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Geschrieben

Hi @ll!

Habe probleme beim morgentlichem starten. eben Glühkerzen draussen gehabt. alles sauber gemacht und spannung an zusammengebauten anlage gemessen. Ist nur 10 Volt.

Vorher an abgeklemmten leitung gemessen da hatte ich fast saate weit über 12 V.

habts da erfahrungen?

Gruß Peter

Geschrieben

Welche Spannung kommt denn vom Vorglührelais?

Ich denke da an oxidierte Kontakte die deshalb

einen höheren Widerstand bieten.

Gruss,Volker

Geschrieben

Volker die spannung die am ende des kabels , ohne G-würmchen gemessen habe betrug weit uber 12,5 V. denke sogar über die 13,6 wie es der ladestrom macht. Würmchen sind sauber, bis auf eines . sieht bisserl optisch nicht so schon aus :( glüht aber.wo hat dieses gewurschtel noch kontakte die ja nicht so sind sein können wie sie SOLLEN ?

;)

Geschrieben

Hi,

ds ist Spannungsabfall am Draht, denke ich. ICH hatte vorher 9.5, am Ausgang vom Relais hab ich immer 12.5 gehabt. Ne direkte 3mm Verdrahtung ergab dann ~11 Volt an den Kerzen....

Carsten

Geschrieben

hi Carsten , hmm habe so mal geschaut......... und leise gedacht!

"Warum glüht dieses zeil nicht noch ein bischen nach dem starten nach so bei diesen temp. 30 seck. ?

Geschrieben
hi Carsten , hmm habe so mal geschaut......... und leise gedacht!

"Warum glüht dieses zeil nicht noch ein bischen nach dem starten nach so bei diesen temp. 30 seck. ?

Willst Du Nachglühen und volle Spannung an den GK haben? Bitte schön: http://www.ecooiltec.de/steuer.html

Dazu gibts volle Überwachung (GK einzeln und Relais), Einzelstromversorgung, usw. Nebenbei kannst Du dann auch noch mit Pöl besser starten, wenn Du mal welches tanken solltest...

Gruss

Franz

Geschrieben

Hi Franz,

bist Du der mit dem legendären XUD-309-PÖL aus dem FMSO ?

Ich hab auch so das Anspring- Problem am Hals, allerdings hab ich auch den DÜD auf 250 erhöht. Kannst Du mir sagen, um wie viel ich den Förderbeginn nach vorn legen sollte ? Ist ein 2.1 td 12V von 92, mit KCA- Düsen drin, derzeit Diesel pur, noch, soll wieder PÖL werden.

Nachglühen tut der definitiv NICHT, auch bei -8 Grad nicht. Da bauch ich mir evtl. selber aber nen Schalter rein, mal gucken, ist ja nicht das grosse Problem, an/aus :-)

Schöne Grüsse,

Carsten

Geschrieben

Hi Carsten.

Wollte ursprünglich auch PLÖ aber hmm diesel habe ich fast für UME.

Habe jetzt aber mit einem Kleinbusunternehmer gesprochen und der sagte mir etwas von einem umrüster in Mannheim und davon,daß es dmnächst irgendeine mischung von Plö geben wird die von der beschaffenheit zimlich dem diesel nahe kommt. Irgendwo aus NL soll das zeug kommen.

Die Fa. ist irgendwo auf dem ehemaligem TÜV-Gelände in Mannheim(christian-schwann str).

Gruß Peter

Geschrieben
Hi Franz,

bist Du der mit dem legendären XUD-309-PÖL aus dem FMSO ?

Ja ;)

Ich hab auch so das Anspring- Problem am Hals, allerdings hab ich auch den DÜD auf 250 erhöht. Kannst Du mir sagen, um wie viel ich den Förderbeginn nach vorn legen sollte ? Ist ein 2.1 td 12V von 92, mit KCA- Düsen drin, derzeit Diesel pur, noch, soll wieder PÖL werden.

Ist schwierig so zu sagen - beim 309er hatte ich am ESP-Gehäuse ca. 8-10mm früher, DÖD 245bar statt 130bar. Du kannst es aber selber rausfinden: Motor warm fahren, ausmachen. Alle Schrauben an der ESP lösen, dann die am besten zugängliche wieder leicht anziehen, Motor starten. ESP greifen, die Schraube wieder lösen, und im LL die ESP hin und her drehen. Ist der Motorgeräusch hart aber noch gesund (wie beim TDI), Schraube leicht anziehen, etwas Gas geben, reinhören. Klingts gut, dann alles festziehen, evtl. FÖM oder Kegel anpassen.

Ich mache es immer so...

Noch etwas - 250bar sind zu wenig. Ich habe im Xantia 310bar, das ist so der richtige Bereich, immer wenn ich in XUDT 240-260bar oder weniger mache, laufen die dann net so 100%ig sauber (sauber heisst dass warm nur heisse Luft aus Auspuff rauskommt, kaum Pommesgeruch sogar wenn Nase im Auspuff steckt), und die Leute kommen wieder und wollen soviel wie ich habe ;)

Beim Sauger reichen auch 250bar schon aus - mehr Verdichtung.

Nachglühen tut der definitiv NICHT, auch bei -8 Grad nicht. Da bauch ich mir evtl. selber aber nen Schalter rein, mal gucken, ist ja nicht das grosse Problem, an/aus :-)

Nachglühen muss sein bei Pöl, und wenn Du sicher bist, den Schalter immer richtig bedienen zu können, wieso nicht ;)

Gruss

Franz

Geschrieben

Hi,

ich hab die Düsen von Horest, der ist hier ja ziemlich abgetaucht, leider.

Wir hatten ein bisschen doofen Stress miteinander, daher hab ich zu ihm auch keinen Kontakt mehr. Schade !

Er meinte auch, 350 sei der Weg, aber ich hatte Angst um die Pumpe. Ich versuche das mal so, wie Du sagst- ich hab ja jetzt inzwischen das Werkzeug, die untere Schraube zu erreichen. Ist beim XM ne HÖLLE. Ich markier sie mir mit Kratzern, und drehe sie. Ich habe ein bisschen Angst, dass der Zahnriemen an Spannung verliert, wenn sich die Pumpe evtl. vertikal bewegt ??? Ich weiss nicht, wie breit die Langlöcher am Block so sind.

Ich probier mal die 250 aus. Sonst muss ich die alten auf 350 hochsetzen :-)

Schöne Grüsse,

Carsten

P.S.- D A N K E - das ist die erste echte hilfreiche Aussage, "how to pimp your pump"...

Geschrieben
Hi,

ich hab die Düsen von Horest, der ist hier ja ziemlich abgetaucht, leider.

Wir hatten ein bisschen doofen Stress miteinander, daher hab ich zu ihm auch keinen Kontakt mehr. Schade !

Ich habe auch keinen Kontakt mehr zu ihm, er war sogar zwei Mal kurz bei mir in Polen, dann plötzlich war er weg.... Finde ich auch schade.

Er meinte auch, 350 sei der Weg, aber ich hatte Angst um die Pumpe

Der ESP passiert nix deswegen, probier erstmal rund 300bar, wenns net reicht kannst immer noch nachstellen. Nur denke bitte dran, dass die ESP-Einstellung dann nicht einfach ist! Am besten ein Mal grob einstellen, und erst ca. 500-1000km später noch mal richtig.

Ist beim XM ne HÖLLE.

Im Xantia mit Klima auch :(

Ich habe ein bisschen Angst, dass der Zahnriemen an Spannung verliert, wenn sich die Pumpe evtl. vertikal bewegt ???

Nein, wenn Du die Schrauben nur leicht lösst, sodass man die ESP mit etwas Kraft verdrehen kann, dann passiert dem ZR nix. Die ESP darf aber keinesfalls wackeln!!

D A N K E

BITTE ;)

Gruss

Franz

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