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Geschrieben

Hallo,

einige Teilehändler bieten für die geschraubten Federkugeln neue Membranen an. Wie baut man die ein? Also wie trennt man erstmal die Teile? Ich weiß, dass es geschraubte auch zu kaufen gibt, allerdings nicht den Hauptspeicher (nur im AT) und vor allem geht es ums Prinzip.

Ich habe ein paar gaaanz alte, an denen ich erst mal üben kann und auch im Werkzeug herstellen bin ich nicht schlecht.

Und wo wir schon dabei sind: hat jemand Bilder von dem Original-Teil zum Kugeln befüllen (ohne Ventile). Da werden die Schrauben lose draufgeschraubt, die Kugel wird befüllt und dann muss unter Druck die Schraube verschlossen werden.

Weiß jemand Bescheid?

Christoph

Geschrieben

Das mit dem orginal Füllgerät interessiert mich auch brennend!

Habe ein paar von den Nachfüll-Verschlussschrauben,die haben hinten ein Innengewinde und einen 4-Kant zum ansetzen eines Schraubenschlüssels.....Denke mir das so:In dem Füllteil ist eine Art Kolbenstange mit einem Gewindebolzen am Ende,der wird in das Innengewinde der Verschlussschraube eingedreht.....Dann wird die VSS halb in die Kugel geschraubt und das ganze gasdicht auf die Kugel gepresst (eine Art Schraubstock?)....Wenn der richtige Fülldruck erreicht ist dreht man an der Kolbenstange bis die VSS dicht ist,dann öffnet man die Aparatur,hält an dem 4-Kant gegen und dreht den Gewindebolzen aus der VSS.......

richtig?

Wäre stark an einer Eigenbaulösung interssiert....

citronist

Geschrieben

@"Und wo wir schon dabei sind: hat jemand Bilder von dem Original-Teil zum Kugeln befüllen (ohne Ventile). Da werden die Schrauben lose draufgeschraubt, die Kugel wird befüllt und dann muss unter Druck die Schraube verschlossen werden."

Ich habe das >> Spezialwerkzeug zum Füllen der Kugeln. Es handelt sich um ein Produkt der Fa. SEEM (jetzt One-too) aus Frankreich. Ich kann Bilder machen, allerdings nur mit der Mobiltelephonkamera (bei Interesse bitte pm). Vielleicht sind die Armaturen bei bei One-too noch erhältlich. Ansonsten braucht man dafür noch einen speziellen Gedore Schlüssel, einen geeigneten Druckschlauch, die Schrauben (gibts beim >> Händler, habe die ET-No.) sowie eine N2-Flasche mit Druckminderer. Von Eigenbaulösungen rate ich ab, weil durch den hohen Gasdruck eine Gefährdung des Anwenders besteht.

>>

Geschrieben

One-too scheint das Gerät zum Befüllen nicht mehr zu führen, aber ein Gerät zum Messen der Hydraulik http://www.one-too.fr/new/solutionsproduits/detail.php?numero=58# (ich brauche das nicht, weil ich das Originalteil von Citroen habe).

Ich fürchte, dass das Füllwerkzeug für neue Kugeln anders aussieht als für die alten: die neuen sind ohne das Ventil sozusagen flach (ich weiß, dass sie eigentlich rund sind), die alten haben dagegen einen kleinen Stutzen. Dadurch kann man wahrscheinlich mit einem Rohr mit innenliegendem O-Ring arbeiten, was das abdichten viel einfacher macht. Citronist, wofür brauchst Du es?

Ich werde mich nächste Woche mal an die Drehbank stellen und einen Prototyp herstellen.

Ich habe großes Interesse an Bildern des Füllwerkzeugs. Meine mail gibts separat.

Geschrieben

@christoph:

Suche eine Möglichkeit geschweißte Federkugeln zu befüllen.....Möchte nicht unbedingt meine ganzen Ersparnisse in Füllventile investieren....Denn bei 15 Citronen die im wechsel bewegt werden müsste ich gut und gerne 100 Ventile kaufen:-((

Geschrieben

@04: Es würde genügen, wenn man von One-too noch die Füllarmatur bekommt, der Rest sind Standardteile (Füllschlauch, Druckminderer etc.), die Stopfenschrauben samt O-Ring gibt´s bei >>. Ich werde wenn möglich am Abend die Bilder machen und die ET-No. der Füllarmatur heraussuchen, du kannst dann eine Anfrage an One-too schicken.

>>

Geschrieben

Hallo,

hier sind zwei Fotos. Aber denkt nicht, dass ich weiß, wie das Teil eingesetzt wird. (Auf dem 2. Bild ist der Einsatz 'rausgeschraubt.) Vielleicht findet sich ja jemand für eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zu den Bildern.

citfllgriff14zk.jpg

citfllgriff20cd.jpg

Gruß, Rainer

Geschrieben

@Rainer: Wie angenehm, dann erspare ich mir in den Keller zu gehen und die Photos zu machen. Genau das Teil habe ich nämlich. Und wie man es einsetzt weiß ich auch, weil ich es schon gemacht habe und die enstprechende Anletiung besitze. Ganz kurz:

Man schraubt den Bolzen mit Sechskant ganz bis auf Anschlag heraus (wie am Bild), dann nimmt man das ganze Teil aus der Armatur heraus (ist nur eingesteckt) und schraubt den neuen Stopfen (Cit ZC9000156T) hinein und steckt es samt dem Stopfen wieder in die Armatur. Dann schraubt man durch Drehen am Rändel den neuen Stopfen mit neuem O-Ring in die vorher auf Restdruck geprüfte (15bar min.), durch Einspannen des alten Stopfens in den Schraubstock und vorsichtiges Herunterdrehen entleerte Kugel, die in ein entsprechendes Außengewinde geschraubt wird (bei mir am Flaschenwagen) hinein (nicht ZU fest), bis die Armatur bündig mit der Kugel abschließt (Kugel vorher im Stopfenbereich reinigen).

Dann wird durch den an die Armatur angeschlossenen Schlauch das Gas gefüllt (Tarierdruck +3bar am Druckminderer einstellen, Dauer ca. 1 min.). Daraufhin wird mit einem Steckschlüssel der Bolzen festgeschraubt (> Stopfen in der gefüllten Kugel festgezogen), folgend der Druck am Minderer abgesenkt und das Restgas im Schlauch beim Hahn abgelassen.

Die Armatur wird dann mit einem Spezialschlüssel der die glatte Fläche zwischen den Rändeln ergreift abgeschraubt, ohne den Stopfen mitzudrehen. Dann noch den Stopfen mit 50 NM festziehen, auf Gasleck prüfen und das war´s!

>>

P.S.: Rainer, Du hast noch eine pm!

Geschrieben

Gefällt mir,will ich auch haben!

;-)

Geschrieben

Wie bereits an anderer Stelle erwähnt: Wenn sich einer von Euch sowas kauft dann UNBEDINGT IMMER den DRUCKSCHLAUCH ERNEUERN!

Und zwar prophylaktisch alle 5 Jahre, auch wenn er noch so gut aussieht! Bei derartigen Teilen weiß man nie, wie alt die Schläuche schon sind. Wenn so ein Schlauch dann unter Druck platzt möchte ich nicht in der Nähe sein (was glaubt ihr, wie sowas zum Schlagen anfägt!).

>>

@011: Waren ja saubillig die Teile!

Geschrieben
Wie bereits an anderer Stelle erwähnt: Wenn sich einer von Euch sowas kauft dann UNBEDINGT IMMER den DRUCKSCHLAUCH ERNEUERN!

Und zwar prophylaktisch alle 5 Jahre, auch wenn er noch so gut aussieht! Bei derartigen Teilen weiß man nie, wie alt die Schläuche schon sind. Wenn so ein Schlauch dann unter Druck platzt möchte ich nicht in der Nähe sein (was glaubt ihr, wie sowas zum Schlagen anfägt!).

>>

@011: Waren ja saubillig die Teile!

Ja die Idee ist nicht schlecht an meinem ist er jetzt bald 30 Jahre alt, da könnte es wohl nicht schaden mal einen neuen dran zu machen.

Geschrieben

@christoph:

Und,hat sich schon was getan an der Nachfüllfront?;-)

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Nach den Hinweisen hier habe ich an one too geschrieben, allerdings noch immer keine Antwort. Ich habe mir jetzt ein Teil selbstgebaut.

Vorteil: ich kann auch die alten geschraubten Kugeln befüllen und kann die Originalverschlussschraube verwenden (die mit der Kerbe).

Nachteil: Das Teil ist richtig groß geworden und hat mich viel Zeit an der Drehbank gekostet. Das lieg unter anderem daran, dass ich da auch nicht besonders gut bin und meine Drehbank nicht besonders toll ist.

Ich habe heute endlich meine erste Kugel befüllt. Es ist eine alte, die ich Testweise mit 80 bar gefüllt habe, während ich in Deckung war. Ich hatte schon ein wenig Muffensausen, ob es wohl alles so geht, aber jetzt bin doch beruhigt. Gut dass mich niemand gesehen hat, wie ich mit Helm und Gesichtsschutz am Arbeiten war.

Und nun noch mal zum anderen Teil meiner Ursprungsfrage: Weiß jemand, wie ich die Membranen tausche?

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Moin Robert, brauchst nicht traurig sein, das Teil hab ich gekauft und wir treffen uns ja eh ständig bei den Citroenfreunden, also was spricht gegen eine Kugelfüllsession ??

Grüsse CX-ROW

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