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Geschrieben

nach dem heftigen Schneefall am Mittwoch hat sich natürlich in den Radkästen reichlich Schneematsch gesammelt, ist ja normal;

Nun hatte ich zwei Tage lang das Problem, daß mein Xantia pünklich ab 100 km/h dermassen stark vibrierte, daß er praktisch nicht mehr fahrbar war. Naheliegenderweise hatte ich besagte Matschansammlung um die Räder herrum in Verdacht, dachte so an Eisklumpen an den Felgen oder so, eine gründliche Durchsicht ergab aber nichts dergleichen, es war definitiv nur (sehr fest gefrorener. ca -7°) Matsch in den Radkästen, der die Räder oder sonstige beweglichen Teile nicht berührte.

Mangels Zeit und Lust musste ich es erstmal dabei belassen, weniger als 100 km/h fahren, und nahm mir vor, am Freitag nach Feierabend zu kucken, was denn nun das Problem ist.

Hat sich erledigt.....

Freitag war's ja etwas wärmer und sonnig, der meiset Dreck fiel aus den Radkästen raus, und der Xantia lief wieder normal, also war eindeutig der Schneematsch das Problem.

Gut - wie gesagt, Problem beseitigt.

Dennoch nagt die Frage noch etwas....es nervt mich, wenn ich etwas partout nicht verstehen kann... wie und warum konnte der Dreck solch verherende Wirkung haben, wenn er die beweglichen Teile gar nicht direkt berührt ?

Wohlgemerkt, Vibrationen ist eigentlich falsch ausgedrückt, der hat regelrechte Bocksprünge gemacht :-)

Hat jemand eine Erklärung dafür ?

Geschrieben

Vielleicht hatte sich im Felgenhorn ein Klumpen verfroren ?

Unverfrorener Klumpen, der !

Geschrieben

Hi Chris,

ganz genau das selbe Problem hatte ich gestern bei meinem C5. Ich sah mich schon zum ersten außerplanmäßigem Besuch in die Werkstatt fahren. Hat mich das angek*tzt!

Danach stand das Auto für 4 Stunden in einer relativ warmen Tiefgarage und auf dem Heimweg war das Vibrieren einfach weg!

Martin

Geschrieben

Hallo,

neben dem relativ glatten Felgenbett kommen eher die Plastikraddeckel immer in Frage für solche heftigen Vibrationen, die ganz plötzlich wieder verschwinden.

Gernot

Geschrieben

Eisbatzen IN der Felge, sowas kommt auch vor - und wie wir alle vom Auswuchten wissen, reichen ein paar Gramm für ordentlich Vibration.

Geschrieben

Naja, ich hab in der Fahrschule noch gelernt, dass man diese Eisklumpen in den Radkästen regelmässig wegmachen MUSS, denn sie sind u.U. gefährlich. Klar, wenn man fährt, können sich diese Dreckklumpen nicht so weit aufbauen, dass sie die Reifen berühren, das wird durch Lenk-, Federbewegungen und das sich drehende Rad verhindert d.h. sofort weggerubbelt. Wenn man aber eine längere Strecke geradeaus fährt (zB BAB), kann es sein, dass man nacher Probleme hat, die Kurve der Ausfahrt zu schaffen, weil der Eisklumen ein Einlenken verhindert. Das ist mir damals, als es den Winter noch gab, mit meinem Käfer (keine Servo!) mal passiert.

Bei dir war es vermutlich so: Dreckklumen hat genau die Form des Reifens, abzüglich einige Milimeter. Solang du unter 100 gefahren bist, kein Problem. Darüber hat sich der Reifen durch die auftretenden Fliehkräfte so weit "ausgedehnt", dass er an dem Eis gerubbelt hat. Das war dann das Eiern, dass du erlebt hast.

Der Dreck wird immer erst zum Problem, wenn man ihn über Nacht am Auto lässt. Dann wird er sehr hart, man bekommt ihn kaum noch weg und die Räder können ihn auch nicht mehr wegdrücken. Also einfach am Ende der Fahrt einmal ums Auto laufen und den Dreck abklopfen. Dann gibts keine Probleme.

Geschrieben

Das kann ich bestätigen ...

Ich hatte vor exakt zwanzig Jahren auf der Autobahn bei Tauwetter so extrem zugewachsene vordere Radkästen (bei dem Toyota Corolla meiner Mutter), dass nur mit aller Gewalt noch genug Lenkeinschlag zusammenging, dass ich in die Raststättenausfahrt abbiegen konnte.

Da war allerdings der ganze Radkasten voll Eis, inklusive zentimeterlanger Hartmatsch-Zapfen rings um die Radlaufkante.

Geschrieben

Ich hatte den Verdacht zunächst auch, bin dann aber auf eine Raststätte gefahren und habe alles Eis, das ich sehen konnte, entfernt. Trotzdem vibrierte das Auto munter weiter. Es muss also irgendwie in den Felgen oder so gesessen sein.

Martin

Geschrieben

Hallo crissodha!

Durch das Hydro-Fahrwerk reagieren Xantia und C5 auf Unwucht sehr empfindlich. Kleine Schnee- und Eismengen in den Felgen sich meist die Ursache für die Unwucht. Wenn es schlimm ist und nicht taut, fahre in eine Waschanlage mit Unterbodenwäsche, dies hilft meist.

Gruß Chrischi

Geschrieben

... oder einfach für 50 Cent Hochdruck einmal eilig in jede Felge halten. Aber bitte erst, wenn die Bremsen kalt sind, sonst eiert's gleich wieder wegen etwas anderem.

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