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berndjetztmitxm
Geschrieben

Hallo allerseits,

nach Bemühen der Suchfunktion immer noch nicht viel schlauer, stell ich mal die Frage, wie der Diagnosestecker im Xantia X2 sich nenntund wo ich den suchen muss.

Xantia X2 aus 7/98, 2.0, 16V, 97 K.

Gruß, Bernd...auch ACCM und aus der Ecke, wo die Römer Haue bekommen haben :-)

Geschrieben

Der Stecker selbst ist meines Wissens ein OBD2 Stecker, auch wenn nicht die volle Funktionalität von OBD2 geboten wird. Du findest ihn im Sicherungskasten, links unter dem Lenkrad

Geschrieben

Bei dem Fahrzeug müsste der 30-polige "PSA2" Stecker verbaut sein.

Den DL16 bzw. OBD Stecker gabs m.W. mit der Motorisierung nie.

Einbauort ist immer der Sicherungskasten.

Geschrieben

Hallo,

OBD2 sieht anders aus.Ist also Version 1 im PSA-Look.

Das nötige Auslese-Gedöns mit passendem Adapter haben wir mittlerweile.

Nur ist leider die Software noch nicht auf dem nötigen Stand.

Bei meinem Glück glaube ich auch nicht daran, das sich daran noch was ändert.

Aber mal abwarten, vielleicht kann ich ja meinen Xm eines schönen Tages noch " Auslese-Verstehen".

Gruß Herbert

Geschrieben

Oh, sorry. Wusste nicht, daß die Stecker je nach Motorisierung unterschiedlich sind. Ich ging von meinem HDI aus. Dort steckt die OBD2-Buchse drin

Geschrieben

Die korrekten Bezeichnungen für die bei Cit verwendeten Stecker lauten:

PSA 1 (2-Polig)

PSA 2 (30-Polig)

DL 16 (16-Polig) Dieser Stecker setzt sich langsam international durch und ist inzwischen bei den meisten Fahrzeugen ab Bj2000 zu finden. Aber der Stecker sagt alleine nichts über das Diagnosesystem wie OBD1 oder OBD2 aus. Es gab ihn bereits in den frühen 90ern(z.B.Golf3). Damals war von OBD noch nicht die Rede.

Geschrieben
  wo.nebel schrieb:

DL 16 (16-Polig) Dieser Stecker setzt sich langsam international durch und ist inzwischen bei den meisten Fahrzeugen ab Bj2000 zu finden. Aber der Stecker sagt alleine nichts über das Diagnosesystem wie OBD1 oder OBD2 aus. Es gab ihn bereits in den frühen 90ern(z.B.Golf3). Damals war von OBD noch nicht die Rede.

Mein 99er HDI hat auch schon den 16-poligen, aber wie gesagt liegt dahinter keine OBD2 Funktionalität. Ich hatte schonmal den Versuch gestartet, über einen OBD2 Adapter irgendwelche Daten mit dem PC auszulesen, aber ohne Erfolg.

Geschrieben

Moin Christian,

bei meinem 2000er HDi kann ich die "einfachen" Daten auslesen, also Geschwindigkeit, Drehzahl etc. Allerdings keine Cit-spezifischen Daten, wie bspw. Hydractive-Rechner oder ABS.

Gruß

Arne

berndjetztmitxm
Geschrieben

Aaaaalso......erstmal schönen Dank für die Antworten. Bei meiner Xanthippe sieht der Stecker länglich, etwa 5 cm lang und etwa 2 cm breit, aus. Innen weiß, außen schwarz umrandet. Wie viele Kontakte er hat, hab ich nicht gezählt. 30 scheint mir viel.

@ ACCM HP924: Mail mir doch bitte mal, was Du da erstanden hast (Gedöns). Ich will das auch beschaffen, in der Hoffnung, dann die passende Software irgendwo zu finden. Ein komplettes Werkstatthandbuch von Bosch auf CD Rom hab ich inzwischen kaufen können.

Mein Problem ist im Moment ein merkwürdiges Bremsverhalten. Runterbremsen aus voller Fahrt bis unter Schritttempo klappt toll. Dann der Schock: Die Bremskolben vorne lösen und der Wagen rollt langsam weiter, wobei die hinteren Bremsen zwar schwach, aber greifen. Nachdem ich dann die Feststellbremse anziehe, greifen die Bremskolben wieder und ich kann anhalten. Das beschriebene Phänomen wiederholt sich jedesmal, nach länger Fahrt aber weniger heftig. Es gab hier schon mal nen Thread mit ähnlichem Problem, aber ohne wirkliches Ergebnis. Nun glaube ich, dass ich den Fehlerspeicher löschen muss, weil ich vorne links den ABS Sensor ersetzt habe. Allerdings hat seitdem die Kontrollleuchte nicht mehr Fehler angezeig.

Systementlüftung hab ich inzwischen 3mal gemacht.

Frei nach dem Motto: Wer suchet, der findet...irgendwann :o)

Bernd...auch ACCM und aus der Ecke, wo die Römer Haue bekommen haben :-)

berndjetztmitxm
Geschrieben

So,

nach langen Überlegungen, hab ich mich entschieden, mir ein Testgerät zum Auslesen des Bordcomputers zu zulegen und zwar in meinem Fall das "Elm 327". Bin mal gespannt, ob es bei der Diva anwendbar ist. Bin immer noch unsicher wegen des Steckers.

Laut Herstellerliste geht es mit dem 2 Liter TC aus 1997. Aber...No risk, no fun.

Bernd...auch ACCM und aus der Ecke, wo die Römer Haue bekommen haben :-)

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