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Geschrieben

So ich bins wieder mit einer frisch gewaschenen Frage... Ich wil meinen Jungen Xantia Break waschen in einer Waschbox mit Lanze e.t.c..... aber ich hab gehört das man sein Auto nicht bei diesen Temperaturen waschen soll... ich wollte fragen ob das stimmt ... Bei welchen temperaturen darf man sein Auto waschen und bei welchen nicht ? Im Handbuch meines Xantias steht das gleiche... Da mein Wagen bei diesem übertriebenen Salz auf der Strasse mehr als dreckig ist, wil ich ihn eigentlich schon waschen, aber nur wenn es nicht schadet, desshalb wäre ich froh um sofortige hilfe, ich danke wie immer im voraus schon

Geschrieben

Es schadet bei Minusgraden höchstens Deinen Tür- und Fenster-Dichtungen wenn Du am nächsten Morgen verzweifelt mit Gewalt versuchst die völlig zugefrorenen Türen zu öffnen.

Wasser+Kälte=zufrieren=Ärger. Kann man machen...muss man aber nicht. Zumindest mal vorher die Dichtungen mit Hirschtalg o.ä. einsauen.

Geschrieben

naja ich hab eine Garage, da ist es dem Verhältnis entsprechend warm und somit über dem Gefrierpunkt... da könnte ich nach dem waschen das Auto einfach parkieren, aber gibt es keine Risse oder so in den Lack wann man das Auto wäscht und dann fährt ? sorry für die dummen fragen aber ich wil nur nichts falsch machen...

Geschrieben

Hallo Mister Lemezz,

ich kenne das auch: Minusgrade = Auto nicht waschen = gibt Risse im Lack.

Kürzlich habe ich in einer TV-Sendung gehört, daß dies ein Gerücht sei = man kann (soll) Waschen. Man soll mit der Lanze recht vorsichtig sein, nicht zu dicht rangehen, weil der Druck schaden kann. Nicht direkt auf Öffnungen "zielen" ist klar.

Besser soll (laut TV-Bericht) eine Waschstraße sein.

Meine Cit-Werkstatt hat mir nach dem vorigen Winter geraten, eine Unterbodenwäsche zu machen. Da ich gerade sowas unmittelbar vorher in der Waschstraße mit Unterbodenwäsche getan hatte (wer geht schon ungewaschen zum Arzt), meinte der Meister, daß es in Automatenstraßen nichts bringt.

Man solle im Frühjahr, wenn die Salzerei zu Ende ist, den Wagen untenrum per Hand waschen (lassen). Dabei sind die unteren Verkleidungen zu demontieren, damit der Wäscher überall hinkommt und auch aus Ritzen usw. das Salzzeug rausbringt.

So hab ich es auch mit meinem C5 regelmäßig getan.

Andere Stimmen hier im Forum sagen, daß man mit dieser Unterboden-Prozedur erst das Salz richtig tief in die Ritzen drückt - offensichtlich eine Glaubenssache.

Gruß Volker

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
...Man solle im Frühjahr, wenn die Salzerei zu Ende ist, den Wagen untenrum per Hand waschen (lassen). Dabei sind die unteren Verkleidungen zu demontieren, damit der Wäscher überall hinkommt und auch aus Ritzen usw. das Salzzeug rausbringt.

So hab ich es auch mit meinem C5 regelmäßig getan.

...

Ich bin ja auch der Meinung, daß zumindest das Abspülen all der aggressiven Salzreste nur gut tun kann. Aber wie und wo hast Du das gemacht? Doch nicht etwa von Hand und unter dem Auto liegend? Ich suche seit ewigen Zeiten nach einem geeigneten Waschplatz, also Hebebühne und Dampfstrahler mit Ölabscheider und der Erlaubnis, das dort auch zu tun. Sowas brauche ich als Vorbereitung für eine nachfolgende Konservierung.

>>Jürgen

Geschrieben

Die Visitenkarte von der Firma hat Volker mir gegeben- ich finde sie nur gerade nicht.

Brächte dir bestimmt nur auch nicht viel- sie ist in Berlin.

Geschrieben

Hallo Jürgen,

auf den Rat meines Cit-Meisters hin, habe ich mich ans Telefon und Google geklemmt und in Berlin eine solche Werkstatt gesucht. Das war ein ziemlich umfangreiches Unterfangen - alle machten es nur maschinell, ähnlich Automaten-Waschstraße.

Ich habe dann eine kleine 2-Mann-Bude gefunden, die in einer ehemaligen Stasi-Garage (sind die Dinger doch noch zu was Nutze!) solch eine Handwäsche (mit Zugucken) durchziehen. Da ist eine Grube mit Ölabscheider und allen Schikanen (Stasi hatte alles), ein Kärcher und los gings. Ich durfte mir das (tropfende) Auto dann aus der Froschperspektive betrachten, bevor er die Verkleidungen wieder montierte. Das Ganze für 20 E - was will man mehr?

Die Adresse kann ich Dir geben, aber ich schätze mal, daß Dir die Anfahrt zu weit ist (Berlin).

Ich kann nur hoffen, daß dieses junge Pärchen noch lange überlebt (finanziell natürlich) und mein und andere Autos pflegt.

Ich hatte auch noch eine andere Typ-Werkstatt (glaube Fiat) gefunden, war auch da, aber die Hebebühne war für mein Auto zu klein, die Hebearme gingen nicht weit genug auf.

Gruß Volker

Geschrieben

Hallo,

für die berliner Putzwütigen:

Fa. Carwash Devil

Sascha Böckmann

Gensler Straße 69-72

13055 Berlin

0172 3186633

service[ät]carwash(minus)devil(Punkt)deheh

www.carwash-devil.de

(Hab die email-Adresse bewußt so geschrieben, damit der Junge nicht zugespammt wird - mir mit meiner Adresse so passiert.)

Gruß Volker

Geschrieben

hallo,

also ich habe als Alltagswagen einen Xantia. Schon zwölf Jahre lang. Ich habe das Auto immer sehr gepflegt aber solch eine Unterbodenwäsche wegen des Salzes habe ich weder durchführen lassen, noch selbst erledigt. Das Auto rostet mittlererweile (siehe Berichte zu diesem Thema) an den bekannten Stellen. Der Unterboden jedoch ist wie neu ........

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hallo CitroCX,

dann guck' Dir doch bitte mal den hinteren Achsrahmen an! Wenn der genauso wie bei meinem (sonst sehr gepflegten!!) Xantia aussieht, dann dürfte Dich das kalte Grausen befallen!!

(Auch nicht schön sieht es meistens an den diversen Blechkanten hinter den Schürzen und den Radkastenverkleidungen aus. Wenn man dort einmal den Salzdreck abwäscht und dann auch nur einen Hauch FluidFilm drüberjagt, passiert die nächsten Jahre nix mehr weiter...)

>>Jürgen

Geschrieben

Hi Jürgen,

davon habe ich auch schon des öfteren gehört. Bei mir sieht es an dieser Stelle jedoch ganz gut aus. Kein kaltes Grausen - bis jetzt kein Handlungsbedarf.

Aber die Motorhaube beginnt fröhlich vor sich hinzugammeln. An den Falzkanten.

Außerdem an der Türkannte vorne links - zwar ganz leicht aber immerhin.

Da kommt im laufe der nächsten Zeit noch einiges an Arbeit auf mich zu, denn ich würde mich nur sehr ungerne von meinem X1 trennen.

Mal sehen, wie sich diese Geschichte mit dem Rost beim Xantia die nächsten Jahre entwickelt. Potential hierzu ist leider ohne Zweifel vorhanden.

Eine Hohlraumkonservierung (Mike Sander z.B. - sehr zu empfehlen) macht sicherlich großen Sinn für solche, die ihr Auto über lange Zeit erhalten wollen.

Danke nochmal Jürgen für den Tip!

Geschrieben

Hallo,

ein Cit-Händler bei uns (Ebert, Stollberg/Sachsen) hat auch eine Hebebühne mit Dampfstrahler und die machen den Unterboden und Radkästen sauber - für ca. 30 €.

MFG Markus.

Geschrieben

Auffahrrampen und Hydraulik auf Höchststellung - da kommt man schon überall mit dem Dampfstrahler dazu, wenn auch wesentlich mühsamer als mit der Bühne. Die Drecksarbeit mit Bühne und Dampfstrahler tut sich kaum eine Werkstatt mehr an, zumal jeglicher Verzicht auf konservierende Pflege leider der heutigen Wegwerfmentalität entspricht. Hauptsache Lack und Alufelgen sind stets blitzsauber.

Wer blauäugig auf die Rostresistenz verzinkter Bleche baut, ist sich offensichtlich nicht bewusst, dass Hilfsrahmen, Radaufhängung, Motorträger etc. nach wie vor nicht verzinkt werden.

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