Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

der betreff sagt schon alles: der wagen ist keine 3 jahre alt mit gerade mal 40000km und schon fängt die kupplung im bereich des max. drehmoments an durchzurutschen.

bin natürlich gerade super gut zu sprechen auf die kiste :-(((((

hat jemand ähnliches erlebt? wie teuer wird das?

gruß a.g.

Geschrieben

Hm...

Zu den Kosten kann ich nix sagen, aber nach 40.000 ist nicht normal (200.000 wäre bei Cit normal). Ich würde mal den Händler aufsuchen und mal hören was der so sagt. Wird das Fahrzeug geweblich genutzt (Taxi)? Wechselnde Fahrer?

Gruß

Bernd

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Sorry, aber "normal" gibts hier nicht. Die Lebensdauer der Kupplung hängt GANZ wesentlich von dessen Behandlung und Einsatz durch den Fahrer ab. Erst in zweiter Linie von Stadtlandflussverkehr. Insbesondere ist die "Unart", den Kupplungsfuß nicht vom Pedal komplett runterzunehmen, wenn sie nicht gebraucht wird, DIE Verschleißursache schlechthin. Bei drehmomentungleichmäßigen Motoren ebenso die Unart, mit viel Drehzahl anzufahren. Ich will hier niemandem etwas unterstellen, aber eine Kupplung, die ansonsten technisch in Ordnung ist und korrekt eingestellt ist, jedoch schon nach 40 tkm durchrutscht, "riecht" buchstäblich danach, "sehr schlecht behandelt" worden zu sein.

Gruß von P.

Geschrieben

Hallo,

Beläge verölt oder verglast? Beim Wechsel des Dieselfilters Diesel in die Kupplung gelaufen?

Ich hatte das auch,nach knapp 2 Jahren und 45.000 km rutschte die Kupplung beim Fahren durch. (Pug 405 GRDT, also die XUD-Maschine) Ich habe dann mal die Kupplung im Stand schleifen lassen, bis es roch, nach 2 solcher "Behandlungen" war das Rutschen weg, und die Kupplung hat noch 8 weitere Jahre gehalten bis ich den Wagen nach 10 Jahren mit 215.000 km und der ersten Kupplung verkauft habe. Das hört sich zwar brutal an, aber die Kupplung wäre so oder so hin gewesen, also konnte ich es auf einen Versuch ankommen lassen.

Ansonsten hat Peter natürlich recht, man kann eine Kupplung durchaus in kürzester Zeit ruinieren, aber bei "normaler" Behandlung sollte eine Kupplung schon mindestens 100.000 km halten. Hast Du noch eine Garantie auf das Auto? Dann würde ich zuerst mal den Händler fragen, bevor ich die oben geschilderte "Kur" probiere.

viel Erfolg

Christopher

Geschrieben

Meine Erfahrungen

BX RD19D Auto mit 170.000km und 1. Kupplung verkauft, viel mit schweren Anhänger gefahren.

Xantia 1.9TD z. Zt. 141.000Km 1. Kupplung noch ok., viel mit schweren Anhänger gefahren.

Vielleicht hilft ja auch Nachstellen. Jedenfalls der BX und Xantia haben keine autom. nachstellung.

Geschrieben

danke an alle für die anteilnahme....vor allem an christopher für den tip mit dem diesel - ein bißchen tropft es nämlich unten, weiß nur noch nicht wo es herkommt. vielleicht probier ichs mal mit "freibrennen".

übrigens liegts sicher nicht an der fahrweise, mein audi coupe hat mich nämlich 360000km lang ausgehalten, davon die letzten 260tkm mit einer kupplung und die ging als ich ihn verschenkt hab immer noch einwandfrei.

gruß a.g.

Geschrieben

Bei den HDI ganz normal, vor allem wenn nicht jeden Tag damit fährst. hatte mein Xsara bei 20tkm schon. Jetzt hat er 165tkm drauf immer noch mit der gleichen Kuplung.

Gruß Andre

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...