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Geschrieben

Moin zusammen,

der Tacho an meiner Xantia 2 ruckelt, d.h. er geht roboter-like auf und abwärts. Er bleibt nicht hängen bei 60/70 und ist auch nicht ganz ausgefallen (hierzu hatte ich im Forum etwas gefunden). Km-Zähler funzt auch.

Wird das auch mit dem "Geber" zusammenhängen?

Am stärksten merkt man es beim Bremsen. Wenn ich im Stadtverkehr in den Stand bremse, bleibt die Nadel so bei 25 kurz hängen und fällt dann auf 0. Beim Beschleunigen merkt man es etwas, aber nicht so stark.

Danke und Gruß

EJ

P.S.: An wen kann ich mich eigentlich wenden im Ruhrgebiet (oder Umkreis), wenn ich mich nicht alleine an die Kiste traue? Natürlich nicht unentgeldlich... Da wären nämlich auch noch ein paar Kugeln zu wechseln und ich bin "Schreibtischtäter".

Geschrieben

Hallo,

Also beim X2 Müsste der Tacho ja Elektrisch sein, also würd ich mal auf ein masseproblem deiner Armatruen Tppen.

Is nur ein TIP keine Prognose, die werden andere bestimmt für dich haben.

MfG Christian

Geschrieben
also würd ich mal auf ein masseproblem deiner Armatruen Tppen.

Möchte ich (laienhaft) fast ausschließen, da alles andere wie Beleuchtung und sonstige Armaturen komplett fehlerfrei ist. D.h. kein flackern, kein Dimmen, kein Ruckeln. Der DZM läuft auch fließend, wenn auch etwas träge nach meinem Empfinden.

Gruß

EJ

Geschrieben

Meiner ruckelt schon immer ein Wenig. bei rund 70 und im Bereich 100 isser net ganz spurtreu.

Geschrieben

Meiner hatte auch solche auffälle, hab aber einen X1, Tacho raus und von oben mit aufgebockten vorder Rädern den gang eingelegt, drehen lassen und die welle von oben mit Nähmaschinenöl vollgepumpt, ruhe war im Karton.

Läuft so schon 150.000KM und 2 1/2 Jahren ohne macken!!! (den Bau ich auch nicht mehr aus in meinem Leben, so´ne sch... arbeit)

Ob das beim X2 auch geht weiß ich aber nich!!!

Mfg Hoschi

Geschrieben
Tacho raus und von oben mit aufgebockten vorder Rädern den gang eingelegt, drehen lassen und die welle von oben mit Nähmaschinenöl vollgepumpt

:) :) :)

Das wäre bei meinen "Schrauber-Erfahrungen" sicher der einfachste Weg! (s.o.)

Gruß

EJ

Geschrieben

Moin,

es ist aber elektr. Tacho, d.h. es gibt keine Welle mehr, die man ölen könnte. Eine Idee habe ich allerdings auch nicht, ausser hohe Widerstände irgendwo. Einfach mal alle Steckkontakte reinigen und mit Polfett versehen.

Gruß

Arne

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