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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

...ich sollte ja so negativ getönte Kommentare eigentl. nicht von mir geben...aber seht selbst. Immerhin eine recht seltene Sonderform => ein Muss für jeden HY-Sammler - oder etwa doch nicht?

http://tinyurl.com/ypsmt7

Geschrieben

warum,

ich find den toll.

gruss

z.

ACCM-XM-Schlitten
Geschrieben

nee das Ding hat kein Stil

war wohl mal ein Versuch -

ähnliches gab als Leichenwagen - war auch mehr als hässlich

Rainer

Geschrieben

alles geschmackssache, sagte der affe und biss in die seife...

ich finde beide schön. anders, als der original-hy, aber keinesfalls häßlicher.

Geschrieben

Schön ist sicherlich anders, dafür ist das Ding selten, aber richtig selten!

Geschrieben
wohl mal ein Versuch -

ähnliches gab als Leichenwagen - war auch mehr als hässlich

Rainer

Nein, ich habe ihn in Paris als solchen mit Blumenschmuck gesehen. Das ziert ungemein.

Die Glasseite/- Fahrgastfläche ist mit Kränzen und Dekor richtig nett zugeschüttet gewesen usw. Natürlich außen auch nicht in coca-cola-rotweißem Lack, sondern in gedecktem Dunkelblau, Mensch, und ohne schmierige Roststreifen!

Geschrieben

Über Geschmack kann man streiten.

Aber der Verkäufer bietet noch eine

DS SUPER 5 von 1972 an. Das wäre

schon eher was

Gruss

Christian

Geschrieben

Ich find den super! Geiles Teil!

Wie heißt das Ungetüm? Wie groß ist das Ding?

Gibt es nicht auch noch einen großen LKW, der in einem ähnlichen Stil designed wurde und unterhalb der Scheinwerfer Glasflächen zum Durchschauen hat??

Grüße

Dominik

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Die zusätzlichen Scheiben, die dem Fahrer ermöglichten, die Bordsteinkante zu sehen, waren ÜBER der tief liegenden Scheinwerfern. Den LKW gab es in versch. Ausführungen, auch als Bus, ab 1965. Es war der vorletzte Nutzfahrzeugflop des einst größten Nutzfahrzeugherstellers in Europa. Es gab ihn mit DS-Motor (!!), einem Perkins- und einem MAN-Diesel. Einige Typbezeichnungen: 180K, 350K (steht wie HY im Volksmund für die ganze Serie), 450K, 480K, 600 und 700...

Der Motor trennte Fahrer- von Beifahrerplatz wirksamst, der Schalthebel kam vom wei hinten liegenden Getriebe waagrecht nach vorn...

1969 wurde die Form des Füherhauses überarbeitet. Der neue Wagen wurde unter Citroen und Berliet verkauft.

ACCM Uli Wittrin
Geschrieben

Du meinst den Typ N, gab´s in vielen verschiedenen Aufbauten. Die Benziner wurden von einem umgedrehten DS 21 Motor angetrieben, deswegen Hinterradantrieb.

Nur laut ist es in der Karre, weil der Motor zwischen Fahrer und Beifahrer liegt, darüber der Prengel von Schaltstock!

Die Glasflächen unter den Scheinwerfern sind zum besseren Rangieren gedacht, ein Citroen-Typisches, pfiffiges Detail!!!

Vor ein paar Jahren hatten wir einen Typ N Abschleppwagen auf der Techno Classica, den durfte ich dorthin fahren, deswegen die Info´s.

Aber der HY Currus ist auch schon toll, auf der Techno Classica besucht uns immer jemand, der dieses Teil als Bestatter hat, natürlich in schwarrrrz...

Gruß

Geschrieben

Belphegor heisst der auch im Volksmund. So hässlich, dass er wieder schön ist!

Gruß, gasmann

Geschrieben

Für diejenigen, die ihn noch nicht kennen:

106_G.jpg

(Geliehen von Martijn's Fotoseite)

Einfach nur kultig schön. Designmäßig dürfte klar sein, wer dort mitgemischt hat, oder? Ich sag' nur Ami6...

Geschrieben

Offenbar geht der Link in #12 nicht, daher nochmal ein anderes Foto:

LKW.jpg

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