Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

gibt es bei den Bremsseilen der Handbremse vorn auch beim Xantia und XM solche Probleme mit der Abnutzung des Mantels, der nach einem halben Jahr bei meinem BX schon wieder abgenüffelt war und nun nach erst 2 Jahren schon wieder zum Wechsel fällig ist. Alle 2 Jahre neue Bremsseile sind schon seltsam. Ausserdem werden die Reifeninnenseiten dadurch blankpoliert und beim Ein- und Ausparken drehen sich die Leute immer um - nicht wegen des Designs des BX - sondern wegen der Schab- und Kratzgeräusche, die der BX von sich gibt.

Gibt es eine Lösung, das abzustellen?

Gruß Markus.

Geschrieben

Hallo Marcus,

habe bei dem Xantia meiner Mutter vor 2 Wochen auch ein Handbremsseil gewechselt und festgestellt, das da auch der Mantel durchgescheuert war. Allerdings nicht vom rad sondern durch die Führungen wo das Seil durchläuft.

Auch machen ihr Xantia und mein XM keine Geräusche wenn man das Lenkrad einschlägt. Kling für mich schon etwas seltsam. Sind deine Seile in den Führungen drin?

Grüße Daniel

Geschrieben

Auch machen ihr Xantia und mein XM keine Geräusche wenn man das Lenkrad einschlägt. Kling für mich schon etwas seltsam. Sind deine Seile in den Führungen drin?

Grüße Daniel

Hallo Daniel,

ja die sind in den Führungen drin. Bei dem Lenkeinschlag reibt das Seil am kurveninneren Rad sowohl am Reifen als auch an der Felge, die am Felgenhorn schon ganz blank ist. Beifahrerseite schlimmer als Fahrerseite. Durch das Scheuern an der Felgenkante ist der Mantel des Seils ab und die Stahlummantelung schaut raus auf einer Länge von ca. 4-5 cm und ist auch blank. Es sind die 2. Seile drin und bei den ersten (vom Vorbesitzer) sah es genauso aus, nur das die Sthlmäntel auch schon gebrochen waren und Wasser und Dreck eindrang. Habe schon überlegt, vor der Inneseite der Führungen eine Schlauchschelle um des Seil zu machen, damit das Seil sich der Lenkbewegung nicht entziehen kann, sondern beim einlenken mit zurückgeht (weiß nicht, ob das verständlich ist).

Gruß Markus.

Geschrieben

Habe schon überlegt, vor der Inneseite der Führungen eine Schlauchschelle um des Seil zu machen, damit das Seil sich der Lenkbewegung nicht entziehen kann, sondern beim einlenken mit zurückgeht (weiß nicht, ob das verständlich ist).

QUOTE]

Währe eventuell ne möglichkeit. Probiers einfach mal vorsichtig aus. Aber wirklich vorsichtig, nicht das du dir noch was ab-/kapputreist.

Grüße Daniel

Geschrieben

Hallo,

schon mal geprüft, ob die passenden Felgen bzw. Reifen montiert sind ? Einpresstiefe ?

Gruß Herbert

Geschrieben

@ HP924

Auch ne gute Idee. Hab ich garnicht dran gedacht, aber wenn er das Fahrzeug schon seit 2,5 Jahren hat sollte er auch beim Tüv gewesen sein und die kontrollieren sowas doch (normalerweise).

Grüße von der Mosel

Daniel

Geschrieben

Hallo,

@accm hp924

Ja, da sind die Serienstahlfelgen drauf mit 165/70 R14 Reifen. Habe das Auto jetzt 5 Jahre und 3 Monate. Schon bei der Übernahme war das Phänomen vorhanden und nach ca 2,5 Jahren war selbst der Stahlmantel durchgescheuert. Dann hatte ich neue reingebaut und jetzt das Gleiche wieder. Sogar das innere Wuchtgewicht hat es schon gelockert. Zum Glück hatte ich das Rad mal ab, um zu schauen, da habe ich es noch rechtzeitig bemerkt und wieder reingeklopft. Das ist schon eine Fehlkonstruktion. Die Seile hätten konstruktiv anders geführt werden müssen. Deshalb wollte ich wissen, ob Cit daraus gelernt hatte und beim Xantia und XM die Sache verbessert hat. Scheinbar nicht.

Gruß Markus.