Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hm!

Was ihr mir da über den V6 erzählen wollt-dat is' ja 'ne richtige Sparbüchse!

8,7ltr bei 160km/h-9-12,5ltr für'n Automatik usw...

Donnerwetter das schaff ich ja noch nicht mal richtig mit meinem 19Tri. Der braucht wenn ich ganz zärtlich mit ihm umgehe so um die 9ltr.Will ich Spaß dann dürfen es auch 11-12ltr sein.Irgendwie bin ich in Sachen Benziner im Verbrauch ein gebranntes Kind.

Beim Xm habe ich schon von Verbräuchen jenseits der 18ltr-Marke gehört.

Anderer Seits haben sich meine div.Granadas,Taunuse und Capris mit dem guten alten V6 auch nur 10-12,5ltr gegönnt...grübel...

Beim V6 habe ich zumindest die Erfahrung gemacht daß man diese Fahrzeuge im gegensatz zum Diesel fast hinterher geschmissen bekommt.

Ich komme übrigens gerade zurück von einer Besichtigung-was für eine Grotte.

Suchen tu ich weiter,nur jetzt weiß ich echt nicht mehr was:V6 oder Diesel???

( Ein Freund hat sich zu allen Überfluß noch bei mir gemeldet und von einem BX S1 berichtet-Gott ist das Leben manchmal schwer...ob ich's mit Lotto mal versuche? )

Grübelde Grüße an die Citroengemeinschaft

Geschrieben

Also bei 160 auf der Bahn ist mit nem V6 zumal mit dem alten unter 9L nix zu machen. Da bin ich ja mit dem anerkannt sparsameren neuen V6 froh wenn ich unter 10 bleibe oder sollte die Automatik (ich fahre Schaltwagen) soviel ausmachen?.

Gruss Jochen

Geschrieben

Jede Wette Autobahn Frankreich Nachts Tempomat die angegebenen Verbräuche getestet bis Barcelona kein Problem.

Geschrieben

JA, laut Bordcomputer und meiner Berechnung brauch unser V6 Aut. 11,5 drittelmix und der V6 Break schalter 12,6l.

Geschrieben

Das Problem ist nicht der Verbrauch,

das Problem ist, wir haben nicht genug Geld zum Tanken

Mein Granada 2.6 Ghia Automatik hat übrigens eine Sprit FLATRATE.

Der braucht immer 15 Liter - egal wie er gefahren wird. Das nenne ich Fordschritt!!!!

Geschrieben
Das Problem ist nicht der Verbrauch,

das Problem ist, wir haben nicht genug Geld zum Tanken

Dann ist ein V6 die richtige Wahl. ;)

Geschrieben

also ich werde bei den Verbrauchsangaben anderer Leute auch immer hellhörig;

nun möchte ich keineswegs jemandem unterstellen, daß er lügt, aber es gibt so viele mögliche Fehlerquellen......

und es ist einfach nicht plausibel, daß ein relativ trinkfester V6 plötzlich mit Werten auskommt, die andere mit einem eher anerkannt sparsamen 4 töpfer erreichen......

Klar ist natürlich auch - grade der PRV V6 ist bekannt dafür, daß der Verbrauch extrem schwankt - je nach Einsatzbedingungen.

Sicherlich sind damit auch Wert unter 10 Liter möglich, aber kaum im praktischen, nicht behindernden Betrieb.......

Er kann aber auch knappe 20 Liter - kein Problem

Was Deine generelle Überlegung betrifft, Diesel oder V6......

Du sagst, Du fährst viel - ja wie viel ist viel ?

Ich meine - rein subjektiv - bei bis zu 30.000 km im Jahr wäre für mich der Diesel NICHT erste Wahl, nicht in der Preisklasse.

Denn für um die 1000 Euro gibt's durchaus sehr gute V6 mit nicht übermässig viel km (altersbezogen) - bei Diesel findest Du Dich dagegen fast immer in der Klasse 250.000 +

Dazu sind die Unterhaltskosten beim Diesel in dem Alter au nimmer so doll niedrig, Steuer Versicherung sowieso, der Verbrauch ist, gemessen am heutigen Standard auch nicht so mega günstig, und dieseltypische Zuverlässigkeit kann auch nicht mehr blind vorrausgesetzt werden.

Einspritzpumpen zum Beispiel sind alles andere als billig.......

Wenn Du Dich für'n V6 entscheidest - begnüge Dich damit, ihn nur so zu fordern wie's der td könnte, dann kannst Du auch mit dem Verbrauch leben.

Und - es gibt noch eine verkannte Alternative: den 4 Zylinder turbo c.t.

Relativ sparsam, vergleichsweise günstig in den Fixkosten, Drehmoment wie der Diesel !