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Geschrieben

Hi,

mein X2 hat einen unglaublich hohen Verschleiss an Bremsbelägen, weil sich diese nach einer Bremsung nicht richtig lösen. Der Wagen rollt dann nicht mal mehr bergab! Jetzt habe nach nicht mal 6 Monaten die hinteren so runtergebremst, dass ich mir (fast) die Bremsscheiben ruiniert habe. Der Schrauber meines Vertrauens (ein guter, aber kein Citroen-Spezialist) versteht die Welt nicht mehr. So einen Verschleiss (vor allem auch hinten) hat er noch nie erlebt. Er hat alles versucht die Bremsen besser gangbar zu machen - es ist viel Schweiss, Röstlöser, etc geflossen. Er würde es ja gerne mal mit Entlüften probieren, weiss aber nicht wie das geht beim X2. Wer kann helfen?

Danke im Voraus, das Landei

Geschrieben

Guten Tag

Wenn sie schon mit röstlöser und so weiter nicht mehr richtig wollen , bleibt dir nur die öffnung und säuberung der "Bremszylinder" übrig, die lassen sich eigentlich einfach rausbremsen wenn nicht mehr die scheibe im weg ist. mom muß mal grübbeln!!!! Ich beschreib mal wie vorne weiß jetzt nicht ob es hinten auch ein schwimmsattel ist, also Gleitbolzen und Gummis checken, wenn vorhanden, die je nachdem sie aussehen mit feinem schmirgel abschleifen(notlösung weilt nicht lange an), gut fetten(hochtemperaturfett), die Bremszylinder ausdrücken(2 mann, einer bremst der andere fängt die soße und den zylinder auf, endlüften wollteste ja eh, da kommt guter süff raus, die kolben begutachten wenn sie schon eingeschliffen sind oder eine macke an den dichtungsringen oder am kolben/kolbenführung haben, gib es reparatursätze(für Cit weiß ich jetzt nicht), dichtringe und eventuell kolben und Gleitbolzen erneuern. beim BX sind glaub ich zwei 13ér schrauben zu lösen und man hat den bremszylinder schon außeinander, kolben raus sehr sauber arbeiten, beim einbau vorsichtig arbeiten und die dichtringe und den kolben mit etwas frischem LHM einschmieren, zwegs gleiteigenschaften.aufpassen das auf keinen fall dreck mit reinkommt, man hat ihn ja eben erst raus gemacht und man glaubt garnicht was da alles rauskommt!!! am besten wenn alles draußen ist motor an und einmal auf die bremse latschen, geht aber nur mit zwei mann sonnst ist der hof grün (großer eimer von vorteil), alles zusammen bauen und testen ob sich der sattel nach vorne und hinten schieben läßt (wenn schwimmsattel!!), der Zylinder wieder rein und raus geht, ohne große kraft aufwand( hinten is ja keine Handbremse)ist alle halbwegs fit, scheibe und belege drauf(die alten Scheiben und Belege, zwegs test und öl geschmiere), einmal auf die bremse rad drauf und drehen, funnst alles nach drei vier mal, reifen runter, endlüftungsnippel suchen Aquariumschlauch drauf 4-6mm oder so, einer bremst mit laufenden motor der andere öffnet und schließt wärend er bremst und immer auf der bremse stehen bleiben bis der nippel zugedreht ist!!! LHM nicht vergessen was raus kommt muß auch wieder rein!! entlüften, erst hinten rechts dann links, vorne rechts und dann vorne links oder genau umgedreht kannste halten wie ein dachdecker sagt hier jeder was anderes, hauptsache die luft ist raus!!!!

ODER zwei gute Gebrauchte hier aus dem Forum, einfach mal bei Kleber fragen gute preise netter kontakt und hat ahnung!!!

Mfg hoschi

PS ich glaub ich sollte meine texte kleiner halten :)

Geschrieben

Hallo hoschi,

bitte nicht kleiner, sonst kann ichs nicht mehr lesen ;-)

zum Entlüftungsprozedere ?!

je mehr ich drüber nachdenke, desto logischer erscheint mir die Reihenfolge voli,vore,hili,hire.

Wir wollen ja nicht den ganzen Dreck erstmal durch die ganze Anlage bis nach hinten rechts durchziehen.Da bleibt unterwegs einiges hängen.Also erst der kürzeste Weg und dann der nächste,usw.

Macht irgendwie Sinn, oder??

Gruß Herbert

Geschrieben

Du bekommst gleich eine email!!!

Habs gefunden ist kein schwimmsattel, ist wie beim BX zwei schrauben und alles läßt sich reinigen , schick dir ne mail!!!

Mfg hoschi

Geschrieben

Hallo landei,

wenn die Bremsen hauptsächlich hinten klemmen: Schau erst mal ob der Bremssattel noch gerade auf (über) der Bremsscheibe sitzt. Das ist beim Xantia eine Krankheit. Zwischen Schwingarm und Sattel korrodiert es übel vor sich hin und spreizt den Sattel immer weiter weg. Ich habe auch gedacht die Kolben wären fest aber es lag nur an oben beschriebenem.

Kurz auseinandergebaut, saubergemacht --> Sattel wieder gerade, nix klemmt mehr, Verschleiß wieder okay.

Die genaue Vorgehensweise findest Du hier auch über die Suche.

Gruß

Lutz

Geschrieben

Hi,

never liegt das an Luft im System. Möglichkeiten sind wie gesagt korrodierte Sattelaufnahme oder feste Kolben, möglicher Weise auch das Bremsventil.

Bremse entlüften wie Hoschi sagt hr, hl, vr, vl. Beim Entlüften der Hinterachse muss die Hydraulik auf höchster Stellung stehen. Entlüften geht ohne Helfer. So lange der der Motor läuft und das Bremspedal mit einem Stück Dachlatte an der Sitzlehne festgeklemmt wird, fließt Bremsflüssigkeit.

Geschrieben

dein Schrauber soll doch einfach mal prüfen:

1. Feststellung: Das Rad läßt sich nach Bremsbetätigung nicht frei drehen (wegen Bremskraftregelung Fahrzeug zur Prüfung an Schwinge anheben).

2. Das Rad läßt sich erst nach Bremsbetätigung und nach Öffnung des Entlüftungsventils frei drehen.

Trifft 2. zu, dann sollte Entlüften erfolgreich sein.

Trifft 2. nicht zu, dann ist die Mechanik des Bremssattels verdächtig.

Zwar sind noch weitere Möglichkeiten, wie defektes Bremsventil oder gequollene Bremsschläche möglich, aber doch sehr viel unwahrscheinlicher.

Gruß Gerd

Geschrieben
dein Schrauber soll doch einfach mal prüfen:

1. Feststellung: Das Rad läßt sich nach Bremsbetätigung nicht frei drehen (wegen Bremskraftregelung Fahrzeug zur Prüfung an Schwinge anheben).

2. Das Rad läßt sich erst nach Bremsbetätigung und nach Öffnung des Entlüftungsventils frei drehen.

Trifft 2. zu, dann sollte Entlüften erfolgreich sein.

Trifft 2. nicht zu, dann ist die Mechanik des Bremssattels verdächtig.

Zwar sind noch weitere Möglichkeiten, wie defektes Bremsventil oder gequollene Bremsschläche möglich, aber doch sehr viel unwahrscheinlicher.

Gruß Gerd

Sorry,

aber wegen Luft im System kann eine Bremse unmöglich festgehen. Das Gegenteil ist der Fall, die Bremse funzt gar nicht erst richtig.

Geschrieben

Hallo Tim,

für Hydropneumaten gilt bei Luft im Bremssystem: Verzögertes Ansprechen, schlechte Dosierbarkeit, verzögertes Lösen.

Gruß Gerd

Geschrieben
Hallo Tim,

für Hydropneumaten gilt bei Luft im Bremssystem: Verzögertes Ansprechen, schlechte Dosierbarkeit, verzögertes Lösen.

Gruß Gerd

Hi Gerd,

Punkt eins und zwei unterschreibe ich sofort (ist bei einer konventionellen Bremse ja auch nicht anders) aber verzögertes Lösen bei komprimierter und entspannender Luft, die Physik verstehe ich nicht.

Geschrieben

Hallo Tim,

wird in der Bremsleitung zum Bremsen der erforderliche Druck aufgebaut, verringert sich das Luftvolumen drastisch. Luft ist eben kompressibel. Das bedeutet, dass durch die engen Querschnitte des Bremsventils, ein entsprechend großes Volumen an Hydrauliköl nachfließen muss. Das braucht seine Zeit und ist damit Ursache für die Verzögerung bei Auf- und Abbau des Bremsdrucks.

Wenn dies jetzt nur die Bremsen der Hinterachse mit ihrem geringen Anteil an der gesamten Bremsleistung betrifft, wird diese Verzögerung im Ansprechverhalten nicht bemerkt. Nach jedem Bremsvorgang löst die Bremse nun nur mit Verzögerung und das führt zu deutlich erhöhtem Verschleiß.

Gruß Gerd

Geschrieben

Ich würde zuerst die Sättel abnehmen und den weißlichen Belag von der Auflage entfernen. Danach dürfte die Bremse mit einiger Wahrscheinlichkeit wieder gerade sitzen und richtig arbeiten.

Geschrieben

Luft im HP-Bremssystem macht meistens deutlich "pups" bei jedem Bremsen...

Geschrieben

Luft luft luft was hat das bitte mit luft zutun, das die sättel oder kolben nicht zurrück gehen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! beim bremsen kann, muß es aber nicht auffallen und ich würde schwer behaupten das mann nie die komplette luft aus einem system wie bei cit bekommt, irgendwo ist immer ein bischen luft,nicht viel aber sie ist da!

Dann dürfte ja wohl keine einzige LKW Bremse funnzen,oder, die bremst nur mit luft!!!

Habt ihr überhaupt schonmal so einen Bremszylinder rausgeholt und gesehen was da an dreck raus kommt, nicht die brühe beim entlüften, das ist noch harmlos gegen das was im bremszylinder sitzten kann, aufmachen und säubern ich denk da hängt einen haufen dreck hinter der gummidichtung(ring) und hemmt die freiläufigkeit des zylinders, der sich ja normal nur ein paar millimeter bewegen tut und nicht einen halben meter hin und her wandert(übertrieben). Dann kann ja sein das die sche.. von innen gerostet ist wenn wasser in der leitung war.

LHM und andere Hydraulikflüssigkeiten nehmen nämlich wasser auf!!!!(wenn älter) ;)

Das bremsventil kann es auch sein wenn es nach dem bremsen nicht mehr richtig schließt und immer etwas druck durchläßt, einfach zu testen sattel ab und motor an, kurz bremsen und warten ob lhm mit leichten druck nachläuft!!!

Mfg hoschi

Geschrieben

Also,

besten Dank erstmal für eure reichhaltigen Infos - vor allem dir Hoschi. Hab deine Mail schon ausgedruckt. Mein Schrauber meint er könne das gut gebrauchen.

Es ist tatsächlich so, dass die Bremse öftermal "pupst" (s. Lile221). Ausserdem ist es auch tatsächlich so, dass die Bremse zwar schon löst - aber erst mit starker Verzögerung.

Soll heissen: wenn ich an einem Gefälle bis zum Stillstand runterbremse, dann dauert es bis zu 20sec bis der Wagen wieder selbständig anrollt.

Desweiteren ist es so, dass sich die Bremsbeläge nicht gleichmässig abnutzen. So war z.B. der hinten-rechts-aussen komplett weg, wärend der hinten-rechts-innen fast unberührt war.

Wie auch immer, mit euren Tipps wirds mein Schrauber schon richten.

Ich sag euch dann bescheid - versprochen.

...das Landei

Geschrieben
Luft luft luft was hat das bitte mit luft zutun, das die sättel oder kolben nicht zurrück gehen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! beim bremsen kann, muß es aber nicht auffallen und ich würde schwer behaupten das mann nie die komplette luft aus einem system wie bei cit bekommt, irgendwo ist immer ein bischen luft,nicht viel aber sie ist da!

Dann dürfte ja wohl keine einzige LKW Bremse funnzen,oder, die bremst nur mit luft!!!

Mfg hoschi

na na, der Vergleich mit einer Druckluftbremse drängt sich da ja nun nicht gerade auf;

Das System funktioniert ja nu mal ganz anders........

@ Landei - ich will ja Deinem Schrauber nichts nachsagen, aber Deine Überzeugung, daß er ein guter Schrauber ist....und dann weiß er nicht, wie man eine Bremse entlüftet......das dünkt mir doch etwas seltsam....

Geschrieben

Na dann erklär mal was da anders ist, außer das es mit luft laufen tut!!!! :)

Geschrieben
Na dann erklär mal was da anders ist, außer das es mit luft laufen tut!!!! :)

Holla!

Das Thema Druckluftbremse (besonders bei Nutzfahrzeugen) nimmt auf der Kfz-Meisterschule einen Zeitraum von einer Menge Unterrichtseinheiten in Anspruch. Du glaubst doch nicht im Ernst, dass man das hier mit wenigen Worten wirklich verständlich erklären kann? Deshalb von mir- nur zur Verdeutlichung- ein Unterschied (von ganz ganz vielen) zur konventionellen hydraulisch betätigten Bremse:

Bei der Druckluftbremse wird die Bremse der Hinterachsen durch die Druckluft auf Lösestellung gehalten. Federn in den Bremszylindern wirken gegen diesen Druck. Wenn man nun den Druck in der Bremse ABLÄSST sorgt die Feder alleine für die nötige Anpresskraft der Bremsbacken. Ich würde das als ein deutliches Unterscheidungsmerkmal zur hydraulisch betätigten Bremse bezeichnen. Das Funktionsprinzip (Betätigungsprinzip) einer Druckluftbremse ist ein grundsätzlich anderes.

Geschrieben

Kommt auf´s selbe raus. wenn der mechanismus fest ist geht dort auch keine bremse!!!

ist die bremse nicht gängig funnzen beide systeme nicht oder ist da jetzt was falsch???

Baut dei luftbremse keinen druck auf löst sich diese nicht, ist die feder fest, bremst das system nicht!!

Fakt ist, sind die beweglichen teile fest, geht werder bei der einen, noch bei der anderen bremse irgendwas!!!

Wenn die handbremse fest ist liegt´s ja auch nicht an luft!!!

Luft im Hydro system nimmt nicht wirklich einfluss auf die beweglichkeit der kolben am sattel, mann kann sagen das die bremse verzögert anspricht oder sich etwas schwammig macht, aber nicht das deswegen der kolben nicht zurrück geht.

Das liegt am dreck im system oder defektes bremsventil, laut seiner aussage eher an dem dreck, den nach eine bremsung löst sie sich ja nach geraumer zeit wieder, das würde mit dem defekten bremsventil nicht funnzen, da dort ja ständig lhm nachläuft, nicht im mengen aber ein kleiner teil, der dann ständig einen leichten druck auf die bremse ausübt.

Warten wir mal ab was er sagt wenn die bremse wieder funnst, ob nu dreck, schiefer sitz oder das bremsventil, jo die luft nicht zuvergessen, nicht das sich einer beschwert ich hab die luft vergessen!!!

Warten wir mal auf antwort, ich tippe auf dreck, eingelaufener, rostiger kolben, mit unwarscheinlichkeit das ventil!!!

Wer bietet mehr???

Mfg hoschi

Geschrieben

Hallo hoschi

Eine Bremse (Bremskolben) kann sich auch schlecht lösen wenn sich Luft direkt vorm Bremskolben befindet

Hatte ich an der Vorderbremse meines Motorrads.

Der Bremskolben und somit die Bremsbeläge wurden nicht mehr von der Bremsflüssigkeit weggezogen.

Die Luft im System wird beim Bremsen komprimiert beim Lösen aber erst entspannt und der Kolben kann sich nicht den erforderlichen Weg von der Bremsscheibe wegziehen.

Würde so vorgehen

Bremsen auf Leichtgängigkeit, Verschmutzung, Rost etc. überprüfen

Bremsen entlüften

Nur zum Thema Bremsen lösen sich nicht.

Bei meiner Xantia an der Feststellbremse waren die Tellerfedern der Rückstellvorichtung gebrochen

Cruss Willi

Geschrieben
Hallo hoschi

Eine Bremse (Bremskolben) kann sich auch schlecht lösen wenn sich Luft direkt vorm Bremskolben befindet

Hatte ich an der Vorderbremse meines Motorrads.

Der Bremskolben und somit die Bremsbeläge wurden nicht mehr von der Bremsflüssigkeit weggezogen.

Die Luft im System wird beim Bremsen komprimiert beim Lösen aber erst entspannt und der Kolben kann sich nicht den erforderlichen Weg von der Bremsscheibe wegziehen.

Würde so vorgehen

Bremsen auf Leichtgängigkeit, Verschmutzung, Rost etc. überprüfen

Bremsen entlüften

Nur zum Thema Bremsen lösen sich nicht.

Bei meiner Xantia an der Feststellbremse waren die Tellerfedern der Rückstellvorichtung gebrochen

Cruss Willi

Hallo,

KLUGSCHEIßMODUS AN

ich glaube, dass hier einiges im Gundsatz verkehrt gesehen wird. In einem geschlossenen System ist der Druck überall gleich. Das schon mal als Grundsatz. Bei einer hydraulisch betätigten Bremse (egal ob über einen konventionellen HBZ oder über die Zentraldraulik mit Druck versorgt) ist die Flüssigkeit ein nicht komprimierbares Übertragungsmedium. Man kann es sich auch als Gestänge vorstellen, jedenfalls funzt es prinzipiell genau wie Gestänge. Wenn nun Luft in dem Medium ist, verhält sich das ein wenig so, als wäre (mehr oder weniger) Spiel in einem Gelenk in einem mechanischen Gestänge. Durch dieses Spiel (Luft) verlängert sich im günstigsten Fall nur der Hebelweg. Wenn man die Bremse nun wieder löst baut sich der Druck sofort wieder ab, durch die komprimierte Luft (das Spiel im Gestänge) sogar etwas schneller als sonst (relativ zum eigentlichen Betätigungsweg).

Keinesfalls wird eine Bremskolben über die Bremsflüssigkeit zurück gesaugt. Der Rückweg des Kolbens beruht in erster Linie auf seinem rechteckigen Dichtring im Bremssattel. Der wird beim Arbeitsweg des Kolbens von seiner Nullstellung leicht verformt, weil er die minimale Kolbenbewegung mit macht. Sobald die Bremse gelöst wird, will der Dichtring seine ursprüngliche Form wieder annehmen und zieht den Kolben mit zurück. Weiter geschieht die Rückstellung auch durch (ganz minimales) Radlagerspiel und ebenfalls durch immer vorhandenden Bremsscheibenschlag. Ob dabei Luft im System ist, interessiert dabei in keiner Weise.

Und was die Feststellbremse angeht: Hier wird wohl von der hinteren Bremse geredet. Da ist dann nichts mit Feststellbremse.

Zu diesem Problem wurde sicher schon alles gesagt:

Führungen der Bremsklötze sauber, dass diese sich auch bewegen können?

Kolben gängig?

Verstopfte ( verlegte) Bremsschläuche?

Bremssättel an den Verschraubungen aufgeblüht und daher leicht schief?

Bremsventil (als wahrscheinlich letzte Möglichkeit)

Ich habe eine recht hoch angesiedelte Hemmschwelle, aber zu viel verbreitetes Halbwissen zur Bremse ist manchmal bedenklich. KLUGSCHEIßMODUS AUS

Geschrieben

Danke Tim für den KLUGSCHEIßMODUS und die Richtigstellung

Cruss Willi

Geschrieben
Danke Tim für den KLUGSCHEIßMODUS und die Richtigstellung

Cruss Willi

Kein Problem! ich will auch niemandem auf die Füße springen oder gar angreifen. Aber in diesem Thread ist jetzt schon so viel Unsinn zu einer lebenswichtigen Sache geschrieben worden, dass die richtigen und sinvollen Äußerungen (der anderen Poster!) hier unter zu gehen drohen.

Geschrieben

Du bist mir auf die Füße getreten

Mit Recht

Und so soll es auch sein

Cruss Willi

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