Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

ist eigentlich eine Frage an den SUPER MODERATOR oder Administrator: Wäre es nicht besser, wenn man das etwas unübersichtliche TECHNIK TIPS UND TRICKS nach Typen unterteilen würde, so wie auch die Erstatzteile Foren.

Manch' einer hat nämlich nicht Lust, nach längerer Zeit alle Probleme durchzulesen.

Bitte denkt doch mal darüber nach und vielleicht könnten auch andere Nutzer mal etwas dazu schreiben...

Vielen Dank +

Liebe Grüße,

Cathérine

Geschrieben

Bin mir nicht sicher, ob solch eine Unterteilung sinnvoll wäre, da viele Typen vieles gemeinsam haben. Wäre es nicht sinnvoller die technischen Tips in Baugruppen zu unterteilen, z.B.:

Hy-Fahrwerke

konventionelle Fahrwerke

Benzinmotoren

Diesel

Getriebe,

Karosserie,

Elektrik

etc...

Somit könnten typübergreifend ähnliche Probleme zusammengefaßt werden.

Geschrieben

Hallo,

der Nachteil bei so einer Aufteilung ist es daß zum einen der technische, übergreifende Zusammenhang aufgesplittet wird und ich es persönlich als lästig empfinden würde mich durch die verschiedenen Beiträge zu kämpfen (ich habe 2CV, Visa CX und XM).

Aber, ich weiß nicht ob das geht, daß man einzelne Sachthemen quasi abonnieren kann (einmal Häkchen dran machen und dann bekommt man mit einem klick seine individuelle Auswahl). DAS wäre ein echter Gewinn !!

Gruß

Claus

Geschrieben

Diese Diskussion haben wir regelmäßig alle paar Monate. Bisher sind wir immer mehrheitlich zu dem Schluss gekommen, alles so zu belassen, wie es jetzt ist.

Threads kann man abonnieren (oben rechts: Themen Optionen - Dieses Thema abonnieren). Das halte ich zum Beispiel für die beste Neuerung gegenüber dem alten Forum.

Viele Grüße!

Martin

Geschrieben

Aufteilung in Typen und Sachthemen finde ich recht langweilig. Wer profitiert letztendlich davon? Eigentlich nur diejenigen, die gerade Hilfe suchen. Nichts dagegen zu sagen, aber hier tummeln sich viele kompetente Leute, die nicht nur zu einem bestimmten Typ etwas hilfreiches beitragen können, sondern meist typübergreifend. Wäre für die eine Aufteilung nicht eher hinderlich und lästig? Resultat: Weniger kompetente antworten, weil man grade nicht in der richtigen Rubrik gelesen hat, folglich profiteren dadurch auch nicht merh die Hilfesuchenden.

Ist vielleicht eine gewagte Theorie, aber das sollten die hilfreichen Dauerposter hier beantworten.

Geschrieben

Was bitte ist ein "Thread"?? Ist das ein Beitrag, ein Thema oder eine Freikarte fürs Puff??

Könnten wir uns hier bitte auf den deutschen Wortschatz berufen. Das Ausländische verstehe ich leider nicht.

Danke

Geschrieben

Und was ist ein Thema ?

Ein thread ist eine Unterhaltung. Also das was du anklickst um die Beiträge zu einem Thema zu lesen.

Der schwebende Robert
Geschrieben
Was bitte ist ein "Thread"?? Ist das ein Beitrag, ein Thema oder eine Freikarte fürs Puff??

Könnten wir uns hier bitte auf den deutschen Wortschatz berufen. Das Ausländische verstehe ich leider nicht.

Danke

Deutsch: Fred (landläufig, hier und da...)

Geschrieben

Hallo,

ein "Thread" ist ein Faden. Schon vor Jahrzehnten sagte man in Deutschland "Ich habe den Faden verloren", wenn man einer Diskussion nicht mehr folgen konnte.

Das ausgerechnet jemand, der "P. Marlowe" als Name führt, sich über undeutsche Umtriebe in einem länderübergreifendem Netzwerktreff aufregt, ist allerdings einigermassen genial.

Gernot

Geschrieben

Ich denke, dass wir uns die Unterteilung sparen können. Hat sicher auch Vorteile, keine Frage.

Seitdem wir das neue Forum haben, haben wir eine sehr gute Suchfunktion. Damit sollten sich Postings, also auf deutsch Textbeiträge ;-) zu speziellen Fragen und Problemen leicht finden lassen.

Geschrieben

Was bringen weitere Unterteilungen, wenn die bestehenden nicht eingehalten werden? Aussagekräftige Betreffzeilen, die Typ und Topic benennen, könnten die Übersicht und die Suche allerdings erleichtern. Liebe Grüße an Cathérine: Dieser Thread gehört nach ACC-Club-Talk ;-)

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben
Was bringen weitere Unterteilungen, wenn die bestehenden nicht eingehalten werden? Aussagekräftige Betreffzeilen, die Typ und Topic benennen, könnten die Übersicht und die Suche allerdings erleichtern. Liebe Grüße an Cathérine: Dieser Thread gehört nach ACC-Club-Talk ;-)

Volltreffer!!! Dem kann man nichts mehr hinzufügen!

Gruß von einem, der zu diesem Thema mehrfach alles gesagt hatte

Geschrieben

dem schließe ich mich an .........

Geschrieben

Na also, es geht doch auch auf Deutsch. Anglizimen und Pseudoanglizismen sollten in unserem Sprachgebrauch wirklich vermieden werden. Bleibt die Frage: Was ist Topic? Englisch für Tolpatsch??

Geschrieben

"Topic" ist das englische Wort für "Thema". Anstatt Thema hat sich jedoch Topic im Internet die Runde gemacht.

Mensch, ein bisschen Grundkenntnis in Sachen "Forumsprache/Internetsprache" sollte man(n) schon haben, oder? ;)

MfG Peter

Geschrieben

Warum sollte ich in Internetdiskussionen mich dikriminieren indem ich auf Denglisch zurückgreife: In französischen Foren wird jeder vermeidbare Anglizismus als Fauxpas= Fehltritt verurteilt. HALTET DIE JEWEILIGE SPRACHE SAUBER. Natürlich schreibe ich in englischen Foren nicht auf Neukongolesisch, warum sollte ich in deutschen Foren also auf Englisch schreiben. Gebe zu: dies hier ist offtopic! (Grins)

Geschrieben
Warum sollte ich in Internetdiskussionen mich dikriminieren indem ich auf Denglisch zurückgreife: In französischen Foren wird jeder vermeidbare Anglizismus als Fauxpas= Fehltritt verurteilt. HALTET DIE JEWEILIGE SPRACHE SAUBER. Natürlich schreibe ich in englischen Foren nicht auf Neukongolesisch, warum sollte ich in deutschen Foren also auf Englisch schreiben. Gebe zu: dies hier ist offtopic! (Grins)

Prinzipiell ist das ja auch gar nicht verkehrt. Aber wo fängt man an und wo hört man auf. Wo noch nicht mal viele der durchgehend deutschsprachigen Beiträge einigermaßen in Ordnung sind (wer beachtet oder kennt schon den kleinen aber feinen Unterschied zwischen "scheinbar" und "anscheinend"; Bremsbelege sind höchstens die Quittungen für die gekauften Bremsbeläge; ein defektes "Geblässe" sorgt höchstens für Blässe im Gesicht, usw. ).

Und gerade bei allem, was mit Computern und Internet zu tun hat, ist es schwer, nicht auf Anglizismen zurückzugreifen. Und eine Eindeutschung ist gefährlich, weil da schon die eine oder andere rechtsextreme Gruppierung vorher drauf kam (die NPD z.B. benutzt den Begriff "Weltnetz" statt "Internet"). Ob das jeder so gerne mitmachen wollte...

Gruß

Boris

Geschrieben

Was für ein Faß willst du hier aufmachen? Den Begriff `Topic´ habe ich oben bewußt so gewählt, weil er im Satzkontext gut klingt und weil ich mir nicht von irgendwelchen Reinheitsfanatikern den spielerisch-kreativen Umgang mit Sprache verbieten lasse. Aber ich sehe, du verstehst es doch oder hast etwas dazu gelernt, das Thema ist wirklich off topic in diesem harmlosen Thread, den du hiermit gekapert hast, du Thread-Pirat ;-)

btw: Der Sprach-Sheriff fordert dich auf, diskriminierende Ausdrücke wie `Neukongolesisch´ zu unterlassen!

Geschrieben

@ 12

Mag ja vielleicht so sein, aber Tatsache ist doch, daß es anscheinend hier von sehr vielen Leuten gelesen wird und da es halt genau dieses spezielle Forum betrifft, habe ich es in dieses Forum hineingesetzt.

Viele schreiben auch technische Tricks und Tips in's Verkaufs Forum von Teilen, weil man da eher die entsprechende Zielgruppe erreicht.

Wenn's hier falsch ist, dann verschiebt's doch...

Was die englische Sprache angeht und deren Verwendung im alltäglichen Sprachgebrauch, bin ich absolut dagegen! Noch schlimmer wird's dann, wenn es eingedeutscht wird, einfach nur grauenhaft. (ge-downloadet, zum Beispiel). Viele halten das für cool, oder angesagt, oder meinen halt, damit "up-to date" zu sein - für mich sind das nur armselige Spinner, die erstmal deutsch lernen sollten, bevor sie sich an englisch heranwagen.

Im Internet sieht es meiner Ansicht nach dagegen anders aus; hier hat sich die englische Sprache als international erwiesen und jeder versteht, was gemeint ist - so zumindest die Theorie! Ob man nun von topics, threads redet mag jedem gleich überlassen sein, jedoch: wir sind hier immer noch in einem deutschen Forum und es sollte jedem möglich sein, für diese internationalen Ausdrücke deutsche Gegenstücke zu verwenden. Schon bald wird einigen wohl klar werden, daß es nicht immer leicht ist und die Aussage, "es klingt gut im Satzkontext" ruft bei mir eher Aussagen hervor, die ich nicht schreiben möchte.

Somit also als Gesamtaussage (Statement): Wer kein Deutsch mehr sprechen kann, muss halt auf modern klingende, englische Wörter zurückgreifen, dann kann er sich entspannter (cooler) fühlen.

So, und nun kann SUPER MODERATOR Martin diesen Faden (Thread) endlich mal verschieben, oder schließen, die Neonazis hatten wir ja auch schon und die haben mit technischen Tricks und Hinweisen wirklich nichts zu tun!!!

Liebe Grüße,

Cathérine

Geschrieben
...die Neonazis hatten wir ja auch schon und die haben mit technischen Tricks und Hinweisen wirklich nichts zu tun!!!

Aber mit der Wortwahl. Sorry, das hatte auch nichts mit Deiner Anregung zu tun, verstehe daher nicht ganz die Aufregung.

Gruß

Boris

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

zu #20:

Mag ja vielleicht so sein, aber Tatsache ist doch, daß es

anscheinend hier von sehr vielen Leuten gelesen wird und da es halt genau

dieses spezielle Forum betrifft, habe ich es in dieses Forum

hineingesetzt.

Viele schreiben auch technische Tricks und Tips in's Verkaufs Forum von

Teilen, weil man da eher die entsprechende Zielgruppe erreicht.

Wenn's hier falsch ist, dann verschiebt's doch...

Eines der Argumente der "noch mehr Unterforen"-Gegner ist ja genau das,

daß jetzt schon zuviele Leute "irgendwo" ihre Beiträge platzieren und

nicht da, wo es eigentlich hin gehört.

Als ich noch Moderator war, hab ich zig Beiträge verschoben. Aber

eigentlich verstehe ich die Aufgabe eines Moderators anders als die

"Dummheit" (oder Ingoranz?) anderer zu korrigieren. Die ständige

Verschieberei ging mir gewaltig auf den Keks. Mit meiner Zeit hätte ich

besseres anzufangen gewußt!!! Ich habe mit sowas mehr von meiner Freizeit

geopfert als unbedingt nötig gewesen wäre! Das wird aber leider von

niemanden gesehen... Oder gar bewußt in Kauf genommen, weil ein Moderator

einem die (Denk-)Arbeit abnimmt?

"....da eher die entsprechende Zielgruppe erreicht" Das ist zwar

eine nachvollziehbare Argumentation, aber meiner Erfahrung stimmt dieses

so nicht. Die meisten lesen auch Tips&Tricks und zusätzlich noch den für

sie interessanten Teilebereich. In meinem Fall ist es sogar so, daß ich

seltener in den Teilebreich sehe als bei Tips&Tricks. Und mal etwas

überspitzt formuliert: was nützen einem Rubriken, wenn jeder irgendwo was

schreibt und sich nicht an diese Rubriken hält? Dann kann man eigentlich

auch die Rubriken direkt weg lassen.

Verschieben kann das nur ein Moderator oder Admin, sonst keiner. Ein

"Wenn's hier falsch ist, dann verschiebt's doch..." wirkt reichlich

eingeschnappt (zickig?) auf mich. Hier hat bestimmt keiner etwas gegen

Vorschläge, aber Kritik muß man auch vertragen können. Und bei Themen, die

bereits zig mal diskutiert wurden, ist es sehr unwahrscheinlich, daß der

x. Versuch doch mal klappt. Oder anders formuliert: Hättest du Lust alle

paar Monate immer die gleichen Themen zu diskutieren? Vermutlich nicht.

Und irgendwann nervt es halt. Deswegen schreibe ich halt nicht noch mehr

Argumente gegen mehr Rubriken, weil ich die schon zig mal geschrieben

habe.

Gruß

P.S.: Den Quatsch (meiner Meinung nach) mit dem denglisch und sonstigem lasse ich unkommentiert