Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi!

Morgen möchte ich ein Blaupunkt DX V Navi in meinen Xm einbauen, wo genau finde ich das Tachosignal, wenn ich im forum suche finde ich absolut nichts brauchbares, außer dass es eine Bitron video box unter handschuhfach gibt wo so ein signal ist, weiß jemand zufällig genau wo das ist bzw. wie ich es identifiziere?

danke.mfg reini

Geschrieben

Das wird Schwierig hat der überhaupt einen digitalen geber?

Da mußt du warten bis die Profi´s antworten, die den Y3 kennen.

Normal braucht das navi den geber nur um zu wissen "hey jetzt fahren wir", das navi an sich müßte auch so gehen, da es die Daten auch über den GPS Empfänger bekommt, kenne jetzt aber dein Model nicht und kann das nicht mit sicherheit sagen.

Wenn du Glück hast liegt am Radio die Geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung an, da könnt mann dann das Signal abgreifen, weiß aber nicht ob das schon im Y3 drinn ist.

MFG Hoschi

Geschrieben

Hi Reini,

Die folgende "Suchanleitung bezieht sich auf den 91er V6.24 Bei deinem sollte es eigentlich ähnlich sein. Hoffe ich jetzt einmal ;-)

Das Tachosignal liegt grundsätzlich am schwarzen Stecker des Hydractivsteuergerätes an Pin 13 an (im Motorraum so ca. hinter dem rechten Frontscheinwerfer befinden sich die Steuergeräte, das in Fahrtrichtung vorderste ist der Hydracitvrechner, P.S.: Die Steuergeräte befinden sich unter einer schwarzen Plastikabdeckung). Es muss aber kein Kabel vom Motorraum in den Innenraum gelegt werden. Das Tachosignal kann bequem im Innenraum abgegriffen werden.

Im Bereich, der normalerweise von der jetzt demontierten Filzabdeckung abgedeckt wird (Fussbereich des Beifahrers), in der Nähe des Serviceheftfaches, befinden sich insgesamt 3 Stecker, deren Kabel auf der einen Seite später zusammengewickelt werden. Diese mit schwarzem Band umwickelten Kabel führen durch eine Spritzwanddichtung in den Motorraum, wo sie dann im schwarzen Stecker vom Hydractivsteuergerät münden.

Das Tachosignal lag beim 24-Ventiler an demjenigen der 3 Stecker an, der insgesamt 5 Kabel führt (wovon 3 braun und 2 gelb sind). Bei abgezogenem Stecker sind die 5 Kabel so angeordnet wie die fünf Augen bei der Augenzahl 5 eines gewöhnlichen Spielwürfels. An demjenigen Draht, welcher beim Würfel das mittlere Auge ausmachen würde, lag das Tachosignal an. Drahtfarbe: braun.

Auf alle Fälle sollte aber zur Kontrolle, ob wirklich das beschriebene Kabel (im Beifahrerfussraum) dem Pin 13 des schwarzen Steckers entspricht, überprüft werden, ob zwischen dem besagten Kabel und dem Pin 13 Durchgang besteht. Dazu mit Multimeter zwischen Pin 13 und Stecker im Fussraum auf Durchgang prüfen (ev. Verlängerung mittels Elektrokabel erforderlich für Durchführung der Prüfung). Es muss natürlich ein Widerstand von 0 Ohm resultieren.

Falls auch beim TD12 dort das Tachosignal anliegen sollte, muss es vom braunen Kabel abgegriffen werden, wobei natürlich die normale Verbindung erhalten werden muss! Vor dem Durchtrennen des Kabels empfielt es sich die Batterie abzuklemmen...

Schau's dir einmal an...

Problematisch ist vielleicht noch, dass beim Hydraktiv der ersten Generation verschiedene Steuergeräte verbaut wurden (abhängig vom Jahrgang). Beim 91er ist es Pin 13, ob dies bei den späteren auch der Fall ist, weiss ich allerdings nicht. Experten vor!

Viel Erfolg!

Grüsse

Gregor

Geschrieben

Vielen Dank für die Antworten, helfen mir zwar nicht genau ans Ziel aber wird schon gehen, da auch mein Tempomat Probleme macht und dass Fahwerk manchmal weicher sein könnte, hoffe ich mal das besagtes Bitron Digitalisiergerät nachgelötet gehört, da ich eh jede menge daheim habe, werde ich einfach mal ein paar ausprobieren, danach also wenn der Tempomat hinhaut, gehe ich das Navi an, werde einfach mit einem Durchgangsprüfer vom Tempomat (wo ich die Pinbelegung sicher weiss) schauen wo Durchgang im Armaturenbrett besteht.

Jedenfalls hoffe ich am Ende des Tages einen funktionierenden Tempomaten und Navi mein eigen zu nennen, wenns passt gibts eine Anleitung auf Citdoks....

lg reini

Geschrieben

Das wäre cool , viele holen sich tips, beheben oder lassen beheben, geben aber dann hier keine Lösungen mehr ab und man sieht Sie nie wieder, was ich schade finde, für andere Leute die genau das selbe haben, oder machen wollen.

Ich finds cool wenn ich weiß wo was abgegriffen werden kann, kann das Nachlesen ohne bei Cit anzurufen, weil die meistens eh keine Peilung von sowas haben!!!( nicht negativ, man kann ja nicht alles Wissen und über Telefon ist das eh immer schlecht zu erklären was man machen will!!)

Mfg Hoschi

Geschrieben

Hat wirklich gut geklappt, der Einbau heute, damit meine Nachfolger nicht solange suchen müssen wie ich hier eine kurze Anleitung wo man was abgreift:

Tachosignal: Unterm Handschufach, bitte aber das Handschufach nicht ausbauen, man kommt von unten ran, so sieht die Box aus wo das Rechtecksignal rauskommt(Bitron Video);

img http://www.citutopia.com/forumpics/navixm/DSC_4784.jpg /img

und das Kabel, welches ich hier halte ist für das Tachosignal verantwortlich:

img http://www.citutopia.com/forumpics/navixm/DSC_4785.jpg /img

Den Rückwärtsgang greift man rechts im Steg ab:

img http://www.citutopia.com/forumpics/navixm/DSC_4787.jpg /img

genau handelt es sich um das Kabel, welches ich in der Hand habe:

img http://www.citutopia.com/forumpics/navixm/DSC_4788.jpg /img

was ich euch noch empfehlen kann ist ein spezieller Verbinder, und zwar ist das eigentlich ein Schrumpfschlauch mit Lötzinn drinnen, einfach mitn Feuerzeug anheizen und man hat eine verlötete und isolierte verbindung:

img http://www.citutopia.com/forumpics/navixm/DSC_4793.jpg /img

also viel Spaß beim Einbau, wenns fertig ist, freut man sich!:

img http://www.citutopia.com/forumpics/navixm/DSC_4799.jpg /img

lg reini

PS: Bei fragen: reini@citutopia.com

Geschrieben

Hallo Reini!

Vielen Dank für die genau Beschreibung mein Becker Navi wartet noch darauf auch endlich zu funktionieren, da ich mich bis jetzt nicht überwinden konnte, irgendwo am Getriebe oder so das Signal abzugreifen und in den Innenraum zu legen...

Aja übrigens: Das Nokia 6081 haut noch immer nicht hin, es liegt Strom und alles an, am Display erscheint das Einschalte-Symbol (I) Kreis mit dem Strich drinnen (oder so ähnlich), ich kanns aber nicht einschalten? Ist da womöglich das Gerät hin?? Hast eine Idee?

Ich glaub, ich muss wirklich mal bei dir vorbeischauen mit der Baustelle ;-)

lg tom

Geschrieben

also d.h. du kommst erst gar nicht zur pineingabe?

@ NAVI: jetzt weißt du ja wo du was abgreifen musst!

lg reini

Geschrieben

na dann ist es wohl doch nicht mehr ganz ok, bei mir kommt sofort die pin eingabe.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Die besagte Box (oben beschrieben) habe ich heute aufgrund von fehlendem Tachosignal bei meinem 2.1er Y3 nachgelötet, mann muss nur die Hauptkontakte auf der Platine, welche zum Stecker gehen nachbruzzeln, ach ist das schön wenn der Xm wieder schwebt......

lg reini

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...