Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mehrere Symptome eine Ursache?

Hallo Wissende!

Seit vorgestern liegt glaub ich irgendwas ganz im Argen. Da die Symptome gleichzeitig aufgetaucht sind, überlege ich, ob es nicht eventuell zusammenhängen könnte...

Ich beschreib mal was los ist:

1. Bei geringen Geschwindigkeiten, oder im Stand, wenn ich Gas gebe, kommt ab ca. 2000U/Min ein entsetzliches Röhren an der Auspuffanlage, das sich wie ein Loch im Auspuff anhört oder wie ein Prolo-Golf, aber der Auspuff komplett neu ist, festsitzt und keine Löcher hat ... Kat?

2. Ebenfalls beim Gasgeben kommt ein furchtbares Pfeiffen sobald der Turbo einsetzt - nicht das normale Pfeiffen, sondern ganz jämmerlich, als ob mein CX um Hilfe kreischen würde. ...?

3. Neuerdings springt das Standgas wild in der Gegend herum. Wenn ich starte und nicht sofort etwas Gas geben, geht er wieder aus. Das ist neu. Aber scheinbar hat es überhaupt etwas mit der Treibstoffanlage/Benzineinspritung/Gaszug/Wasauchimmer, da der CX kaum ruhig gefahren werden kann, sondern bei gleichbleibender Geschwindigkeit (wo man eigentlich gemütlich cruisen möchte) plötzlich zu gewaltigem Rütteln und Bocken anfängt, solang, bis er kurz vorm Absterben ist - es hilft nur Geschwindigkeit kräftig und stetig erhöhen oder Kupplung treten und mal rollen lassen und dann wieder Gas geben probieren. Das ist ein SCHRECKLICHES Fahrerlebnis sag ich euch... erst ab ca. 120 auf der Autobahn beruhigt sich das Ganze scheinbar und man kann endlich CX fahren.

Ich bin für jeden Anhaltspunkt absolut dankbar!

LG,

Grojoh

Geschrieben

Alle Schläuche im Ansaugtrakt dicht/fest bzw. der Ansaugtrakt selbst dicht?

Geschrieben

@Röhren: Kann es sein, daß die Endrohre an der Plastikstoßstange streifen?

>>

Geschrieben

Was ist denn alles neu am Auspuff? Könnten Undichtigkeiten im vorderen Bereich - Auslasskrümmer/Dichtungen/Abzweig zum Turbolader - sein.

Geschrieben

@wilhelm: Zumindest fest sind die Schläuche, ob sie auch alle dicht sind, hab ich mir noch nicht ansehen können.

@BXdrvr: Das kann gut sein, wär wohl das geringste aller Übel. Ich glaub, die Stoßstange hängt sowieso - zumindest über dem Endrohr ist sie an der Ecke gebrochen. Hatte aber bisher kein Problem damit ...

@magoo: Das klingt sehr plausibel, der Auspuff ist nur im unteren/hinteren Bereich neu, am Auslasskrümmer wurde nichts gemacht.

LG,

Grojoh

Geschrieben

Hallo guten Tag

Da könnt sich im schlimmsten fall dein Turbo verabschiedet haben, Öl in den Luftschläuchen?

Da könnte die lagerung vom Turbo defekt sein, dadurch das röhren und wilde pfeifen weil er schleift und sich seinen neuen weg ins gehäuse fressen tut.(ungefähr 10.000- 30.000 umdrehungen so ein ding, je nach Lader)

Ruckeln und stottern- Turboluftdruck da, dann wieder weg, dann wieder da, dann weg.

Hört sich nach Turboladerschaden an, wenn der Ladedruck fällt läuft der Moror mal ganz besch...en und ist nicht gut!!!

mfg hoschi

Geschrieben

Motor an Gasgeben (lassen) und mal horchen. Ich tippe auf ne offene Stelle ab Krümmer vorn, können auch abgerissene Stehbolzen vorn sein oder ein offener Ladeluftkühler.

Geschrieben

Hat der GTI Turbo 2 auch das Flexrohr am Auspuff? Das sieht manchmal von außen noch ganz gut aus, obwohl es undicht durchröhrt.

Geschrieben

Danke für alle Tips. Also Anhaltspunkte hab ich ja jetzt genug, jetzt gilt es sich auf die Suche zu begeben.

Wie kann ich am besten herausfinden, ob sich der Turbo verabschiedet hat? Hört sich nämlich ganz danach an. Irgendwas schleift jedenfalls ständig (hört man im Motorraum rechts), pfeifen tut er auch höllisch (vor allem im 1. und 2. Gang beim kraftvollen Anfahren). Das Röhren kommt selten vor.

Ruckeln und Stottern bei konstantem Gas wird allerdings stärker... schon nahezu unfahrbar.

Andererseits - die Ladedruckanzeige für den Turbo verhält sich unauffällig, keine größeren Schwankungen...

LG,

Grojoh

Geschrieben

Hallo noch ma.

Steueriemen kontrollieren, eventuell haben sich ein paar Zähne verabschiedet und sich die nocke verstellt?!

Druck an der turboanzeige bleibt konstant da dieser immer mehr schaufelt als tatsächlich gebraucht wird, wenn aber der turbo sich an der abgasseite verklemmt blockt er kurzzeitig die abgase (einbremsen), dadurch kann der motor nicht ausatmen und ruckelt und drückt stärker dagegen bis sich der turbo wieder dreht, beispiel der turbo hat ja zwei schaufeln, eine rechts eine links in der mitte das lager (außer Hochleistungslader"Tuning" die haben noch zusätzlich an den schaufelrädern lager wegen höherer drehzahl), wenn jetzt das lager hin ist, kippen jetzt die Schaufelräder immer nach rechts und links gegen das gehäuse, die abgase werden gebremst(blockiert), aber da überdruck im system ist sieht man das nur bedingt an der ladedruckanzeige im auto, da der lader immo bei tuning motoren mal geschmeidige drehungen von 34.000 macht, hört sich ein defekter an wie ein drehmel kurz vor der verreckung. das zu prüfen ist nicht schwierig einfach den druckschlauch abmachen und mit den fingern testen od die laderschaufel großes spiel hat und ob öl oder metalspan dort zu finden ist, aber bitte nur im kalten zustand, sonnst gibbets heiße flossen.

Was noch wäre sind die Zündkerzen/kabel, wegen ruckeln und stottern und keine von bosch nehmen die taugen nix!!! NGK oder zur not Beru, die NGK hochleistungszündis sind in einem xantia top!!

Mfg hoschi

PS: bin nur laie aber der Turbo müßte sich anhören wie eine kreischende Katze, hab das in einem audi turbo mit defekt schon ein paar mal gehört, oder Polo und golf mit G-Lader die hören sich auch so schrecklich an wenn´se kaputt sind!! Für berichtigung meines textes habe ich nix einzuwenden!!!

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

mal am Rande: gängige PKW-Turbolader (vom CX speziell kenne ich keine Daten) laufen nicht mit Drehzahlen um 30.000/min, sondern mit Drehzahlen von 100.000 bis über 200.000/min!

>>Jürgen

Geschrieben
Hallo noch ma.

Steueriemen kontrollieren, eventuell haben sich ein paar Zähne verabschiedet und sich die nocke verstellt?!

Der CX hat keinen Zahnriemen sondern eine Steuerkette.

Wenn der Wagen im Abgasbereicht Falschluft zieht, mißt das auch die Lambdasonde und kann keine korrekten Werte ans Steuergerät weitergeben. Das kann sich durchaus auch in Geruckel bemerkbar machen.

Allerdings kann mir auch einen Loch im Schlauch im Ansaugtrakt vorstellen... Aber wie sooft: Ferndiagnosen...

Kontrollier doch mal nach den bisherigen Tipps und überprüf ob alle Schläuche rund um Luftfilter/Luftmengenmesser/Turbo/Ladeluftkühler fest sind.

An ursächlichen Zusammenhang mit dem Turbo glaub ich nicht, da der keinen Einfluß auf Leerlauf oder Starverhalten hat.

Geschrieben

dann halt so!!!

Drehzahl ist doch erstma wurscht, werkstatt heißt hier das zauberwort.

Warum sollte den nicht die Steuerkette/riemen Defekt sein, auch Ketten und Ritzel halten nicht ewig!!!

Wenn ich nicht weiß was mit meiner karre ist und ich nicht selber drauf komme und es sich so sche.. anhört, frage ich nicht in einem Forum (auch wenns gute Tips gibt, nicht bös gemeint!!!), sondern bin sofort bei einer werkstatt, die mir das dann mal abcheckt, bevor der motor hochgeht !!!

Der Turbo könnt ja platt sein und seine schöne Späne im System verteilen, ob sich da der Motor immer noch drüber freut bezweifele ich jetzt mal schwer, ich würde in eine Werkstatt fahren und mir gewissheit holen , könnt mit glück ja nur ein abgerissener Krümmerbolzen oder was anderes Beschriebenes sein aber wenn nicht??????

Das Fahrzeug wird ja noch gefahren und steht nicht!!!!! Er Quällt den CX ja immer noch über die Piste und fragt sich was defekt ist!!!

Bei meinen kleinigkeiten am Auto kann man schon mal nachfragen(Forum), aber doch nicht wenn sich der Motor so übel anhören sollte, da sagt mir der Menschenverstand schon "das könnte was schlimmeres sein,Werkstatt!!!" und das so schnell wie möglich, ein Kostenvoranschlag oder mal drüberschauen kostet nicht wirklich viel, im gegensatzt zu einer AT-Maschine!!!!

Sorry wenn ich jetzt ein paar Leuten jetzt auf die Füße trete, dafür endschuldige ich mich auch aber mal erlich, wenn der sich wirklich so übel anhört "Halllloooo" Werkstatt!!!

Muß ja keine Cit sein.

Mfg hoschi

Geschrieben

Hallo Hoschi!

Also mal zu den ersten Postings ein Dankeschön, klingt wirklich danach, dass der Turbolader hinüber sein wird. Weiß jemand - falls sich das bewahrheitet - wo man einen herkriegt und wie kostspielig das ungefähr wird?

... dann zu deinem letzten Posting: "Er quält den CX ja immer noch über die Piste" - so ist's ja auch nicht ganz, schließlich sind die Symptome vor zwei Tagen das erste Mal aufgetreten, als ich unterwegs war und man muss mir schon gestatten, dass ich zumindest noch heimfahre, auch wenn ich dem Motor damit nichts Gutes tue. Im Endeffekt ist's ja doch eine Maschine und kein Lebewesen, dem man Schmerzen zufügt (auch wenn das so mancher Virenverseuchter oft nicht glauben mag - ich auch ab und zu nicht). Schmerzen wird es nur mich allein, weils dann teurer wird ;-) Seitdem steht er aber übrigens eh (im übrigen 50m von der nächsten Cit-Werkstatt entfernt).

Und dass man bei so einem Verhalten in die Werkstatt muss, weiß ich auch selber, schließlich lösen sich die Probleme nicht, nur weil ich sie hier im Forum bequatsche ... ABER immerhin bekomme ich hier doch immer wieder gute Anhaltspunkte, damit ich mich selbst auskenne was eigentlich potentiell los sein kann, und das ist ja schließlich auch eine wesentliche Daseinsberechtigung für ein Forum wie dieses, oder irre ich mich da? Es ist nicht jeder als Cit-Mechaniker zur Welt gekommen, oder hat bereits jahrelange Erfahrung damit - da sind solche Foren eine gute Möglichkeit sich in die Theorie einzudenken. Und dass man damit die Praxis ersetzen möchte, davon hat ja hier eh noch nie jemand gesprochen ...!?

LG,

Grojoh

Geschrieben

Hallo Jungs!

Ich möchte die Diskussion hier nicht weiter anheizen, doch ich bin auch der Meinung, dass es durchaus legitim sein darf, wenn jemand, der erst seit Kurzem ein ihm gänzlich unbekanntes Auto sein Eigen nennt, hier anfragen darf, wenn sich ein Probelm auftut.

Es geht auch nicht darum, dass man sich dadurch den Werkstattbesuch oder die Reperatur ersparen will, sondern einfach darum, sich selber schlau zu machen, was die - hoffentlich kleinen - Ursachen sein können...

Vielleicht hat sich grojoh - da er sich mit diesem komplexen Motor noch nicht so genau auskennt - gedacht, "ich frag mal im Forum nach"!

Und zwar einzig und allein in der Hoffung, dass sich dann eventuell jemand meldet, der sagt: "He grojoh, ich hatte das selbe Problem, bei mir war es dieser und jener Schlauch, der ist undicht gewesen. Du findest ihn dort oder dort, der Wechsel ist ohne Probleme gegangen und bei mir sind die Probleme anschließend weg gewesen! Viel Erfolg bei der Suche!"

Das hofft doch ein jeder, stimmt doch!

Witzig ist hier jedoch, dass hoschi zuerst durchaus nette und scheinbar kompetente Hilfe gibt (Danke dafür!!), bis er dann nicht einmal kritisiert wird sondern lediglich auf einen Fehler (> Steuerriemen) aufmerksam gemacht wird, dann schlägt sein Ton plötzlich gänzlich um 180° um... auch ich entschuldige, falls ich ihm dadurch unrechtgetan habe...

Zum Turbo:

Jaja, schon besprochen, man soll keinen Meter mehr fahren damit, aber grojoh, wie hört sich der Turbo (oder das Geräusch) bei höheren Geschwindigkeiten an? Is es da weg? Kann man da vielleicht auch irgendwie einen Lösungsansatz konstruieren?

Sonst wünsch ich jedenfalls viel Glück mit deinem GTI! In der Hoffnung, dass der Nö das richtet ;-))

lg tom

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...