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Geschrieben

Hallo,

so langsam ist es so weit. Meine Diravi leckt jetzt kräftig und muß gemacht werden.

Glücklicherweise habe ich ein gebrauchtes Ersatzteil in der Garage liegen. Weil der Austausch aber so teuer ist, hätte ich gerne an diesem Teil vorher die Dichtungen erneuert. Ich habe bei Pleiades (www.citroen-hydraulics.com) gerade angefragt, die haben angeblich Reparatursätze.

Weiß jemand, wer einem die Dichtungen austauscht? Mir selbst ist das zu heikel.

Gruß aus Bonn

Gernot

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hi Gernot,

vielleicht bei Bart Ebben anfragen, wo er seine DIRAVIs überarbeiten lässt. Fraglich allerdings, ob er damit rausrückt, denn er verkauft ja gerne komplette, überholte Lenkungen. Habe ich so auf der Citrorama gesehen für den XM.

Grüße, Jürgen

Geschrieben

Repsätze wo wie brauch ich auch!!

Geschrieben

Ich zitiere mal aus der Antwort:

Hi Gernot.

Yes we can overhaul the Diravi rack for you, but we do not have any core

units, DIRAVI was never fitted to UK cars as there is not enough room ti fir

it behind the engine on a right hand drive car.

The cost is £350.00 + Postage back to you and vat at 17.5%

We do not sell seal kits (as we have never been asked to) I could put one

together for you if you would like a price let me know and I will work it

out, but please bear in mind that it is sometimes pistons that also need

replacing inside the rack and that the DIRAVI rack is a very tricky part to

overhaul and get back together!

Regards

Martin.

Geschrieben

Na ja dafür kann man sich einen weiteren XM zulegen.

Und wie sieht es mit dem Dichtsatz aus? Kostet und enthält was??

Wäre super da was zu erfahren.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Meiner Erinnerung nach kostet eine komplette überholte XM-Diravi bei Bart Ebben 750,- €.

Da finde ich £350.00 britischen Arbeitslohn (bei Anlieferung ?!) schon heftig. Wie war nochmal der Wechselkurs Euro - br. Pfund?

>>Jürgen

Geschrieben

Hi,

*1,5 sind es. Ist nicht heftig. 1 Pf = 1,5 Euro

Carsten

Der schwebende Robert
Geschrieben

Der Hydraulikspezialist Ulf Petermann überholt seit Ewigkeiten DS-Lenkungen, Hydraulikpumpen etc. Ob er eine DIRAVI schon einmal überholt hat, wäre die Frage. Wenn nicht, wäre er dennoch ein äußerst kompetenter und erfahrener Ansprechpartner und wird sich der Sache sicher annehmen.

Momentan ist er aber wie jedes Jahr im Winterurlaub und erst im März wieder in D.

Neue Dichtsätze gab's mal bei einem (englischen oder amerikanischen?) Händler bei eBay. War letztes Jahr. Leider weiss ich nicht mehr, wie der Händler hiess. :( Evtl. mit Glück per Suche bei eBay nach "seal diravi steering" o.ä.

Grüße,

Geschrieben

@pitkawa:

Naja, wenn man das Antwortmail aus England mal genauer liest, stellt man fest, daß es dort keine Dichtsätze gibt, aber auf Wunsch so etwas zusammengestellt bekommt. Und wo man einen ansonsten 1a zuverlässigen und mehr oder weniger durchgewarteten XM V6 mit LPG-Anlage (6-7€/100 km) und allem Schnickschnack für GBP350=525 Euro bekommt, wüßte ich gerne, dann würde keinen weiteren Gedanken an die kleine Tropferei verschwenden. ;-)

Die Teile sind zu bekommen, bloß wie man dann alles in die Diravi einbaut, weiß ich nicht und ich habe auch nicht so richtig Lust darauf, mit möglicherweise gefährlichem Halbwissen an meiner Lenkung herumzumurksen. Im Moment spiele ich mit dem Gedanken, meine furztrockene Ersatz-Diravi einfach so einbauen zu lassen und das Risiko einzugehen, daß die eine oder andere Dichtung ein wenig schwitzt. Die Lenkung in meinem ersten XM hat auch 300tkm und 11 Jahre ohne Inkontinenz überstanden.

g

Geschrieben

Hab nich gesagt dass man einen Top-XM für die Kohle bekommt aber sicher einen wo die Lenkung noch trocken ist!

Aber egal ich hab hier 2 Lenkungen rumliegen und werde jetzt mal eine zerlegen und den Scheiss mal anschauen.

Geschrieben

Das wäre super. Mach doch mal ein paar Bilder, bitte!

g

Geschrieben

@ Gernot2

Frag doch einmal ACCM Jan Goebelsmann hier aus dem Forum

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Es war übrigens ein Fehlalarm. Die Diravi leckt immer noch nur bei Temperaturen unter 0°C, die hatten wir ja kaum diesen Winter, deshalb brauchte ich kaum abends das Auto herunterlassen. Das LHM kam aus den Hochdruckschläuchen der vorderen Federbeine, tropfte aber an der selben Stelle herunter. Die beiden sind getauscht und der LHM-Verbrauch hat stark abgenommen.

Vielleicht macht die Lenkung auch noch die geplanten weiteren 100tkm mit, mit knapp 300tkm überlegt man sich den Aufwand schon, wenn auch noch die Automatik kommen könnte, toitoitoi.

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

Die XM DIRAVI ist leichter überholt (!), also mit neuen Kolben und tutti, als aus- und eingebaut.

Die Teile hat die CX-Basis, und die Erfahrung mit dem Überholen der Lenkung (CX).

Sie wird wahrscheinlich Austausch DIRAVIs des XM in das Programm nehmen.

Da beim XM auch gleich das Steuerteil in die Hand fällt ist es sinnvoll, hier die Verschleißteile mit zu wechseln und alles zu fetten.

Wird auch vorbereitet.

Ich habe gerade beides gemacht und warte, die DIRAVI in den XM bauen zu können.

Gruß,

Jan

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