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Geschrieben

habe eben meine beiden Zylinderköpfe zerlegt...

alle Auslass-Nocken sind hinüber (haben mehrere mm Material verloren), die zugehörigen Stösselbecher sind 2-3mm, einer sogar fast nen zentimeter kürzer geschliffen. Die Auslassventile dürften sich eigentlich kaum noch geöffnet haben. Hydrostössel sind auch nicht mehr alle vernünftig gängig. Wie sollte ich eine Reparatur am besten angehen damit die Mühle noch ne Weile hält? Macht es Sinn gebrauchte Nockenwellen oder Köpfe zu besorgen?

Geschrieben

Ich stelle schon mal den 7er Bohrer in den Raum :)

Themenspezifisch kann ich dir leider nix raten.

Aber es werden sich Experten finden....

Geschrieben

Habe durch zufall diese zwei hier gefunden!!!

http://cgi.ebay.de/Zylinderkopf-Citroen-XM-Xantia-140kw-V6-rechts-XFZ_W0QQitemZ290075507372QQihZ019QQcategoryZ61370QQrdZ1QQcmdZViewItem

http://cgi.ebay.de/Zylinderkopf-Citroen-XM-Xantia-140kw-V6-links-XFZ_W0QQitemZ290075507358QQihZ019QQcategoryZ61370QQrdZ1QQcmdZViewItem

Mußt du nur noch rausfinden ob diese auch auf deinen motor passen oder zumindestens die nocken und das kleingekrösselte, hab von den V6 Motoren keinen dunnst!!!

Mfg hoschi

Geschrieben

Das Problem ist, WO ist der Abrieb hingegangen ? Die Metallspäne ruinieren typischerweise ALLE Lager. Bei meinem SM hat es ein Kurbelwellenlager zerlegt, also nur EINE Stelle, und die Späne waren überall.... alle Lagerschalen neu....

Carsten

Geschrieben

Wo wir wieder bei einem Ausstauschmotor wären oder??Kostenmassig?

Geschrieben

ATM bei Cit so 8900 Euro, der Neupreis ohne Altteil sind knapp über 12.000 Euro.

Das ist teurer als der SM- Maser- Motor, da ist der 3liter auch um 8k, der 2.6er für 5500 ohne Anbauteile zu haben....

Carsten

Geschrieben

wieviele km hat der motor gelaufen?

gruß xmbarti

Geschrieben

ca. 130000km wenn nicht am Tacho gedreht wurde

da aber alle Motorlager schon hinüber sind denke ich die Mühle hat doch schon mehr runter.

edit: mit motorlager meine ich natürlich die gummilager ...drehmomentstütze etc waren alle ausgerissen ;)

Geschrieben

Das muss nichts heißen. Mein Diesel hat auch "erst" etwas über 140 tkm, und die Gummilager sind fällig.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Cuda,

Dein defekter ZPJ4-Motor dürfte noch aus der Zeit vor der Umstellung auf Keramik(-beschichtete?)-Stößel stammen, also vor 1992. Es hat sicher nur Sinn, gegen neuere Teile zu wechseln, weil Du sonst bald den gleichen Ärger wieder haben wirst.

Da hilft nur suchen, denn die in #3 verlinkten ES9J-Köpfe haben mit dem ZPJ4-Motor GARNIX zu tun!

Trotzdem beachten, daß die Späne sogar den restlichen Motor geschrottet haben können. Vielleicht besser einen jüngeren Komplett-Motor suchen.

>>Jürgen

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Bei C musste seinerzeit immer der gesamte Motor erneuert werden wegen der massiven Späneverteilung in allen Lagern. Nur in den Fällen der Laufleistung unter 40 tkm wurde damals repariert.

Cuda, der Motor ist einfach hin. natürlich kannst Du ihn "oben" reparieren. Aber es geht ganz zügig unten weiter. Ist nach der Reparatur von Beginn an zu erkennen an einem leicht zu niedrigen Öldruck. Such einen intakten Komplettmotor ab Bj. 93 zum Austauschen. Das Finden ist allerdings ein Problem.

Wenn Du den Motor trotzdem raparieren willst, untersuche und instandsetze/ersetze ALLE Lager (Kurbel- und Pleuellager), Ölpumpe, ÖL-WT, Kolbenwände, Kolbenbolzen, Kolbenringe. Reinige ganz pingelig ALLE Ölkanäle und -bohrungen. Wenn wenn weitere Lagerschäden da sind, gibts nur noch Abdrehen und Lagerschleifmaß1 einbauen. Wenn Kolben riefig, dann nur NEUE Kolben setzen. Wenn Riefen inne Laufwände der Zylinder: austauschen incl. Kolben. Wenn Riefen in den Förderzahnrädern der Ölpumpe: austauschen. Letztendlich kommst Du auf eine Komplettgeneralüberholung, die in Tausendern zu beziffern ist. Frage ist nur wieviel Tausender. Alles in allem "DER V6.24-GAU" schlechthin.

Dieses Motorproblem hatte ich bei meinem seligen XM gleich 2 mal: nach 12 tkm (erst mit Garatiereparatur und dann doch -austausch) und dann nach 96 tkm (auf Kulanz nach monatelangem "Streit"). Immer gleiche Ursachen mit gleichem Effekt.

Geschrieben

Cuda

mail mich mal an ,evtl hab ich die Lösung in Form eines kompletten Motors aus 95... Rü

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