Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

holger rohleder
Geschrieben

hallo zusammen,

habe einen 99er 2.0 sx gekauft. leider funktioniert die LCD anzeige der Klimaautomatik nicht (alles dunkel) die Klimaautomatik scheint aber zu funktionieren. Ausserdem ist auch bei der LCD Anzeige des Radios alles dunkel, obwohl es funktioniert.

Gibt es da einen Zusammenhang ? - die Sicherungen scheinen alle in Ordnung zu sein...was kann ich tun?

freue mich auf eure Hilfe

Geschrieben

Hallo, hinter dem Display der Klimaautomatik stecken 2 Stiftsockellampen. Wennn beide kaputt sind, keine Anzeige sichtbar. Hinweis, die gibt es nur bei Citroen, sind mit der Fassung zu tauschen. Um an die Lampen zu kommen muß die ganze Leiste mit den Klartextanzeigen usw. raus. Dazu gibt es unter www.citdocs.de eine Anleitung. Habe auch noch was hier, falls die Anleitung dort zu umständlich erscheint. Noch ein Tip. Wenn die ganze Leiste schon raus ist, alle Lämpchen tauschen. Nach 7 Jahren sind wahrscheinlich schon welche kaputt und die anderen folgen irgendwann. Die sind nicht billig, Stiftsockellampen 12 Volt 1,2 Watt ca. 1,20€ pro Stück im Auto Zubehörhandel. Im Elektroniksortiment wahrscheinlich günstiger. Sie brauchen inkl. der Armaturen, Tacho usw. um die 50 Stück plus der 2 für die Klima. Noch ein Ding: Wie sieht Ihre linke Klartextanzeige aus? Nur noch Streifen im Display und unleserlich? Da gibt es auch was interessantes. Das Display kostet ca. 400€ Neu bei Citroen. Für 30€ gibt es ein Ersatzteil welches allerdings nicht ganz einfach zu montieren ist. Ich hab das schon erfolgreich durchgeführt. Danach alles wie neu.

Das gleiche hatte ich bei meinem Blaupunkt Radio, als ich meinen Y3 Break gekauft hatte. Auch die Hintergrundbeleuchtung defekt, das ist allerdings ne Menge und sehr umständliche Fummelei. Gruß

Karlheinz

Geschrieben

Hallo!

Ich kenne mich nur mit Y3 aus, die haben kleine Glühbirnen als Beleuchtung.

Gruß Uwe

Geschrieben

Da hat doch tatsächlich einer geantwortet, während ich noch geschrieben habe.

Gruß Uwe

holger rohleder
Geschrieben

hallo Karlheinz,

vielen dank für die Info. ich werde mal versuchen die Anzeigentafel auszubauen... das Multi display links ist noch ohne störung. nur die Radioanzeige am Radiogerät selbst ist dunkel.

danke bis hierher

gruß Holger

holger rohleder
Geschrieben

hallo kalle, komme leider nicht an deinen Link "cit.docs" heran. wie komme ich an die Stiftsockellampen? ... ist das panel nur geklammert? .. Dank für die Hilfe

gruß

Holger

Hallo, hinter dem Display der Klimaautomatik stecken 2 Stiftsockellampen. Wennn beide kaputt sind, keine Anzeige sichtbar. Hinweis, die gibt es nur bei Citroen, sind mit der Fassung zu tauschen. Um an die Lampen zu kommen muß die ganze Leiste mit den Klartextanzeigen usw. raus. Dazu gibt es unter www.citdocs.de eine Anleitung. Habe auch noch was hier, falls die Anleitung dort zu umständlich erscheint. Noch ein Tip. Wenn die ganze Leiste schon raus ist, alle Lämpchen tauschen. Nach 7 Jahren sind wahrscheinlich schon welche kaputt und die anderen folgen irgendwann. Die sind nicht billig, Stiftsockellampen 12 Volt 1,2 Watt ca. 1,20€ pro Stück im Auto Zubehörhandel. Im Elektroniksortiment wahrscheinlich günstiger. Sie brauchen inkl. der Armaturen, Tacho usw. um die 50 Stück plus der 2 für die Klima. Noch ein Ding: Wie sieht Ihre linke Klartextanzeige aus? Nur noch Streifen im Display und unleserlich? Da gibt es auch was interessantes. Das Display kostet ca. 400€ Neu bei Citroen. Für 30€ gibt es ein Ersatzteil welches allerdings nicht ganz einfach zu montieren ist. Ich hab das schon erfolgreich durchgeführt. Danach alles wie neu.

Das gleiche hatte ich bei meinem Blaupunkt Radio, als ich meinen Y3 Break gekauft hatte. Auch die Hintergrundbeleuchtung defekt, das ist allerdings ne Menge und sehr umständliche Fummelei. Gruß

Karlheinz

Geschrieben

Das Panel der Klimaanlage ist nur geklammert. Mit einem stumpfen Messer oder Kunststoffspachtel raushebeln, dann gibt es nicht so viele Kratzer im Armaturenbrett.

Gruß

Boris

Edit: Der Link zu den Citdoks müsste dieser hier sein: http://www.citdoks.de/anleitung.php?cr_id=261

holger rohleder
Geschrieben

danke an Euch alle,

mit Eurer Hilfe habe ich das Problem schnell behoben. Die Anzeige ist tatsächlich nur mit einem Birnchen hinterleuchtet. Birnchen getauscht und geht wieder. Super. -ich dachte schon, ich hätte ein echtes Problem gehabt. Übrigens der Link zu Citroen Dokumente ist wirklich toll.

Gruß holger