Zum Inhalt springen

Welcher hat für euch das bessere Fahrwerk

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Beim GSA / GS ist das Lenkverhalten und die Kurvenwilligkeit auch entscheidend von den Reifen abhängig. Mein GSA mit frischen Michelin XZX ist erfreulich kurvenstabil und schiebt kaum über die Vorderräder. Mit den alten Reifen war das deutlich schlechter, bei Nässe fast unfahrbar.

Geschrieben

Den Nachteil der CXse gegenüber der SM liegt in meinen Augen an der Tatsache, daß das Gewicht des Motors vor der Vorderachse liegt. Die SM hat de facto einen Mittelmotor. Deshalb hat mich auch schon mal in einer Kurve mein CX-Heck überholt, was bei einer SM so nicht vorkommt.

Geschrieben

Besonders die langen CXe (Prestige, Break) neigen dazu, dass das Heck zum Ueberholen

ansetzt. Passiert gerne in sog. Hundekurven bei schneebedeckter/glatter Fahrbahn.

Die Kiste bekommt einen Drehimpuls und den gibt sie so schnell nicht wieder her ;)

Also weder unter- noch uebersteuernd, sondern rundsteuernd :D

Wobei das noch relativ harmlos ist, weil durch beherztes Gasgeben in den Griff

zu bekommen.

In den Graben gesetzt habe ich in all den Jahren bislang nur einmal ein Auto:

einen Zermedes Kombi. Nennt man wohl "Selbststeuerer". Die sind ganz wild auf

Gradienten. Sobald einer vorbei kommt, fahren sie ihm hinterher, schlagen irgendwo ein

und man kann nichts dagegen machen.

Dann doch lieber einen untertreibenden Diravi-Steuerer...

Geschrieben
Der GS ist einfach das in klein, was Lefebvre 20 Jahre vorher nicht mehr fertig gekriegt hat, weil Beccia (richtig geschrieben ?) den Boxer nicht hingekriegt hat. Der hätte ja wie im 2CV einen tiefen Schwerpunkt vorn bringen sollen- und wäre sicher in der Produktion billig gewesen, weil man die Fertigungsstrasse für den 2CV- Boxer schon hatte.....

Ich wette was drauf, das frühe Protos des DS- Boxers nur aufgebohrte 3 Entenaggregate aneinander waren.

Wer baut denn mal 3 Panhardmotoren hintereinander und setzt das in eine DS?

Geschrieben

Uops, ich dachte, den prestige hätte es auch parallel zum T1 schon gegeben. Stimmt aber, genaueres Nachdenken ergab, das das leider nicht so war :-)

Der SM kommt hinten schon rum. Ausfedern in Kurven ist tödlich. Selber erlebt, hab ihn gefangen, mach ich nie wieder....

Ist aber auch logisch- leichtes Heck, schmal, enge Spur, wenn es ausfedert, dann bingo. Ausfedern heisst ja weniger Grip, und nur der Grip in Verbindung mit der Bremse zwingt das Heck wieder runter. Wenn das nicht klappt, dann geht es in den Graben, fressen ihn die Raben....

Carsten

Geschrieben
...

einen Zermedes Kombi. Nennt man wohl "Selbststeuerer". Die sind ganz wild auf

Gradienten. Sobald einer vorbei kommt, fahren sie ihm hinterher, schlagen irgendwo ein

und man kann nichts dagegen machen.

SOLCHE Gradienten ?!?

icon10.gif

gradient%20uk%20website%20-%206461.jpg

Geschrieben

Hatte vor ein paar Monaten mal das Vergnügen, in einem CX GTI nach Köln zum CX-Stammtisch mitfahren zu dürfen - bitte nicht schlagen, das kam mir wie im XM oder Xantia vor; da merke ich kaum, daß man hydropneumatisch fährt.

Selbst ein alter Visa (mit Peugeot 104-Stahl-Federung) "schmeckt" da mehr nach LHM...

Genau wie beim DS, aber auch bei meinem GSA merkt man überdeutlich die Hydropneumatic, soo soft geht das!

Mein Alltags - BX 14 (Bj. 92) ist schon etwas straffer, genau wie mein BX 14 Leader von ´86.

Fazit: Je neuer, desto härter!

LG Julian

Geschrieben

Es hängt unglaublich viel vom Losbrechmoment der Federbeine ab. Sind die Lager nur ein bisschen alt, merkste das.

Und was RICHTIG witzig ist, ist der Lufteinschlusseffekt- hat man z.B. die Pumpe getauscht, fährt es drei Tage wie auf Wolken, freu, dann wird es härter. Ich glaube da an die Theorie der federnden kleinen Mikrobläschen im LHM....

Carsten

Geschrieben

Hallo Carsten,

wieso Theorie ?? :-))

Gruß Herbert

Geschrieben

Zuviel Luft, speziell im Bremskreislauf der Sm ergibt dann den sogenannten Bremsenfurz (flatus frenis) und ein leicht verzögertes, dafür um so ruppigeres Ansprechen der Bremsen. Nicht sehr angenehm!

Geschrieben

Ja, das CX-Heck kommt gelegentlich mal ... weil Grip an der Hinterachse dank Frontantrieb und Lenkung aber eigentlich nicht wichtig ist, kann man das erstens abfangen und zweitens auch nutzen. Beim Einlenken kurz Gas lupfen und gleich wieder Gas geben, und schon geht's rum ums Eck.

Hat man den Grip auf der Lenk- und Antriebsachse mal verloren (Untersteuern), geht's in den Graben, in Rechtskurven mit einem kurzen Besuch im Gegenverkehr. Zum Glück macht der CX das entgegen der landläufigen Meinung nicht wirklich - vorausgesetzt, man hat Reifen drauf, die der Bezeichnung Ehre machen, und der Fahrer weiß, wie man eine Kurve fährt.

Das gleiche gilt auch bei GS und DS: Reifen, Reifen, Reifen ... und Fahrerschulung. Auch diese beiden (und der 2CV) kommen mit dem Heck rum, wenn man's haben will.

Nicht nachmachen: Der GSA setzt sogar mit dem Felgenhorn des kurvenäußeren Vorderrads auf dem Teer auf, bevor die Vorderachse anfängt zu rutschen.

Geschrieben

Stimmt. Meine Prestiges mochten die 185er WR nicht. Da wurden die Langen hinten giftig dem Popo. Meine Breaks übrigens nie.

Allerdings passierte das unprovoziert nur dann, wenn's auf Schnee oder Nässe bergab ging. Bergab kann ich die Vorschläge mit Gasgeben nur als schöne Theorie abtun.

Sind diese Leute überhaupt schon in dieser Situation gewesen? Das passiert doch gerade, wenn man brergab zu schnell ist. Dann noch Gas geben? Bergauf ja, aber bergab? Ich war ein paar mal in dieser Situation und kann nur beherztes Bremsen empfehlen. Das Auto stabilisiert sich genau in dem Winkel, wie weit es quer ist und man nimmt Geschwindigkeit raus.

Wenn das Tempo wieder passt kann man die Flunder mit etwas Gas wieder geradeziehen.

Naja, schwierig zu vergleichen, diese Unart des Prestige ist zwar konstruktionsbedingt, aber nach meiner Erfahrung ist die Stärke des Effekts von den Reifen abhängig und die Kombinationen sowie deren Parameter sind ja sehr vielfältige.

hs

Geschrieben

Beim Prestige muss man unbedingt den merkwürdigen Luftdruckempfehlungen folgen (z.B. bei TRX hinten 1.4 bar!), sonst kommt man öfter quer als man vorhat. Bei Nicht-Michelin-Reifen muss man das selbst ausbalancieren.

Bergauf oder bergab: Wenn's querkommt und nach vorne ist Platz, GASGASGAS. Wenn eine Kurve kommt, dann geht's halt im Rallye-Stil rum, ohne Seitenhaftung ...

Wie schon öfter gesagt: Fahren muss man damit können, der Anfänger oder auch der Anderes Gewohnte baut nur hässlichen Matsch. Auch hier gilt: CX fahren muss man extra üben :)

Ja, ich kenn' das selber sehr gut, fahre ja nun schon seit über 18 Jahren CX. Ja, ich hab' auch öfter mal sehr geschwitzt anfangs.