Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

hier zum x-ten Mal etwas zum Thema "Schadstoffklassen und Umweltplakette".

Wir überlegen, als Winter- und Alltagsauto (für den Sommer haben wir eine DSuper und einen GS) einen BX zu kaufen, weil robust und günstig in der Anschaffung. Wir haben uns kürzlich auch einen BX19 (Benziner) angesehen, der uns ganz gut gefiel. Der Haken: Der Wagen ist in Schadstoffklasse 1 eingestuft und dürfte daher keine Umweltplakette erhalten.

Der BX19 ist nach meinen Informationen auch nicht auf Euro 2 oder höher upgradebar. Ist das richtig? Ich möchte natürlich vermeiden, ab 2008 mit 'nem Alltagswagen dazustehen, mit dem ich mich in Deutschland nur noch eingeschränkt bewegen kann und der vermutlich genau deswegen kaum noch verkäuflich sein dürfte.

Wie denkt Ihr darüber?

Viele Grüße

Lars

Geschrieben

lass dir von citroen eine homologation z.b. für export des autos ausstellen - auch serie-1-autos können eine grüne plakette bekommen, wenn sie die abgasnorm

91/441/EWG

erfüllen.

und nach dieser abgasmess-verordnung wurden ab 1990 nahezu alle autos von PSA geprüft.

Geschrieben

Schwer zu sagen zur Zeit...mit nem auf Euro2 umschlüsselbaren 14er wärst du (erstmal) auf der sicheren Seite.

Ich weiß ja noch nichtmal, ob ich mir dieses Jahr noch neue Sommerreifen für den BX holen soll ;-) ... oder wohl eher :-(

Geschrieben

ich meinte natürlich euro-1 statt serie-1 ...

ACCM WOLFGANG ZX
Geschrieben

Hallo!

Erstmal: über die Plaketten ist noch nichts endgültig entschieden, und wenn sie doch kommen: man wird nur eine Plakette anbringen müssen, wenn man in einer Umweltzone fahren will.

Zweitens: auch einige EURO-1 PKW bekommen (bzw. bekämen) eine grüne Plakette.

Mein ZX erfüllt- wie ich schonmal schrieb- nicht die EURO-2-Norm und würde trotzdem eine grüne Plakette bekommen.

Im Zweifelsfall einfach mal eine Kopie des Briefes zufaxen lassen und die Schlüsselnummer vergleichen.

Da der BX ohnehin nicht besonders teuer sein dürfte, würde ich mir keine Gedanken um den Wertverlust machen. Wer denkt bei einem BX19, der als Alltagswagen genutzt werden soll schon vor dem Kauf über einen späterern wiederverkauf nach? Kann ich wirklich nicht verstehen.

Ein billiger Citroen, der sogar meines Wissens die EURO-2-Norm erfüllt ist der ZX Volcane 2,0.

Mein ZX ist übrigens eines der letzten Fahrzeuge, das mit 1,9l-Motor ausgerüstet wurde.

BX 19? Mit 102 PS, 105 PS, 109 PS oder 120 PS?

MFG

Geschrieben

Ich würde an Deiner Stelle eher zum Xantia greifen. Deutlich solider und inzwischen auch sehr preiswert zu haben.

BX mit Euro 2 geht nur beim 14er ab 9/90, wenn mit Aktivkohlefilter gegen Kraftstoffdämpfe ausgerüstet. Nachrüstung mit Kaltlaufregler von TwinTec kostet ca. 150 Euro.

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Hallo, Leute!

Ich lese hier immer "ab 2008". Die Regelung tritt schon am 01.03.2007 in Kraft. Mitte Februar bekommt man hier in Dortmund an jeder TÜV Stelle und auf dem StVkA die Plaketten zu kaufen.

Das einzige, was noch nicht steht, sind die Umweltzonen. Da sind sich die Stadt Dortmund und besonders das Komplette Ruhrgebiet noch nicht einig.

@ Wolfgang: Wieso bekommt Dein ZX eine grüne Plakette, obwohl er nicht als Euro2-Fahrzeug eingestuft ist?

Geschrieben

Euro1..Schlüsselnummer 14, denk ich mal.

Wäre beim 106er meines kleenen Bruders auch so

Geschrieben

alle autos die die abgasrichtlinie 91/441/EWG erfüllen - und das ist nunmal die abgasprüfrichtlinie für EURO-1 ab 1990 - kriegen eine grüne plakette.

das hat auch nix mit der schlüsselnummer zu tun - viele autos, die die 91/441/EWG erfüllen sind noch mit 01 geschlüsselt - daher ja auch mein vorschlag, sich ein entsprechendes gutachten/homologation bei citroen zu besorgen, aus dem die 91/441/EWG eindeutig hervorgeht.

wir haben vor rund 2 jahren einen 205 GTI 1.9 120ps in spanien zugelassen und uns dafür eine himologation von peugeot deutschland ausstellen lassen - das auto war im deutschen brief mit 01 geschlüsselt, hat aber laut der homologation die 91/441 erfüllt.

wolfgang-ZX hatte es in einem anderen thread hier sehr schön beschrieben - euro-1 ist keine eindeutige klasse, es ist ein sammelsurium von abgasklassen.

die deutsche ausnahmeverordnung XXVIII, die bis anfang der 90er "euro-1" definierte, wurde von der 91/441/EWG abgelöst. viele autos, die vorher nach der XXVIII geprüft waren, wurden danach mit der 91/441 geprüft und deshalb bekommen BAUGLEICHE autos je nach baujahr eben eine plakette und andere nicht.

macht euch aber nicht ins hemd - ich denke es wird früher oder später umfangreiche unbedenklichkeitsbescheinigungen geben, mit der XXVIII-autos die 91/441 erfüllen.

wer sich genau erinnert, hatten wir das theater mit den schlüsselnummern schonmal anfang der 90er - da kam nämlich die 91/441 und alle euro-1-autos von PSA, diue euro-1 erfüllten waren nur

schadstoffarm E 03 / otto 01 geschlüsselt.

diese autos wurden nach und nach alle auf

schadstoffarm 01 / otto/g-kat 51 umgeschlüsselt.

der einzige technische unterschied, der zwischen anlage XXVIII und 91/441 besteht, ist dass die 91/441 eine tankgasabsaugung über aktivkohlefilter verlangt.

Gast Michael_Werth
Geschrieben

OK!

Ich habe mit der Homologation von Cit eben gesprochen. Herr Rasquing möchte von mir die Fahrzeugscheine zugefaxt haben und teilt mir dann mit, ob eine Bescheinigung der o.g. Abgasrichtlinie für den BX mit DKZ Motor möglich ist. Ist ja der gleiche wie in Deinem 205, e-kris.

Ich bin gespannt!

Geschrieben

Siehe auch ADAC Seite "Trotz geregeltem kat keine Plakette". Anscheinend gibt es zum Beispiel für den R19 so eine Umschlüsselung.

Wird die BXIG sich da auch direkt wegen der anderen Motorisierungen mal informieren?

Geschrieben

So, da bin ich wieder. Habe die Diskussion mit Interesse verfolgt und bedanke mich schon einmal für die ganzen Antworten.

Bei dem Wagen, den ich im Auge habe, handelt es sich um einen 93er BX19 mit 109 PS. Umwelche Maschine es sich dabei handelt weiß ich nicht, kenne mich mit BXen nicht wirklich aus. An wen genau müsste ich mich wenden, um zu erfahren, ob eine Bescheinigung der Abgasrichtlinie möglich ist?

Ist schon irgendwie verwirrend, das Ganze. Ich frage mich allmählich, ob der Aufwand lohnt für ein Auto, das man noch nicht besitzt oder ich mich nicht doch besser nach einer Alternative (z. B. Xantia) umschauen sollte.

@Michael: Es würde mich aber trotzdem interessieren, was Du von Cit erfährst, auch wenn's (vermutlich?) ein anderer Motor ist.

Lars

Gast Michael_Werth
Geschrieben
Siehe auch ADAC Seite "Trotz geregeltem kat keine Plakette". Anscheinend gibt es zum Beispiel für den R19 so eine Umschlüsselung.

Wird die BXIG sich da auch direkt wegen der anderen Motorisierungen mal informieren?

Erstmal abwarten, was Cit antwortet.

Wir sind aber auch schon einen Schritt weiter: Momentan sind wir mit einer Firma in Kontakt, die wenigstens nicht sofort NEIN gesagt hat, als wir nach einer EURO 2 Umschlüsselung für BXe mit Benziner und geregeltem KAT gefragt haben ;) Ob das was wird, bleibt abzuwarten.

Aber wie gesagt: Abwarten und Tee trinken!

Gast Michael_Werth
Geschrieben

@Michael: Es würde mich aber trotzdem interessieren, was Du von Cit erfährst, auch wenn's (vermutlich?) ein anderer Motor ist.

Lars

Klar, doch!

Geschrieben

@michael werth: eigentlich sollte so ne umrüstung ja auch für andere autos mit demselben motor gültig sein ?!

in der peugeot-szene rumort es diesbezüglich nämlich auch schon länger - nur keiner will den ersten schritt machen ...

Gast Michael_Werth
Geschrieben
@michael werth: eigentlich sollte so ne umrüstung ja auch für andere autos mit demselben motor gültig sein ?!

in der peugeot-szene rumort es diesbezüglich nämlich auch schon länger - nur keiner will den ersten schritt machen ...

Jepp, die haben wir auch mit ins Boot geholt. Erst so wurde das für die Firma finanziell attraktiv. Ob es das auch bleiben wird, wissen wir noch nicht.

Geschrieben

Ach Larzlo,

kauf den BX, wenn er gut ist! Habe ich gerade auch gemacht, fahre einen BX 14 mit Schlüsselnummer 01. Manche BX habe aber auch schon Schlüsselnummer 14. Die bekommen dann eine Plakette.

Ob das mit den "Umweltzonen" wirklich kommt, ist unklar: München, Düsseldorf und Nürnberg rudern schon zurück - zuviel Unmut in der Szene und der Motorpresse?

Klar kannst Du Dir ´nen Xantia holen - in ein paar Jahren werden die Normen weiter angezogen & dann haben wir das selbe Problem...

Im Spiegel & Autobild, Youngtimer und Oldiemarkt sind schon viel über Demos geschrieben worden - Mitmachen!

LG Julian

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...