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Geschrieben

Moin Moin,

wollte mich mal erkundigen, wie eine korrekte und optimale Beseitigung eines solchen Sturmschadens aussschaut, denn leider ist ein Dachziegel auf Mutterns Break gefallen.

Der Schaden ist am hinteren rechten Seitenblech/Kotflügel in der Nähe des Tankstutzen, kann man aber auf dem Bild auch erkennen. Jedenfalls ist dort der lack komplett weg und eine ca 1cm tiefe Beule entstanden.

Da das Ganze über Teilkasko läuft, sollte es auch vernünftig gemacht werden, denn unser örtlicher Lackierer wirkt hierbei nie ganz seriös, auch auf Grund anderer Ungereimtheiten.

Ich hoffe man kann mit dem Bild etwas anfangen.

img47227so.jpg

Gruß

Christian

Geschrieben

Hi,

1) kostet mit neuem seitenteil > 2kEuro, also ein fall für den gutachter

2) der könnte aber darauf hinweisen, dass man die sache mit nem saugnapf ausziehen kann und der schaden durch neulackierung beseitigt ist, 500Euro

3) du bleibst auf den gutachterkosten sitzen

Deshalb zuerst einen unverbindlichen kostenvoranschlag einer werkstatt einholen und anschließend die schon längst (hoffentlich) abgegebene schadensmeldung bei der versicherung ergänzen. Die werkstatt soll "zur wiedereinsetzung des vorherigen standes" ein neues seitenteil vorschlagen (1). Das ist unwirtschaftlich, aber zu 100% dein gutes recht. Vieleicht lässt sich auf dieser grundlage ein deal mit der versicherung abschließen, etwa 70% ersatz des schadens aber dafür keine absenkung des schadenfreiheitsrabattes. Anschließend gemäß (2) reparieren.

Ich habe auch einen sturmschaden, muss den aber selbst bezahlen. Ich denke ich werde die seitenverkleidung des kofferraums selbst ausbauen, um wenigstens die qualität des ausbeulens beurteilen zu können!

ciao

Geschrieben

Ausbeueln, spachteln lackieren. Gibt doch sicher noch mehr Lackierer in Deiner Gegend.

Geschrieben

Ja der Schaden wurde bereits am Freitag morgen gemeldet.

Wie es scheint hat Vattan beim Abschließen der Versicherung nicht aufgepasst und uns dazu verpflichtet eine Werkstatt der Versicherung zu nehmen und dies ist nunmal dieser Heini.

Da kann man dann wohl nichts machen.

Oder kann man auch hier sagen, man möchte den Schaden später beheben, sprich man lässt sich den betrag ohne MwSt. auszahlen?

Gruß

Christian

Geschrieben
Hi,

Vieleicht lässt sich auf dieser grundlage ein deal mit der versicherung abschließen, etwa 70% ersatz des schadens aber dafür keine absenkung des schadenfreiheitsrabattes. ciao

Da braucht's keinen Deal, Teilkasko kennt keinen Schadenfreiheitsrabatt und somit auch keine Rauf - oder Runterstufung.

Geschrieben
Ja der Schaden wurde bereits am Freitag morgen gemeldet.

Wie es scheint hat Vattan beim Abschließen der Versicherung nicht aufgepasst und uns dazu verpflichtet eine Werkstatt der Versicherung zu nehmen und dies ist nunmal dieser Heini.

Da kann man dann wohl nichts machen.

Oder kann man auch hier sagen, man möchte den Schaden später beheben, sprich man lässt sich den betrag ohne MwSt. auszahlen?

Gruß

Christian

Na ja, was heisst Vattan hat Fehler gemacht ? Schätze eher nicht, er hat damit günstigere Prämien. Dieses Verfahren ist so ungewöhnlich nicht, und es darf auch nicht zu Eurem Schaden sein. Die Versicherung hat zwar den Anspruch, die Werkstatt zu wählen, aber Ihr habt trotzdem auch den Anspruch, das handwerklich korrekt und sauber repariert zu kriegen.

Wenn es sauber reparierbar ist, habt Ihr allerdings bei dem Fahrzeugalter nicht zwingend Anspruch auf ein neues Seitenteil.

Geschrieben
Hi,

Vieleicht lässt sich auf dieser grundlage ein deal mit der versicherung abschließen, etwa 70% ersatz des schadens aber dafür keine absenkung des schadenfreiheitsrabattes. ciao

Da braucht's keinen Deal, Teilkasko kennt keinen Schadenfreiheitsrabatt und somit auch keine Rauf - oder Runterstufung.

Hi Chrissi,

In sachen sfr muss ich dir zum vorteil des QWL_ recht geben. Andererseits kann das seitenteil gewechselt werden oder nicht, und das ist öfters strittig. Genaueres weiss erst der gutachter, und der verlangt auch schonmal 400Eus für seinen wisch. So kann es für alle beteiligten günstig sein, die interessen auszugleichen. OWL_ vemindert sein risiko** durch eine gütliche einigung, bekommt aber (deutlich) mehr als beim gleich klein beigeben. Die versicherung vermeidet das risko, den mximalen schaden und den gutachter dann auch noch zahlen zu müssen. Soweit ich weiss ist die versicherung zum ersatz des wertes "wie neu" verpflichtet, und damit zum ersatz des seitenteils ... ? Man kann ja auch schonmal damit kommen, sich widrigenfalls einen rechtsanwalt zur schadensabwicklung anzulachen. Den muss die versicherung - glaube ich - sowieso zahlen. Mit so einer ketsche ist man auch schnell bei der weichen grenze zum "unfallwagen", die bei etwa 500Eus schadenswert liegt, was im ehrlichen fall den wiederverkaufswert mindert.

Es gibt also reichlich verhandlungsmasse, die OWL_ nicht gleich aus der hand geben sollte. Zumindest könnte man aushandeln, dass die arbeit von einem vertrauenserweckenderen betrieb gemacht wird ...

hope this helps

** bei schadenswert deutlich unter 2kEus müsste er den gutachter dann doch selba zahlen. 2 möglichkeiten: gutachter beziffert schaden auf "seitenteil neu" = 2--3kEus + gutachtergebühr per versicherung, oder schaden ist "entdellen + lack" = 500Eus - selbst zu zahlenden gebühr. Im letzteren fall hat man dann zu hoch gepokert ...

Geschrieben

Doch hat. Ihm war das auch nicht aufgefallen, dass er dies so gewählt hat. Ihm wurde das erst klar, als er den Schaden meldete, aber dafür ist es nun zu spät und ärgert ihn auch ein Wenig, denn beim letzten Mal gab es mit denen auf ein Wenig Ärger.

Es soll auch nicht gleich unbedingt ein neues Seitenteil rein, weil das bedeutet bei einem 96er X1 fast oder wenn nicht gar Totalschaden. Es soll nur kein späteres Rostnest werden, da der Wagen noch einige Zeit uns erhalten bleiben soll!

Nur besteht nicht die Möglichkeit sich den Betrag ohne MwSt. auszahlen zu lassen, denn dann würde ich den Johnny (nochmals Danke für die Armlehne) hier aus dem Forum fragen oder noch nen Bekannten aussa Nachbarstadt.

Weil der Betrieb, bei dem wir das machen lassen müssen, hat so die Angewohnheit die Kundenfahrzeuge auch ausgiebig "privat" zu nutzen und noch andere merkwürdige Dinge dabei zu betreiben. Alleine aus dem Grunde, möchte ich da ungern unseren Wagen hingeben.

Ansonten trumpfen dies mit wirklich guten Preisen (BMW Z3 Coupe: 3-farbige Komplettlackierung inkl. aller Vorarbeiten und Anbringung der neuen Tuningteile ~ 600€) auf, habe bisher aber noch keine Arbeiten im Detail begutachten können.

Gruß

Christian

Geschrieben

Habe vorhin einmal angerufen und gefragt was die denn nun vorhaben, denn Muttern war heute morgen da und sollte das vorzeigen, nur ihr gab man keine Auskunft.

Ja sie hätten bisher nur kurz drauf geschaut, aber eigentlich wollten sie die Stelle ausbeulen und dann dort lackieren. Mehr konnte nicht gesagt werden und dass sie im Moment keine Zeit hätten.

Gruß

Christian

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