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ACCM Guido Drehsen
Geschrieben

Hi,

hatte heute meinen Xantia X2 Break Millenium 2.0 Hdi in der Cit Werkstatt, da ich jetzt bei den niedrigen Temperaturen festgestellt habe, dass der Zuheizer nicht funktioniert.

Der Zuheizer ist ein Eberspächer D3W Z.

Aber das Einzige was die festgestellt haben, ist das der Zuheizer defekt ist. ;-(

Der Servicemeister hat mir am Telefon gesagt, dass sie den Fehlerspeicher nicht auslesen konnten, weil sie nicht auf das Steuergerät des Zuheizers gekommen wären, Strom käme aber beim Zuheizer an. Mehr könnten Sie nicht machen, Sie könnten höchstens das Gerät ausbauen und zur Überprüfung einsenden, was aber relativ teuer wäre.

Kann es sein, dass evtl. nicht der Zuheizer selber defekt ist sondern nur das Steuergerät?

Kann mir jemand sagen, wo genau das Steuergerät sitzt. Ich würde mir dann nämlich über eB. oder ähnliches ein gebrauchtes Steuergerät besorgen. Ich denke mal einen Versuch wäre es wert, oder macht dies überhaupt keinen Sinn?

Danke und Gruß

Guido

Geschrieben

hallo !

habe eine d5w standheizung und da war schon mal die glühkerze hin !

nach desen tausch ging die heizung wieder 1a.

dein zuheizer müsste fast baugleich sein mal googlen.

oder zu bosch dienst fahren die wissen da oft mehr als andere...

mit schwitzenden schwebemeister gruss xantia max

Geschrieben

Das Steuergerät ist im Zuheizer integriert. Der Zuheizer wird über ein Steuersignal (Schaltspannung) vom Motorsteuergerät gestartet. Über die Suche im Forum wirst du viele Beträge zu diesem Thema finden. Ich tippe allerdings auch auf die Glühkerze (war bei meinem Hdi auch schon hin). Diese hier sollte es sein: http://cgi.ebay.de/Gluehkerze-Eberspaecher-E133-8Volt_W0QQitemZ320074330642QQihZ011QQcategoryZ61524QQrdZ1QQcmdZViewItem

Die Kerze wird zwar von BERU gebaut, ist aber nur über Eberspächer-Händler zu beziehen. Ich habe meine auch über eBay gekauft.

Gruß aus Lübeck

Jan

Geschrieben

Hallo,

Schon komisch daß die Freundlichen nicht auf das Steuergerät zugreifen konnten,ist doch original verbaut oder? Ansonsten fehlt da irgendwie eine Spannungsversorgung wenn Komminukationsstörung vorhanden ist. Also 15 und 30 sollten schon am Steuergerät anliegen und Masse natürlich.Wenn dann noch K und L stimmen sollte einer Diagnose nichts im Wege stehen.Oder? Aber wenn die Heizung nicht anläuft ist entweder die Glükerze hin oder sie ist mehrmals in Überhitzung gegangen,dann sperrt das Steuergerät. Aber erst mal Glühkerze prüfen.

Geschrieben

Der Zuheizer im Xantia kommuniziert nicht über den Datenbus mit den anderen Steuergeräten des Fahrzeugs. Daher lässt sich das Steuergerät vom Zuheizer sich auch nicht über den Diagnosestecker beim Sicherungskasten im Innenraum auslesen. Zum auslesen des Fehlerspeichers wird, so weit ich weiß, ein Adapter benötigt, der an einem Stecker im Sicherungskasten im Motorraum angeschlossen wird.

Gruß aus Lübeck

Jan

Geschrieben

Bei meinem ex. Xantia HDi war nach nur 2 Jahren die Glühkerze tot. Nach Wechsel lief die

Heizung wieder perfekt, immer bei Außentemperatur unter +10°C.

Geschrieben

Hallo citman,

Braucht sie ja auch nicht,trotzdem müßten die Freundlichen in der Lage sein das Steuergerät auszulesen,zumal der Zusatzheizer Bestandteil des Xantias ist. Andere können das auch.

ACCM Guido Drehsen
Geschrieben

tja, sollten Sie eigentlich, aber vielleicht ist das Teil ja wirklich defekt.

Zum Ausbau muss ich die Stoßstange abnehmen oder?

Habe mal vom Radkasten aus reingeschaut, aber da kommt man dann nicht so richtig dran, selbst wenn das Rad abgenommen wurde.

Wenn ich den über die Suche gefundenen Beitrag richtig verstehe, ist die Stoßstange rechts und links verschraubt und vorne gesteckt.

Na dann werde ich das am Samstag mal probieren, ob ich das hinbekomme.

Danke und Gruß

Guido

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

... bemüh mal die Suchfunktion. Zum Eberspächer Zuheizer wurde schon so oft was geschrieben. Ich bin froh, daß der nicht mehr in meinem Xantia drin ist.

Gruß

Geschrieben

Hallo Oliver,

übrigens habe ich deinen Prototypen wieder zum Leben erweckt. Er liegt jetzt bei mir im Regal und harrt der Defekte, die bei meinem eingebauten D3W (Z) auftauchen können. :-)

Übrigens hilft es immer sehr, einen Reboot des Steuergerätes zu erzwingen. Dazu den Zuheizer starten und dann die Sicherung (im Motorraum-Sicherungskasten) ziehen und etwas warten. Dann wieder einstecken und hören, ob der Selbsttest abläuft (bspw. läuft der Lüfter an). Wenn nein, dann benötigt man ein Eberspächer Auslesegerät, dass bei meinem Boschdienst auch erst in der hintersten Ecke des Regals gefunden wurde, um den Fehlerspeicher auszulesen. Auch bei mir war es die Glühkerze. Das richtige Kabel dazu ist auch in dem Sicherungskasten zu finden, allerdings (wie bei Cit wohl häufiger) nicht immer gleich aussehend. Am besten einmal beim Zuheizer den Stecker abziehen und durchmessen, welches Kabel für das Auslesen im Sicherungskasten ankommt.

Übrigens funktioniert meine D3W Standheizung tadellos, nur um mal wieder einen Gegenpol zu Webasto einzunehmen. ;-)

Gruß

Arne

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Arne, ich weine der Eberspächer keine Träne nach, dafür hat die einfach zuviel gekostet...Zeit und Geld! Das Teil war wirklich das ärgerlichste (und in der Summe teuerste) an meinem Xantia Activa HDi, auch nach jetzt 178.000 km.

Dennoch viel Erfolg damit.

Gruß

Geschrieben
Hi,

hatte heute meinen Xantia X2 Break Millenium 2.0 Hdi in der Cit Werkstatt, da ich jetzt bei den niedrigen Temperaturen festgestellt habe, dass der Zuheizer nicht funktioniert.

Der Zuheizer ist ein Eberspächer D3W Z.

Aber das Einzige was die festgestellt haben, ist das der Zuheizer defekt ist. ;-(

Der Servicemeister hat mir am Telefon gesagt, dass sie den Fehlerspeicher nicht auslesen konnten, weil sie nicht auf das Steuergerät des Zuheizers gekommen wären, Strom käme aber beim Zuheizer an. Mehr könnten Sie nicht machen, Sie könnten höchstens das Gerät ausbauen und zur Überprüfung einsenden, was aber relativ teuer wäre.

Kann es sein, dass evtl. nicht der Zuheizer selber defekt ist sondern nur das Steuergerät?

Kann mir jemand sagen, wo genau das Steuergerät sitzt. Ich würde mir dann nämlich über eB. oder ähnliches ein gebrauchtes Steuergerät besorgen. Ich denke mal einen Versuch wäre es wert, oder macht dies überhaupt keinen Sinn?

Danke und Gruß

Guido

Hallo, das Steuergerät sitzt im Heizgerät. Meistens ist allerdings nicht das Steuergerät defekt, sondern der Gebläsemotor. Evtl. ist er auch nur verschmutzt und dadurch schwergängig. Hatte meinen Zuheizer zerlegt und gereinigt, dann hat er einwandfrei funktioniert.

Gruß mike

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