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Geschrieben

Hallo,

Das ABS Steuergerät von meinem XM wirft mir Fehlercode 22 aus.

Fehlercode 22 soll Relais für Elektroventile des ABS sein.

Mir jemand sagen wo das oder die Relais sitzen?

Kann man da etwas mach messen oder so?

Und warum können die Dinger Kaputt gehen?

Danke schon mal für eure Antworten.

MfG Christian

Geschrieben

Hallo,

das Relais ist im Hydraulikblock (Bendix ABS). Es schaltet von Masse (ABS aus, Lämpchen wird geerdet und brennt) auf +12 V (Ventile werden mit Sapnnung versorgt, Lämpchen bekommt von beiden Seiten 12 V und geht aus). An sich soll man an dem Hydraulikblock nichts tun. Möglicherweise haben aber nur die Pins 2 und 3 im schwarzen fünfpoligen Stecker am Hydraulikblock (Relaisspule) schlechten Kontakt, bzw. die daran sitzenden Kabel zum Steuergerät sind gebrochen. Dabei checkt man dann gleich, ob Pin 4 +12 V von der Batterie bekommt und Pin 5 guten Massekontakt hat.

Der siebenpolige Stecker ist für die ABS - Ventile.

Gernot

Geschrieben

Hallo,

Vielendank Gernot, hab ich morgen mal was zum nachprüfen.

Hab die 3Grünen Relais vorm Kasten ausgebaut, dachte die Könnten diese Relais sein, weisst du wofür die 3Grünen und die 2 Rot-Lilanen sind?

Trotdem Schon mal Danke!!!

MfG Christian

Geschrieben

Hallo,

beim V6.24 sind diese Relais für die schwarze Magie zuständig...

Die sind für Einspritzung und Klimakompressor.

Gernot

Geschrieben

Hallo,

Ja Schwarz oder Böse is sie Wirklich wenn er endlich mal Fehlerfrei Währe.

Aber Danke Trotzdem.

MfG Christian

Geschrieben

Dieser Relais-Fehler wird auch gerne mal bei einer schlechten Batterie angezeigt, wegen Unter-oder Überspannung.

Geschrieben

Hallo,

Nach löschen des Fehlerspeicher is nur der Fehler immer wieder aufgetaucht.

Zum anfang waren noch Sensoren und Ventile drinn, der Fehler kam aber erstmal als einziger wieder.

MfG Christian

Geschrieben
Hallo,

Das ABS Steuergerät von meinem XM wirft mir Fehlercode 22 aus.

Fehlercode 22 soll Relais für Elektroventile des ABS sein.

Hallo,

eine Frage: wie hast Du es geschafft, dass der ABS-Rechner mit Dir spricht ? Bei meinem 2.5 (Bj. 97) kann ich nur Hydro und KLima auslesen, der ABS-Rechner bleibt stumm. (Außer der blöden Nachricht im Display "..ausser Betrieb"

Gruß

Bernd

---------------------------

Y$ 2.5

Geschrieben

Hallo,

Der "redet" mit mir wie Motor, Hydraaktiv und Klima.

Ich find den ABS sogar am besten, da man bei ihm das Blinken am besten sehn kann.

Nur nachn löschen hat er kurz nee Macke gehabt und sich nicht wieder auslesen lassen. Auch das Sportprogramm wollt nicht rein gehen, nach ner Schicken Proberunde und nochmal neu Starten war er wieder da und lies sich erneut auslesen.

MfG Christian

Geschrieben

Ich habe eine Pinbelegung des Diagnosesteckers, aber die ist vom Xantia. Vielleicht habe ich den falschen Anschluß. Welcher ist denn beim XM für ABS ?

Gruß

Bernd

-----------------------

Y$ 2.5

Geschrieben

Hallo,

beim Y3 hat das ABS ein eigenes Käbelchen für die Diagnose, das lose in der Steuergerätebox liegt.

Gernot

Geschrieben

Hallo,

es ist ein Y4.

Bernd

------------------------

Y$ 2.5

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

war mit dem Messgerät bewaffnet am Xm unterwegs!

DSCF1794.JPG

Die Stecker sind mit 1 und 2 mackiert.

Alle Messungen bei 11,4Volt Boardspannung durchgeführt!

Messungen an Stecker1:

Zündung aus: Pin 4 kein Plus (+)

Pin 5 Masse mit 20ohm Wider stand zu Karosserie

Zündung an: Pin4 5,86V Plus (+)

Pin5 10,92V Plus (+)

Pin3 10,92V Plus (+)

Pin2 10,92V Plus (+)

Pin1 10,92V Plus (+)

Messungen an Stecker 2 bei Zündung an.

Pin1 1,7MOhm zur Masse

Pin2 Ohmzahl schwankt sehr stark hin und her zur Masse

Pin3 61Ohm zur Masse

Pin4 2,4MOhm

Pin5 32kOhm

Als ich Stecker 1 und 2 nach den Messungen zusammen steckte, Klacke es(wie Relais) 2mal hörbar.

Ich hoffe damit kann jemand was anfangen und Mir weiterhelfen warum mein ABS nicht funktioniert und wie ich es wieder reparieren kann!

MfG Christian

Geschrieben

Alle Messungen bei 11,4Volt Boardspannung durchgeführt!

Guckst du nochmal aufmerksam in Beitrag #6 von Meiko.

Geschrieben

Hallo,

Ach das wird wohl nicht der Fehler sein, es Funktioniert nie, so lange ich das Auto habe, und spannung wird nicht immer zu niedrig sein! Der Fehler is auch nach Speicher löschen wieder da.

MfG Christian

Geschrieben

Mit "wird wohl nicht sein" würde ich mich nicht abgeben.

Probier doch mal eine andere Batterie, es wird sich doch jemand finden, der dir für 'ne Stunde eine borgen kann! Muß ja nicht die selbe Kapazität haben.

Geschrieben

Hallo,

Die Batterie is eigendlich sehr gut, musste nur vorher paar mal starten.

Aber ich häng übernacht das Ladeferät mal drann, und werd morgen den Fehlerspeicher löschen.

Aber ich Wette das der dieser Fehler wieder auftritt!!!

MfG Christian

Geschrieben

Hallo,

ich fürchte, die beiden Stecker, die Du da bei den Messungen getrennt hast, gehören zur Fenix 4 Einspritzung.

Das ABS hat einen 35 poligen Stecker auf dem Steuergerät, der ohne Zwischenstecker zum Hydraulickblock geht.

Gernot

Geschrieben

Hallo,

Hatte ich jetzt nur den Falschen Stecker, oder hab ich ein anderes ABS als wie du angenommen hattest?

Gibt es Trotzdem eine Möglichkeit etwas zu überprüfen, schon mindestens wie Gut + oder Masse ankommen?

Welches der Steuergeräte in dem Kasten is fürs ABS?

MfG CHristian

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

"Welches der Steuergeräte in dem Kasten is fürs ABS?"

Na eben einfach jenes, das irgendwie mit TEVES oder BENDIX oder so ähnlich beschriftet ist. Also einfach mal die Steuergeräte rausziehen und angucken. Motorsteuerung heißt Siemens Fenix 4, Fahrwerksrechner irgendwas mit "Valeo" und "Hydractive".

>>Jürgen

Geschrieben

Eine Batterie mit 11,4V ist mitnichten "eigentlich sehr gut".

Geschrieben

Hallo,

der ABS Rechner ist ganz hinten in der Box. Er ist von Bendix. Das TEVES ABS kam erst viel später und da ist der Rechner am Hydraulikblock unter der Batterie.

Es gibt keinen weiteren Stecker zwischen Bendix ABS Rechner und HYdraulikblock, an dem man herummessen könnte.

Gernot

Gernot

Geschrieben

Hallo,

Ich mein ja den Grossen Stecker der in Steuergerät geht, hat jemand ein Plan von der Pin Belegung?

Denn könnt ich Masse und Plus messen, und Gleich den wiederstand der Radsensoren auch noch.

Auf was deutet mein Fehler der ABS nun hin? Das da wirklich ein Relais drinn kaputt ist?

Muss ich mir jetzt ein Neues Steuergerät zulegen???

MfG Christian

Geschrieben

Hallo,

die Pinbelegung kann ich Dir heute Abend posten. Das Relais ist übrigens im Hydraulikblock.

Gernot

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