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Geschrieben

Zum zweiten mal ist mir nun innerhalb 4 Wochen der obere Schlauch VOR dem Eingang zum Motor geplatzt. Frostschutz bis -10 Grad.

Diesmal war die Heizung kalt geblieben aber die Temp-Anzeige im 90 Grad Bereich.

Ideen?

Gruß Holger

Geschrieben

Überdruck? Halte ich aber selbst für nicht so wahrscheinlich, weil dann doch vor dem Schlauch der Kühler "aufgibt"... Hast du mal in den Ausgleichsbehälter geschaut, bei laufendem Motor? Blubberts?

Geschrieben
Überdruck? Halte ich aber selbst für nicht so wahrscheinlich, weil dann doch vor dem Schlauch der Kühler "aufgibt"... Hast du mal in den Ausgleichsbehälter geschaut, bei laufendem Motor? Blubberts?

Nee, nee erst platzen die Schläuche, hab ich schon alles durch.

Wird eine Kopfdichtung aufgegeben haben.

Grüsse CX-ROW

Geschrieben

Es ist der Schlauch zwischen Kühler und Einlass Motor (oben) der ist vom Einlass ca. 30-35 cm aufgeplatzt wie eine Wurst im Kochwasser.

Blubbern ist nicht, allerdings Wasserverlust.

Kopfdichtung könnte hinhauen.

Ist nur noch die Frage wie lange......., da ich in ca. 3 Wochen ein anderes Fahrzeug bekomme. (Selbstverständlich XM). Mal schauen und einen neuen Schlauch besorgen.

Habt Ihr einen Tipp, wie ich die Sache noch vernünftig schaukeln könnte?

Gruss Holger

Geschrieben
Es ist der Schlauch zwischen Kühler und Einlass Motor (oben) der ist vom Einlass ca. 30-35 cm aufgeplatzt wie eine Wurst im Kochwasser.

Blubbern ist nicht, allerdings Wasserverlust.

Kopfdichtung könnte hinhauen.

Ist nur noch die Frage wie lange......., da ich in ca. 3 Wochen ein anderes Fahrzeug bekomme. (Selbstverständlich XM). Mal schauen und einen neuen Schlauch besorgen.

Habt Ihr einen Tipp, wie ich die Sache noch vernünftig schaukeln könnte?

Gruss Holger

Genau wie bei meinem XM2,5td, wichtig is die Anlage nach befüllung gut zu entlüften, dann mal den Schlauchdruck kontrollieren oder um ganz sicher zu gehen, fahre zum Händler der kann messen ob sich abgase im kuhlwasser befinden, dann weißt du genau ob es die kopfdichtung ist oder nicht, aber erst mal entlüften und beobachten (Druck).

Geschrieben

Wie soll der Druck sein, weich, knüppelhart (so isser derzeit).

Der Zwischengummi vom Verschluss des Druckausgleichbehälters werde ich mal tauschen. Der liegt derzeit "etwas lose" herum.

Holger

Geschrieben

HI

Hatte bei meinem 2,5er im Urlaub Kopfdichtungsschaden,Druckaufbau ohne Ende.

Habe ein 4mm Loch in den Kühlerverschlußdeckel gebohrt,dadurch kein Druckaufbau mehr.

Allerdinks ca 5-10c mehr Wasserthemperatur,meine bessere Hälfte ist noch ca 5 Monate so weiter gefahren allerdinks nur kurzstrecke.Bis ich die Kopfdichtung repaiert habe.

g*

STEFAN

Geschrieben

@ 006:

Ein loser/undichter Verschlußdeckel und knüppelharte Schläuche schließen sich eigentlich aus. Die Dichtung zu tauschen, kann man sich m. M. nach schenken.

Bei der Methode von XM_Stefan auf jeden Fall erst recht mit Kühlwasserverlust rechnen, also regelmäßig im Auge behalten und was zum Nachfüllen dabei haben.

Gruß

Boris

Geschrieben

Ist die Zylinderkopfdichtung

hab ich gerade bei meinem Xantia , druck ohne ende auf dem Kühlsystem und das auf einem schlag, bei mir aber wegen nicht haltender Kopfschraube!!!

Ein loch im Ausgleichsbehälter ist nicht gut, da dort alles durch das aufschäumen rauskommt, selbst probiert und als schei.. empfunden!!!

mfg hoschi

Geschrieben

Herzlichen Dank! Glücklicherweise schau ich mir am Samstag "meine Neue" etwas genauer an. Mit ein bischen Glück regelt sich dies von alleine.

(Hätte wohl besser nicht im Beisein von Madame von Trennung gesprochen, nimmt sie wohl auf die letzten Tage übel!" ;-)

Holger

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