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Geschrieben

Klar war mir bekannt, dass die Radkugeln in meinem Xantia über kurz oder lang neu müssen, das wollte ich eigentlich nach dem Winter in Angriff nehmen.

Vor zwei, drei Wochen dachte ich noch, dass sie sich noch halbwegs manierlich anfühlen, aber plötzlich...

Seit einigen Tagen habe ich das Gefühl, da federt gar nix mehr.

War wohl nix mit "nach dem Winter".

Erstaunlich, dass es am Schluss so schnell geht.

Und was mach ich jetzt? Komfortkugeln für Xantia oder CX?

Originale kommen nicht in Frage, zu wenig schaukelig :-)

Geschrieben

Siehe Suchfunktion oder selber testen!

Gurß

M.

Geschrieben

Vorne Comf hinten norm, anders wippt er hinten übertrieben... Rü

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Was für einen Xantia hast du denn? Mit oder ohne Hydractive?

Geschrieben

schnell ? ja, kann gehen; hat meiner auch mal gebracht, da waren die vorderen Kuglen quasi über Nacht von geht noch bis gar nimmer;

was die Nachrüstung anbelangt: tausende meinungen, tausende Überzeugungen......

ich geb Dir keinen Tip was Du tun solltest.....ich sag nur, was ich tu :)

im Moment hab ich auf allen Vieren die Meisen Komfortkugeln Xantia drin - und wenn die alle sind werden es CX komfis.......

Geschrieben

Der Schritt von "federt noch was" bis "aua aua" kann sehr schlagartig kommen - nämlich dann, wenn mangels Gasvolumen die Gummimembran in der Kugel abknickt, undicht wird und das ganze Restgas auf einmal entlässt.

Geschrieben

kleiner Tip am Rande: Bremse nicht vergessen zu entlüften (hinten vor allem)

Mfg

Geschrieben
Der Schritt von "federt noch was" bis "aua aua" kann sehr schlagartig kommen - nämlich dann, wenn mangels Gasvolumen die Gummimembran in der Kugel abknickt, undicht wird und das ganze Restgas auf einmal entlässt.

zudem ist Komfort keine lineare Funktion des Gasdrucks. Während keiner den Unterschied zwischen 50 und 60 bar merkt, merkt ihn jeder zwischen 0 und 10 bar, soll heißen, da muss nichts plötzlich entweichen oder kaputt gehen, es wurde nur zu lang gewartet.

Das ist wie mit "plötzlich" eintretenden Zahnschmerzen ;-)

Geschrieben

Vier originale Federkugeln rein und er schwebt auch damit wieder, ohne diesen ganzen Wechsel-Firlefanz.

Geschrieben

zu den Komfort Kugeln keinen Komentar Ich denk an die sicherheit der anderen die sich auch im Strassenverkehr tummeln.

Das mit dem schlagartig aua aua ist gut beschrieben es ist ein langsam vorrangehender Prozess das der Druckverlust der Kugel anbelangt.

Ist sie kurz vorm Ende gehts schnell sie braucht nur einmal voll durchschlagen und dann ist die Membrane durch. Bzw es ist kein Druck mehr vorhanden der Federn lassen könnte.

Geschrieben
zu den Komfort Kugeln keinen Komentar Ich denk an die sicherheit der anderen die sich auch im Strassenverkehr tummeln.

eine etwas unfertige Aussage, finde ich;

ich fahre jetzt seit etlichen Jahren mit Komfortkugeln - eine Sicherheitsbeeinträchtigung konnte ich in keiner Weise feststellen.

Geschrieben
...ich fahre jetzt seit etlichen Jahren mit Komfortkugeln - eine Sicherheitsbeeinträchtigung konnte ich in keiner Weise feststellen.

Hallo,

ich auch nicht.

Gernot

Der schwebende Robert
Geschrieben

Denke ich auch nicht. Aber die Qualität der belgischen Teile machten mich abstinent, da inkontinent. ;)

NUR noch original, da halten Druck als auch Membran weit länger. Außerdem bekomme ich sie für wenig mehr als die Nachbauten. Preiswert also, und bloß nicht belgisch billig.

Das ist nur meine Meinung. Möge jeder tun, was er mag.

Der schwebende Robert
Geschrieben

Google sagt:

International Food and Hospitality Show

Idaho Falls High School

Indiana Foundation for Home Schooling

oder wie wär's mit: Irish Family History Society ?

Aber die Wahrheit steht hier: http://www.pourchier.com/sphere-citroen.html

;) ;) ;) ;)

Geschrieben

Hallo,

bei mir haben die Comfortkugeln im XM drei Jahre gut funktioniert. Man hätte sie noch länger fahren können, vielleicht vier Jahre, aber ich hatte gerade Urlaub und Langeweile. Und neue Comfortkugeln gehen doch noch besser. Von sonstigen Undichtigkeiten, gerissenen Membranen o.ä. weiß ich bisher nichts.

Wir reden hier doch über Erfahrungen in diesem Jahrtausend und nicht über wackelnde Pfähle im Limes, oder?

Gernot

Geschrieben

Moin,

genau das gleiche auch bei mir (XM) praktisch ueber nacht gehoppel !

Hab auch Comfortkugeln drinn, einfach super ! Zusaetzlich ist der beschleunigungssensor nach abgehaengt, jetzt ist der XM wie ein schiff.

Was die leute so sagen, von wegen sicherheit und blabla, ich bin jeden tag auf der piste und hab schon manch gefaehliche momente gehabt, auch diese liessen sich mit den Comfortkugeln meistern. Allerdings muss ich noch dazu sagen, ich bin KEIN heizer, ich fahre recht defensiv.

gruss marcus

Geschrieben

Fahre seit rund 100tkm Komfortkugeln von IFHS, beim Meisen gekauft. Prima auf X1 2,0i Limo mit hydraktive.

Grüße

Fred

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
zu den Komfort Kugeln keinen Komentar Ich denk an die sicherheit der anderen die sich auch im Strassenverkehr tummeln.

eine etwas unfertige Aussage, finde ich;

ich fahre jetzt seit etlichen Jahren mit Komfortkugeln - eine Sicherheitsbeeinträchtigung konnte ich in keiner Weise feststellen.

Chris, da bin ich komplett anderer Meinung. Ich geniesse zwar mit dem Xantia V6 mit Komfortkugeln auch z.Zt. das niedrigfrequente Nachschwingen nach langen Bodenwellen. Gleichzeitig habe ich jedoch das sichere Gefühl, daß der Wagen mit diesen Kugeln deutlich unterdämpft ist. So schlägt die Federung zwar nicht durch, gerät aber gelegentlich nah an die Anschläge, spürbar an den weiten Ausschlägen und der dann einsetzenden kräftigen Verhärtung kurz vor Ende des Federwegs durch die systemimmanente Progression der Gasfedern.

Meiner Meinung nach MUSS ein solches Fahrwerk bei forcierter Fahrweise ein Sicherheitsrisiko sein. Ich werde das im öffentlichen Strassenverkehr nicht testen, aber jeder kann natürlich durch ein Ausweichmanöver in eine brenzlige Situation kommen, wo man die letzten Fahrwerksreserven benötigt. Ähnlich gefährlich könnte es auch im Hochgeschwindigkeitsbereich werden.

Austesten kann man das sicher nur auf abgesperrtem Gelände, vielleicht habe ich sogar dieses Jahr noch bei einem Sicherheitstraining die Gelegenheit dazu.

Danach und spätestens dann, wenn die Komfortkugeln nachlassen, wird auf originale Kugeln umgerüstet, versprochen!

>>Jürgen

Geschrieben

Ich denke doch, dass zwischen meinem 1,6 und einem V6 ein geringfügiger Unterschied besteht.

Wobei ich mit Comfortkugeln im XM V6 einige heftige Ausweichmanöver absolvieren durfte, ohne Probleme (warum glaubt die Rentner-im-Kadett-Fraktion nur immer, ein XM könne auf der Bahn nicht schneller als sie selbst, also 115?).

Und über die "Schweizer" Kombination, die ich mir jetzt besorgt habe und die morgen eingebaut wird, werde ich dann berichten.

Geschrieben

Mein BX war mal urplötzlich hart vorne rechts. Ursache: Der Anschluss der Rücklaufleitung am Federbein hatte sich ungünstig vor die Öffnung gedreht - Verstopfung. Nach einer Weile tropfte es auch dort.

Ich bin auf zwei verschiedenen XMs und in einem BX in verschiedenen Kombinationen Comfortkugeln gefahren, auch Slalom. In der aktuellen Clubzeitschrift sieht man meinen grünen XM auf nem Slalomstrecke. Da waren fast alle Kugeln mindestens 130tkm alt, bis auf die zwei hinteren dort waren neue Comfortkugeln drin. Hatte das nur allgemeiner Beschrieben der Textlänge wegen.

Beim XM Break sollte beim fahren mit Comfortkugeln auf jeden Fall die Hydraktivkugel in Ordnung sein besonders die auf der Hinterachse.

Beim BX federt die Kiste nur weicher.

Gruß Thomas

Geschrieben

#22

"Beim XM Break sollte beim fahren mit Comfortkugeln auf jeden Fall die Hydraktivkugel in Ordnung sein besonders die auf der Hinterachse"

Warum denn nun das?? Wenn sie nicht in Ordnung ist, dann ist es so wie im "Hartmodus" also für Extremsituationen absolut geeignet.

Aber halt ungemütlich, weil hart.

Aber was hat das mit den Komfortkugeln und der HA des Breaks zu tun???

Eine platte Hydractivkugel ist bei allen Hydraktivfahrwerken ein Komfortkiller, aber sonst nichts.

Der schwebende Robert
Geschrieben

Umgekehrt ist's schlecht.

Geschrieben

Hallo,

wenn alles !! an der HP oder HA in Ordnung ist, dann ist es egal ob O-Kugeln oder C-Kugeln drin sind.Alles im grünen Bereich.

Nur wenn versucht wird irgendeinen Fehler durch C-Kugeln zu kaschieren wirds kriminell.

Gruß Herbert

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