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Geschrieben

Mir ist bekannt wie ein Diesel funktioniert, jedoch habe ich derzeit ein Problem was ich nicht ganz nachvollziehen kann... Da normalerweise wenn er läuft...

Vor ca. 1 Woche habe ich 5cent billigeren Diesel von einer Raiffeisen-Tankstelle per Automat getankt (kein Bio), seit dem Zeitpunkt habe ich nach längerer Stehzeit arge Probleme..

Wenn ich starte qualmt er wie verrückt und läuft unrund. Standgas hält er überhaupt nicht! Wenn ich das Gaspedal in einer konstanten Stellung halte schwankt die Drehzahl um ca. 500 - 800 U/Min. nach einer Weile geht er dann wieder aus. Ein erneutes starten hat zur Folge das er wieder qualmt. Schalte ich einen Verbraucher hinzu (zb Lüftung fällt die Drehzahl und er geht aus...)

Will ich losfahren, geht das nur mit Zwischengas und sobald Last auf den Motor kommt stirbt er ab. Wenn ich es dann nach zahlreichen "Neustarts" geschafft habe ein Stück zu fahren (beim Bremsen geht er wieder aus) und die Motortemperatur bei ca. 70 Grad ist läuft er wieder ganz normal und geht auch nicht mehr aus.

Der Durchzug ist ganz normal und auch läuft er dann absolut rund.

Die Handpumpe und co sind neu, er zieht also keine Luft auch scheinen keine Blasen in den Zuleitungen zu sein.

Kann es sein, dass der Diesel den ich getankt habe von Minderer Qualität ist? Zuviel Wasseranteil? Sonst habe ich immer Markendiesel getankt und keinerlei Probleme gehabt.

Geschrieben

zara, hmm das selbe problem habe ich auch.Aber es liegt nicht an dem kraftstoff.zur 95% kommte er eh aus dem selben Tank im Tanklager;)

Es liegt eher an den temperaturen un womöglich an der luftfeuchtigkeit. Irgendwelche elektrische kontakte.

Hmm Ich wollte die geschichte mit der Kraftstofvorwärmung nie glauben werde es aber mal ausprobieren ;) Einen Beypass um diese herum schaffen;)

Hmm ich habe wahrscheinlich noch eine def. Zylinderkopfdichtung.

Gruß peter

Geschrieben

Hmm... es sieht sehr nach Pöl aus. Wie riecht es denn aus dem Auspuff wenn er so schlimm läuft?

Wenn die Veränderung direkt oder kurz nach dem Tanken passierte, würde ich sagen, Sprit mit viel Pöl verunreinigt, dazu evtl. Spritfilter nicht mehr so fit.

Tanke erstmal anderes Diesel nach, kipp dazu soeinen Systemreiniger für Diesel rein, und wechsle den Filter. Wenns überhaupt nicht hilft, ligts nicht am Sprit...

Gruss

Franz

Geschrieben
Mir ist bekannt wie ein Diesel funktioniert, jedoch habe ich derzeit ein Problem was ich nicht ganz nachvollziehen kann... Da normalerweise wenn er läuft...

Vor ca. 1 Woche habe ich 5cent billigeren Diesel von einer Raiffeisen-Tankstelle per Automat getankt (kein Bio), seit dem Zeitpunkt habe ich nach längerer Stehzeit arge Probleme..

Wenn ich starte qualmt er wie verrückt und läuft unrund. Standgas hält er überhaupt nicht! Wenn ich das Gaspedal in einer konstanten Stellung halte schwankt die Drehzahl um ca. 500 - 800 U/Min. nach einer Weile geht er dann wieder aus. Ein erneutes starten hat zur Folge das er wieder qualmt. Schalte ich einen Verbraucher hinzu (zb Lüftung fällt die Drehzahl und er geht aus...)

Will ich losfahren, geht das nur mit Zwischengas und sobald Last auf den Motor kommt stirbt er ab. Wenn ich es dann nach zahlreichen "Neustarts" geschafft habe ein Stück zu fahren (beim Bremsen geht er wieder aus) und die Motortemperatur bei ca. 70 Grad ist läuft er wieder ganz normal und geht auch nicht mehr aus.

Der Durchzug ist ganz normal und auch läuft er dann absolut rund.

Die Handpumpe und co sind neu, er zieht also keine Luft auch scheinen keine Blasen in den Zuleitungen zu sein.

Kann es sein, dass der Diesel den ich getankt habe von Minderer Qualität ist? Zuviel Wasseranteil? Sonst habe ich immer Markendiesel getankt und keinerlei Probleme gehabt.

Hört sich nach Wasser (oder vielleicht Schmutz) im Diesel an oder versiffter Dieselfilter oder verstopftes Sieb im Tank oder verstopfte Dieselförderpumpe. Oder aber zuviel Biosprit Anteil.

Direkteinspritzer so ab 800 bar haben da häufiger mal probleme als zum Beispiel Sauger oder TDIs...

Geschrieben

soweit ich mich errinnern kan handelt es sich um einen XM 2,1 l 12v vorkammer TD

Geschrieben

Du kannst mal einen Liter handelsüblichen Spiritus auf den fast vollen Tank geben. Kaputt machen kannst Du damit nichts aber der bindet Wasser im Tank und verbrennt es mit.

Ähnliches machen handelsübliche Diesel Systemreiniger u.a. mit.

Hat bei mir schon öfter Absterbprobleme unter Last beseitigt & Kangaroo-Fahreigenschaften kuriert.

Tritt gehäuft auf, wenn ein fast leerer Kfz-Tank oder Tankstellen Tank länger steht und feuchte Luft mehrere Tage hintereinander Abkühlt und dabei das Wasser auskondensiert.

Kannst auch erst mal 1/2 Liter Spiritus versuchen. Wenn es nichts ändert kannst Du Dir imernoch den Kopf zerbrechen, bei mir war es in tags-feucht/ nachts-kalter Jahreszeit meißt dieses.

Eine Billigtanke war auch dabei, wo das Problem genau nach dem Tanken auftrat & ich dachte ich hab Schweinsgallop-Benzin erwischt.

=> 1L. Spiritus & hat gepaßt.

Ich tanke weiterhin billig, wenn mal ein Ausreißer dabei ist weiß ich ja was zu tun ist.

Iso-Propanol soll auch funktionieren & ist angeblich in diversen Systemreinigern drin. Ist aber schweineteuer und schwer herzukriegen.

(Druckereien haben sowas...)

Nachdem ich auch so zurechtkam, hatte ich noch keinen Bedarf das extra zu testen.

Viel Erfolg & Grüße aus dem idyllisch verschneiten ER...

Geschrieben

hi torstoi,

diese probleme gab es mal früher als die dieseltanks noch ganz unkonventionell oberirdisch ihr schattensdasein hinnahmen.

Unterirdisch gibt es kaum noch temp. schwankungen.

Ich tanke aber noch aus einem oberirdischen / spedition und habe kein wasser drin ;)

Gruß Peter

Geschrieben

Äh, ok über das Niveau der Irdischkeit (Schreibt man das so ?) weiß wenig, der Tank der Tanke war auf diesem Planeten & das Problem nach dem Tanken plötzlich da.

Nach Spiritusbehandlung umgehend weg.

Mir ist das seit 1492 nur 2x passiert und es freut mich außerordentlich, daß es Dir noch nicht passiert ist.

Ich wünsche Dir, daß es Dir auch in Zukunft nicht passieren möge.

Ich bin kein Tankanlagen Ingenieur aber wenn es Dir arg weiterhilft, könnte ich mich vielleicht noch zu einer Entschuldigung für meinen Beitrag durchringen.

Ich möchte mich viel, viel, vielmals...

Welcher Film ?

;-)

Geschrieben

ehhh sorry Torstoi, kein thema , wir sind hier um über so sachen zu diskutieren. Wollte keinen beleidigen .

Bin leider nur LKW mässig unterwegs.

Und nach gewisser zeit trennt sich wasser vom diesel. Fals mal in so einen LKW tank reinschaust da kannst sehen so große tropfen auf dem boden des Tank's.Bei erschütterung, schwanken vermengt sich das ganze eventuel ein bischen.bleibt dan aber eigentlich im Filter stecken/hängen.deswegen auch da diese schraube unten am gehäuse.

Gruß peter

accm Edu Meinen
Geschrieben

Moijn zusammen,

ich denke auch, dass Wasser im Diesel zugesetzt ist. Kondens kann aus dem großen Tankstellentank oder dem eigenen Fahrzeug stammen. Reinige oder tausche mal den Diesel(vor)filter. Ich denke, dass Du dort schon Wasser sehen kannst. Nach dem Tausch wird wieder alles gut.

Ein Bekannter fährt einen Landrover. Bei ihm sammelt sich auf rd. 10.000 km Fahrstrecke ca. 1/2 Liter Wasser im Filtersystem. Da er sehr häufig in den Niederlanden den preiswerten Diesel tankt, meint er, dass unsere lieben Nachbarn wohl den Sprit "verlängern".

>> Edu

Geschrieben

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten!

Ich hatte "damals" vollgetankt und nun zum glück seit gestern nur noch ca 30l von dem merkwürdigen Zeug drinne....

Sollte ich trotzdem zur Vorsicht einmal Spiritius vor dem nächsten Tanken einfüllen? Dieselfilter habe ich überprüft, sieht eigentlich ganz fit aus.

Geschrieben

Da muß ich Peter jetzt recht geben, wenn Du auch einen Dieselfilter mit Wasserabscheider hast (anscheinend ist das so), dann würde ich das Wasser ablassen und bei der Gelegenheit den Filter tauschen.

Diese Spiritus Geschichte ist eher eine probate Sache für KFZ ohne Wasserabscheider.

Es macht zugegebener Maßen wenig Sinn das Wasser erst zu sammeln & dann statt es einfach abzulassen in Spiritus zu lösen & DOCH zu verbrennen.

Ich gehe mal davon aus, Einspritzdüsen mögen eigendlich kein Wasser.

Insofern würde ich bei Vorhandensein eines Wasserabscheiders nicht mit Spiritus arbeiten.

Ich weiß auch nicht, welche komplexen Entscheidungen in einem Wasserabscheider ablaufen wenn er zwischen Diesel und Wasser differenzieren soll und unerwartet mit Spiritus konfrontiert wird.

;-)

Ich würde vielleicht so vorgehen:

Dieselfilter & Diesel Systemreiniger kaufen. (Liqui Moly o.ä. der muß trotz Wasserabscheider ok sein, da getestet)

Wasser ablassen, alten Filter erstmal drinlassen.

Systemreiniger auf vollen Tank, leerfahren, volltanken.

Dieselfilter tauschen, dabei sieht man auch ob wieder Wasser drin ist.

Wenn das Problem jetzt noch besteht wie zuvor, dann liegt es an etwas anderem.

Ein sauberer Filter ohne Wasser schadet aber nichts, kein Grund sich zu ärgern also...

Was genau bedeutet bzgl. Dieselfiltern: "Sieht eigendlich ganz fit aus ?"

Waren beim Ablassen zwei verschiedene Flüssigkeiten im Auffangbehälter wie Essig und Öl ?

Oder hast Du nur den Filter rausgenommen ?

@Peter: Meine kurzfristigen Anfälle muß man nicht überbewerten. :-)

Leider hattest Du überflüssigerweise anscheinend auch noch Recht, entschuldigt hab ich mich ja glücklicherweise schon im Vorfeld...

Grüße torstoi

Trotzdem: Welcher Film ?

Geschrieben

So, der XM läuft wieder.

Filtergehäuse innen gereinigt, Vorwärmung abgeklemmt, neue Schellen drauf.

LÄUFT - LÄUFT - LÄUFT

Und, ausserdem riecht es verdammt nach Biodiesel. Möchte Eike nicht unterstelllen dieses jeniges getankt zuhaben. Kann auch einer der Vorbesitzer gewesen sein. Das riecht mann recht lange.

Eike, hoffe Du bist gut angekommen und dieses mal nicht liegengeblieben. lol

Matze

Geschrieben

Hallo Matze,

schön daß sie läuft.

Aber wieso Vorwärmung wech ?

Grüße torstoi

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

weil sie da luft zieht,vermutlich zeitgleich mit dem tankstellenbesuch. gruß der bachmayer

Geschrieben

Grüss Euch

Bei meinen BX-Dieseln waren es immer die Glühstifte oder Luft im Spritsystem, wenn er nach dem Starten unrund lief und qualmte.

(Dieselfiltergehäuse kann auch oxydieren/Alu-Lochfraß)

Geschrieben
Hallo Matze,

schön daß sie läuft.

Aber wieso Vorwärmung wech ?

Grüße torstoi

Hallo, über die Dieselvorwäääärmung am Zylinderkopf kann das Dieselsystem Luft ziehen, wenn diese undicht ist. Dieses System ist an sich eine gute Erfindung - da wir aber ja nicht in Skandinavien wohnen, laufen unsere Autos auch ohne.

Geschrieben

Vielen Dank erstmal für die Erklärung.

Ist das dieselbe Art von Vorwärmung die in den 60PS Saugdieseln verbaut sind ?

Bei denen wird doch das Dieselfiltergehäuse vom Kühlwasser erwärmt...soweit komme ich noch mit.

Ist 'ne XM eigene Geschichte, oder ?

Ansonsten verstehe ich nicht ganz wo die Luft herkommen soll.

Ich weiß...ich stell mich dreijährig an. Nicht aufregen, bitte.

:-)

Geschrieben

Ist das gleiche Prinzip wie beim 60ps Saugdiesel. da wird das dieselfiltergehäuse aber nicht erwärmt!!!!!!der diesel wurd erwärmt im opf und fließt dann in den filter. und dieser vorwärmflansch sitz am kopf. wenn dort die dichtringe im laufe der jahre porös werden, zieht es hier luft.

Geschrieben

Hey Ho......

leider bin ich erst jetzt dazu gekommen ... Nun aber zurück aus Köln....

@matze: Japp läuft und läuft... springt nun auch an wie eine junge Göttin! Ist auf Schlag da und zickt kein Stück mehr!! Ungewohnt ist auch die Tatsache, dass ich nun auch ohne zweimaliges vorglühen starten! Ist wirklich kein vergleich! Zu dem Thema räuchern..... was ist räuchern? hmm nee nichs mehr... absoluter sonnenschein am Heck und keine Nebelwände mehr! Der gesammte Durchzug ist besser und sie hängt besser am Gas! Nur die Polen-Tür muß ich noch in den Griff bekommen, habe irgendwie ein wenig Sorge dass ich da was "klup-kaputt" mache... :-)

Bin morgen beruflich in WHV, werde auf dem Rückweg mal bei Dir vorbeischauen....

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