Zum Inhalt springen

indiskrete Frage ans Jungvolk hier :-)


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

nein, natürlich auch an die weniger Jungen....

Ich würde gerne mal die freche Frage an diejenigen stellen, die relativ 'frisch' bei der Marke Citroën sind, warum; und ich meine jetzt nicht diejenigen, die schon im Citroën geboren oder gar gezeugt wurden und eh nichts anderes kennen, sondern die, für die ein Cit eine Alternative von vielen war oder ist. Und zwar ist meine Frage:

Seid Ihr auf Citroën gekommen, weil der so günstig war......

Unterfrage - und bleibt Ihr jetzt bei der Marke aus Überzeugung

oder ist beim nächsten Fahrzeug wieder alles offen

oder

habt Ihr einen Citroën gewählt, weil ihr schon vorher eine gewisse Faszination gespürt habt und genau dieses Auto haben wolltet ?

nu, wem die Frage zu persönlich ist - der muss ja nichts dazu sagen.....

Geschrieben

ganz einfach - ich schraub seit 10 jahren an 205 GTIs - meine eltern sind vor 8 jahren mit ihrem alten BMW 528i nach spanien. nach einem gerissenen kühlerschlauch (den der BMW-händler witzigerweise auch da hatte, ihn aber nicht verkaufen wollte, da der (zwischen den baureihen baugleiche schlauch der nummer nach für einen 7er und nicht für einen 5er BMW war ...) war klar, dass alt-BMW-fahren in spanien keine wirkliche zukunft hat.

also hab ich einen 205 GTI klargemacht - der war ihnen auf dauer zu klein und zu hart und hatte leider keine klima. peugeot und citroen in spanien haben nunmal fast schon ein heimspiel.

mein vater hat zudem bandscheibenprobleme und da war es nur eine frage der zeit, bis ich drauf kam, ihm mal einen BX zu suchen ... 205 GTI-technik aber mehr platz, mehr komfort und klima.

also letztlich rein technische überlegungen, die uns zu citroen führten - wenn man mal aussen vor lässt, dass muttern schon 10 jahre früher enten und dyanes hatte ;-)

mittlerweile nimmt mein vater allerdings wieder abstand von citroen - der BX GTI steht seit anderthalb jahren mit dubiosem elektrik/elektronik-problem und rottet vor sich hin ...

jetzt fährt er neben dem baustellen BX 19 TRI nen Ford Windstar ... kein geschenk in meinen augen aber er läuft wenigstens ...

Geschrieben

Ich (Jg.84) begann mit einem 89er BX TZI Break.

Er war billig(350€),hatte ein super Fahrwerk,einen Motor der den Titel GTI zu recht trug und sah häßlich aus......Kurzum,er war perfekt;-)

Cits sind schön weil sie anders und technisch anspruchsvoll sind......

Naja,nun habe ich mit meinem Dad zusammen 24 Citronen.....

>>>beim nächsten Cit wird alles anders!

citronist

Geschrieben

ich bin wie die Katze zum Vogel auf Citroen gekommen.

Eher durch den Arbeitgeber.

Hab vorher 10 Jahre BMW gefahren vom 3er bis 7er

war sehr zufrieden hab dann nen New Beetle gefahren und hab mir im Letzten Jahr zu meinem Geburtstag nen C4 VTS gekauft als Diesel mit 135 PS und nahezu Vollausstattung und muss sagen das Fahrwerk hat mich überzeugt, es ist nicht ganz so fahraktiv als ein BMW aber es geht ab, vor allem hinter den 1,9 TDI bzw 2,0 TDI braucht man sich auch nicht wirklich verstecken. Der 2. Grund war das Desing des C4 einfach chic.

Aber ich verkaufe meinen C4 nun damit ich mir den C4 mit dem neuen EGS 6 Getriebe kaufen kann hat zwar weniger Leistung fährt sich aber trotzdem klasse

Geschrieben

ich bin ein nicht-wirklich überzeugungstäter.

ich hab lange nach einem schönen (hauptsächlich) oldtimer gesucht. und bei dieser umfangreichen recherche bin ich irgendwann auf den GS gekommen. und seit ich einen habe, bin ich auch davon überzeugt und will ihn nicht wirklich wieder los werden. das ist wirlich ein ganz ganz tolles stück auto. jetzt hätt ich gern noch nen GSA break und einen schönen CX (break).

aber wenn ich das perfekte käfer-kabrio gefunden habe, komm ich bestimmt auch in versuchung. mein lieblings-seltsames auto ist und bleibt auf ewig der VW-Porsche 914. grundsätzlich mag ich aber auch einige mercedes. ich hab einen 89er 190E als winterauto und fahr den sehr gern, besonders weil der familiengeschichte ist. auch wenn ich lieber einen w123/124 kombi als 7sitzer (mit AHK natürlich) mit nem schönen 2,3l 6zylinder hätte.

und wenn ich noch in meine garage schaue, dann stehen da auch noch 2 - 3 vespas und eine agrati-garelli (auch ein ital. roller). und daher könnte ich auch noch beim "einzigen" 4rädrigem erzeugnis der marke vespa in versuchung kommen, einem vespa 400 (jetzt googlet mal schön!!)

grüße vom spinnerten

felix

(der sich das alles eh nicht leisten kann)

Geschrieben

naja...zähle mich mal zur zweiten Zielgruppe ;-)

Bei mir war es ein damals berufsbedingtes sehr hohes Kilometeraufkommen,

welches ich mit meinem Ford Capri Benzinern nicht wirklich bestreiten wollte.

Es musste also ein Diesel her.

Ich hatte damals ungefähr 15 Tsd. D-mark für ein Auto zur Verfügung, und die Wahl zwischen einem ausgelutschten Zermedes 190 D mit undichtem Schiebedach,

oder einem XM 2.1 in Vollausstattung.... Die Wahl fiel dann nicht wirklich schwer, und ich habe sie niemals bereut!

Irgendwie muss sich der Virus jedoch schon etwas früher bei mir eingenistet haben, ich wurde früher gelegentlich von den Eltern meines Kumpels zum Kindergarten mitgenommen, und zwar in so einem tollen grünen "PALLASt"(CX Prestige) was ich damals schon immer ziemlich toll fand!

Natürlich sollte es bei der Wahl des nächsten Autos,wie bei allen Entscheidungen die man trifft, einen Tellerrand geben. Solange Citroen Fzg. mich jedoch überzeugen können, ist alles in Ordnung.

Geschrieben

Hi,

mein erstes Auto war 'ne Ente, weil sie billig war und weniger sprit brauchte als ein Käfer. Nach einigen "Unwirren" gelangte ich zu der Erkenntnis, daß die alten Citroen und besonders die Ente echten Kult darstellen und meine etwas "schräge" Denkweise am besten dokumentieren. Dann kam die Omma und die Spécial, der AX weil er billig und eben auch kein Opel/Ford/VW etc. ist. Jetzt ist es ein Visa - auch herrlich schräg, billig und, ja, halt auch 'ne Ente (mit anderer Karosserie + mehr Luxus).

Die neuen Cits mag ich nicht, finde sie auch vom Design her nicht ausgefallen genug - vielleicht ist der Plu. eine Ausnahme!

Liebe Grüße,

Cathérine

PS Reizen würden mich AMI 6 DS TRACTION AVANT

Geschrieben

Definiere "Jungvolk" :D

Als Novize lernte ich über den BX eines guten Freundes die HP kennen und schätzen. Naja, und daraus wurde dann als erster eigener Doppelwinkel ein CX.

Geschrieben

:D

ich hab mich mit meinen 30 lenzen einfach mal dazu gezählt.

aber ehrlich, er hat es doch definiert. mit jungvolk meint er die neueinsteiger bei citroen, denen die marke nicht schon mit der muttermilch verabreicht wurde. soll wohl offen sein, dass auch senioren die jetzt auf einmal erkennen was für eine dolle erfindung die hydropneumatik ist, was dazu sagen können.

f.

Geschrieben

Heute gehöre ich wohl eher nicht mehr zum Jungvolk, aber damals, vor mittlerweile 21 Jahren, war das noch anders. ;-)

Damals gab es für mich nur zwei automobile Alternativen. Entweder Lada Niva in Basisausrüstung (Neupreis knapp unter 10.000 DM) oder 2CV (Neupreis knapp unter 9.000 DM). Gebrauchtes kam nicht in Frage, Golf & Co. schon 'mal gar nicht, einfach und nostalgisch sollte es sein.

Nachdem mich diverse Leute von der extremen Rostanfälligkeit und der ach so unzuverlässigen russischen Technik abgeraten hatten, habe ich den (eigentlich vorher schon favorisierten) 2CV gekauft - und nur Kopfschütteln im Bekanntenkreis geerntet. Mit dem 2CV habe ich mir dann auch diesen fürchterlich angenehmen Virus Citroënitis extremus eingefangen...

Geschrieben

Na, wenn auch die Senioren dürfen... Ich fühle mich zwar keineswegs als Senior, sondern zwischen Jungvolk (nicht mehr) und Senior (noch nicht), darf ich auch...?

Also ich nehme die Antwort vorweg. Ich schwärmte schon als Kind von der DS, auch den Ami 6 fand ich erfrischend anders, als er heraus kam. Dennoch wurde mein erster Wagen ein gebrauchter Käfer wie bei vielen anderen meiner Generation auch.

Irgendwann kam ein Ami 6 Break auf mich zu, der war in erster Linie billig in der Anschaffung und im Unterhalt, ein R4 sollte es einfach nicht sein und ein Käfer nicht wieder (der erste hatte einen Totalschaden). Der Break war einer der wenigen Fahrzeuge, den ich bis zum Ende, also zur Schrottpresse fuhr.

Erneute Begeisterung kam auf, als der GS präsentiert wurde und später beim CX. Das waren Raumschiffe auf Rädern, die restlichen Autos nur gestrig. Aber ich hatte Angst wegen des schlechten Rufs der Citroens (Qualität) und blieb bei Ford (Taunus, Granada, Capri), Peugeot (504) und ähnlichem.

Doch dann kam sie, eine neue Freundin, wir waren bei einem Citroen - Autohaus und da schwebte der Meister auf den Hof mit einem weißen CX. Die Freundin war´s. Denn sie begeisterte erst sich, dann mich und so kaufte ich 1980 einen CX. In weiß.

Die Trennung kam, als ich von einer anderen Freundin nach Hause fuhr. An Weihnachten. Glatteis, buckelige Piste, der CX (damals 120.000 km) schwebte nicht mehr, sondern ging in den Graben, landete bei einem Baumstumpf und so war die Vorderachse irreparabel defekt. Der Nachfolger wurde ein gebrauchter, langweiliger MB /8 200er Diesel.

Vor ca. 6 Jahren suchte ich nach einer serienmäßigen Durchlademöglichkeit für die Leinwand, die ich häufig (beruflich bedingt) mit habe. Ich landete mit der Leinwand beim Citroen-Händler und sie paßte durch die Öffung für die Ski. So kam nach langer Citroen-Abstinenz

der erste C5 als Limousine zu mir. Ein Auto, das mich über die Durchlade und nicht über die Form erreichte und durch sein Styling eher abschreckte, ganz anders als beim CX selig.

Jetzt habe ich den 2. C5 als gefälligerer Kombi 4 Jahre lang gefahren und in den nächsten Tagen kommt nun der nächste, weil die Leasing-Zeit abgelaufen ist. In meiner Firma fahren außerdem 2 C4 Coupé, 1 C3 und 1 Berlingo. Für mich selbst kommt etwas anders als Cit mit HP nicht in Frage, obwohl mir der neue MB C-Klasse auf den Bildern gut gefällt. Aber bis der alles hat, was ich gerne hätte, stoße ich wohl in C6-Preisbereiche vor und da nehme ich dann lieber den.

Es gibt viele Sorten Erkältungsviren. Mich hat ein Autovirus erwischt: Citroen.

Gruß aus Mannheim

Manfred Heck

P.S.: Dennoch bin ich, wie häufig hier geschrieben, mit der Federung der neuen HP´s nicht zufrieden. Da war früher mehr möglich.

Geschrieben

Tja wie war das?

Erstes Auto Visa 2 Super X,danach BX 19D Leader und dann waren da diverse (ca.8) Rekord E2 ,2 Audi 100/200 Typ 44, Ascona C, Jetta 2.

Nachdem ich mit den Deutschen nur Theater hatte ,dachte ich mal wieder an die Franzosen und das ist der Xantia geworden.

Jau ,so war das!

Gruß

Andreas

Geschrieben

Aus der Seniorenecke:

Irgendwann sollte etwas bequemes für Langstrecken her, das wurde ein ID19, dann kam die übliche Reihe DS 21 -23, drei CX, ein zutiefst gehaßter GS als Dienstwagen, ein BX und nun der Xantia. Neuere Cit. stehen vorerst nicht auf dem Zettel, der C5 gefällt mir nicht, der C6 ist mir zu teuer und der Rest ist schweigen.

Der Zweitwagen ist ein PUG 106 geworden, da der Saxo nur ohne Dachluke und aufpreisfrei nur in weiß lieferbar war.

Geschrieben

ja, bin jungvolk (C4 seit 2 monaten).

vorher vw golf I, fiat ritmo, fiat tipo, fiat punto. wieso jetzt also C4 110 HDI EGS:

1. das desgin - bestes in seiner klasse, besonders das armaturenbrett - bestes in allen klassen, würdiger nachfolger für fiat tipo dgt.

2. die preis - leistung relation

3. das EGS getriebe - von testern wie immer unverstanden, aber für mich der ideale kompromiss zwischen handschalter und wandlerautomatik. das gleich mit ganz modernem benziner wäre mir noch lieber gewesen, aber man kann nicht alles haben.

bisher hab ich´s nicht bereut...........

Geschrieben

Dank an priefr #15

Sowas hat der thread-Autor doch wohl gesucht.

Ich möchte mich da aus der ganz hinteren Seniorenecke weitgehend heraushalten, stimme aber Heinz in #14 zu.

Design und Auslegung (Fahrwerk/Antrieb) der aktuellen Autos, nicht nur Citroën (!), sprechen mich nicht an.

Derzeit ist Citroën im Sinne von priefr aber sehr erfolgreich, also alles richtig.

Mein Geld bleibt dann eben auf dem Konto.

Über mich müssen die Marketingstrategen nochmal nachdenken.

Ich kann vorerst abwarten.

Gruß

Geschrieben

Hallo miteinander...

Mein Vorgängerfahrzeug war ein Ford Escort und zu meinem jetztigen Xsara bin ich - wie zum Escort - durch eine kalte, sachliche Kosten/Nutzen Tabelle gekommen. Wobei ich natürlich meine ganz persönlichen Anforderungen an das Fahrzeug genommen habe. Das wären u.a.

- Tacho < 50'000 km

- Alter beim Kauf < 3 Jahre

- Kombi pflicht (brauche ein funktionales Fz.)

- Sicherheitsausstattung

- Steuern und Versicherungsprämie so tief als möglich (d.h. in der Schweiz konkret Hubraum <= 1.4l )

Nach diesen Kriterien habe ich jeweils gesucht und bin dann dem Preis nach unten gefolgt bis ich beim Xsara angelangt bin. Zur Auswahl wäre auch noch der Astra G Kombi 1.4i gestanden - mit diesem hatten meine Eltern jedoch so viele Probleme, dass ich diesen nicht berücksichtigte. Alles andere wie Focus, Golf, Corolla,... etc war über 20% teurer...

Und die Begeisterung für die Marke Citroën kam mit diesem Forum...!!! Dass ich mich mit einer Automarke indentifizieren kann hätte ich beim Escort nicht im Traum daran gedacht...

Auch meine Entscheidung, nach dem Studium einen Young- bzw. Oldtimer von Citroën zu kaufen rührt ziemlich sicher von duzenden von Stunden hier in diesem Forum... (nur noch ein Jahr bis zum Studienende *freu*)

Gruss aus der Schweiz...

Andreas

Geschrieben

Mein/Unser Weg zur Zitrone:

Vor 1 1/2 Jahren gab der Astra (Bj. 92) meiner Freundin langsam den Löffel ab. Also haben wir einen kostengünstigen Kleinwagen für die Stadt gesucht, der ein bisschen Ausstattung mitbringt und (natürlich für Frau wichtig) auch gut aussieht.

Die Frau eines Arbeitskollegen gab zu diesem Zeitpunkt ihren Citroen Saxo (Bj. 03) ab. Der Gute hatte 17 tkm weg, Klima, 4 Airbags, EFH, ABS und noch ein paar Kleinigkeiten. Für den Kurs den wir bezahlt haben, hätten wir keinen Wagen einer anderen Marke bekommen (mit dieser Ausstattung). Selbst ähnliche 106er wurden teurer gehandelt. Also zugeschlagen!

Für so eine kleine Hucke war der Saxo echt klasse. Sparsam, spritzig (1.1i, 60 PS) und saugünstig im Unterhalt. Dazu noch einen kühlen Kopf im Sommer durch die Klima. Optisch wurde ein bisschen aufgepeppt mit Alus und Lexus-Rückleuchten. Sah bei dem silbernen Saxo einfach klasse aus.

Dann machte uns unsere neugeborene Tochter einen Strich durch die Rechnung, denn der Kinderwagen wollte ums Verrecken nicht in den Kiste-Bier-Kofferraum passen, ohne dass die Rücksitzbank umgeklappt werden musste.

Also Suche mit folgenden Kriterien:

- geräumiges Auto

- sicheres Auto

- günstiges Auto (sowohl in Anschaffung wie auch Unterhalt)

- abschaltbarer Airbag (wg. Babytransport vorne)

- evtl. urlaubstauglich

Bei begrenztem Budget (wir wollten alles inklusive, d.h. Auto-Zulassung-Reparaturen, nur den Erlös des Saxo ausgeben) kamen wir relativ schnell auf einige Exoten und taten uns einen Koreaner an, der aber nach 4 Wochen und mit etlichen Fehlern zurück zum Händler ging.

Dann kam die Überlegung Berlingo. Allerdings hat mein Haushaltsvorstand auf die Häßlichkeit dieses Schuhkartons hingewiesen und ausserdem waren die Dinger immer noch zu teuer.

Durch Zufall entdeckte ich dann eine Xantia 2 Break im Netz. Alles passte: Ausstattung und Preis. Also ab und hin. Der Verkäufer hatte alle (!) Belege über jede noch so kleine Pups-Reparatur. Diese natürlich alle bei den Freundlichen vorgenommen. Also Auto schon fast gekauft....

Probefahrt: Eingestiegen und nach 300 m war klar ... den will ... nein den MUSS ich haben! :-)

Also wurde die Xantia gekauft und meine Freundin konnte im Nachhinein nur noch abnicken, war dann aber ebenfalls mehr als begeistert.

Mehr Platz und Komfort hätten wir für das Geld nicht bekommen können.

Ein Problem mit "Franzosen" hatte ich nie, da ich selber 5 Jahre lang einen 306er Break gefahren habe (ohne ein einziges Problem) und unser Saxo auch gut lief. Nur die Horrorgeschichten eines Freundes mit seinen C5ern hat mich kurz stutzen lassen. Aber sie ist ja keine Buchstaben-Nummer-Kombination, sondern hat einen Namen: unsere "XANTIA"! :-)

Gruß

EJ

P.S.: Ach ja ... unterschwellig habe ich Citroen schon immer geliebt! Als Schüler jobbte ich mal in einer Werkstatt, die einen CX Prestige da stehen hatten. Das war Liebe auf den ersten Blick! Allerdings kann ich mich auch noch an das Hölzchen-Ziehen der Schrauber erinnern, wer den reparieren muss. ;-)

Geschrieben
Seid Ihr auf Citroën gekommen, weil der so günstig war......

Unterfrage - und bleibt Ihr jetzt bei der Marke aus Überzeugung

oder ist beim nächsten Fahrzeug wieder alles offen

oder

habt Ihr einen Citroën gewählt, weil ihr schon vorher eine gewisse Faszination gespürt habt und genau dieses Auto haben wolltet ?

-nicht nur aber auch. Mein X1 bietet doch recht viel Auto für vergleichsweise wenig Geld. Ist eh nur ein Zweitwagen neben dem offiziellen Dienstfahrzeug aber da musste es nun auch nicht unbedingt ein Kleinwagen sein.

-beim nächsten Fahrzeug ist an sich alles offen, je nach Laune. Das Fahrzeug an sich überzeugt zwar überwiegend, die Werkstätten sind aber eine riesen Katastrophe. Man muss wohl etwas leicht masochistisch angehaucht sein, vor allem wird man zum Hypochonder. ;) 2 eigene linke Hände sind der sichere Tod jedes HPs wenn ihn so ein 25 jähriger "Facharbeiter" in die Finger bekommt.

-fasziniert von diesem Auto an sich gar nicht. War allerdings schon ewig begeistert vom XM im schicken Musketierpaket und nach einigen Jahren dezent tiefergelgter Golf2+3+4+5 fand mein Rücken das es Zeit für was bequemes wird. Der XM viel raus. Zuviel Arbeit und zu hohe Unterhaltskosten gaben den Auschlag zum Xantia. Ansonsten warte ich jetzt schlicht bis der C6 in meinen Preisregionen angekommen ist. Also noch 2-3 Jahre ;P

Geschrieben

Ansonsten warte ich jetzt schlicht bis der C6 in meinen Preisregionen angekommen ist. Also noch 2-3 Jahre ;

he he :-) willkommen im Club der Wartenden.....

Geschrieben

Mein Xantia war nach ZX und Saxo der 3. Citroen meiner Mutter und hat uns wie seine Vorgänger nie im Stich gelassen. Als sie sich dann vor knapp 3 Jahren nen C5 geholt hat, hab ich ihr den Xantia abgekauft.

Damals einfach, weil ich wusste, daß ich ein günstiges und zuverlässiges Auto kaufe. Heute fahre ich den Xantia voller Überzeugung und werde der Marke auch treu bleiben.

Ich wurde zwar nicht in nem Citroen gezeugt, aber vielleicht können das meine Kinder mal von sich behaupten, so ich mir denn irgendwamm mal welche zulege ;-)

Geschrieben

Mein erstes Auto war ein Lada 1200RL, der zum Schluß mit seinen 13 Jahren schon ziemlich rostzerfressen war. Wenn man im Bereich der Pedale etwas fester auf den Fahrzeugboden getreten hat, konnte man danach einen Rosthaufen von der Straße kehren ;) Das Auto hat dann ein polnischer Zwischenhändler gekauft und nach Litauen gebracht. Da mich Citroen vor allem wegen der Hydropneumatik schon länger interessiert hat, habe ich mich daraufhin nach einem BX umgesehen. Ich habe mir dann zwei davon angesehen, der erste (BJ 90, 60PS Saugdiesel) war trotz knapp über 100000km in einem schönen Zustand, der zweite trotz deutlich weniger km am Motor im Bereich der Ventildeckeldichtung ölverschmiert (Verkäufer: "Ist bei einem Diesel normal..."), daher bin ich gleich beim ersten geblieben! Ich hab mir dann zwar noch einen 88er Corolla angeschaut, aber schon gewußt, daß ich den BX nehme. Es hat etwas gedauert, bis ich draufgekommen bin, wie sich die HP mit intakten Kugeln anfühlt; nachdem der Automobilclub beim Ankaufstest nicht den Zustand der Kugeln getestet hat, bin ich einige Zeit mit fast leeren vorderen Kugeln gefahren. Erst ein Cit-Mechaniker hat mich bei einer anderen Gelegenheit darauf aufmerksam gemacht und die Kugeln getauscht. Nachdem mich der BX neun Jahre lang begleitet hat, wurde er von einem bei Schneematsch zu schnell vorbeifahrenden Auto in der Nacht aus dem "Schlaf" gerissen und in einen Totalschaden verwandelt. Von der gegnerischen Versicherung habe ich 1200 Euro erhalten und mich natürlich wieder auf die Suche nach einem Citroen gemacht. Diesmal wurde es ein Xantia HDI, wieder das erste Auto, mit dem ich eine Probefahrt gemacht hatte.

Ich lese schon seit Jahren in den zwei "Parallelwelten", auch im österreichischen Forum, dies hat sicher dazu beigetragen, meine Begeisterung für die Fahrzeuge der Marke weiter zu heben! Ich hätte inzwischen großes Interesse, mir einen älteren Hydropneumaten zuzulegen, dies scheitert jedoch momentan an der mangelnden Unterstellfläche.

Grüße aus Wien

Michi

Geschrieben

Ich fahre seit fast 20 Jahren Citroen, weil ich

- schon als Säugling immer nur in einer DS herumkutschiert wurde

- das erste Auto, das ich nach meiner Führerscheinprüfung nach Hause fahren durfte, ein CX war

- mein Opa, meine Onkel, meine Eltern (fast) immer nur Citroen hatten

- ich meinen Rücken liebe und auch ein kaputtes HP-Fahrwerk noch besser ist als ein neuer Golf

- ich viele andere Autos, die andere Leute "toll" finden, ausprobiert habe (BMW 5er, 7er, Passat, Golf, MB E-Klasse, sogar schon mal einen 911 Turbo) und für zu unkomfortabel oder einfach doof befunden habe

- ich diesen Luxus für den Preis, den ich entrichte, kaum irgendwo anders finde

- ich immer noch davon träume, mir irgendwann mal eine gute DS oder SM hinzustellen (ein CX S1 Turbo hätte natürlich auch einen gewissen Reiz... ) -- ich spare noch!

(soll reichen *g*)

Gast gelöscht[105]
Geschrieben

Hallo Leut´s!!!!!!!!

Wieso Citroen? Gegenfrage: Warum nicht?! Gut, ich gebe gerne zu, gerade in Richtung "Oberklasse", gerne in Richtung der skandinavische Länder zu schauen. Da hat sich stylitistisch noch nicht so extrem das automobile "Einheitsgesicht" durchgesetzt (einfach nur Geschmacksache). Da die Autoherstellung ohnehin in Europa einheitlichen Standards unterliegt (Zertifiezierung) kann man dann ohnehin nur noch den kleinen Besonderheiten, wie Fahrkomfort und ......, Aufmerksamkeit schenken, die dann zur entsprechenden Kaufentscheidung führen.

Die familiäre Entscheidung ist bei uns dann entsprechend auf den Xantia Break, vormals mehrere BX´e, gefallen. Das Kultauto mit Flair und Sinn für´s Schlichte ist eben die Ente und die ist, man mag es kaum glauben, nicht aus Stuttgart oder Zuffenhausen. So sammeln sich halt verschiedene Citroen´s in der Familie an, die dann noch durch zwei "Kleine" von Peugeot unterstützt werden.

Grüße Stephan

Geschrieben

Moin,

ich kam zu citroen durch eine ente, die einfach aus geldmangel gekauft hatte. Dieses drecksding hat mich aber sehr geaergert, da hab ich sie geschlachtet und sagte mir: nie wieder citroen !

Danach hatte ich einen vergammelten VW jetta. Irgendwann hat uns dann der tuev getraennt. Als ich auf dem schrottplatz war um den jetta abzugeben, sah ich beim rausgehen einen citroen bx. Der sah cool aus und war net teuer. Keine ahnung von LHM, Hydraulik oder kugeln aber scheissegal, mitgenommen.

Na einiger zeit hatte ich kohle und schaute unter anderem halt mal beim oertlichen citroen-haendler vorbei. Hab mir einen xantia angeschaut, der gefiel mir allerdings von innen ueberhaupt nicht.

Da stand einsam ein XM 2.1TD , etwas versueft, in der ecke ohne preisschild.

Nach einigen hin und her mit dem haendler (er wollte ihn in diesen zustand nicht so recht rausruecken, scheissegal her mit den schluessel) dann probefahrt. Kein vergleich mit einem Xantia ! Da war mir schnell klar : der isses.

Der citroen-haendler machte mir es noch leichter, da er den BX, fuer einen guten betrag, in zahlung nahm und der XM 2.1TD auch so schon, fuer einen diesel mit dieser Ausstattung guenstiger war als konkurrenzprodukte.

Nach etlichen kilometern musste ich mich vom XM trennen. Danach wollte ich eigentlich keinen XM mehr. Doch stellte ich schnell fest, ein diesel mit wenig kilometern zu einen vernuenftigen preis ist doch recht selten anzufinden.

Tja, eines tages im autoscout stand er nun, ein citroen 2.1TD Technics, mit 89000 nachvollziehbaren kilometern fuer 2500 Oiros.....nnneeeiiiinnn dachte ich bei mir.

Ein kauf mit hindernissen :

Hingefahren ,angeschaut. wobei das hinfahren schon ein horror war, bis ich die strasse gefunden hatte, stundenlang umgeirrt, war ich stinksauer.

Naja, schoen. Alle klassischen elektrofehler hatte er (ruecklicht, drehzahlmesser usw...) LHM-Dose im kofferaum....verdaechtig.

Egal, wollte probefahrt machen....mist...bremsen fest, handbremsseil gerissen, na faengt ja gut an, dachte ich so beim mir. also keine probefahrt moeglich, schlecht.

Der verkaeufer machte aber einen sehr ehrlichen eindruck, ausserdem kamm er mir dem preis entgegen (ich kuertze hier mal hier den bericht, in wirklichkeit war der kauf viel komplizierter und hatte sich ueber eine woche hingezogen, ein tuerke, der adac und ein Zahnriemen waren noch mit im spiel)

Kurz : ich hab den XM gekauft und mit einem haenger geholt. Fast alles repariert (der XM hat aber zwischenzeitlich fuer nachschub gesorgt, die stehen noch aus, is mir im moment zu kalt)

Seit knapp 2 Jahren und 130.000Km bin ich mit dem XM jeden tag unterwegs und bereue (bis jetzt) den kauf nicht.

Ich gebe zu, bei mir war fuer die kaufentscheidung, mit ein grund ganz klar das geld.

Aber das ist jetzt definitiv mein letzter citroen.

gruss marcus

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...