Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Fangemeinde,

mein Problem ist, das meine Fernbedienung an meinem Xantia Break X1/ 97´er

nicht mehr funktioniert!

Ich habe die Knopfzellen ausgetauscht. Beim betätigen des Schlüsselknopfes leuchtet

die rote Kontrolleuchte auf. Ich habe im Vorfeld die Platine mit Kontaktspray gereinigt.

Ich kann optisch keine Leiterbahnunterbrechung feststellen.

Frage: Was kann das Problem sein ?

Kann es sein, das die Fernbedienung neu initialisiert werden muß, da ich 3 Tage keine Knopfzellen in dem Schlüssel hatte ?

Wenn ja, wie funktioniert es ?

Wie kann man feststellen, ob die Diode noch sendet?

Für schnelle Info´s wäre ich sehr dankbar !

Mfg

allokunz

Geschrieben

hallo,

es gibt ein gerät, mit welchem ermittelt werden kann, ob der plip sendet. Ich würde Dir empfehlen, damit zu einem Citroen Händler zu gehen und den das machen zu lassen.

Wenns ein "guter" ist, macht er Dir das sicher unentgeltlich.

Grüße aus Bayern

R.

Geschrieben
Ich habe im Vorfeld die Platine mit Kontaktspray gereinigt.

Hallo,

Kontaktspray ist das denkbar ungeeignetste Mittel - außer an Kontakten (Schalter, Relais).

Es kann durchaus sein, daß Du damit die elektrischen Eigenschaften der Bauelemente "verbogen" hast. In den stromsparenden (und damit hochohmigen) Schaltungen hast Du damit vielleicht Widerstands- oder Kapazitätswerte so verändert, daß sie nichtmehr die geforderten Daten haben.

Wenn das so ist, stimmt das zu übertragende (individuelle) Impulstelegramm des Schlüsselsenders nicht mehr und der Empfänger (Auto) reagiert nicht darauf.

Versuche es, die ganze Platine in Spiritus zu waschen, um das Kontaktspray wieder weg zu bekommen.

Gruß Volker

Geschrieben

Hallo Volker,

das ist leider nicht das Problem, da ich das mit dem Kontaktspray erst nach den kläglichen Versuchen die Türen zu öffnen angewendet habe.

Desweiteren ist das Spray, was ich angewendet habe für Halbleiterbauelemente.

Kontaktspray ist halt so ein Oberbegriff bei uns.

Mfg

Allokunz

Geschrieben

Hallo Allokunz,

wenn es ein Reinigungsspray war, ist's ja gut.

Prüfen, ob die IR-LED sendet, kannst Du mit einer Digitalknipse. Einfach in Richtung Kameralinse "senden" und Du solltest ein Flackern im Fotomonitor sehen.

Probiers einfach mal mit einer anderen Fernbedienung (TV, DVD-Player o.ä.) aus, wo Du weißt, das es funktioniert.

Wenn es bei Deinem Schlüssel auch flackert, ist zumindest klar, daß die Schlüssel-IR-LED sendet (arbeitet). Ob das Impulstelegramm (also der Schlüssel-Code) noch stimmt, kannst Du damit allerdings nicht prüfen.

Gruß Volker

Geschrieben

Verstellen tut sich da eigentlich keine Codierung, die ist fest vorgegeben und muß/kann auch nicht initialisiert werden.

Geschrieben

Hallo Heinz,

im Prinzip hast Du Recht - aber:

Die Codierung (AN/AUS der IR-LED, Impulstelegramm) wird von den Bauelementen auf der Fernbedienung bestimmt. Wenn da eines seine Daten (z.B. Widerstandswert) verändert hat, stimmt der Code nicht mehr und der Empfänger reagiert nicht.

Gruß Volker

Geschrieben

@Volker, das ist klar, er meinte aber wohl ein initialisieren wie bei einigen Funk FB.

Wenn das Teil so zerschossen ist, daß der Code sich verändert hat, ist wohl sowieso alles zu spät.

Geschrieben

Hallo und Danke für die ersten Meinungen,

ich werde jetzt erst Einmal nach dem von Volker beschriebenem Prinzip

die Sendefähigkeit meiner Diode überprüfen!

Kann es, wenn der Schlüssel senden sollte auch an einer defekten Sicherung liegen?

Alle anderen Dinge am Auto funktionieren allerdings!

Wie Prüfe ich für den Fall weiter, wenn es nicht der Schlüssel ist?

Mfg

alokunz

Bruno Betschart
Geschrieben

Hallo Zusammen

die Fernbedienung funktioniert ganz einfach.

Im innern der Fernbedienung hat es ein IC, der die Kodierung übernimmt. Die Kodierung wird eingestellt, in dem die entsprechenden Beine des IC auf plus, minus oder in die Luft gehängt werden.

Gruss Bruno

Geschrieben
Hallo und Danke für die ersten Meinungen,

ich werde jetzt erst Einmal nach dem von Volker beschriebenem Prinzip

die Sendefähigkeit meiner Diode überprüfen!

Kann es, wenn der Schlüssel senden sollte auch an einer defekten Sicherung liegen?

Alle anderen Dinge am Auto funktionieren allerdings!

Wie Prüfe ich für den Fall weiter, wenn es nicht der Schlüssel ist?

Mfg

alokunz

Hast Email!

Gruß

Andreas

Geschrieben

Zum Thema X1 Fernbedienung rep. hab ich vor kurzen nen Thread gemacht

Schon gelesen??

Bei mir hat nähmlich auch die rote K. geleuchtet, geöfnet hat sich allerdings nichts...

Geschrieben

Hallo und nochmals vielen Dank!

Der Fehler ist gefunden!

Nach Luigi´s Programm(Schlüssel rein, 2´te stellung Zündung, Schlüssel mit FB auf Empfänger.....usw.) immer noch nicht´s

Nach dem Digitalkameratest stellte ich fest das die Diode nicht sendet.

Platine heraus, ein bißchen an der Diode gebogen und Tata, es werde Licht!

Ein Beinchen war gebrochen, welches sich sehr schell verlöten ließ!

Danke auch für die E-mail!

Das schönste allerdings ist, daß ich meine jüngste Tochter (11. Monate) jetzt nicht

mehr erst ablegen muß um das Auto zu öffnen!!!

Mfg

allokunz

Geschrieben

Wie, was Programm???

Ne das mit dem "Beinchen kaputt" war dei mir auch, hab ich auch verlötet....hat allerdings nicht lange gehalten!

Dann hab ich die Sendediode von einer Satreceiver-Fernbedienung reingelötet

Mensch,der Threat ist höchstens ne Woche alt

Bin ich der einzige der Regelmässig hier ins Forum schaut??