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Geschrieben

Dann will ich mich auch mal in die Tieftemperaturenprobleme einreihen. Mein X1 hat heute morgen wieder Theater gemacht. Nach dem Anlassen ging er vorne ganz hoch, hinten lag er auf der Straße (trotz Antisink?). Hoch-Runterfahren ging teilweise, aber extrem langsam. Irgendwann fand er dann vorne die Mitte, hinten wie gehabt nur ganz oben oder unten. Erst nach weiteren 5 Minuten Leerlauf bequemte sich das Heck in Normalposition zu fahren und auch dort zu verbleiben. Danach fuhr er auch ganz normal. Wie kann man denn sowas erklären?

Knochen ist scheinbar noch drauf.

Geschrieben

nicht sicher....aber könnte vielleicht ursächlich sein;

Wasser im LHM, LHM überaltert....was in der Richtung.

Saubere LHM ist nicht gravierend kälteempfindlich, zumal es ja momentan nicht wirklich kalt ist.

Geschrieben

Vielleicht ist auch der Knochen eingefroren, bzw. kann sich nicht frei bewegen, weil Wasser und Dreck eingefroren sind

Geschrieben

Danke, LHM ist ziehmlich neu, wurde erst vor kurzem nach Hydroclean-Anwendung gewechselt. Richtig kalt ist es nicht wirklich das stimmt, irgendwas um die 0 Grad würd ich mal schätzen.

Den ganzen HK hab ich am Wochenende noch draußen gehabt, komplett gereinigt (nein, nicht mit Wasser ;)) und gefettet. Dreck sollte da an sich nicht mehr zu finden sein. Komische Sache, vor allem das er trotz Antisink ganz unten lag.

Geschrieben

Hallo,

da ist die Lagerung des Hebels, an dem der Knochen befestigt ist, schlecht geschmiert. Wasser fliesst in die Lagerung und friert ein.

Fönen und mit Kettenspray fetten und alles wird gut.

Gernot

Geschrieben

Hast du auch den Ansaugfilter im Hydraulikbehälter gereinigt? Ich geh mal davon aus. Trotzdem folgendes aus einem alten Posting von mir aus 2003 (Jaaaaa, die Forumssuche geht wieder. Und wie!)

reputation_balance.gif

icon1.gif

(…) Wenns eine DS wär, würd ich ja sagen auch mal den Ansaugfilter im Vorratsbehälter reinigen, kann sein das der XM hier ähnlich kritisch reagiert. (…)

Erklärung: Der LHM-Kreislauf wird bei alter Flüssigkeit zäh und das setzt u.a. den Ansaugfilter im Vorratsbehälter (…) zu. Bei Kälte verstärkt sich dieser Effekt extrem. Ich hab bei der DS im Winter teilweise warmlaufenlassen müssen, bevor sie hochkam vor dem Losfahren mehrfach die Bremse am Anschlag zischen lassen und das Lenkrad von Anschlag zu Anschlag gedreht. Nach kurzer Fahrstrecke wird die LHM durch Beanspruchung und durch die Strahlwärme des Motors geschmeidiger.

Geschrieben

...hinten wie gehabt nur ganz oben oder unten...

Hallo,

das wäre mit undurchlässigen Filter eine physikalische Sensation. Ein verstopftes Filter bei Kälte mag ein Problem sein, ist es hier aber sicherlich nicht.

Gernot

Geschrieben

Mal eine allgemeine Frage dazu:

Was ich nie so richtig verstehe, ist, wieso solche Probleme offenbar gerne bei Kälte auftauchen. Dass kaltes LHM vielleicht etwas zähflüssiger ist als warmes, leuchtet mir ein. Dann dürften sich Kälteprobleme aber nur auf eine recht kurze Zeit nach dem Starten beschränken, denn das LHM wird zumindest bei meinen Autos sehr schnell recht warm (also im Prinzip das, was in 006 schon mit Warmlaufen lassen beschrieben wurde), bei zischelndem Mengenteiler offenbar noch schneller als bei intaktem.

Gibt es so ganz generell überhaupt Probleme durch kaltes LHM, oder beschränken sich die Ursachen bei Kälte nur auf Mechanik-, Filter- und ansaugseitige Falschluftprobleme?

Gruß

Boris

Geschrieben

Generell Probleme durch kaltes LHM kann nicht sein, sonst wären LHM Citroën in Skandinavien unverkäuflich gewesen. Solche Probleme sind immer die Folge von unzureichender Pflege. Wasser im System und / oder defekte HD-Komponenten. Ein paar Grad Frost bringen es bereits ans Licht: also ist eindeutig Wasser im System. Wobei dieser spezielle Fall wohl auch auf einem mechanischem Problem beruht.

Korrekter LHM Wechsel bedeutet eine eingeschlagene Lenkung beim Wechsel (damit auch das Öl im Lenkungszylinder raus kommt) und Entlüften an den Bremsen. Nach einer Laufleistung von 120 TKM schadet es nicht den Ansaug- und Rücklauffilter zu erneuern. Die Teile sind wirklich günstig. Besonders ältere Citroën sind auf eine einwandfreie Druckversorgung angewiesen, da die durch Verschleiß bedingten Leckölmengen kompensiert werden müssen.

Geschrieben

Filter und das ganze Zeugs wie Federkugeln, Druckspeicher sind neu.

Das HK-Gestänge war wie gesagt gerade raus, das ist extremst leichtgängig und gut geschmiert. Das einzige was vielleicht klemmen könnte wäre der Kolben im Hk. Der wurde zwar auch komplett zerlegt, fühlte ich aber doch etwas "kratzig" an beim ziehen/drücken. Möglicherweise hat ihm jetzt die Kälte den Rest gegeben?

Gefrorenes Wasser im System würde ich ausschließen, dazu ist das einfach nicht kalt genug. Das Problem bleibt wohl auch wenn man ihn für ein paar Minuten abstellt und dann wieder anwirft. Er sinkt trotz AS ja etwas ab und braucht dann wieder einige (hundert) Meter um sich wieder mittig einzupegeln. Danach liegt er meist richtig, hat aber eher einen tendenziellen Hang zum Arsch in die Luft.

Geschrieben

Mein aktueller Xantia Break hat erst einen neuen Knochen bekommen, dann fiel das Heck wieder runter, dann kam ein neuer Höhenkorrektur und seitdem ist Ruhe. Alles bei einer Laufleistung zwischen 150 und 160 TKM.

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