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Geschrieben

Hallo aus dem kühlen norden.

Wie schon letzte woche berichtet habe ich bei meinem xm 2,5td nach wechseln der riemenscheibe probleme mit dem riementrieb des flachrippenriemens.

getauscht wurden seitdem die riemenscheibe und der kleine dämpfer der dynamischen spannvorrichtung und der flachriemen selbst.

was mir auffiel ist, dass der neue riemen (der genauso lang ist wie der alte) sich nicht genau auf markierung spannen lässt (scheinen zu lang zu sein).

fehler jetzt: im kalten zustand starkes "riemenrumpeln", sobald motor temp. hat ist alles ok.

nun habe ich einen riemen der nächst kleineren ausführung eingebaut, mit dem erfolg das alles optimal einzustellen geht, aber das starke rumpeln im kalten zustand ist geblieben (nur im leerlauf). bin jetzt langsam mit meinem latein am ende.

wo kann der fehler liegen ? riemenscheibe nicht i.o. , damit fing alles an ?

Geschrieben

Hi,

Mannomann, das hört ja gar nicht mehr auf!

Flattert denn der Riemen sichtbar und ist das Lager des Automatikspannarmes wirklich gängig und und spielfrei?

Ansonsten rumpelt meiner übrigens auch etwas heftiger, wenn er morgens kalt im Leerlauf läuft. Das ist aber nach kurzer Zeit weg und kommt bei mir nicht vom Keilrippenriemen.

Geschrieben

Ich sag nur nochmal Hydrostößel. Wenn der Motor warm ist gehen sie gerade noch.

Gruß Michael, der das schon durch hat.

Geschrieben

Was ich nicht verstehen kann, ist das dies vor dem Tausch der Riemenscheibe nicht war.

Geschrieben

Wenn dein Öl total schwarz ist und somit zuviel Rußanteil hat, so können bei längerer Standzeit die Hydros fest gehen. Somit stimmen die Steuerzeiten nicht mehr so gut, was man speziell bei sehr kaltem Motor (Winter) durch rauen Kaltlauf merkt. Hatte das an meinem anlässlich des Tausches der Ventilschaftdichtungen festgestellt. Hydros gängig gemacht. Neues Öl rein. Nach 500 km Ölspülung dazu. 200 km fahren, Öl ablassen und der ganze Dreck ist draussen.

Ergebnis: Ganz ruhiger Motorlauf. 2l weniger Verbrauch.

Gruß Michael, der sich mal mit zu langen Ölwechselintervallen die Hydros getötet hat.

Geschrieben

Also die Stößel....theoretisch möglich, ja, aber ich glaube das nicht wirklich. Der kausale Zusammenhang fehlt mir. Ich denke es hat schon mit dem Riementausch zu tun.

Ich würde jetzt den Riemen noch mal abnehmen und den Motor mal kurz ohne laufen lassen. Das macht nix, weil die Wapu ja auf der anderen Seite angetrieben wird. Dann kannst Du beobachten, ob 1. die KW Riemenscheibe sauber läuft, und 2., ob die Geräusche dann weg sind. Wenn ja, liegt es 100% an der Riemenseite. Ich glaube an einen schief laufenden Riemen, weil entweder das Lager der Spannarmes und/oder das der Automatikrolle kaputt ist. Man kann das von oben sehen, wenn der Motor läuft.

Bei meinem war genau das der Fall.

@Michael,

Bei meinem ist das frische Öl nach kurzer Fahrt schon schwarz und das ist gut so. Weil so der Dreck schön vom Öl in der Schwebe gehalten wird und er sich nicht im Sumpf vor dem Pumpemrüssel absetzt. Es liegt in der Natur des Diesels, dass er überall in seinen Kanälen schwarze Rückstände hinterlässt. Die lassen dann (gutes) Frischöl schnell "alt" aussehen.

Je schlechter das Öl um so länger bleibt es (vermeintlich) sauber. Meistens sieht man dann aber ganz unten am Peilstab einen kleinen schwarzen Streifen: Das ist gar nicht gut.

Geschrieben

Und noch mal zum Spannablauf, weil immer wieder versucht wird, die Spannfeder über den Riemen mit Hilfe der Exzenterspannrolle zu spannen:

Zuerst die Automatik-Spannrolle mit dem 3/8" Knebel nur gegen die Feder so weit vorspannen, dass sich der Fixierdorn in den Rollenhebel einstecken lässt. Dann erst über die Exzenterrolle den Riemen so weit nachspannen, dass sich der Fixierdorn spannungsfrei in der Bohrung des Rollenhebels bewegen lässt. Wenn man es anders macht, wird das nichts.

Geschrieben

Tim Du könntest natürlich Recht haben. CX-Row hat zwar alles mögliche getauscht, aber das das Teil, was die meisten Lager hat, nähmlich den Spannarm, mit seinen zwei Lagern, nicht.

War bei mir damals auch. Spannarm abgeschraubt und festgestellt, daß beide Lager etwas zuviel Spiel hatten. Die Summe der Lagerspiele ergibt dann, daß das Ganze zu schief läuft.

Folglich sollte man das Teil wechseln.

Gruß Michael

Geschrieben

Die Sache mit dem Spannarm hatte ich auch schon in Verdacht.

Da er aber Spielfrei ist und die Rolle scheinbar gerade läuft habe ich in anbetracht der Tatsache des Ersatzteilpreises dieses erst mal vernachlässigt.

Erklärung ist: Lager hat doch Spiel wenn alles Kalt, spiel verringert sich im warnem Zustand, so dass er gerade keine Geräusche macht.

Das wäre dann schon der 3. Spannarm im laufe von 4 Jahren.

Verchlingen Diven eigentlich immer soviel Geld ?

Der XM den ich zuvor besaß war eigentlich genauso anfällig !

Geschrieben

Hi,

also meine drei XM waren am Anfang immer etwas teurer, weil zumindest in zwei Fällen die Vorbesitzer praktisch nichts gemacht hatten. Die Autos hatten dann einen Wartungs- und Reparaturstau. Danach ging es eigentlich. Im Vergleich zu meinem Bekanntenkreis geht nicht mehr kaputt als bei anderen Autos auch.

Der gesteigerte Verschleiß an deinen Spannarmhebeln kann an der eiernden Riemenscheibe gelegen haben. Die sorgt dann dafür, dass sich das Spannarmlager viel schneller verabschiedet. Das ist zwar ein Nadellager, dem man üblicher Weise eine gewisse Stabilität nachsagt. Dadurch, dass sich der Spannarm aber nicht vollständig dreht, sondern sich immer nur in einem ganz kleinen Radius um das Lager herum bewegt, verschleißt dieses, ganz deutlich sichtbar, auf der Druck belasteten Seite. Und das natürlich um so schneller, es durch den defekten Schwingungsdämpfer der KW Riemenscheibe zum Tanz aufgefordert wird. Mach den Spannarm neu (vielleicht auch noch die Exzenterrolle) und dann solltest Du damit sehr lange Ruhe haben.

Im Ausbauen des Riemens hast Du jetzt Übung, sodass dir das locker von der Hand gehen sollte.

Durchhalten!

Geschrieben

Da ich freiwillig in keine anderen Fahrzeuge steige, es sein denn man bezahlt mich dafür, ausser Citroenfahrzeuge ist die Gefahr auch nicht gegeben die Marke sprich das Auto zu wechseln.

Auch wenn dieser XM gerade alle Register zieht.

Grüsse CX-ROW

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