Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

So nachdem ich dutzende mal am stecker des Radsensor rumgefummelt habe, und alles andere auch mal gute Laune hatte, is die Anzeige ABS Ausser Betrieb ausgegangen.

Ich natürlich los und das ABS mal ausgereitzt, man Funktioniert das GUT!!! :-)

Auf Kopfsteinplaster, auf Sand und auf Asphalt perfekt gebremst!

Auto wieder abgestell, wieder angemacht und Bumms war die ANzeige wieder da, und ABS aus!

Echt zum Heulen!!! :-(

MfG Christian

Geschrieben
Dieser Relais-Fehler wird auch gerne mal bei einer schlechten Batterie angezeigt, wegen Unter-oder Überspannung.

Haste jetzt schon mal die Ladespannung überprüft wie es dir Meiko geraten hat ?

Wenn nein dann machs mal.

Cruss Willi

Geschrieben

Hallo,

Ladespannung 14,2 - 14,3Volt.

Hab ich schon mal beim Autokauf gemacht, um zu sehn ob die Lichtmaschine hin is.

Aber diese Entlütungsschraube auf dem Hydraulikblock is auch nix, sass total fest, hab die nicht aufbekommen, und wollt nix wirklich weiter da rumm würden.

Werd vielleicht in Zukunft den ganzen ABS Klimmbims ausgauen, und mich um die Kontakte kümmern.

Kaputt kann ja nix sein, da es nee Stunde Perfekt Funktioniert hat.

Das Klopfen mit dem Relai muss es scheinbar ja gebracht haben.

MfG Christian

• 1 Monat später...
Geschrieben
Hallo,

35 poliger Stecker am Steuergerät.

35/18 Sensor vorne links

32/15 Sensor vorne rechts

34/17 Sensor hinten links

33/16 Sensor hinten rechts

8/19 ABS Relais

22/21 Ventil vorne links

5/4 Ventil vorne rechts

24 Ventil Hinterachse

26 ABS Leuchte

20/3/28/27 Masse

12 Diagnosestecker

2 +12V über F1 und Zündschloß

Gernot

Bei ATE:

15/30

1/6

28/19

29/31

Gruß Michael, der jetzt messen geht.

• 2 Monate später...
Geschrieben

Muss so ein Sensor kaputt sein bei sonem Hohen widerstand?

Kontakt problem is mir klar das kannst auch sein deswegen werd ich mir den Stecker angucken.

Kann es auch sein das der eingestellt werden muss oder so etwas?

Und gibs dafür eine Anleitung?

MfG Christian

XM_Boris Einstellen kann man nur das Lüftspiel zum Zahnkranz hin, das hat aber mit dem Widerstand nichts zu tun.

============================================================================

Wie stellt man denn die Sensoren ein? Habe z.Z. Fehler 33,34,35,41 ==> Sensorsignalfehler

Morgens, wenn er kalt ist hält das ABS so ca. 2 km durch bis zur Fehlermeldung. Warm nur einige 10 Meter.

Geschrieben

Laut Haynes (was anderes habe ich auf die Schnelle nicht gefunden) beträgt das Lüftspiel zwischen ABS-Sensor und Zahnkranz 0,5 mm. Schraubt man den Sensor zu tief in seiner Fassung fest, wird er vom Zahnkranz abgeraspelt, wenn er zu weit weg ist, gibt es evtl. keine Signalveränderung durch den Zahnkranz mehr.

Wenn ich ehrlich bin, habe ich das bisher nur so frei Schnautze gemacht (und auch nur am Xantia).

Gruß

Boris

Geschrieben

Da ich den letzten Sensor eigenhändig einbauen durfte (bei klupkaputt) weiss ich das der alte, defekte Sensor einfach nur festgeschraubt war. Lediglich das kleine Schutzblech sorgte für den richtigen Abstand des Sensors zum Zahnkranz. Testweises einstecken des Sensors in die Bohrung ohne Blech und vorsichtig am Rad drehen ==> Sensor schleift leicht, mit Schutzblech (geschätzte 0,5mm stark) Sensor schleift nicht. Man könnte höchstens noch U-Scheiben benutzen um den Sensorabstand noch zu vergrößern = noch weniger Signalpegel?

• 17 Jahre später...
Geschrieben

Moin.

Ich hole diesen Thread mal aus der Versenkung:

• 1993er XM Y3
  • Die ABS-Warnleuchte nebst Hinweis im Klartext-Display ist nunmehr dauerhaft an, nachdem sie im Laufe der letzten 12 Monate immer mal für eine Weile an war, nach ein paar Tagen aber wieder ausging.
  • Ausgegeben wird die Fehlermeldung 22 "Stoerung Leistung Sicherheitsrelais" (in der Eigendiagnose) bzw. "Permanente Stoerung Leistung Sicherheitsrelais" in der Fehlerabfrage
  • Die Fehlermeldung lässt sich nicht löschen / zurücksetzen.
  • Die Batteriespannung im nicht laufenden Zustand liegt bei 12,8V.
  • Wenn ich an Pin 3 des "schwarzen Steckers" (ist bei mir ein grüner Stecker) Masse anlegen und an Pin 4 Plus mit gut 12 V, klackt das Relais hörbar.
  • Ich habe Durchgang gemessen vom Pin 19 des Steckers zum Steuergerät auf Pin 3 des schwarzen Steckers zum Sicherheitsrelais, und von Pin 2 des Steckers zum Steuergerät auf Pin 1 des schwarzen Steckers zum Sicherheitsrelais. @Gernot schreibt, dass Pin 2 auf Pin 2 zu prüfen sein (Zitat siehe unten)

Nachdem ich das ganze wieder zusammengesteckt habe, ist der Fehler nach wie vor vorhanden. Was würdet ihr jetzt als nächstes anpacken bzw. prüfen?

Danke und Grüße
Michael

Am 15.2.2007 um 21:28 schrieb Gernot:

Der Fehler "ABS - Relais" deutet aber eher auf ein Kabelproblem zwischen Rechner und Hydraulikblock. Ich würde prüfen:

Pin 2 Rechner auf Pin 2 im fünfpoligen schwarzen Stecker am Hydraulikblock und Pin 19 Rechner auf Pin 3 im fünfpoligen Stecker am Hydraulikblock.

Gernot

Geschrieben

Den Wackler suchen. Knapp über 31 Jahre, kein Pappenstiel.

Entweder irgendwelche Relaiskontakte verschlissen, Stecker murksig (war bei Eurovan 1 mit ABS Block im Radhaus links der Tod des ABS, die unendliche Macht der Korrossion), ABS Pumpe verschlissen (hatte ich erst letztens beim T4 VW Bus) oder kalte Lötstelle im ABS Steuergerät oder dem Relaisblock auf dem ABS selber, wenn vorhanden.

Mein Scheibenwischer vom Ducato hatte mal solche Macken, ging, dann wieder nicht, Auf/zuschließen halft eine Weile lang.

Am Ende hatten sich 3 der 5 Relaislötstellen an der Motorplatine verabschiedet.

Jens