Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

nach meinem Lucas/Bosch-Umbau habe ich gestern nochmal am Förderbeginn gedreht, weil meine Einstellung mit der Meßuhr vielleicht doch fehlerhaft war, jedenfalls nicht ganz zufriedenstellend. Den Kaltstartbeschleuniger habe ich jetzt ganz abgeklemmt (mittleren Klemmnippel um 90° verdreht), jetzt läuft der XM ohne böses Nageln akustisch recht angenehm. Im Prinzip eigentlich so, wie es Horest in Beitrag 010 hier beschreibt:

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=36390

Jetzt habe ich noch Probleme mit der LDA. Kommt mir so vor, als würde da gar nichts angereichert, denn der XM entpuppt sich derzeit noch als lahme Gurke. Der Turbo dürfte es nicht sein, ging ja vorher noch problemlos. Der Förderbeginn dürfte nicht völlig daneben sein, schließe ich daher auch aus.

Vielleicht liegt's ja an der Art und Weise, wie ich die Verschlauchung vorgenommen habe. Von der Dose habe ich einen Schlauch zum Ansaugrohr gelegt und dort anstelle des Druckfühlers eine Hülse eingesetzt. Auf der Innen- und Außenseite sind U-Scheiben mit Gummidichtungen drunter, müsste luftdicht sein. Alerdings ist die Bohrung in der Hülse nur ca. 3-5 mm im Durchmesser. Vielleicht zu eng?

Ist denn Einbauort wenigstens geeignet, um die LDA-Dose an der ESP ausreichend anzusprechen?

Bevor ich die Membran in der Dose überprüfe: Kann und muss man da drin etwas einstellen und wenn ja, wie und was? Geht leider aus obigem Thread nicht hervor.

Und zuletzt: Die Pumpe siffelt bei erhöhter, stoßweiser Drehzahl leider an dem eingekreisten Dingens mit dem Gummilümmel drauf (letztes Bild). Was ist das genau und wie bekommt man das dicht? Mir schwant schon Schlimmes...

Wäre für Hinweise dankbar.

Gruß

Boris

lda_schlauch_01.jpg

lda_schlauch_02.jpg

lda_dose.jpg

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

Ich habe Dir die Explosionszg. einschl. Stückliste zugeschickt.

Hoffe, das hilft weiter.

Gruß,

Jan

der sich mit Pumpen leider nicht auskennt.

Geschrieben

Hallo Jan,

danke für die Liste. Demnach wäre das rauströpfelnde Dingens 1 463 386 301 B 1 ENTLUEFTUNGSSTUTZEN. Hmm. Wer weiß was?

Geschrieben

..naja,dann hast Du den Fehler ja gefunden.Vermutlich ist die Abdichtung vom Übertragungsstift (o-Ring )defekt.Dann läuft der Raum unterhalb der Membrane mehr oder weniger voll Diesel.Dann kann die Membrane nicht mehr den beaufschlagten Druck umsetzen ,da Diesel als Flüssigkeit dieses verhindert.Eventuell hat sich die Memrane durch Diesel auch verformt.VORSICHT!!!!!Wenn Du die Membrane herausnehmen willst,Lage unbedingt mit Körnerpunkt markieren!!!!!!!!!!!!!!!Die Lastanreicherung kann nur auf dem Pumpenprüfstand korrekt eingestellt werden .Wenn Du Pech hast,hat der Vorbesitzer schon gefummelt und dann ist das Kind in den Brunnen gefallen.

Um diesen o.- Ring auszuwechseln,muß die Pumpe sowieso teilzerlegt werden,da der Übertragungshebel heraus muß um den neuen O.-Ring auf den Stift zu montieren.(Der komplette Deckel muß runter!)

Es ist immer absolut empfehlenswert,eine Pumpe ,die Du nicht selbst aus einem gut laufendem Fahrzeug ausgebaut hast,vor Einbau bei Bosch über den Prüfstand zu jagen.

Kostet zwar,aber ist im Endeffekt meist dann doch günstiger.Es gibt übrigens auch Bosch Dienste,die Lucas-Epic reparieren.

Gruß,und viel Erfolg...Berndt

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

von mutterstadt zu mir ist es nicht weit, komm halt mal vorbei und ich schau mir die chose an, gruß der bachmayer

Geschrieben

@ ACCM Berndt:

Danke, dann bin ich ja froh, dass ich die Finger von der Membrane gelassen habe. Die Bosch-Dienste, die Lucas-Epic reparieren, sind mitunter aber schnell dabei, eine AT-Pumpe zu verschreiben. Lohnt bei dem XM einfach nicht mehr.

@ Helmut Bachmayer:

Ja, mach ich. Ich ruf dann mal an.

Geschrieben
Die Lastanreicherung kann nur auf dem Pumpenprüfstand korrekt eingestellt werden .Wenn Du Pech hast,hat der Vorbesitzer schon gefummelt und dann ist das Kind in den Brunnen gefallen.

Das ist nicht richtig - die Lastanreicherung kann man sehr wohl "auf der Strasse" einstellen, man muss nur wissen welche Verstellung was bewirkt, und den Russ im Rückspiegel beobachten können.

Boris - das was aus der Entlüftung rausläuft. Ist es schwarz wie Motoröl, kommts vom Turbo oder von der Kurbelgehäuseentlüftung, ist es gelblich-klar wie Diesel, ist die Diagnose mit dem O-Ring zutreffend.

Gruss

Franz

Geschrieben

@ Franz309

Diesel. Der schwarze Schmodder auf dem Bild ist was anderes.

Geschrieben

@Boris:da der Bachmayer be Dir um die Ecke wohnt,ist das mit Sicherheit die erste Wahl!!!

@Franz 309:Hobbyschraubermäßig vielleicht,und die nächste AU kommt bestimmt.Läßt sich aber niemals so gut einstellen wie auf dem Prüfstand.Kuvenmäßig dargestellt ist das ein ganz

schmaler Peak,den Du mit Probieren kaum erwischen kannst.Mußte mich diesbezüglich von unserem Pumpenpabst live am Prüfstand belehren lassen,das ist ähnlich wie Zündung einstellen beim Hochleistungszweitakter,und die Schmalheit des Grades ist beeindruckend.

Gruß Berndt

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...