Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Citronauten,

sicherlich bereits hundermal besprochen, aber dennoch auf ein neues. Mein XM schwebt ganz normal und bleibt beim Fahren auch ganz normal in richtiger Höhe. Stell ich ihn ab, also über Nacht, so ist er am anderen Morgen ganz unten angekommen. Wenn ich andere XM sehe, die teilweise tagelang an einer Stelle stehen, so bleiben diese immer fast ganz in der oberen Stellung.

Woran liegt das? Ich habe im Forum schon öfters was über die Antisinkkugeln gelesen. Gibt es die wirklich? Wenn ja, wie funktionieren die?

Oder liegt das Absinken an einem schleichenden Druckverlust in der Hydraulikanlage? Könnten die Federzylinder verschließen sein?

Also, Fragen über Fragen!! Freue mich auf die Infos!

Gruß Doc Schneider

Geschrieben

meines wissens nach gibt es auch noch xms ohne antisink, bei denen wäre dieses phänomen also normal...kommt aufs baujahr an...

grüssle!

derFlo

Geschrieben

Stimmt Flo!

Bis Bj 94 sinkt der normale XM ab über Nacht!

Dannach wurde ein "Druckhaltesystem" (kann ich das so sagen?) eingebaut, daher kein absinken mehr über mehrere Wochen!

"Antisink" ist eine zusätzliche Druckspeicherkugel an der Hinterachse!

Mfg

thomas

Geschrieben

Hallo an alle "Informanten",

herzlichen Dank für die Infos. Heißt also für mich, wenn mein XM sinkt, dann muß das so sein, weil die Technik halt so ist! Richtig?

Könnte man die Antisinktechnik nachrüsten?

Wenn ja, wie aufwendig?

Gruß Doc Schneider

Geschrieben

Meine Güte,

ist das so wichtig ?

Nein, Nachrüsten geht und lohnt nicht.

Carsten

Geschrieben

Man kann es so sagen: (ich für mich zumindest!)

Ein Citroen ist nur ein Echter, wenn er absinkt!

Aber die 10-15 sec. in der Früh kann man schon abwarten. Muss man nicht auch bei den "Neuen" warten, bis Druck da ist?

Blöd wird's nur, wenn man schnell jemanden verfolgen muss, dann hat man Pech. Aber auch das ist zu schaffen -> siehe Schimanski! ;-))

Mfg

thomas

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Auch mit Antisink muß erst der Druck aufgebaut werden. Und Antisink verhindert das Absinken auch nicht ganz. Bei meinem Activa merkt man trotz Antisink, daß der sich nach einiger Zeit am nächsten Morgen noch was erhebt.

Es dauert bis ich mal verfolgen kann, aber dann ... ! ;-)

Gruß

Olli

Geschrieben

Also ich hab' jetzt seit 4 Wochen meinen ersten "Unsinkbaren". Ist zwar irgendwie praktisch "immer oben", man kann morgens gleich losfahren, aber irgendwie fehlt mir doch das "Abschieds-Stöhnen", wenn ich *Ihn* stehen lasse...

Hoffentlich liest hier keiner von Cit. France mit. Zerbrechen sich womöglich seit Jahrzehnten die Köpfe, wie er oben bleibt, und dann sowas... *g*

Gutes Schweben,

Christian

(Und jetzt kommt wieder eine ellenlange Diskussion, was ein "richtiger" C ist, und was nicht, oder?)

Der schwebende Robert
Geschrieben

Ich sehe in Antisink ebenfalls nicht einen Vorteil!

Mein Activa braucht mindestens solange zum *kompletten* Austehen (30 Sek.) wie mein alter X1 ohne ASi. Trotz neuer Kugeln, gereingter Filter und Reinigungskur!!

Gleich Losfahren ist nicht, der Druck ist erst nach einer Weile komplett da, und wer früher losfährt (gell, Christian?) müsste eigentlich den Kaninchen Konkurrenz machen.

Irgendwann gab's auch mal woanders die These, dass Cits mit ASi besser federn würden, wenn man sie abends mit Höheneinsteller auf tiefst abstellt und dann morgens in Normalstellung hochfährt. Der Gedanke ging wohl in Richtung Entlastung des Systems/Membranen, klingt fast plausibel!

Grüsse,

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Meiner Meinung nach ist der einzige Vorteil von Antisink, daß man sich morgens nicht ganz so weit "herab lassen" muß um einzusteigen. Über die Optik kann man streiten, das "aufstehen" dauert wohl gleich lang.

Da gefällt mir H3 oder H3+ beim C5 besser: Auto per Fernbedienung entriegel, Elektropumpe pumpt schon mal, reinsetzen, Motor starten und fast sofort losfahren. Das nenne ich echt Fortschritt.

Gruß

Olli

Der schwebende Robert
Geschrieben

...und das Abschleppen ist im Pannenfall auch kein Problem mehr! ;-))

Geschrieben

@Robert

Ne, kann ich nicht zustimmen!

Meiner ist immer *oben*, fast wie ein normales Auto...

(was immer das sein soll)

War anfangs ungewohnt, abends zum Auto zu kommen, und *er* steht immer noch. Die Qualität der Federung ist eigentlich auch ok. Werde aber wohl demnächst mal nach Meinerzhagen fahren und mindestens die VA (sagt meine Werkstatt) austauschen lassen...

Gutes Schweben,

Christian

Geschrieben

Hi Robert,

klar, lass dich mal ohne Motorlauf mit Antisink abschleppen.

Wenn Du an der ersten Bremsung wegen mangelnden Bremsdrucks am Abschlepper zerborsten bist, kaufe ich die Reste.

Carsten

Geschrieben
Carsten Bussmann postete

Wenn Du an der ersten Bremsung wegen mangelnden Bremsdrucks am Abschlepper zerborsten bist, kaufe ich die Reste.

Carsten

HÅ¡r bloss auf mit zerborsten, Nachbar mit nem T4 hat mich mal zur Werkstatt geschleppt, und wie es schien hatte er es eilig. Ich hatte nachher zwei dicke Knie, erst das rechte, von dem Versuch ohne Servobremse zu bremsen, das andere weil ich es in meiner Not nachher mit der "Handbremse" links im Fussraum versucht habe. Angekommen sind wir, aber am Ende war ich einem Infarkt nahe :-(

Dieter

XM, die teuerste Variante, angenehm zu fahren

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Auweija, das schmerzt!

Zuerst: Antisinkkugel, das verbotene Wort !!! (Herby, wir zittern schon Deinem Kommentar entgegen!)

Und @ XM-Dieter:

Da schüttelts mich doch echt durch! Glaubst Du echt, Dein XM hätte eine Servobremse? Nach Abbau des Drucks hast Du KEINE Bremse!!!, (- außer der Fußfeststellbremse -)

Der Vorteil von Antisink liegt aber echt darin, daß auch ein Auto ohne laufenden Motor und damit ohne Druckaufbau problemlos auf einen Abschleppwagen gezogen werden kann (mir haben´se am BX mal selbst mit so ´nem modernen, flachen Scherenteil den Fahrschemel leicht verbeult!) Außderdem dürfte bei ´nem Zugwagen mit genügend kräftiger Bremse ein Abschleppen des HP-Citroën auf eigenen Achsen mit der Abschleppstange möglich sein! Also schon ein Vorteil dieses Antisink!

>>Grüße, Jürgen

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

-seufz- Wo kommt das Wort Antisinkugel eigentlich her? Versucht euch mal klar zu machen wie eine Kugel das Sinken verhindern soll? Das geht meiner Meinung nach mit Ventilen, also Antisinkventilen! Zeitgleich mit Antisink erschien eine zusätzlicher Druckspeicher hinten, vielleicht kommt der Irrtum daher.

Also

4 Federkugeln für HP

2 weitere bei Hydractive 1 oder 2 (alle XM, einige Xantia)

1 Hauptdruckspeicher

1 Zusatzbremsdruckspeicher hinten (alle XM und Xantia mit Antisink)

2 AFS (nur Xantia Activa)

Demnach hat ein XM 7 oder 8 Kugeln und ein Xantia 5 bis 10.

In der Hoffnung, daß das Thema Antisinkkugel endlich geklärt ist...

Gruß

Olli

Geschrieben

Hallo an alle diskussionsfreundigen Cit. Fahrer,

grundsätzlich bleibt zu erst einmal anzumerken, dass Antisink oder wie man es auch immer korrekt bezeichnet in der Tat nicht soooooooooooo wichtig ist.

Es hätte allerdings schon seinen Reitz, wenn man morgens ein klein wenig schneller in die Puschen kommt. Habe mich aber arrangiert und fülle halt beim Hochpumpen das Fahrtenbuch aus, Schnall mich an oder genieße einfach nur den Morgen.....

Ein XM soll für mich im Alltagsbetrieb so normal wie möglich fahren. So wie andere Fahrzeuge eben auch. Aber dass dieses gute Stück keine ganz normales Auto ist, macht auch wieder den Charme aus. Wie auch immer, interessante Diskussion über "Antisink".

Gruß Doc Schneider

Geschrieben

Huhu

Klingt ja alles Interessanant aber warum muß ein HP Fahrzeug undbedingt stehen beim Hochpumpen?

Wenn ich es sehr eilig habe Fahre ich so los von der Auffahrt bis zur straße ist er dann oben.

habe mir für Hinten extra neue Breakkugel besorgt damit er beim anfahren hinten Tiefer runter geht aber da hustet er mir was Schwingachsenlager sind neu Federbeinchen sind hinten auch ok schon komisch bei nem bekannten gehts.

Achja es ist ein BX 14 TGE

Schwebende Grüße Strike

Geschrieben

Problem ist ja nicht die Höhe! Es hängen ja auch Bremsen und Lenkung dran!

Ich zb. muss einen Berg runter... also das möcht ich nicht riskieren!

Geschrieben

Kleiner Fehler.

Die Antisinkvorrichtung sind zwei Ventile vor der Vorder- und der Hinterachse,die ein Zurückströmen von LHM in den Behälter unterbinden.

Geschrieben

Wie schade, dasz man diese Antiabsinkvorrichtung bei meinem XM nicht irgendwie deaktivieren kann, jedenfalls konnte mir noch keiner einen konstruktiven Tipp geben. Ich habe das Àufrichten` meines ehemahligen CX´ immer als angenehm empfunden. Nun muß ich wieder bis zum Frühjahr warten, bis meine ID19 wieder fahren kann. Zum cit-fahren gehört für mich einfach das Hochpumpen dazu.Oder was meint Ihr so dazu?

Geschrieben

Hallo ACCM Jürgen P. Schäfer

Zuerst: Antisinkkugel, das verbotene Wort !!! (Herby, wir zittern schon Deinem Kommentar entgegen!)

Naja,ich glaub ich sollte vielleicht das Schreiben hier im Forum lassen.Wenn da andere über meine Kommentare zittern sollten.Wollte eigentlich nur aufklären,da ich die Funktioensweise der Kugel logisch nach vollziehen kann. Wenn sich da aber einige Leute Lustig drüber machen ,ist es bestimmt besser man läßt es mit der Schreiberei hier im Forum sein.Das es Leute gibt die das Scheibehandwerk und die Ausdrucksweise nicht nach Wünschen aller darstellen ist mir auch schon klar, aber lächerlich machen möchte ich mich nicht.Es ist ja auch schon eine ganze Weile von über 30 zig Jährchen her mit der Schule und der Schreiberei.Oder hab ich es verkehrt auf genommen???nee so blöde bin ich doch nu auch wieder nich.

Lieber Jürgen P. Schäfer brauchst nicht zu zittern ich lass es mit dem Schreiben,auf solche Leute wie dich kann man stolz sein hier im ACC Forum.

Geschrieben

Hallo ACCM Wolfram

Wie schade, das man diese Antiabsinkvorrichtung bei meinem XM nicht irgendwie deaktivieren kann, jedenfalls konnte mir noch keiner einen konstruktiven Tipp geben. Einfach mal genau drüber schlau machen dann kommt man drauf wie es geht.Auf jeden Fall ist es machbar die Antiabsinkvorrichtung zu deaktivieren ,werde aber keine Einzelheiten drüber geben,damit niemand sowas wieder schreiben muss:Herby, wir zittern schon deinem Kommentar entgegen!

Geschrieben

Jedenfalls ist der XM Morgends nicht für einen Bankraub geeignet

;)))

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...