Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Sprühlack aus der Dose!!!

Vor einiger Zeit gab es mal einen Artikel zum Thema Sprühdosen, finde diesen leider nicht wieder.

Sollte alles neu und besser sein und irgendjemand wollte es probieren.

Das Ergebnis würde mich interessieren.

Geschrieben

Hej Gernot,

ja genau es ging um Wasserlacke.

Ich wollte meinen Garagen XM (2,1 TD) unten an den Türen und an der Schürze etwas nachlackieren.

Hat man Dir generell abgeraten oder nur wegen der Temperaturen?

Geschrieben

Hallo,

es ging um die Temperatur. Der "Wasserlack" trocknet nicht (er enthält ja immer noch Lösungsmittel), wenn es zu kalt ist, löst die Grundierung an und bildet ein milchige Suppe.

Die Lackierkabine war mir dann doch zu teuer für die an sich kleine Stelle auf dem Dach (schwäbische Anwandlungen über die Jahre). Im April wird alles gut.

Gernot

Geschrieben

bei unilack kein problem, mischt ansich jeder autozubehör im richtigen ton. wasserlack ist ungeeignet, dafür braucht man einen infrarottrockner.

auch bei zweischicht lack kann man den basislack sich in der sprühdose anmischen lassen,

klarlack aus der sprühdose ist nicht zu empfehlen, hier sollte man mit der pistole lackieren.

gerade auf dem dach sieht man beigemachten klarlack.

klarer vorteil ist der preis, 400ml sprühdose 14 €, halber liter lack vom hersteller(nicht citroen) um die 50 €.

Der schwebende Robert
Geschrieben
Hallo,

es ging um die Temperatur. Der "Wasserlack" trocknet nicht (er enthält ja immer noch Lösungsmittel), wenn es zu kalt ist, löst die Grundierung an und bildet ein milchige Suppe.

Gernot

Genau so passiert's! grumble.gif

Der Wasserlack ging noch ok, aber der Klarlack wurde milchig

Es half aber nichts, es musste leider jetzt sofort bei mir erledigt werden - bei -5 bis +2° C.

Mache ich die Arbeit im April oder so eben nochmal (ist nebenbei erwähnt nur eine nahezu unsichtbare Stelle im Motorraum). Blödes Timing mit dem Wetter! ugly.gif

Grüße,

Geschrieben

Hallo,

das zu lackierende Teil mit dem Heissluftfön anwärmen.Nicht zu warm, sonst trocknet der Lack bevor er eine glatte Oberfläche bilden kann.

Die Sprühdose im Wasserbad oder auf der Heizung vorwärmen.

25-28° reichen aus.

Die Umgebungsluft irgendwie auf eine erträgliche Temperatur bringen.

Dann kanns losgehen.

Aber bitte nicht mit laufendem Gasbrenner (Heizer) lackieren.Das kann ins Auge gehen.

Gruß Herbert

Geschrieben

Gasbrenner!!! Lacken jo, wenns passt haste keine Pannen mehr mit der Umgebungtemperatur, dann isses warm im stall und der Lack bekommt eine Blitzhärtung.

Ne Spass bei Seite sollte man(n) nicht tun sowas, sind ja nicht bei Jack Ass, aber bestimmt witzig, 6 Dosen Versprühen und sich ne Kippe nach gemachter Arbeit anzünden, das nenn ich dann mal durchschlagender erfolg!!!! ;):) :)

MFG Hoschi

Nicht wirklich ernstgemeint!!!!

Geschrieben

Hallo hoschi,

leg mal die Fernbedienung weg. Wir warn gerade beim Bremsen entlüften.

Gruß Herbert

Geschrieben

Wat für´ne Bedienung!!! Muß ich nicht verstehen oder? Egal ich hau mich ins Bett mit Fernbedienung he he he he he !!!