Zum Inhalt springen

Benötige Hilfe zur Diagnose Teil II, BX Vorderachse immer noch hart

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich bin ja sicher nicht der BX Experte (Würde mich ehr als Bastler

bezeichnen) aber das obige Problem, hatte ich bei meinem 1,9 Top

auch.

Die Federung der Vorderachse war einfach besch…

Ich habe auch fast alles ausgetauscht ohne Erfolg, bis ich dann auf die

Idee kam es könnten die neuen Winterreifen sein,

hatte ich bei Ebay gekauft die schicken GTI-Felgen mit tollem

Profil.

Na lange Rede kurzer Sinn, die Dinger waren steinhart.

Die alten Sommerreifen drauf und schon war alles behoben.

Wäre evt. ein Möglichkeit? Aber sicher zu einfach?

ACCM Oliver Reik
Geschrieben

Hi Jürgen!

[...] Und trotz all dem Aufwand stuckert die Vorderachse immer noch!!! [...]

Ich bin der Meinung, dass das beim BX einfach so ist - von allen hydropneumatisch gefederten Cits, die ich bislang gefahren bin, federt der BX mit Abstand am schlechtesten. Gerade auf der Vorderachse. Wenn, dann brauchst Du neue Federbeine, wenn der Rest wirklich in Ordnung ist, was wohl aber auch nur mittelfristige Besserung bringt. Selbst die meisten stahlgefederten Autos dürften den BX, zumindest auf der Vorderachse, bei kurzen Stößen, deklassieren.

Mein Rat - stecke da keine weitere Mühe und Geld rein. ;)

Viele Grüße,

Oliver

Geschrieben

Hi Jürgen!

Da du mir schon so oft mit einem guten Rat zur Seite gestanden hast,kann ich dir vieleicht in sofern helfen als das du einfach mal ein paar andere Federbeine ausprobierst...

Ich habe in meiner Halle noch die Federbeine meines Serie1-LEADERs.

Bei diesem Wagen konnte man den Frontbereich mit erstaunlicher Leichtigkeit bis zum Anschlag herunter drücken...

Ausserdem habe ich ja noch meinen BX TZD Turbodiesel (hinten mit CX-Kugeln) und meinen BX TRI S1 mit Komfortkullern als Reverenzfahrzeug zum vergleich...

Du kannst dich also gerne mal bei mir melden und meine Geduld sowie meine Hebebühne für ein Wochenende auf die Probe stellen.

Gruß Bernd

Geschrieben

Es wäre auch interessant, wieviel "Systemdreck" sich in einem Federbein ansammelt, der konstruktionsbedingt nicht durch die Rücklaufleitung herauskommen kann. Ich habe leider noch kein Federbein zerlegt, um diesbezügliche Erfahrung zu besitzen.

>>

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hey, tolle Resonanz hier, vielen Dank!

Nochmal einzeln beantworten:

@ hugin: An den Reifen liegt es nicht, das Federungsverhalten ist mit meinen Winterreifen genauso wie mit den Sommerreifen.

@ Oliver: Nein, ich kann mich nicht damit zufrieden geben. Es nervt einfach beim Fahren, gerade auf der Autobahn, und ja, er federte früher viel besser!

@ Peter: Meine Schwingarmlager-Rep hat perfekt geklappt, wenn auch mit dem bei mir üblichen hohen Zeitaufwand. Leider steht meine bebilderte CitDoks-Anleitung noch aus, aber aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben!

@ Bernd: Vielen Dank für das tolle Angebot! Besonders die Vergleichsmöglichkeit mit einem anderen BX ist toll. Ich nehme das sehr gerne an, ich melde mich!

>>Jürgen

Geschrieben

Hallo,

vielleicht habe ich was überlesen, aber hast du schon den vorderen Höhenkorrektor

überpüft?

Gruß Joachim

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Was soll denn mit dem Höhenkorrektor sein? Das Autochen fährt alle Niveaus an und hält sie, die normale Fahrstellung ist richtig eingestellt. Mit dem Federn hat der HK doch nix zu tun.

>>Jürgen

Geschrieben

....doch Jürgen,

die Höhe hat, bei laufendem Motor, bei meinem damaligen Bx gestimmt.

Beim Gasgeben allerdings, so etwa 2000 min, ging er ungefähr 2-3 cm höher.

Ich habe dann die Höhe im Standgas 3cm tiefer eingestellt.

Die Federung war angenehmer!

Vielleicht wurde dieses Problem auch durch mangelhafte Förderleistung der

HDpumpe verursacht.

Siebe und Leitungen waren ok.

Auch sollte am HK das Freispiel in Bezug auf die manuelle Höhenverstellung

korrekt eingestellt sein.

Könnte ja sein, dass dein BX im Fahrbtrieb etwas höher steht?!

Gruß Joachim

Geschrieben

MoiN!

So mal als Gedanke zum Thema Federbein.... bei mir ist das untere Gleitlager genauso verschlissen wie das obere... wenns da hängt isses auch ne mehr so toll mit federn.

Grüße

anfichtn

Geschrieben

Hm. Wenn ich die Laufleistung von Jürgens BX so sehe, wäre es ein Wunder, wenn diese Federbeine noch ok sind. Also : wechseln.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Jörg, damit hast du natürlich grundsätzlich Recht. Allerdings sind die Federbeine bereits nach der sonst stets sehr erfolgreichen Methode von Helge Garnmann überarbeitet worden (siehe #1).

Grüße, Jürgen

Geschrieben

Hallo,

zwecks weicheren Ansprechverhaltens wurde mir damals beim CX empfohlen, die Höhe minimal anders einzustellen, damit die Grundstellung der Kolben an einer anderen Stelle liegt. Verschleiß ist schließlich überall (sogar an Hauptbremszylindern, weshalb man bei alten HBZ nicht per Fuß entlüften soll), und daher kann ein Kolben schon etwas klemmen.

Ich bilde mir auch ein, daß der CX nach der Tieferlegung auf kleine Unebenheiten besser reagiert hat. Auf große dagegen nicht... kein Wunder, bei gut 5cm Tieferlegung ;-))

Beim BX mit seinen Federbeinen könnte eine Verstellung der Höhe noch mehr Einfluß haben. Ist ja schnell gemacht, einfach ausprobieren. Werde ich bei meinem auch mal machen müssen, er braucht deutlich spürbare Losbrechkraft, trotz nur 105tkm!! Und auf eine Reparatur habe ich keine Lust.

Grüße

Daniel

• 5 Wochen später...
ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Und hier noch meine Abschlussmeldung:

Vor 8 Tagen konnte mit Bernd Gulbinskis BX TD auf ausführlichen Probefahren vergleichen. Vielen Dank dafür an Bernd!

Das Ergebnis hat eine gute und eine schlechte Seite:

Die Schlechte zuerst: Ich muss mich wohl im Großen und Ganzen mit dem bescheidenen Federn der Vorderachse abfinden! Bernds BX federt (mit Komfortkugeln) um Nuancen anders, aber eben nicht signifikant besser. Sein BX scheint kurze Stöße etwas besser zu verdauen, obwohl die Federbeine beim ganz-rauf-und-runterfahren im Gegensatz zu meinen etwas rucken. Der Unterschied ist aber leider nicht weltbewegend.

Und das ist das Positive, wie von Oliver Reik oben schon empfohlen: Ich werde da in nächster Zeit keine weitere Mühe und Zeit reinstecken. Es lohnt einfach nicht wirklich.

Außerdem habe ich jetzt in einer Mitfahrgelegenheit im Wochenrhythmus immer die Gelegenheit, mein Popometer neu zu eichen: Der Kollege fährt einen Golf V, ich vermute mal - zugunsten von VW! - mit einem Sportfahrwerk! Was dieses Fahrwerk nach oben weiterleitet, lässt einem bei schwacher Konstitution das eben Gegessene wieder zum Gesicht rausfallen. (Wenn ich überarbeitet und müde bin, nehme ich vor der abendlichen Rückfahrt eine Kopfschmerztablette.)

Dann merke ich beim Umsteigen immer wieder, daß der BX eben gar nicht soooo schlecht federt, zumal die neu gelagerte Hinterachse super-weich ist und auch super anspricht.

>>Jürgen

Geschrieben

Hi,

es kann auch der Höhenkorrektor sein. Ich bin mehrere BX gefahren und da gab es brutale Unterschiede. Serie 1 ist wesentlich besser gefedert als die Serie 2! Momentan bin ich mit meinem BX 16 TGI nicht zufrieden. Ich habe 2 neue, originale Kugeln drin, nen neuen Druckspeicher, hab schon die vorderen Federbeine gewechselt. Nun habe ich festgestellt, das er bei kaltem Wetter bockhart ist und sobald es wärmer wird ist die Federung weicher ohne! vergleichbar mit einer 1sten Serie zu sein. Ich werde mein System mal mit Hydrorincage spülen und dann mal schauen.Ich habe das Phänomen mal beobachtet(Zufall) Ich bin aus der Garage gefahren, das Auto stand irgenwie vorne recht hoch(Ich habe gedrückt und die Federung war hart), auf Einmal ging der BX vorne ca 15mm runter und die Federung war schlagartig recht weich. Irgend ein Ventil hat wohl aufgemacht und da tippe ich auf den Höhenkorrektor.Mein BX hat erst 54 tkm runter,LHM neu, aber ich vermute einfach Schmutz im System!

Werde mal das System reinigen und dann mal schauen

grüße

Geschrieben
Es wäre auch interessant, wieviel "Systemdreck" sich in einem Federbein ansammelt, der konstruktionsbedingt nicht durch die Rücklaufleitung herauskommen kann. Ich habe leider noch kein Federbein zerlegt, um diesbezügliche Erfahrung zu besitzen.

>>

Ausreichend... ^^

Der Bereich zwischen Federbeinboden und Rücklaufschlauch kann sich theoretisch komplett füllen...

Praktisch steht da zwischen 0,5 - 1 cm dreck drin (war zumindest bei meinen so :-/ )

Grüße

anfichtn

Geschrieben

Heißt also, nach 100000 km Federbeine raus, zerlegen und zumindest reinigen ?

Gruß Herbert

Geschrieben

In den 178 tkm gekaufenen Federbeinen meines tct fand sich kein Schmutz, ebensowenig wie in den 123 tkm gelaufenen Ferbeinen meines ehem.V6. Ist das ungewöhnlich ?

Gruß

Torsten

Geschrieben

Neeee, aber beruhigend. ;-))))

Danke

Herbert

Geschrieben
Neeee, aber beruhigend. ;-))))

Danke

Herbert

Gerne, aber sei nicht voreilig: Vielleicht war ich ja nur zu dusslig, den Mist zu finden ;)

Gruß

Torsten

Geschrieben

Festgebacken in des Beines Tiefen,........

Wieviel Dioptrien hast Du ?? ;-)))

Gruß Herbert

Geschrieben

rechts - 6, Zylinder sonstwo und Achse kaum aufzufinden

links -6, aber sonst ganz ok

Ich fahre nach Gehör und schraube nach Gefühl..

;)

Torsten

edit: Ich konnte keinen Schmutz fühlen..

Geschrieben
Festgebacken in des Beines Tiefen,........

... Steht der Dreck vom LHM gebracht

Heute muß das Federn werden !

Frisch, Gesellen, seid zur Hand !

Durch die Kugel heiß

Schweben muß der Scheiß,

Soll das Fahrwerk den Meister loben!

Doch der Segen kommt von unten.

:D