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Geschrieben

Da an meinem XM neulich die Einspritzpumpe (Bosch) undicht wurde, habe ich sie gegen eine

aus einem anderen Fahrzeug getauscht, gleiches Modell,gleicher Motor.

Leider mit fatalem Ergebniss:

Der Motor startet nach längerem drehen unwillig in einen unregelmäßigen Leerlauf bei zu hoher Drehzahl. Meistens geht die Maschine nach ca 25 Sekunden aus. Vor allen Dingen gibt es KEINERLEI Gasannahme. Ich habe das System über die Kraftstofffilterpumpe mehrfach entlüftet und alle Anschlüsse überprüft. Kommt das hier irgendjemandem Bekannt vor?

Bin um jeden Rat dankbar, da dieses Fahrzeug eigentlich meine Alltagskutsche ist...

Achja nochwas: Der Spendermotor lief natürlich mit dieser Pumpe Problemlos, stand jetzt aber ca 4 Jahre!

ACCM F. von Waldow
Geschrieben

Ich glaube Du hast die Pumpe nicht Richtig eingestellt.

Fabian

Geschrieben

Ich bin davon ausgegangen, die Pumpe ÜBERHAUPTNICHT einstellen zu müssen! Mir hat jemand erzählt, man müsse das Teil nur tauschen, da die Einbaulage ja durch die Keilnut und die Flanschschrauben fixiert ist (Bei fixierter Riemenscheibe). Aber wenn ich mir die anderen Pumpenthreads so durchlese, schwant mir doch einiges, verdammt!

Geschrieben

Mit dem verstellen / verdrehen stelst Du den Eispritzzeitpunkt ein. ;)

Wie's genau geht da bin ich auch überfragt. Habe es mal während meiner Lehre am Band bei Benz gemacht. Machte mir aber damals keine großen gedanken darüber. Nach der masche so wirds gemacht und ist Gut. :)

Geschrieben

das der Einspritzzeitpunkt über das Verdrehen der Pumpe in den Langlöchern eingestellt werden muss, ist schon richtig. Du berichtest aber, dass der Motor immerhin anspringt, jedoch keinerlei Gas annimmt. Leider, das deutet nun gar nicht auf lediglich falschen Spritzbeginn, sondern auf nicht korrekt arbeitende Pumpe hin als wesentlichen Mangel.

Gruß Gerd

Geschrieben

Ich werde morgen mal versuchen eine Einstellung vorzunehmen. Falls das nicht hilft, kann mir jemand sagen was es kostet, eine Pumpe neu abzudichten? Habe gehört das man für das öffnen der ESP Spezialwerkzeug benötigt, würde ja eigentlich gerne meine alte Pumpe weiterverwenden.

Geschrieben

so,super, da is nix einzustellen, bzw pumpe wohl defekt:

habe alle möglichen stellungen durchprobiert, weiterhin keine gasannahme.

werde mich wohl nach einer anderen genrauchten umsehen müssen, verdammt!

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

was ist mit der alten, warum nicht abdichten, wo ist sie denn undicht? gruß der bachmayer

Geschrieben

in eingebautem zustand tropfte sie "unten" da dort ja aber kein flansch oder so ist, kann ich es nicht genau lokalisieren.eventuell könnte ich sie bei einem freund abdrücken lassen.

habe mir sagen lassen das die abdichtaktion ziemlich in die hose, bzw in die geldbörse gehen kann...

Geschrieben

dieser thread war eigentlich nicht als mozzilla-alleinunterhaltung gedacht!

hat denn keiner eine idee wo das problem liegen könnte?

leerlauf - aber kein ansprechen aufs gas?

kommt schon, ihr einspritzpumpen-götter!

ACCM F. von Waldow
Geschrieben

Hast Du schon mit dem Bachmayer telefoniert? ich denke der hat schon viel Ahnung davon.

Gruß Fabian

Geschrieben

werde das morgen mal probieren

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich hatte das Problem mit undichter ESP bei meinem Xantia 2.1TD12 Bj96 mit

elektronischer ESP (LUCAS) bei ca. 200000km.

Die Pumpe siffte aus der Trennfuge in der Mitte des Gehäuses zwischen

Vorpumpe und Hauptpumpe.

Ich habe mir bei ibäh einen Dichtungssatz besorgt der an sich für Mercedes-Benz

ausgeschrieben war.

Da die Pumpen sich sehr ähnlich sahen habe ich die ca. 80€ investiert und meinen

Bastelkeller mit Hilfe von neuer Abeckplane in einen Reinstraum verwandelt um die Pumpe

zu zerlegen.

Der grosse O-Ring in der Trennfuge war verhärtet und der Ersatz von ibäh passte.

Pumpe eingebaut, mit 1.5mm Schweissdraht auf OT gebracht und rennt wieder....

Viel Glück

Geschrieben

der link würde mich brennend interessieren(zum dichtsatz)

Geschrieben

Hallo asterixbx,

den Dichtsatz habe ich Anfang 2006 erworben.

Die Firma hiess Turan Products.

Strasse / Nr.:

BILLSTR. 67

PLZ / Ort:

20539 HAMBURG

Land

DEUTSCHLAND

E-Mail:

cylexnc@gmail.com

Telefon:

(040) 785052

Fax:

(040) 78073686

URL:

http://www.turan.de

Die Seite scheint aber im Augenblick tot zu sein.

Hoffe ich konnte die erst mal weiterhelfen

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

an mozzilla, ruf mich nochmal an, gruß der bachmayer

Geschrieben

@ 013 danke werd ich mal auf vorrat legen wenn möglich:-)

Geschrieben

@ 013 & 018:

Hätte auch gerne so einen Dichtsatz. Mal 'ne dumme Frage dazu: Einfach das Gehäuse geöffnet und den O-Ring getauscht oder war da mehr notwendig? Angeblich müssten die Epics nach dem Öffnen doch auf einen Prüfstand (obwohl ich nicht weiß, warum). Und ist der O-Ring wirklich nur O-fömig oder hat der noch kleine Öhrchen oder so was?

Gruß

Boris

Geschrieben

Hallo mozilla,

läuft Dein Diesel wieder?

Wenn nicht, wo steht der Wagen?

Da die Einspritzpumpe vorher in dem anderen Motor lief,gehe ich von einem Einbaufehler aus:

Förderbegin falsch, Einspritzpumpe um 180 Grad verdreht, Hohl- und OUT-Schraube verwechselt oder Undichtigkeit im Kraftstoffzulauf.

Geschrieben
@ 013 danke werd ich mal auf vorrat legen wenn möglich:-)

Guck mal hier: http://tinyurl.com/3c2nr5

Der Mensch hat auch welche für Citroen-Pumpen. Habe mal auch eine zum zur-Seite-legen geordert.

Gruß

Boris

Geschrieben

an axmania: Kann man denn die Pumpe um 180 Grad verdrehen? Ich dachte eine komplette Achsendrehung der Pumpe entspreche einem Durchlauf?

Habe jetzt jedenfalls herausgefunden, an welcher Stelle meine alte Pumpe tropft, leider am grossen Flansch zur Düsenseite. Da traue ich mich nicht ran. Werde morgen mal nen Kostenv.a. bei Bosch einholen, verdammter Mist!

Geschrieben

Hallo zusammen,

bei meiner LUCAS-EPIC (XANTIA 2.1TD Bj96) war an sich nur der grosse dünne O-Ring ausgehärtet der die Trennfuge in der Mitte der Pumpe dichtet (Vorpumpengehäuse) .

Bei der Demontage der Pumpe ist als erstes peinlichste Sauberkeit angebracht.

Am besten die Küche mit neuer Malerfolie komplett auslegen ;-) .

Eine Einstellung auf dem Prüfstand halte ich für nicht erforderlich,

da an sich nur der statische Einspritzbeginn genau eingestellt werden muss (1,5mm Schweissdraht in die vorgesehene Bohrung stecken und dann langsam auf OT drehen bis

der Draht reinflutscht.

Der dynamische Spritzbeginn wird durch die ECU nach erreichen der Leelaufdrehzahl

eingeregelt.

Beste Grüsse

Frank

Geschrieben

habe meine alte pumpe bei bosch abdichten lassen, o-ring, 66 euro ohne prüfstand.

ist denke ich fair, warum die andere nicht lief wüßte ich allerdings immer noch gerne...

Geschrieben

Um das ganze hier zum Ende zu bringen: Meine alte, neu abgedichtete Pumpe läuft super, einfach auf die alten Flanschabdrücke geschraubt, fertig. Werde wenn ich mal wahnsinnig viel Zeit habe nachschauen, wie es in der ersatzweise verbauten ESP aussieht. Danke nochmal an Herrn Bachmayer für die ausführliche Telefonhilfe! Die Firma Brenner ist wirklich zu Empfehlen.

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