärgerlich war, daß der Motor nach zwei Reparaturversuchen jeweils bereits auf der Heimfahrt von der Werkstätte wieder ausgefallen ist. Beim dritten Reparaturversuch (Glüccklicherweise auf Gewährleistung, da ich den Wagen kurz davor gekauft hatte) wurde die Vorförderpumpe getauscht und seitdem ist alles in Ordnung.

Grüße Michi

Geschrieben

also D A N K E nochmal werd morgen gleich erkundigung einhohlen

was diese kraftstoffvorförder einheit hier beim groshändler kostet bzw

danke für den link nach de sagenhaft der preis mit nur 201€

zu dem orig preis von 353 teuronen.

da macht schweben wieder spass...

mit kugel gruss xantia max.

ps waren alle mal meine:

BX 19trd 260 000km>crash sonst liefe er noch heute

Bx17rd ultra 240 000km> verkauf>

BX PALLAS TD 160 000km

Bx SPORT leider mit zu hoher steuer wegen euro abgassnorm !!!

xxxxxx(ein mieser japaner)

<<<<<<<<>>>>>>>>>>>

Xantia x2 hdi90 limo & break sowie noch ein BX PALLAS TD( 220 00km) la derniere ... toujour

Geschrieben

Mein Xsara hat auch den 2,0 HDI.

Voriges Jahr ging auch beim gleichmäßigen Fahren das Gas weg und der Motor drosselte sich selbstständig. Beim Gasgeben zog er wieder durch, bis zum nächsten Drosseln.

Fehlerspeicher zeigte null Fehler.

Durch Zufall merkten wir bei einer Probefahrt, daß das Bremslicht beim Fahren wie wild flackerte, das war der Hinweis auf den Fehler:

Wenn gebremst wird, also Bremslicht leuchtet, geht Befehl an Motorsteuerung: braucht kein Diesel, also automatische Abriegelung bis zum nächsten Gasgeben.

Der Monteur von Citroen Olsen, Iserlohn, hat dann den Bremsschalter, der auch das Bremslicht steuert, ausgebaut, ausgeblasen und geschmiert, und seitdem läuft die Karre wieder wie geschmiert.

Kein Ersatzteil, keine Kosten außer den ca. € 40 für Diagnose, Arbeit und Probefahrt.

Schön, wenn euer Problem so leicht zu lösen ware.

Schrauber ZX 1.4
Geschrieben
also D A N K E nochmal werd morgen gleich erkundigung einhohlen

was diese kraftstoffvorförder einheit hier beim groshändler kostet bzw

danke für den link nach de sagenhaft der preis mit nur 201€

zu dem orig preis von 353 teuronen.

da macht schweben wieder spass...

mit kugel gruss xantia max.

ps waren alle mal meine:

BX 19trd 260 000km>crash sonst liefe er noch heute

Bx17rd ultra 240 000km> verkauf>

BX PALLAS TD 160 000km

Bx SPORT leider mit zu hoher steuer wegen euro abgassnorm !!!

xxxxxx(ein mieser japaner)

<<<<<<<<>>>>>>>>>>>

Xantia x2 hdi90 limo & break sowie noch ein BX PALLAS TD( 220 00km) la derniere ... toujour

Hallo Max,

ja mei Dad hat die auch daher ist zwar nicht 100% die gleiche Teilenr. wie von Cit gewesen aber Sie Passt und geht 100%. Musst halt gucken was du für ne Pumpe drin hast, da es ne Sonderbestellung ist.

Hehe *g* bekommst auch noch 2% oder 3% Skonto ;-), wenn du sofort zahlst.....am besten du Fragst die ACC Gemeinde, wie Sie als Clubabnehmer bei Leise denkt......kannst du nochmal 20%- 30% Rausschlagen.....lohnt sich bei der Pumpe.

P.S.: Sind sehr kulant mit Gewähleistung hab meine Koppelstange auf Gewährleistung/Garantie bekommen und bieten gute Qualität z.B. Eberspächer Auspuff ect.

....trotzdem Preisvergleich für Kugel ect. mit Meisen und anderen Useren sind wie überall nicht verkehrt.

VG

Christian

Geschrieben

Hallo Xantia Max,

hast du mal an den Kraftstofffilter gedacht. hatte das gleiche Problem bei einem meiner alten Wagen. Filter neu und gut wars. Ist die billigste alternative.

grüße Daniel

Geschrieben

hi !

wie ist das mit acc rabbat ? muss ich da mitglied werden oder gibts da nen konntak ? ken mich da nicht so aus in den forum hier.

danke mal für den tip hier in österreich wahr ich schon bei 3 grossen freien ersatzteilehändlern keiner hatte diese vorfördereinheit !!!!

mit kugelgruss max

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

ACC Rabatt? Worauf? Auf Teile bei Citroen? Gibt es meines Wissens nicht und hat es noch nie gegeben. Es kann aber durchaus sein, daß einzelne Händler ACCM Rabatt gewähren oder gewährt haben...

Wie Mitglied werden? Einfach mal durch www.andre-citroen-club.de klicken, da steht alles.

Gruß

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