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Geschrieben

Hallo,

habe Problem mit der Kraftstoffversorgung, und zwar die Spannug an der Benzinpumpe bricht zusammen auf ca. 0V. Wenn ich den Stecker an der Pumpe abklemme, ist die Spannung wieder da. Wenn ich einen Bypass zwischen der Benzinpumpe und dem Steuergerät lege, bricht die Spannung ebenfalls zusammen, lege ich den an die Batterie geht alles. Entweder ist dort ein Relais im weg, oder das Steuerteil ist defekt.

Gibt es einen Relais zwischen dem Steuergerät und der Pumpe, kann mir nicht vorstellen, daß das Steuergerät, wegen der Last, die Pumpe direkt versorgt.

Gruß

Tom

Geschrieben

Hallo,

klar gibt es da ein Relais vorne an der Steuergerätebox. Je nach Baujahr ist auch der Stecker unter dem Hydraulikbehälter verdächtig. da war anfangs ein Pin unterdimensioniert und sollte per Kabel unterstützt werden.

Was ist es denn für ein Motor und Baujahr?

Gernot

Geschrieben

Hallo Gernot,

es geht um den XM 2.0 Bj. 1991. An der Steuergerätebox befinden sich 2 Relais, beide scheinen damit nicht direkt etwas zu tun zu haben, sie liefern Spannung wenn die Zündung an ist, und die Pumpe soll erst dann arbeiten, wenn der Anlasser oder der Motor läuft. Von den Stecker unter dem Hydraulikbehälter hörte ich bereits, komme allerdings dort nicht richtig dran. Glaube auch nicht daß das daran liegt, wie gesagt, wenn ich einen Bypass zwischen der Benzinpumpe und dem Steuergerät lege, bricht die Spannung am Steuergerät zusammen, lege ich den an die Batterie geht alles. ". Also an den Kabel selbst liegt es wohl nicht. Das Steuergerät liefert nicht ausreichend um die Pumpe zu bewegen, möglicherweise ausreichend um einen Relais zu schalten, der dann die Pumpe versorgt, also vermutete ich einen Relais dazwischen, nur wo??

Gruß

Tom

Geschrieben

Hallo,

das äußere der beiden Relais schaltet die Benzinpumpe, das andere die Zündung. Einfach den Stecker abziehen, dann ist da hinten am Tank Ruhe. Das Steuergerät bringt nur dieses Relais zum Anziehen. Die Pumpe selbst kann es nicht betreiben. Das liegt auch daran, daß das Relais anzieht, wenn das Steuergerät gegen Masse verbindet.

Am Relais:

Relaisspule:

Pin 1 zum Steuergerät

Pin 2 +12 V vom Zündunsgrelais nebenan, wenn Zündung ein.

Relaiskontakt

Pin 3 +12 V von Batterie

Pin 5 zur Benzinpumpe

Anders herum: Wenn das Zündungsrelais innen einen an der Mütze hat oder das Zündschloß spinnt, dann gibt es keinen Strom für das Kraftstoffpumpenrelais, aber auch nicht für die Einspritzventile und den Leerlaufdrehzahlsteller und die Zündung usw.

Das Steuergerät ist immer versorgt, damit der Fehlerspeicher gepuffert wird.

Prüfe bitte die Spannungen am Kraftstoffpumpenrelais. Ist da alles OK kommen wir auf den Stecker unter dem Hydraulikbehälter zurück (9 poliger brauner Stecker, Pin 3 ist für die Pumpe).

Dieser Schaltplan ist bestimmt hilfreich. Dein Motor ist zwar eine Stufe weiter, hat aber immer noch Motronic 3.1, dafür mit Doppelzündspule ohne Zündverteiler.

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=50702

Gernot

Geschrieben

Hallo Ihr beiden, ich lese Eure Beiträge mit großem Interesse. Nachvollziehen kann ich mehr oder weniger alles, nur: Wo zum Geier sitzen diese Relais? Eventuell Foto??

Geschrieben

Hallo Gernot,

Vielen Dank erstmal für Deine umfangreiche Beschreibung, ich werde mich morgen mit dem Wagen befassen, jetzt ist aber einiges klarer geworden. Danke!

@Kalle1963: Wenn Du die beiden Kunststoffverdeckungen am Steuergerätebox entfernt hast, siehst Du die Relais.

Gruß

Tom

Geschrieben

Hallo ACCM Tom, danke für den Hinweis. Die Dinger kenne ich, zumindest weiß ich jetzt, was die machen.

Geschrieben

@ACCM Tom, adrf ich nochmal ne Frage fragen? Eins der Relais am Steuergerät ist bei Lila. Werte: 12V 25A 03510 Relais zwischen 1 und 2 mit Bypass Widerstand. Wechelschalter zwischen 3 und 4 oder 3 und 5. Das Ding, habe ich vorhin kontrolliert, wird gut warm. Ich hatte vor einigen Jahren aus lauter Frust mehrere Bauteile getauscht, nachdem der Bosch Dienst aufgegeben hatte, und weiß nicht mehr genau, ob ich denn im Durcheinander die richtigen wieder eingesetzt habe. Ist dieses Lila Relais für einen XM 2.0i 11.93 Automatik mit Bosch MP 5.1 Motorsteuerung das richtige? Junge, das ist eine Frage. Vielen Dank für Deine Mühe. Gruß. Kalle1963

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