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Geschrieben

Nachdem ich die Karre so nach und nach wieder flott habe (der LHM-Verlust aus meiner letzten Frage scheint nur eine lockere Schlauchschelle gewesen zu sein), läuft sie immernoch nicht richtig, springt schlecht an, nimmt schlecht Gas an, dreht nicht immer sauber hoch und ruckelt vor allem bei Teillast, scheint insgesamt zu mager zu laufen. Das Steuergerät wurde schon als Übeltäter vermutet, das teste ich am Wochenende. Evtl.käme auch ein zugesetzter Spritfilter In Frage, Kerzen, Kabel etc. sind schon neu.

Von der Symptomatik kenne ich das weniger ausgeprägt von meinem alten ZX bei defektem OT-Geber, wo finde ich den beim BX? (TU-Motor, Bj. 90)

Danke schon mal, Seb

Geschrieben

Wenn mich nicht alles täuscht sitzt der OT-Geber in/an der Getriebeglocke.

Geschrieben

eigentlich sollte der TU3M noch einen hallgeber im verteiler statt nen OT-geber haben ?!

Geschrieben

..der hat zwar einen OT-Geber,aber der ist nur für den Motortester.Temperatursensor ist immer verdächtig,ebenso der Multipointblock(Drosselklappenpoti!ofiziell irreparabel!).Verteilerkappe,Finger,und Kerzenkabel schon erneuert?Die richtigen !!!! Zündkerzen montiert?Tankstutzen ok???Es gibt im alten Forum meines wissens einige ausführlicheThreads dazu.

Gruß Berndt

Geschrieben

...Lambadasonde,?...Fehlerspeicher auslesen!!!Gruß Berndt

Geschrieben

Danke, das war ja schon mal sehr erhellend. Mir fiel beim Lesen auch ein, dass mein 93er ZX keinen herkömmlichen Verteiler mehr hatte, der BX hat einen. Das Signal zur Zündverstellung kommt also hier auch per Unterdruck? Kabel und Kerzen sind schon neu, Kappe und Finger folgen. Den Rest überprüfe ich nach und nach, soweit das möglich ist. An die Einspritzung mache ich mich, wenn alles andere nicht fruchtet. Dazu die Frage: Offiziell irreparabel? Kann man das Drosselklappenpoti (wie beim alten LMM von VW) öffnen und das was basteln? Wo sitzt der Temperaturgeber und was ist mit dem Tankstutzen? Entlüftung zu?

Den Fehlerspreicher lasse ich zuletzt auslesen, da ich den Wagen dazu in die Werkstatt fahren muss und das ist im Moment nichts für Nervenschwache. Was ich ebenfalls gucke, ist der Spritfilter, damit habe ich aber noch nie solche Erfahrungen gemacht, kann der sich so zusetzen, dass das derartige Folgen hat? Ich gucke noch mal im alten Forum.

Danke nochmal, Gruß, Sebastian

Geschrieben

der poti ist angeblich derselbe wie in den VW-monopoint-anlagen - insofern dasselbe procedere.

der zündzeitpunkt wird über den hallgeber im verteiler bestimmt. der unterdruck verstellt den winkel des hallgebers zur (feststehenden) verteilerachse, daher wird auch der zündzeitpunkt verändert.

Geschrieben

Danke an alle, gute Infos. Im Forum habe ich gesucht und Unmengen gefunden, nach dem Einfüllstutzen gucke ich morgen, da die Kat-Lampe hin und wieder nach dem Start brennt, tippe ich aber eher auf Einspritzung, evtl. ist es ja auch eine Kombination von mehreren Sachen. Am Schluss tausche ich die Lamdasonde (auf Verdacht, Unifit kostet bei ebay 40 Euro, wird sich vielleicht lohnen). Weiß einer von euch, wie ich ggf. mit Dreck im Tank fertigwerde? Wasser könnte man ja ablassen. In meiner Werkstatt haben sie in den Tank von meinem Wohnmobil (hat 8 Jahre gestanden) übrigens einen Emulgator gekippt, damit sich evtl. Kondenswasser mit dem Diesel vermischt, danach lief der Motor tatsächlich besser.

Ich bleibe dran.

Seb

Geschrieben

Genau! Tippe auch auf die Einspritzung - wenn von Bosch, passt auch von VW.

Aber obacht:

bei VW gab es auch Potis mit sieben Kontakten - die passen dann nicht.

LG Julian

Geschrieben

Hi, kurze Info: Das Steuergerät ist es nicht, läuft immernoch wie Kraut und Rüben, Einfüllstutzen ist ebenfalls intakt. Die Kabel der Steckerverbindung unter der Batterie wurden schon von einem kundigen Frickler direkt miteinander verbunden, die Richtigkeit dieser Verbindungen zu prüfen wird wohl mal die Arbeit eines verregneten Sonntags sein.

Das Poti kaufe ich ggf. neu, ist ja noch halbwegs bezahlbar.

Gruß, Seb

Geschrieben

die TU3M sind bekannt für defekte drosselklappenpotis - das hat genau diese probleme als effekt

Geschrieben

Danke ekris, goldene Ratschläge. Beim Preis hab ich mich wohl verguckt, die sind doch nicht ganz billig, also versuche ich mal, eins gebraucht aufzutreiben. Aber nächste Woche ist erstmal der Visa dran.

Seb

Geschrieben

Hallo seb.bremer,

habe einen 14 TGE übrig, der wirklich gut läuft. TÜV bis 7/07. Willste vielleicht lieber den ? Wäre für kleines Geld abzugeben. Bei konkretem Interesse, bitte mailen.

Gruß

Jörg

  • 5 Wochen später...
Geschrieben

Ich wollte es noch mal schnell sagen: Nachdem ich schon aufgegeben hatte (Drosselklappenpoti und Lambdasonde getauscht), habe ich statt der gebrauchten Sonde eine nagelneue von Unifit eingebaut und das DKP in die ursprüngliche Position verrückt hatte, lief die Kiste. Nicht preisverdächtig, (immernoch leichtes Ruckeln bei Teillast, Leerlaufdrehzahl etwas hoch bei ausgeschalteten Stromverbrauchern) aber man kann damit fahren. Dabei wollte ich nur noch mal schnell testen, bevor ich ihn verkaufe. Danke nochmal.

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